Kann/darf man als Christ METAL hören?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Johannes22101988 »

oh man dich kaohl keiner belehren :heul:

LG

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Marion »

Nassos Irrtum liegt darin, daß er meint es gibt nicht das Schöne und das Hässliche, sondern daß Schönheit etwas willkürliches ist das jeder selber für sich entscheidet und mit seinem "persönlichen Geschmack" (etwas was jeder anders von Gott bekommen hat) misst.
Er müsste zuerst verstehen, daß das falsch ist. Erst dann macht es Sinn darüber zu reden ob Metalmusik hören und spielen für Christen geeignet ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von civilisation »

Darf man als Christ eigentlich "Lobeslieder" auf Kommunisten anhören?

http://video.sina.com.cn/v/b/12565137-142758765.html

:roll: :glubsch:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:Darf man als Christ eigentlich "Lobeslieder" auf Kommunisten anhören?

http://video.sina.com.cn/v/b/12565137-142758765.html

:roll: :glubsch:
Man darf schon. Das zählt als Bußübung. :chinese:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben:Nassos Irrtum liegt darin, daß er meint es gibt nicht das Schöne und das Hässliche, sondern daß Schönheit etwas willkürliches ist das jeder selber für sich entscheidet und mit seinem "persönlichen Geschmack" (etwas was jeder anders von Gott bekommen hat) misst.
Er müsste zuerst verstehen, daß das falsch ist. Erst dann macht es Sinn darüber zu reden ob Metalmusik hören und spielen für Christen geeignet ist.
Hallo Marion,

das mag sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich zuerst verstehen müsste, was Du genau mit das Schöne und das Hässliche meinst. Ich habe das Gefühl, hier könnte ein Mißverständnis vorliegen.
Sollen wir das diskutieren? Hier?

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Pinguine hören jedenfalls Metal. Hier ist der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=2iQ93Lj ... r_embedded :punk: :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben:Es gibt auch Metal mit christlichen Texten.
Hallo Petra,

ich sehe es auch nicht so streng wie einige Mitschreiber hier, denn Metal ist genau wie Jazz,Blues oder Swing zuerstmal eine Musikrichtung, die ansich neutral ist.
Eine andere Frage ist es, welche Texte gesungen werden und da gibt es eher neutrale genauso wie satanistische oder auch ausdrücklich christliche.
In der Jesus-Freak-Szene gibt es z.B. christliche Metalbands.

Gruß,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Lutheraner »

Lady Gaga, Madonna & Co halte ich für viel diabolischer als die meisten Metal-Bands. Aber das Thema hatten wir schon einmal, glaube ich.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:ich sehe es auch nicht so streng wie einige Mitschreiber hier, denn Metal ist genau wie Jazz,Blues oder Swing zuerstmal eine Musikrichtung, die ansich neutral ist.
Eine andere Frage ist es, welche Texte gesungen werden
WmkAh,emFh.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben: ...
WmkAh,emFh.
lifestyle, hast Du einen AküFi* ?
Was soll das heissen?

* Abkürzungsfimmel
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

HeGe hat geschrieben:Pinguine hören jedenfalls Metal. Hier ist der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=2iQ93Lj ... r_embedded :punk: :klatsch:
Auf der Seite gab es noch folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7hi84Jiy ... re=related

BRÜLLUS MAXIMUS!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Pit hat geschrieben:ich sehe es auch nicht so streng wie einige Mitschreiber hier, denn Metal ist genau wie Jazz,Blues oder Swing zuerstmal eine Musikrichtung, die ansich neutral ist.
Eine andere Frage ist es, welche Texte gesungen werden
Dazu hatte ja schon mal Nietenolaf was gepostet.
It's not the lyrics, it's the music.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Lupus »

Ich wage den Einwand: Musik unterstrichen oder richtung unterstrichen??
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:ich sehe es auch nicht so streng wie einige Mitschreiber hier, denn Metal ist genau wie Jazz,Blues oder Swing zuerstmal eine Musikrichtung, die ansich neutral ist.
Eine andere Frage ist es, welche Texte gesungen werden
Dazu hatte ja schon mal Nietenolaf was gepostet.
It's not the lyrics, it's the music.
Hier.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Ja genau. :D
Du bist richtig gut, lifestylekatholik! :klatsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Der Glaube scheint Paganes zu heiligen...
Bang the beard that doesn't bang!

http://www.youtube.com/watch?v=5ap3sIaL ... re=related
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Was hat Metal mit dem Christentum als gemeinsames Gut

TRADITION!

Hieraus:
Metal ist traditionsbewusst

Das nächste große Ding? Ist in der Welt des Heavy Metal bestenfalls drittrangig. Geht es im Pop-Geschäft vor allem darum, immer neue One-Hit-Wonder an die Spitze der Hitparaden zu hieven, ruht das Metal-Universum zuallererst einmal in sich selbst. Eine Wohltat. Metallica, Slayer, Iron Maiden, Motörhead - alle seit Jahrzehnten im Geschäft.
Und hieraus zunächst wieder der Fels im Mittelpunkt:
„Petrus ist ein Metaler“
- rechtzeitig zu Beginn des Wacken Open Air klärt sich der Himmel.

