Genau diese Frage habe ich mir eben auch gestellt. Die ostkirchliche "Variante" ist jedenfalls ikonographisch m. E. weitaus plausibler.Bernado hat geschrieben:Was mich besonders faszinierte, war die Tatsache, daß die westlichen Künstler wohl meistens Adams Schädel samt Schienbein auf die Erde legen, während die östlichen sie in der Erde vermuten - wozu sie natürlich ein Loch in dieselbe malen müssen. Und nu frage ich mich, ob das was zu bedeuten hat, oder einfach zwei verschiedene Konventionen eher zufälliger Art sind.
Kirchenmusik bei Youtube & Co
Re: Kirchenmusik bei Youtube
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Der "Pirat" ist gemäß Überlieferung Adam. Bei Golgotha handelt es sich um die Begräbnisstätte Adams.
Origenes und wohl auch Ioannis Chrysostomos (welcher diese Überlieferung auch theologisch deutet, den Ort des Todes Adams und Jesu als Ort des Sieges über die Herrschaft des Todes durch Letzteren) wiesen darauf hin. (Zusatzbemerkung: wenn man sich die Auferstehungsikone vor Augen hält - Jesus führt Adam und Eva aus dem Reich des Todes - und den Zusammenhang sieht: Gänsehaut pur!)
Noch mehr Symbolik: Im griechischen stehen die Buchstaben des Namens Adam ΑΔΑΜ für die vier Himmelsrichtungen.
Der Genarch steht somit als Stellvertreter für alle Menschen in allen Zeiten. Und er ist es, der als erster das erlösende Blut Jesu empfängt.
Warum es in westlichen Darstellungen z.T. auf dem Erdboden dargestellt wird, weiß ich nicht, in östlichen Darstellungen ist es immer diese kleine Höhle - evtl. als Hinweis auf "im Grab" (so viel ich weiß).
Gruß,
Nassos
Origenes und wohl auch Ioannis Chrysostomos (welcher diese Überlieferung auch theologisch deutet, den Ort des Todes Adams und Jesu als Ort des Sieges über die Herrschaft des Todes durch Letzteren) wiesen darauf hin. (Zusatzbemerkung: wenn man sich die Auferstehungsikone vor Augen hält - Jesus führt Adam und Eva aus dem Reich des Todes - und den Zusammenhang sieht: Gänsehaut pur!)
Noch mehr Symbolik: Im griechischen stehen die Buchstaben des Namens Adam ΑΔΑΜ für die vier Himmelsrichtungen.
Der Genarch steht somit als Stellvertreter für alle Menschen in allen Zeiten. Und er ist es, der als erster das erlösende Blut Jesu empfängt.
Warum es in westlichen Darstellungen z.T. auf dem Erdboden dargestellt wird, weiß ich nicht, in östlichen Darstellungen ist es immer diese kleine Höhle - evtl. als Hinweis auf "im Grab" (so viel ich weiß).
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Es könnte etwas zu tun haben mit dem unterschiedlichen Verständnis von Realität in der Malerei des Ostens und des Westens. Der Westen hat ja seit der Jahrtausendwende einen naturalistischen Weg eingeschlagen - immer stärker darum bestrebt, die Dinge so zu sehen, zu beschreiben und eben auch zu malen, wie sie "wirklich" sind. Und deshalb mußten die Gebeine auf der Erde liegen, wenn man sie sehen sollte.Niels hat geschrieben:Genau diese Frage habe ich mir eben auch gestellt. Die ostkirchliche "Variante" ist jedenfalls ikonographisch m. E. weitaus plausibler.Bernado hat geschrieben:Was mich besonders faszinierte, war die Tatsache, daß die westlichen Künstler wohl meistens Adams Schädel samt Schienbein auf die Erde legen, während die östlichen sie in der Erde vermuten - wozu sie natürlich ein Loch in dieselbe malen müssen. Und nu frage ich mich, ob das was zu bedeuten hat, oder einfach zwei verschiedene Konventionen eher zufälliger Art sind.
Der Osten hat immer mehr versucht, die Realität hinter der Wirklichkeit in den Blick zu nehmen - sehr deutlich erkennbar am Umgang mit der Perspektive, die eben nicht den Raum in das Bild oder dahinter verlängert, sondern eher versucht, nach vorne auf den Betrachter hin auszugreifen.
Aber wirklich erklärt das den Adamsschädel auch nicht. Der Westen macht die unwahrscheinliche Annahme, daß die Knochen seit 5000 Jahren auf der Erde liegen (oder sind das nur noch Embleme?) damit er sie sehen und wirklichkeitsgetreu malen kann. Der Osten macht die realistische Annahme, daß die Knochen wenn überhaupt begraben in der Erde liegen müssen - und setzt dann eine phantastische Röntgenbrille auf, um sie auch dort sehen zu können.
Sehr verwirrend.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Nicht unbedingt. Eventuell eine künstlerische Freiheit, die auf das selbe zielt (ohne zu meinen, dass da wirklich Adams Knochen rumlagen).
Oder der Schädel - folgt man o.g. Überlieferung nicht - könnte auch nur eine Hervorhebung der Bedeutung des Namens Golgothas sein oder generell eine Darstellung für den Ort des Todes.
Aber es ging ja um den "Piraten" im Video und das o.g. ist der Hintergrund hierzu.
Gruß,
Nassos
Oder der Schädel - folgt man o.g. Überlieferung nicht - könnte auch nur eine Hervorhebung der Bedeutung des Namens Golgothas sein oder generell eine Darstellung für den Ort des Todes.
Aber es ging ja um den "Piraten" im Video und das o.g. ist der Hintergrund hierzu.
Gruß,
Nassos
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Könnte bitte einer der Moderatoren aus den letzten Postings, in denen es vor allem über Darstellungen von Bildern und nicht über Kirchenmusik geht einen eigenen Tread machen?
Danke!
Danke!
Korrekt.
An dieser Stelle auch mal eine Psalmodie auf Englisch:
http://www.youtube.com/v/8yys0Y1MSMg&hl=de_DE&fs=1&
Und die immer angenehm anzuhörende Stimme des Herrn Kabarnos (Pentekoste):
http://www.youtube.com/v/vtcNHNUau9s&hl=de_DE&fs=1&
Gruß,
Nassos
An dieser Stelle auch mal eine Psalmodie auf Englisch:
http://www.youtube.com/v/8yys0Y1MSMg&hl=de_DE&fs=1&
Und die immer angenehm anzuhörende Stimme des Herrn Kabarnos (Pentekoste):
http://www.youtube.com/v/vtcNHNUau9s&hl=de_DE&fs=1&
Gruß,
Nassos
Nicht in allem vorbildlich - aber musikalisch schon:
http://www.youtube.com/watch?v=dbVEWKdKcDQ
(wie kann ich hier ein Video einbetten?)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Bernado hat geschrieben:Nicht in allem vorbildlich - aber musikalisch schon:
Code: Alles auswählen
[video=425,344]Videolink[/video]Re: Kirchenmusik bei Youtube
http://www.youtube.com/v/dbVEWKdKcDQ&hl=de_DE&fs=1&
So geht's:
Folgender Code steht auf der youtube-Seite unter 'Einbetten'. Die URL findet sich unter value=:
So geht's:
Code: Alles auswählen
[video=425,344]http://www.youtube.com/v/dbVEWKdKcDQ&hl=de_DE&fs=1&[/video]Code: Alles auswählen
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dbVEWKdKcDQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dbVEWKdKcDQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
-
LaudaSion870
Für Cantus planus habe ich was ganz nettes auf youtube gefunden. Einfach unter "Victimae paschali laudes" gehen und die Sequenz aus Notre Dame de Paris anklicken. So stelle ich mir eine anständige Orgelbegleitung vor!
-
Raimund J.
LaudaSion870 hat geschrieben:Für Cantus planus habe ich was ganz nettes auf youtube gefunden. Einfach unter "Victimae paschali laudes" gehen und die Sequenz aus Notre Dame de Paris anklicken. So stelle ich mir eine anständige Orgelbegleitung vor!
http://www.youtube.com/v/zlSK8vn55ZA&hl=de_DE&fs=1&
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ein früherer Hinweis zur Musik aus Notre Dame de Paris: viewtopic.php?f=24&t=7995&p=312815&hili ... se#p312815
Wer sich für die Platte interessiert, der kann nach "Grandes Heures Liturgiques a Notre Dame de Paris" suchen, oder nach Platten von Pierre Cochereau. Te Deum, Pfingstsequenz und Kirchweihsequenz sind in ähnlicher Weise eingespielt.
Wer sich für die Platte interessiert, der kann nach "Grandes Heures Liturgiques a Notre Dame de Paris" suchen, oder nach Platten von Pierre Cochereau. Te Deum, Pfingstsequenz und Kirchweihsequenz sind in ähnlicher Weise eingespielt.
Das Problem hatte ich auch mal...Bernado hat geschrieben:Nicht in allem vorbildlich - aber musikalisch schon:
Hast Dus nuuuu oder traust Du Dich jetzt nicht mehr???
(im orthodoxen Forum haben wir das elegant gelöst: ganz normal den Link aus der Adressleiste in den Beitrag, markieren und den hier nicht existierenden button youtube klicken - [Punkt] Man braucht den Einbettungscode nicht mehr durchwurschteln, und auch nicht Höhe und Breite auslesen
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja, Notre-Dame, das ist schon was. *schwaerm* Und der gute Cochereau, Gott hab ihn selig! Aber Lefebvre und Latry sind ja auch genial. Ein ausserordentlicher Meister seines Faches (noch dazu Tradi) ist Naji Hakim. Der hat allerdings den Kirchendienst mittlerweile frustriert quittiert. Ein herber Verlust.LaudaSion870 hat geschrieben:Für Cantus planus habe ich was ganz nettes auf youtube gefunden. Einfach unter "Victimae paschali laudes" gehen und die Sequenz aus Notre Dame de Paris anklicken. So stelle ich mir eine anständige Orgelbegleitung vor!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ich hab mal was nach Youtube hochgeladen. Ich hoffe es gefällt.
http://www.youtube.com/watch?v=a-7X9pdr37s

http://www.youtube.com/watch?v=a-7X9pdr37s
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
Schön. Sogar auf einer St***m***-Orgel gut anzuhören.
Daß die Kirchenmusiker so häufig was gegen der Orgelbauer St..... haben verstehe ich nicht.
Ist das eine alte "Feindschaft", weil sie vielleicht früher "schlechte" (wie auch immer man das definiert) Orgeln gebaut haben; oder sind die aktuellen Orgel "schlecht", oder was ist der Grund? Ich habe solche Bemerkungen schon öfter gehört.
Ist das eine alte "Feindschaft", weil sie vielleicht früher "schlechte" (wie auch immer man das definiert) Orgeln gebaut haben; oder sind die aktuellen Orgel "schlecht", oder was ist der Grund? Ich habe solche Bemerkungen schon öfter gehört.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Wieso? Bauen die neuerdings gute Orgeln? Dann nehme ich alles zurück.
Ich kenne nur St***m***instrumente aus Nachkriegszeit bis in die frühen Neunziger hinein. Furchtbar!
Wäre schön, wenn sich das mittlerweile geändert hätte!
Für mich ist St.m. neben einem Orgelbauer aus Dorsten der Inbegriff dafür, dass solide Handwerkskunst alleine noch lange kein schön klingendes Instrument ergibt.
Ich kenne nur St***m***instrumente aus Nachkriegszeit bis in die frühen Neunziger hinein. Furchtbar!
Wäre schön, wenn sich das mittlerweile geändert hätte!
Für mich ist St.m. neben einem Orgelbauer aus Dorsten der Inbegriff dafür, dass solide Handwerkskunst alleine noch lange kein schön klingendes Instrument ergibt.
Die Orgel auf die Video ist Stockmann und nicht-Stockmann
Vorher stand dort eine andere Orgel (an unmöglicher Position eingebaut). Ich glaube das eine Feith-Orgel. Stockmann hat dann in den 80er Jahren diese Orgel unter weitgehender Verwendung des alten Pfeifenmaterials gebaut. Prospektentwurf stammt von Karl Josef Schmitz - also dem "Kunstschmitz", der nun auf dem Kapitelsfriedhof ruht.
Ich halte die Orgel zumindest nicht für die Schlechteste.
Vorher stand dort eine andere Orgel (an unmöglicher Position eingebaut). Ich glaube das eine Feith-Orgel. Stockmann hat dann in den 80er Jahren diese Orgel unter weitgehender Verwendung des alten Pfeifenmaterials gebaut. Prospektentwurf stammt von Karl Josef Schmitz - also dem "Kunstschmitz", der nun auf dem Kapitelsfriedhof ruht.
Ich halte die Orgel zumindest nicht für die Schlechteste.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Die große Orgel in Werl ist auch sehr ordentlich. Das gilt auch für den Kollegen aus Dorsten. Ein paar Highlights, aber in breiter Masse eben das: Masse.
Disposition der Orgel(n) in Balve
- 1. Manual - Rückpositiv, C-g’’’
- * Gedackt 8’
* Salicional 8’
* Prinzipal 4’
* Blockflöte 4’
* Oktave 2’
* Quinte 1 1/3’
* Sesquialtera 2f 2 2/3’ 1 3/5’
* Scharff 4f 1’
* Vox humana 8’
- * Bordun 16’
* Prinzipal 8’
* Flaut major 8’
* Oktave 4’
* Gedacktflöte 4’
* Quinte 2 2/3’
* Flöte 2’
* Cornett 3f. ab c0 2 2/3’
* Mixtur 5f 2’
* Trompete 8’
- * Prinzipal 8’
* Rohrflöte 8’
* Dolce 8’
* Oktave 4’
* Gedackt 4’
* Quinte 2 2/3’
* Prinzipal 2’
* Mixtur 5-5f. 1 1/3’
* Oboe 8’
* Subbaß 16’ (vom Spieltisch der Barockorgel spielbar)
- * Subbaß 16’
* Oktavbaß 8’
* Gedacktbaß 8’
* Choralbaß 4’
* Pedalmixtur 2’
* Posaune 16’
* Trompetenbaß 8’
- * Tremolo - I. Manual
* Tremolo - II. Manual / Barockorgel
* Celesta (Glockenspiel) - spielbar vom III. Manual
* zwei freie Kombinationen
* Koppeln- o III-II
o III-I
o III-P
o II-P
o I-II
o I-P
- o III-II
- * Gedackt 8’
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Ne schöne klassische Disposition - nix Besonderes, aber solide. Fehlt nur eine schöne Gamba 8' im Hauptwerk und ein zweiter labialer 16' im Pedal (entweder ein Prinzipal oder ein Zartbaß, je nachdem).
Gebaut wurde sie 1912, dann Umbauten 1932, 1952 und 1962. Der Umbau 1962 wurde auch schon von Stockmann durchgeführt..
Hier die Disposition von 1962:
Hier die Disposition von 1962:
- 1. Manual - nicht ausgebaut
2. Manual - Hauptwerk- * Prinzipal 16’
* Prinzipal 8’
* Flauto major 8’
* Dolce 8'
* Quintade 4'
* Oktave 4’
* Flöte 4’
* Quinte 2 2/3’
* Prinzipal 2’
* Mixtur 4-6f 1 1/3'
* Trompete 8’
* Celesta
- * Burdon 16'
* Prinzipal 8'
* Salicional 8’
* Gedacktflöte 4'
* Oktave 2’
* Mixtur 3-5f 2'
* Terzzimbel 2/5'
* Oboe 8'
* Vox humana 8’
- * Liebl. Gedackt 8'
* Aeoline 8'
* Vox Coelestis 8'
* Quintatön 8'
* Prinzipal 4'
* Oktave 2'
* Quinte 1 1/3'
* Sesquialtera 2f
* Euphone 16'
* Schalmei 8'
- * Prinzipal 16'
* Subbaß 16’
* Gedackt 8’
* Oktavbaß 8’
* Choralbaß 4’
* Pedalmixtur 4-5f 2 2/3'
* Posaune 16’
* Euphone 16' (Tr.)
- * Prinzipal 16’
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Hoi, das ist schon eher meine Schuhgröße - vor allem das 4. Manual! Schön romantisch mit vielen bunten Smarties 8-Füßen ... das liebe ich. Aber der Rest ist auch super, da könnte man toll die Joseph-Renner-Schinken spielen ... 
Da das Encoden auf meinem Rechner so elendig lange dauert habe ich diesmal kein video draus gemacht...
Das Stück passt nicht so 1%ig in die Jahreszeit.
Präludium und Fuge über: "Vom Himmel, da komm ich her"
Komponist: Theodor Pröpper
Aus: Eine Weihnachtsandacht, Opus 17
An der Stockmannorgel in St. Blasius, Balve: Thomas Berning
http://rapidshare.com/files/35665237/2 ... -_Vom_.mp3

Das Stück passt nicht so 1%ig in die Jahreszeit.
Präludium und Fuge über: "Vom Himmel, da komm ich her"
Komponist: Theodor Pröpper
Aus: Eine Weihnachtsandacht, Opus 17
An der Stockmannorgel in St. Blasius, Balve: Thomas Berning
http://rapidshare.com/files/35665237/2 ... -_Vom_.mp3
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Vom Himmel hoch? Da kontern wir doch gleich mal mit Saint Paul's Cathedral:
http://www.youtube.com/v/ynY7Y7_DeBs&hl=de_DE&fs=1
http://www.youtube.com/v/ynY7Y7_DeBs&hl=de_DE&fs=1
Du bist ja lustig: Stellst eine Kathedrale neben eine Dorfkirche
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Gut, das ist vielleicht nicht ganz gerecht...Juergen hat geschrieben:Du bist ja lustig: Stellst eine Kathedrale neben eine Dorfkirche
Singen ist zweimal beten, behaupten zumindest die Priests.
http://www.youtube.com/watch?v=X9QpdRnYPlM
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazing_Grace
http://www.youtube.com/watch?v=X9QpdRnYPlM
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazing_Grace
Zuletzt geändert von ifugao am Montag 1. März 2010, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- cantus planus
Nee, das sagt Augustin - jedenfalls so ungefähr.
Es heißt ja, die Aufführungsweise der Gregorianik zwischen dem 16. Jh. und den Reformen von Solesmes sei korrumpiert gewesen. Kann man sich davon irgendwo ein (akustisches) Bild machen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)