Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

Nichts gegen Pedalspiel!

Aber manchmal kann die Antwort auf die Frage: „Warum spielst Du das im Pedal?“
Wohl nur lauten: „Weil ich es kann!“

Einen anderen Grund gibt es da nicht.

Der Showeffekt ist ja nur da gegeben, wo die Leute den Organisten auch sehen…

Wie bzw. mit welcher Hand oder welchem Fuß z.B. die Organisten hier im Dom spielen sieht keiner. Das interessiert auch keinen wirklich. Wichtig ist was hinten (Turmorgel) bzw. vorne (Chororgel) bzw. unten (Krypaorgel) rauskommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Bei der Liedbegleitung hat das Pedalspiel seine Wichtigkeit wegen des 16'-Registers im Baß. Das führt den Gemeindegesang ganz anders, als wenn ich nur manualiter begleite, und es setzt auch das Vorspiel eindeutig erkennbar gegen das Lied ab.
Ich habe immer meine argen Bedenken gehabt gegen die protestantisierende Praxis, die Liedvorspiele als ausufernde figurierte Choralvorspiele in Triomanier zu gestalten. Das verunsichert die Leute dermaßen, daß hernach keiner richtig mitsingen kann. Vorspiele mach ich eigentlich prinzipiell nur manualiter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

Ich sag, ja daß ich nichts gegen das Pedalspiel habe.
Es gibt ja auch genug Präludien etc. mit c.f. im Bass.

Aber wenn jemand, wie auf dem Video vom Mormon Tabernacle die ganze Melodie im Bass spielt und die Hände nichts zu tun haben, ist das an dem Punkt reine Show, zumal man bei der Orgel (vermutlich) alle Pedalregister ins Manual koppeln kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ich sag, ja daß ich nichts gegen das Pedalspiel habe.
Es gibt ja auch genug Präludien etc. mit c.f. im Bass.

Aber wenn jemand, wie auf dem Video vom Mormon Tabernacle die ganze Melodie im Bass spielt und die Hände nichts zu tun haben, ist das an dem Punkt reine Show, zumal man bei der Orgel (vermutlich) alle Pedalregister ins Manual koppeln kann.
Sorry, das hab ich nicht mitgekriegt, daß Du Dich auf dieses Video bezogen hast. Ich hab es nicht angeschaut. :tuete:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

Danke noch für die Ergänzungen. Nur: Ich schaue mir den CC aus Prinzip nicht an. Ist mir zuviel Show.

Das von mir oben erwähnte Stück ist - falls es jemanden interessiert - die Transkription der Tannhäuser Overtüre für Orgel, gespielt von Jonathan Scott.

http://www.youtube.com/watch?v=mNZwgNlh ... re=related

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Hubertus »

Wie hieß nochmal die Melodie, die früher im Petersdom während der Wandlung bzw. bei der Elevation gespielt wurde? Ich weiß, daß wir darüber schonmal gesprochen haben, aber ich finde es nicht wieder ... :tuete:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Wie hieß nochmal die Melodie, die früher im Petersdom während der Wandlung bzw. bei der Elevation gespielt wurde? Ich weiß, daß wir darüber schonmal gesprochen haben, aber ich finde es nicht wieder ... :tuete:
Die Symphonie von Silveri?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Wie hieß nochmal die Melodie, die früher im Petersdom während der Wandlung bzw. bei der Elevation gespielt wurde? Ich weiß, daß wir darüber schonmal gesprochen haben, aber ich finde es nicht wieder ... :tuete:
Die Symphonie von Silveri?
Ah, Danke! :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von PaceVeritas »

Servus liebe Musikfreunde,
da so ein "Kinkerlitzchen" kein eigenes Thema rechtfertigt, schien dieses hier halbwegs zu passen (falls nicht, bitte verschieben, danke)-
also wer sich für die Antwort auf die Frage "Welches Orchesterinstrument bist du?" interessiert, kann sich hier "austesten"...
(gibt's leider nur auf Englisch)
http://blog.sharmusic.com/blog/bid/8356 ... nt-are-You

LG, PV
Your Result:
Piano
Aha! :doktor: :ikb_serenade: :zirkusdirektor: :ikb_nopity:
(kompletten Ergebnistext kann man leider nicht reinkopieren)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

DOKI DOKI

-> http://www.youtube.com/watch?v=KQji-2mXx

Ein Musikinstrument erobert die Welt.
Heute noch im Testlabor, morgen schon am Altar auch Deiner Kirche.

:erschrocken: :roll: :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

magda_lena
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von magda_lena »

Im Recordare des Mozart-Requiems wird gesungen „Qui Mariam absolvisti“ - Der du Maria vergeben hast.

Aus katholischer Sicht indes war Maria frei von Erbsünde und lebte ihr Leben sündenfrei. Ist im Mozart-Recordare vielleicht eine andere Maria gemeint (Magdalena)? Oder ist das einfach nur ein theologisch kreativer Text? Oder habe ich selbst etwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

magda_lena hat geschrieben:Im Recordare des Mozart-Requiems wird gesungen „Qui Mariam absolvisti“ - Der du Maria vergeben hast.

Aus katholischer Sicht indes war Maria frei von Erbsünde und lebte ihr Leben sündenfrei. Ist im Mozart-Recordare vielleicht eine andere Maria gemeint (Magdalena)? Oder ist das einfach nur ein theologisch kreativer Text? Oder habe ich selbst etwas falsch verstanden?
Du hast es selber schon gesagt: da ist Maria Magdalena gemeint, die traditionell mit der Sünderin in Lukas 7,36ff identifiziert wird. Dort heißt es "Dann sagte er zu ihr: Deine Sünden sind dir vergeben" - das ist das "der du Maria vergeben hast".

magda_lena
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von magda_lena »

Herzlichen Dank, Taddeo, für die Antwort. Das reduziert meine Irritation an dieser Stelle. :)

Nachdem ich zwischenzeitlich etwas herumgelesen habe, will ich will mich auch korrigieren: der Text normaler Bestandteil des Dies Irae und hat mit Mozart nicht viel zu tun. :patsch:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Schola leiten

Beitrag von Kantorin »

Gestern verkündete der Leiter der Schola, in der ich mitsinge, dass er die Leitung der Schola aus Altersgründen zum Ende des Jahres niederlegen wird. :glubsch:

Ich würde mir die musikalische Leitung zutrauen, kenne mich aber eher mit Chor- als mit Scholaleitung aus; außerdem bin ich lange Zeit Kantorin in einer katholischen Gemeinde gewesen, sodass mir Psalmensingen etc. vertraut ist.

Die Schola singt bei besonderen Gottesdiensten wie z.B. "Feier des Lichts" (Ende Januar = Ausklang der Weihnachtszeit) und Michaelis (Ende September) und trägt dann Hymnen, Psalmen, Responsorien etc. vor. Die Schola gehört zu einer evangelischen Gemeinde, ist aber konfessionell gemischt und besteht aus 10 Frauen und Männern.

http://www.kirche-wolfsanger.de/index.php/schola
(Jaaa, ich weiß, dass der Altar furchtbar aussieht und es für Katholiken schröcklich ist, dass die Gruppe hinterm Altar steht...)

Gibt es empfehlenswerte Kurse und/oder Literatur?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Buch dir den Cantus Planus.

Vielleicht hat er ja auch sein Buch fertig...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Kantorin »

Linus hat geschrieben:Buch dir den Cantus Planus.
Ich bezweifle, dass er dafür nach Nordhessen kommt, da wäre eher der hiesige Organist und Chorleiter sowie der Regionalkantor der nähere Ansprechpartner. ;)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Kantorin »

Danke für den Link!! :kussmund:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Kantorin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Buch dir den Cantus Planus.
Ich bezweifle, dass er dafür nach Nordhessen kommt, da wäre eher der hiesige Organist und Chorleiter sowie der Regionalkantor der nähere Ansprechpartner. ;)

Kommt drauf an, was du ihm bietest. Ein deutscher Filterkaffee wird allerdings zu wenig sein.... ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von iustus »


Ich habe mal (von jemandem, von dem ich glaube, dass er es wissen müsste) gehört, Frater Gregor Baumhof OSB sei der "Gregorianik-Papst" in Deutschland.

http://www.gregorianik.org/person.htm

Hier das Kursangebot von dieser Seite: http://www.gregorianik.org/programm.htm#SCIENTIA
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Ich habe mal (von jemandem, von dem ich glaube, dass er es wissen müsste) gehört, Frater Gregor Baumhof OSB sei der "Gregorianik-Papst" in Deutschland.
:hmm:
Also daß er sich selber dafür hält, das ist mehr als wahrscheinlich. :D

Allerdings ist es vielleicht nicht uninteressant zu wissen, daß unter dem "Pontifikat" dieses "Papstes" in der Abtei Niederaltaich der gregorianische Choral vollends den Bach hinunter ging. Das allsonntägliche "Choralamt" war die letzten Jahre ein einziges Trauerspiel, nicht zuletzt deshalb, weil dieser "Papst" zwar ein ganz passabler Theoretiker sein mag, aber als Praktiker bzw. als Sänger und Scholaleiter schlichtweg eine Katastrophe ist. Zudem leidet er an einer selbst für einen Mönch ungewöhnlich ausgeprägten Selbstüberschätzung, um nicht zu sagen krankhaften Eitelkeit, die seine möglichen Fähigkeiten als Gregorianiker sehr leicht überdeckt. Daß er vor einigen Jahren aus dem Kloster geflüchtet ist (oder entfernt wurde? ich weiß es nicht), um sich künftig in München als gottbegnadeter Choral-Guru huldigen zu lassen, hat jedenfalls in seinem Kloster mit dazu geführt, daß die (römische) Liturgie dort endgültig nur noch 08/15 ist. Zu früheren Zeiten war das Choralamt eine Zuflucht für alle pfarreigeschädigten Katholiken aus weiter Umgebung.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Kantorin »

Linus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Buch dir den Cantus Planus.
Ich bezweifle, dass er dafür nach Nordhessen kommt, da wäre eher der hiesige Organist und Chorleiter sowie der Regionalkantor der nähere Ansprechpartner. ;)

Kommt drauf an, was du ihm bietest. Ein deutscher Filterkaffee wird allerdings zu wenig sein.... ;D
:D Da müsste ich mindestens eine andere Schola bieten... (z.B. eine Männerschola mit lateinischen Gesängen für die außerordentliche Form und Graduale Triplex?)

In einer ev. Gemeinde (Karlskirche) wird manchmal Gregorianik angeboten, beim Forschen auf deren HP fand ich ein Gregorianik-Wochenende Ende Januar. GRRRRRR, warum finde ich das nicht beim Gugeln?? Habe mich flugs angemeldet und hoffe noch einen Platz zu ergattern:
http://www.ekkw.de/kassel-mitte/details.php?id=33117

Und warum finde ich sowas nicht beim Kirchenmusikinstitut Fulda, bei der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, im Bildungshaus St. Michael oder gar in einer katholischen Gemeinde? :hmm:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben:In einer ev. Gemeinde (Karlskirche) wird manchmal Gregorianik angeboten, beim Forschen auf deren HP fand ich ein Gregorianik-Wochenende Ende Januar. GRRRRRR, warum finde ich das nicht beim Gugeln?? Habe mich flugs angemeldet und hoffe noch einen Platz zu ergattern:
http://www.ekkw.de/kassel-mitte/details.php?id=33117
Jaaa, es ist noch ein Platz frei!! :tanz:
Für schlappe 80 € ein Wochenende und ohne Fahrerei. :ja:
Und es kommt ein hochkarätiger Cantor. :ikb_thumbup:
Guckstu Krystian Skoczowski
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

ThomasMore
Beiträge: 31
Registriert: Montag 19. März 2012, 09:38

Psalmtöne Gotteslob vs. Komplet FSSP

Beitrag von ThomasMore »

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht des Komplet der FSSP http://www.introibo.de/download/brevier ... t_212.pdf)
ist mir aufgefallen, daß die Psalmodien teilweise nicht mit denen vom Gotteslob verwendeten übereinstimmen, so z.B beim 3. Ton.

Gotteslob:
http://www.maria-laach.de/downloads/Psa ... fel_GL.pdf
Komplet:
http://www.introibo.de/download/brevier ... t_212.pdf, Seite 57
Weiß jemand, warum die Psalmodien voneinander abweichen?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Psalmtöne Gotteslob vs. Komplet FSSP

Beitrag von Protasius »

ThomasMore hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Durchsicht des Komplet der FSSP http://www.introibo.de/download/brevier ... t_212.pdf)
ist mir aufgefallen, daß die Psalmodien teilweise nicht mit denen vom Gotteslob verwendeten übereinstimmen, so z.B beim 3. Ton.

Gotteslob:
http://www.maria-laach.de/downloads/Psa ... fel_GL.pdf
Komplet:
http://www.introibo.de/download/brevier ... t_212.pdf, Seite 57
Weiß jemand, warum die Psalmodien voneinander abweichen?
Das FSSP-Heftchen verwendet die Psalmtöne, wie sie im lateinischen Antiphonale stehen; das Gotteslob verwendet Psalmtöne, die auf die deutsche Sprache zugeschnitten sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von phylax »

Frage: Wieso tendieren Organisten v.a. großer (Dom-)kirchen zunehmend dazu, Kirchenlieder zu verfremden,
indem in der Harmonik Kirchentonarten o.ä. auftauchen? Bei geringerer Anzahl anwesender Gläubiger führt das schon mal dazu, daß die Gemeinde dann "umfällt" oder aufhört zu singen. Schön find ich es auch nicht.
Der Gesichtspunkt der sog. historischen Aufführungspraxis scheint hier auch keine Rolle zu spielen.
Oder ist es so, dass ein guter Organist glaubt, seine Fähigkeiten könnten bei einer F-Dur Harmonik unterschätzt werden? Das könnte man ja durch eine gute Registrierung wettmachen . Außerdem hat der Organist während des Gottesdienstes und danach Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, auch durch Literatur.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Maurus »

Ist wahrscheinlich irgendso einer Orgelschule, gegründet von Prof. Xy.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Peregrin »

Ach, das ist das? Ich hab immer gedacht, unser Organist greift gelegentlich daneben. :hmm:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Protasius »

phylax hat geschrieben:Frage: Wieso tendieren Organisten v.a. großer (Dom-)kirchen zunehmend dazu, Kirchenlieder zu verfremden,
indem in der Harmonik Kirchentonarten o.ä. auftauchen? Bei geringerer Anzahl anwesender Gläubiger führt das schon mal dazu, daß die Gemeinde dann "umfällt" oder aufhört zu singen. Schön find ich es auch nicht.
Woran stellst du das fest? Ich verwende auch gerne die parallelen Mollakkorde (d-moll statt F-Dur bei Binnenschlüssen z.B.), aber das hat mit Kirchentonarten ja nichts zu tun und findet sich auch im Orgelbuch zum Gotteslob.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Lupus »

Ich hatte viele Jahre in einer meiner Pfarreien einen Organisten und Chorleiter, der z.B. mit seinem Chor das Ave Verum von Mozart dirigierte und mit der Orgel gleichzeitig eigene Harmonien dazu entwickelte. Auf meine entsetzte Frage, er könne doch wohl einen Mozart nicht verbessern wollen, antwortete er mir, das ginge sehr wohl. Heute ist er Pfarrer in einem bekannten Wintersportort in der Schweiz.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:Ach, das ist das? Ich hab immer gedacht, unser Organist greift gelegentlich daneben. :hmm:
:freude: :ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von phylax »

Protasius hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Frage: Wieso tendieren Organisten v.a. großer (Dom-)kirchen zunehmend dazu, Kirchenlieder zu verfremden,
indem in der Harmonik Kirchentonarten o.ä. auftauchen? Bei geringerer Anzahl anwesender Gläubiger führt das schon mal dazu, daß die Gemeinde dann "umfällt" oder aufhört zu singen. Schön find ich es auch nicht.
Woran stellst du das fest? Ich verwende auch gerne die parallelen Mollakkorde (d-moll statt F-Dur bei Binnenschlüssen z.B.), aber das hat mit Kirchentonarten ja nichts zu tun und findet sich auch im Orgelbuch zum Gotteslob.
Nein, Molltonarten, das ginge noch; es sind eher verminderte Sextakkorde o.ä.
@iustus:
Prof Eichenlaub, ehemals Limburg, war ein solcher Vertreter
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema