Singen autodidaktisch lernen

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
philipp

Singen autodidaktisch lernen

Beitrag von philipp »

Hallo,

macht es Sinn sich selbst das Singen beizubringen (also mit Büchern, Videos etc.) oder ist es viel sinnvoller sich hierzu einen Profi zu holen?

Beim Spielen von Instrumenten oder beim Sprachen lernen, hatte ich keine Probleme, aber ich weiß nicht, ob man das mit dem Singen vergleichen kann. Ziel wäre es einfach ein bisschen besser zu werden im Treffen der Töne oder im Halten der Töne zum Beispiel. Mir ist klar, dass es eine professionelle Ausbildung braucht, um wirklich gut zu werden.

Schönen Abend
Philipp

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Singen autodidaktisch lernen

Beitrag von Protasius »

Wenn es dir darum geht im Treffen von Tönen besser zu werden, hilft Gehörbildung weiter; da gibt es einige Möglichkeiten um sich auf eigene Faust zu verbessern, ich habe bspw. in der Kirchenmusikausbildung viel mit GNU Solfege gearbeitet um mich auf die entsprechenden Prüfungen vorzubereiten.

Sofern es allerdings um das eigentliche Singen und die Stimmbildung geht, würde ich, wenn irgend möglich, einen Gesanglehrer empfehlen. Bei Instrumenten ist es schon sehr leicht sich Fehlhaltungen oder ähnliches anzugewöhnen, die ein Lehrer korrigieren würde, einem selber aber oft nicht auffallen. Beim Gesang ist das nochmal gefährlicher, weil man sich selbst anders hört als jemand anderen, so daß man die Grundlagen nur in begrenztem Maße aus Videos oder gar aus Büchern lernen kann.

Wenn eine gesunde Grundlage vorhanden ist, etwa aus vorherigem Gesangsunterricht oder Stimmbildung in einem guten Chor, kann man sich ggf. daran wagen, aber man sollte dabei sehr vorsichtig zu Werke gehen; eine ruinierte Stimme bekommt man in aller Regel nicht zurück oder höchstens mit Hilfe eines Phoniaters. Es gibt zwar ein paar erfolgreiche Autodidakten, aber von den Leuten, die sich ihre Stimme dabei ruiniert haben, hört man nichts mehr (im übertragenen und ggf. auch im wortwörtlichen Sinne).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

philipp

Re: Singen autodidaktisch lernen

Beitrag von philipp »

Danke Protasius, ich nehme dich beim Wort und werde kein Experiment wagen... :hutab:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema