Das Lied sangen die Kinder "gegen" die Erwachsenen zum AbschlussReinhard hat geschrieben: ... Aber sowas macht man doch sonst im Kindercamp, oder ...?
Uaaah, im Familien-GoDi gibt's Lieder, die ich echt nicht mehr hören kann
Das Lied sangen die Kinder "gegen" die Erwachsenen zum AbschlussReinhard hat geschrieben: ... Aber sowas macht man doch sonst im Kindercamp, oder ...?
Wenn da nur "Ostkirche" steht, bin ich mir nicht sicher, ob der Chorsatz ein Original ist.Reinhard hat geschrieben:Das Original ist mit Sicherheit kein 4-stimmiger Chorsatz, sondern Bestandteil der orthodoxen Liturgie.
Vielleicht fragst Du mal Nassos oder jemand anderes von den echten Orthodoxen, was er Dir dazu sagen kann ...
Im Internet gibt es die Seite http://www.deutscheslied.com, dort kann man sich Lieder aus älteren Liederbüchern kostenlos zuschicken lassen.Kantorin hat geschrieben:![]()
Nix cis, sonder c. Ist dann verkürzter D7 mit Quinte im Bass.
taddeo hat geschrieben:Nur zur Information: Bei slawischen vierstimmigen Chorsätzen, die eine überlieferte kirchentonale Melodie als cantus firmus verwenden, darf man in der Regel NICHT die westliche Funktionsharmonik voraussetzen! Auch wenn Bortnjanski und Consorten das teilweise gemacht haben - es funktioniert nicht immer, und es ist deshalb nicht immer richtig, wenn die Harmonielehre-Regeln streng eingehalten sind.
Inzwischen verfolgen sie mich als Ohrwurm
- wobei ich mir nicht sicher bin, ob das der selbe C.F. ist.[Curt Sachs]: An der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin studierte er ab 19 Kunstgeschichte und Musikwissenschaft und promovierte 194 bei Carl Frey
1917-194 Pfarrer Carl Frey
War ein begabter Musiker. Von ihm gibt es viele Kompositionen zur Musica sacra, unter anderem die St.Stephans-Messe, dadurch hat er sich einen Platz in der Kirchenmusik unserer Zeit gesichert.
Von ihm stammt auch das Gottenheimer Lied.
Ohne das Stück zu kennen, behaupte ich, daß die Baßstimme den Pedalen eignet; im 19. Jahrhundert hat man die Pedalstimme eher selten auf einem eigenem System notiert.Lord Mouton hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt neulich die Noten von "God save the King" von Charles Wesley bekommen, da steht aber keine Stimme für die Pedale.
Gibt es dafür keine oder fehlt die einfach nur bei meiner Version?
Hat einer vielleicht ne Version mit Pedalen?
Hat vielleicht jemand Noten von anderen britisch-patriotischen Liedern (Rule Britannia, Land of Hope and Glory...)?
Der Stimme nach würde ich auf Gunther Emmerlich tippen, nicht auf Ivan Rebroff.civilisation hat geschrieben:"Es war ein König in Thule" von C. F. Zelters.
Ich habe dieses Musikstück auf einer alten MC gefunden, die ich in Teilen heute digitalisiert habe.
Es ist nur eine Vermutung. Aber die ganze Klanggestaltung des kurzen Ausschnitts hat mich sehr an diese Musiksendungen im Fernsehen erinnert, bei denen Gunther Emmerlich singt. Man müßte mal schauen, ob er das Lied im Repertoire hat, und vielleicht eine Aufnahme vergleichen wegen der Stimmfarbe.civilisation hat geschrieben:Danke. - An diesen Herrn habe ich nicht gedacht.
Nein. Ich wüsste auch niemanden, der das hat. Ich selbst habe mal versucht, verschiedene Stücke für Gemeindeliedblätter in die Fünf-Linien-Notation zu übertragen. Gerade Capella wirbt ja ziemlich offensiv damit, dass das mit diesem Programm auch möglich sei. Meine Erfahrung: Capella ist dafür bei allen sonstigen Stärken ziemlich unbrauchbar. Entweder sieht's aus wie Vögelchen, die unregelmäßig verteilt auf einer Freilandleitung hocken. Oder man bearbeitet es manuell nach, was an Aufwand jedes sinnvolle Maß überschreitet.Ecce Homo hat geschrieben:Hätte vielleicht jemand von euch einige Choralmessen im Capella-Programm als ./cap/.capx-Datei?
Bin da grade am Rumüberlegen... und -suchen...![]()
Schade... hätte was erleichtert - dann hätte ich mir das gnadenlos in B-Dur runtertransponiert! Ich bin zu doof dafür, das in klingend B zu harmonisieren und dabei auf klingend C-Dur im GL zu schauen...cantus planus hat geschrieben:Nein. Ich wüsste auch niemanden, der das hat. Ich selbst habe mal versucht, verschiedene Stücke für Gemeindeliedblätter in die Fünf-Linien-Notation zu übertragen. Gerade Capella wirbt ja ziemlich offensiv damit, dass das mit diesem Programm auch möglich sei. Meine Erfahrung: Capella ist dafür bei allen sonstigen Stärken ziemlich unbrauchbar. Entweder sieht's aus wie Vögelchen, die unregelmäßig verteilt auf einer Freilandleitung hocken. Oder man bearbeitet es manuell nach, was an Aufwand jedes sinnvolle Maß überschreitet.Ecce Homo hat geschrieben:Hätte vielleicht jemand von euch einige Choralmessen im Capella-Programm als ./cap/.capx-Datei?
Bin da grade am Rumüberlegen... und -suchen...![]()