Seite 1 von 1

Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 17:20
von taddeo
Heute vor 60 Jahren erklärte Papst Pius XII. den "Marche Romaine" von Charles Gounod zur offiziellen Hymne des Vatikanstaates. Herzlichen Glückwunsch zu diesem reizenden Stück Musik!

http://www.youtube.com/v/CzzvbpoInok

O felix Roma, O felix Roma nobilis.
O felix Roma, Roma felix Roma nobilis.
Sedes es Petri, qui Christi vicem gerit,
Sedes es Petri, qui apostolus est pacis.
Pontifex te cum erimus omnes nos
Pontifex es magister qui tuos confirmas fratres.
Pontifex te cum erimus omnes nos
Pontifex es magister qui tuos confirmas fratres.
Pontifex fundamentum ac robur nostrum,
Homi numque piscator pastor es gregis ligans terram et coelum.

Petre, tu es Christi es Vicarius super terram,
Rupes inter fluctus, tu es pharus ac veritas.
Tu Christi es caritas, tu es unitatis custos,
Promptus libertatis defensor; in te auctoritas.
Petre, tu es Christi es Vicarius super terram,
Rupes inter fluctus, tu es pharus ac veritas.
Tu Christi es caritas, tu es unitatis custos,
Promptus libertatis defensor; in te auctoritas.

O Roma nobilis, O Roma felix nobilis.

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 17:35
von civilisation
Reizend ja ...

aber nicht mitreißend.

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 17:43
von taddeo
civilisation hat geschrieben:Reizend ja ...

aber nicht mitreißend.
Hab ich das behauptet? Daß die Vatikanhymne etwas anders klingt als die hier, ist doch klar ... ;D

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 17:52
von cantus planus
Erinnert mich entfernt an solche Klänge:

http://www.youtube.com/v/L3TbNPZgW34&hl=de&fs=1

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 18:12
von civilisation
taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Reizend ja ...

aber nicht mitreißend.
Hab ich das behauptet? Daß die Vatikanhymne etwas anders klingt als die hier, ist doch klar ... ;D
Was soll das denn?

Ich wollte Dir doch keineswegs auf die Füße treten.

Von der Melodie her ist diese Hymne

http://www.youtube.com/watch?v=6ZdBKZne9kA

her wesentlich besser und schöner.

:auweia:

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 18:15
von taddeo
cantus planus hat geschrieben:Erinnert mich entfernt an solche Klänge:

http://www.youtube.com/v/L3TbNPZgW34&hl=de&fs=1
Die Vatikan-Hymne????? :erschrocken:

(Wenn die Türken damals vor Wien erfolgreicher gewesen wären, würden wir heute vielleicht sowas singen ...)

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 18:20
von civilisation
taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erinnert mich entfernt an solche Klänge:

http://www.youtube.com/v/L3TbNPZgW34&hl=de&fs=1
Die Vatikan-Hymne????? :erschrocken:

(Wenn die Türken damals vor Wien erfolgreicher gewesen wären, würden wir heute vielleicht sowas singen ...)
Hat schon jemand den Tierschutz verständigt? Das ist doch schon Tierquälerei.

:doktor:

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 18:21
von taddeo
civilisation hat geschrieben:Ich wollte Dir doch keineswegs auf die Füße treten.

Von der Melodie her ist diese Hymne

http://www.youtube.com/watch?v=6ZdBKZne9kA

her wesentlich besser und schöner.

:auweia:
Meinen Füßen geht's gut, keine Sorge ... ;D

Na klar, ein gescheiter Marsch hat nie so eine lyrische Melodie ... und daß ausgerechnet "Schurkenstaaten" oft so schöne Hymnen haben, ist auch eines der Rätsel der Menschheitsgeschichte. Schau Dir die ehemaligen Besatzungsmächte in Deutschland an: England, Frankreich, USA, Rußland - eine Hymne schöner als die andere ...

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 18:34
von civilisation
Und jetzt werde ich ganz bösartig.

Vielleicht sollte man demnächst, wenn der Hl. Vater eine Synagoge oder eine lutherische Kirche besucht, folgenden, in Deutschland seit 1992 nicht mehr gehörten Sound abspielen:

http://www.feuerwehr-alfhausen.de/ABC-Alarm.mp3

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 20:24
von Linus
Bei uns gibts das immer samstags um 12 Uhr...

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 20:40
von Niels
Linus hat geschrieben:Bei uns gibts das immer samstags um 12 Uhr...
Echt? Immer noch? (ich hab's das letze Mal vor fast zwanzig Jahren gehört - hier bei uns in NRW sind (fast?) alle Sirenen Mitte der 90-er Jahre abmontiert worden...)

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 20:43
von cantus planus
taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erinnert mich entfernt an solche Klänge:

http://www.youtube.com/v/L3TbNPZgW34&hl=de&fs=1
Die Vatikan-Hymne????? :erschrocken:
Nein. Die andere, die du verlinkt hast. Erinnert mich an philippinisches Gejaule. Wenn du einmal eine Karliturgie mit einem solchen Chor erlebt hast, erscheinen die Marianne und Michael im Vergleich dazu wie sich himmlischen Heerscharen, die vor dem Throne Gottes singen.

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 00:24
von Robert Ketelhohn
taddeo hat geschrieben:Homi numque piscator
Nunquid vis dicere Thaddęe: homi-quid? homi-cida?
homi-lia?:breitgrins:

cetero textum illius quod hymnum dicere audent latrinæ commendem.

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 07:25
von Linus
Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns gibts das immer samstags um 12 Uhr...
Echt? Immer noch? (ich hab's das letze Mal vor fast zwanzig Jahren gehört - hier bei uns in NRW sind (fast?) alle Sirenen Mitte der 90-er Jahre abmontiert worden...)
ja hier am Land schon. wöchentliche Sirenenprobe. in der Stadt (Wien) zweimal im Jahr am Nationalfeiertag (zwischen 12 und 13 Uhr alle Signale)und irgendwann im Frühjahr. In Linz auch wöchentlich um 12 Uhr (mein Onkel hat nen Schrebergarten da, wo in der Siedlung eine Sirene aufgestellt ist)

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 08:14
von cantus planus
Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns gibts das immer samstags um 12 Uhr...
Echt? Immer noch? (ich hab's das letze Mal vor fast zwanzig Jahren gehört - hier bei uns in NRW sind (fast?) alle Sirenen Mitte der 90-er Jahre abmontiert worden...)
In Niedersachsen gibt's das auch. Jeden Samstag um 11.11 Uhr ist Sirenenprobe.

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 11:17
von Niels
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Bei uns gibts das immer samstags um 12 Uhr...
Echt? Immer noch? (ich hab's das letze Mal vor fast zwanzig Jahren gehört - hier bei uns in NRW sind (fast?) alle Sirenen Mitte der 90-er Jahre abmontiert worden...)
In Niedersachsen gibt's das auch. Jeden Samstag um 11.11 Uhr ist Sirenenprobe.
Hört sich ganz danach an, als sei ein zugereister Ex-Rheinländer für die Urzeit verantwortlich... :D :narr:

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 11:29
von taddeo
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Homi numque piscator
Nunquid vis dicere Thaddęe: homi-quid? homi-cida?
homi-lia?:breitgrins:

cetero textum illius quod hymnum dicere audent latrinæ commendem.
:breitgrins:
Der Text samt Silben trennung stammt nicht von mir, ich hab ihn nur rüberkopiert ... :pfeif:

Re: Vatikan-Hymne wird 60!

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 19:21
von Lupus
Das Sirenengeheul gehört zu meinen schlimmsten Kindheitserinnerungen, als die Amis und Thomis jede Nacht mindestens dreimal über Berlin ihre Bombenlast ausklinkten. Nach der Entwarnung und wenn wir noch mal verschont aus dem Luftschutzkeller heraufkamen, war der Himmel blutrot und ganze Straßenzüge brannten! ihr könnt Euch die gellenden Schreie der betroffenen Menschen nicht vorstellen, die durch die nächtliche Stille schallten unterbrochen von stürzenden Mauern und brennenden Balken, die uns bedrohten!

Mir läuft heute noch ein eiskalter Schauer über den Rücken, wenn ich eine Sirene höre. Traumatisches Erleben? Wer nur hat uns Kinder damals psychologisch betreut?

"Ein Volk, ein Reich, ein Führer" und "Räder müssen rollen für den Sieg", hieß es damals: Was galt da schon ein Menschenleben und das klägliche Weinen von verstörten Kindern?!

+L.

Entschuldigung, aber das ist wohl offtopic!