Ehre wem Ehre gebührt: den Feuerwehrmännern
Sie wollten sich den Auftritt der örtlichen Feuerwehrkapelle nicht entgehen lassen. Als „W:O:A Firefighters“ macht sie traditionell 20 Stunden vor dem offiziellen Start mit klassischer Biergartenmusik Stimmung, in diesem Jahr zum Kummer vieler Fans jedoch nicht in Uniform.
Und schnallts endlich: der Schein trügt
Trotz der zum Teil äußerst aggressiv formulierten und Gewalt verherrlichenden Texte gilt das W:O:A Polizeiangaben zufolge als „zumeist ausgelassen und friedlich“. Die Einsatzkräfte mussten seit den Anfängen des jährlichen Spektakels vor 22 Jahren lediglich bei Streitereien und Schlägereien unter Betrunkenen eingreifen. Auch Wackens Dorfbewohner sind nach 16 Jahren Festival-Erfahrung von der Friedfertigkeit der kriegerisch anmutenden „Metaller“ überzeugt. Streitereien oder handfeste Schlägereien liegen auf dem WOA deutlich unter dem „normalen“ Zeltfest-Durchschnitt, so ihr Fazit.
"Bang the head that doesn't bang"
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kann/darf man als Christ METAL hören?
Ohne mir jetzt alles oben durchgelesen zu haben: Kirchenglocken kann
ich hören, blecherne Eimerdeckel auch, ebenso Stimmgabeln und man-
ches mehr. Und? Ist das schlimm?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Mein lieber Robertinho,

aber mitnichten.

;-)
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Lupus »

Wenn der gute Kapuzinerbruder mich so in meinem Glauben bestärken möchte, dann bekäme ich eher Angst als dass er mir das Herz aufschließen könnte.
Was muss das für eine Religion sein, die mich so harsch anbrüllt? Ich verstehe nicht englisch und denke doch, dass er als Mönch für den Glauben wirbt!?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Jarom1 »

Klar darf ein Christ Metal hören.

Bei mir fing es hiermit an: http://www.youtube.com/watch?v=C8GOHJAnVh4

Aktuell mag ich: http://www.youtube.com/watch?v=YBfkDH3F1GA

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Moser »

Weil wir's grad von Wacken hatten:
evangelisch.de hat geschrieben: Mit der Bibel auf dem Heavy-Metal-Festival
75. Fans der Heavy-Metal-Szene feiern in Schleswig-Holstein das größte Heavy-Metal-Festival der Welt Wacken Open Air 211. Ihre Bands heißen "Jerusalem", "Black Sabbath" und "Judas Priest". Die Fans bekommen eine eigens für sie entworfene Metal-Bibel. Das Taschenbuch beinhaltet das Neue Testament und Erfahrungsberichte von Musikern der Heavy Metal-Szene, wie sie zum Glauben gefunden haben und sich dadurch ihr Leben verändert hat. [...] "Die Metal-Fans reißen uns die Bibeln fast aus der Hand", erzählt der 57-jährige Pastor. [...]

http://www.evangelisch.de/themen/kultur ... 8%8E4663
Zur Ausgangsfrage:
Natürlich darf man. Ich höre selbst ganz überwiegend Metal (auch wenn ich keine langen Haare habe..:-)). Dabei höre ich eigentlich fast alle Stilrichtungen, außer Black Metal (da hört die Toleranz dann doch auf, außerdem mag ich’s einfach nicht) oder wenn eine Band ganz dezidiert und aggressiv antichristlich ist. Soviel Prinzip muss dann doch sein.

Generell muss man aber sagen, dass die weit verbreitete Ansicht „Metal-Fans sind alle Satanisten“ nichts anderes als ein Vorurteil ist. Natürlich gibt es die in der Metalszene auch, aber das dürfte bei weitem nicht die Mehrheit sein. Die große Mehrheit ist, würde ich sagen, eher agnostisch – nicht explizit gläubig, aber auch nicht religionsfeindlich. Wobei es ja auch explizit christliche Metalbands gibt (sog. White Metal), und Musiker, die sich ganz offen zu ihrem christlichen Glauben bekennen (z.B. Tom Araya von Slayer ([Punkt]), Dave Mustaine von Megadeth, Alice Cooper…). Letztlich ist das „satanische“ Image, das sich viele Bands gegeben haben, oftmals nichts anderes als Show und Publicity. Da ist oft mehr Schein als Sein. Ich habe selbst eine Zeitlang in einer Metalband gesungen, und obwohl ich mit meinem Glauben nie hinterm Berg gehalten habe bin ich nie in irgendeiner Weise angefeindet worden, im Gegenteil.

In diesem Sinn: Rock for the King [Punkt]

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Lutheraner »

Moser hat geschrieben:Generell muss man aber sagen, dass die weit verbreitete Ansicht „Metal-Fans sind alle Satanisten“ nichts anderes als ein Vorurteil ist.
Das sehe ich auch so. Madonna und Lady Gaga sind viel satanischer als Iron Maiden & Co.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Schön, dass die Metal-Fraktion hier Zuwachs gewonnen hat. :klatsch:

Passend zu unseren Postings hat der katholische Blog "Commonitoria" ein paar Oldschool-Death-Metal-Stücke aus den 8ern eingestellt:

http://commonitoria.blogspot.com/211/8/oldschool.html :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

HeGe hat geschrieben:Schön, dass die Metal-Fraktion hier Zuwachs gewonnen hat. :klatsch:

Passend zu unseren Postings hat der katholische Blog "Commonitoria" ein paar Oldschool-Death-Metal-Stücke aus den 8ern eingestellt:

http://commonitoria.blogspot.com/211/8/oldschool.html :daumen-rauf:
Mindestens die Bands Possessed und Morbid Angel verbreiten explizit blasphemische, antichristliche und satanische Botschaften.

Ist es einfach Naivität und Blauäugigkeit, HeGe, dass Du solche Musik hier bewirbst?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

http://www.youtube.com/watch?v=mxaeIE5IfmY

http://www.youtube.com/watch?v=Gu3TAuw3ZJ8

DAS ist gute Musik. Ich höre das und, stellt euch vor, bin noch nicht von Gottes Zorn erschlagen worden...
Was hier abgeht is ja wirklich mal abartig, ich könnte kotzen. Wenn alle Christen so drauf sind wie ihr, hab ich die christliche Lehre wohl grundsätzlich falsch verstanden.
Hab in der Bibel mal irgendwas von Toleranz oder gar Nächstenliebe gelesen, scheint aber von euch Witzbolden nicht so ernst genommen zu werden. Jesus würde sich wahrscheinlich für euch schämen, wäre er zugegen. Wenn ich mir das hier so durchlese wundert es mich nicht wieso Kirchen angezündet werden usw.. Wer nämlich selbst nicht tolerant ist hat auch keine Toleranz zu erwarten.

Zum Abschluss ein Zitat von Nietzsche, der damals schon erkannt hat, was heutzutage noch extremer der Fall ist:

Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Swidrir hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=mxaeIE5IfmY

http://www.youtube.com/watch?v=Gu3TAuw3ZJ8

DAS ist gute Musik. Ich höre das und, stellt euch vor, bin noch nicht von Gottes Zorn erschlagen worden...
Was hier abgeht is ja wirklich mal abartig, ich könnte kotzen. Wenn alle Christen so drauf sind wie ihr, hab ich die christliche Lehre wohl grundsätzlich falsch verstanden.
Hab in der Bibel mal irgendwas von Toleranz oder gar Nächstenliebe gelesen, scheint aber von euch Witzbolden nicht so ernst genommen zu werden. Jesus würde sich wahrscheinlich für euch schämen, wäre er zugegen. Wenn ich mir das hier so durchlese wundert es mich nicht wieso Kirchen angezündet werden usw.. Wer nämlich selbst nicht tolerant ist hat auch keine Toleranz zu erwarten.

Zum Abschluss ein Zitat von Nietzsche, der damals schon erkannt hat, was heutzutage noch extremer der Fall ist:

Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte.
Du berufst Dich auf Jesus, propagierst hier aber heidnische und okkulte Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burzum

Black-Metal Bands/Fans sind diejenigen, die in Skandinavien Kirchen (bzw. protestantische Tempel) angezündet haben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

Du berufst Dich auf Jesus, propagierst hier aber heidnische und okkulte Musik.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Nur weil ich heidnische Musik propagiere muss das lange nicht heißen, dass ich die Existenz von Jesus und seiner Lehre leugne.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Torsten »

Swidrir hat geschrieben:DAS ist gute Musik.
Ist es nicht. Klingt wie die leiernden Tonbandaufnahmen von "Störkraft" und "Endstufe", die vor 20 Jahren in meinem Internat kursiert sind.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Swidrir hat geschrieben:
Du berufst Dich auf Jesus, propagierst hier aber heidnische und okkulte Musik.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Der eine ist der Herr, das andere ist des Teufels.

Swidrir hat geschrieben:Nur weil ich heidnische musik propagiere muss das lange nicht heißen, dass ich die Existenz von Jesus und seiner Lehre leugne.
Richtig. Wen aber interessiert das hier?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

An dich Torsten: Ist deine Meinung, die respektiere ich. Abgesehen davon, solltest du wirklich Torsten heißen, sei stolz auf diesen Namen.

Und an Sempre: Keine Ahnung wer sich dafür interessiert. Wollte nur meine Meinung zum Thema kundtun.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Swidrir hat geschrieben:Keine Ahnung wer sich dafür interessiert. Wollte nur meine Meinung zum Thema kundtun.
Das Thema lautet: "Kann/darf man als Christ METAL hören?" Du aber interessierst Dich offenbar nicht dafür, was die Kirche ihren Gliedern zu der Frage empfiehlt, ob sie okkulte, heidnische Black-Metal-Musik propagieren dürfen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema