Musikladen

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Musikladen

Beitrag von Kurt »

Hier kennen sich doch bestimmt viele mit kirchlicher Musik aus.
Ich höre gerne Klassik, und bin für gute Tipps dankbar, was man so mal hören kann.

Neulich bin ich aber auf einen modernen Komponisten gestoßen, auf den ich hinweisen möchte:

John Rutter, Requiem & Magnificat.

Bild

Komponiert um 1990 herum und sehr schön überlieferte Klänge verwendend, aber auch ohrwurmverdächtig. Kennt den jemand?
Hier ein Hörbeispiel der Limburger Domsingknaben
(Achtung, 7 MB MP3)

Hat noch jemand einen netten Tipp?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Generell ist RUTTER der für mich persönlich beste Tipp, was Chormusik angeht... ich höre seit Monaten zwei CD´s im Auto rauf und runter:

Bild

und auch die hier:

Bild

*schmacht* - bei der Musik geht einem der Himmel auf! Ehrlich!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich empfehle immer wieder gerne die CDs vom Chor der Westminster Cathedral.

Ganz hervorragende Musik! Auf der Homepage der Kathedrale gibt es Hörproben - übrigens ist die Seite insgesamt sehr schön gemacht. :ja:

(Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die englischen Kollegen beneide?)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Für Geduldige: Bild und Bild.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Choral Treasure Internet-Radio.
Da die Seite bei mir etwas seltsam ist, hier der direkte Link zum Livestream, einfach kopieren und mit Winamp oder dem Mediaplayer öffnen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Musikladen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Kurt hat geschrieben:Hier kennen sich doch bestimmt viele mit kirchlicher Musik aus.

Hat noch jemand einen netten Tipp?
Rutter ist in meinen Augen grenzwertig, an manchen Stellen ist da die Grenze zum Kitsch deutlich überschritten. Allerdings hat er mit seinen "Cambridge Singers" wirklich schöne Aufnahmen klassischer englischer Chormusik gemacht.

Bild

Man muß sich nur die Liste der enthaltenen Stücke ansehen, und sofort bekommt man einen Eindruck davon, was man in Deutschland alles nicht kennt:

Rejoice in the Lord - Anon

Remember not, Lord, our offences - Purcell

Come, let's rejoice - Amner

When David heard - Tomkins

I sat down under his shadow - Bairstow

These are they that follow the Lamb - Goss

Christe Jesu, pastor bone - Taverner

O beatum et sacrosanctum diem - Philips

Nunc dimittis - Howells

O vos omnes - Vaughan Williams

Factum est silentium - Dering

Justorum animae - Stanford

Hail, gladdening Light - Wood

A hymn to the Mother of God - Tavener

Hymn of the Dormition of the Mother of God - Tavener

They are at rest - Elgar

A litany - Walton

Nolo mortem peccatoris - Morley

O nata lux - Tallis

Loving Shepherd of thy sheep - Rutter

The Lord's Prayer - Stone

In manus tuas - Sheppard

Bring us, O Lord God - Harris
If only closed minds came with closed mouths.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Leguan hat geschrieben:Choral Treasure Internet-Radio.
Da die Seite bei mir etwas seltsam ist, hier der direkte Link zum Livestream, einfach kopieren und mit Winamp oder dem Mediaplayer öffnen.
Muss man sich die ganze Datei herunterladen? 270 MB :shock:
Gibt es noch andere nette Seiten, von denen man sozusagen urheberrechtsfreie Gregorianik downloaden kann, am besten asl mp3 ?

@Stephen,

welche Stellung hat denn John Rutter eigentlich in UK?
Seine Grenzwertigkeit (ich liebe diesen Begriff) zum Kitsch finde ich eigentlich nicht so schlimm, weil er ja alte und schöne Texte verwendet.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Kurt hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Choral Treasure Internet-Radio.
Da die Seite bei mir etwas seltsam ist, hier der direkte Link zum Livestream, einfach kopieren und mit Winamp oder dem Mediaplayer öffnen.
Muss man sich die ganze Datei herunterladen? 270 MB :shock:
Gibt es noch andere nette Seiten, von denen man sozusagen urheberrechtsfreie Gregorianik downloaden kann, am besten asl mp3 ?
Nein, Du kopierst die Adresse und drückst in Winamp Strg+L bzw im Media-Player Strg+U und fügst sie dann mit Strg+V ein. Dann müßte es eigentlich nach ein paar Sekunden anfangen, Musik zu spielen. In Winamp kann man das dann behandeln wie ein normales MP3, also in einer Playlist speichern, dann muß man es nicht mehr von Hand aufmachen.

Noch ein paar Sachen aus meinen Lesezeichen:
Hier gibt es ziemlich viel Gregorianik allerdings in ziemlich schlechter Qualität.
Hier nicht so viel, aber bessere Qualität.
Hier ist ein relativ großes Verzeichnis freier Musik, darunter auch Kirchenmusik in stark schwankender Qualität. Ist eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man wissen will, wie etwas bestimmtes ungefähr klingt.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Aah sehr schön, Dank dem Leguan :)

Ist das nicht allerlieblichste Musik?
>>>Aus Schuberts Schwanengesang

:)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben: (Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die englischen Kollegen beneide?)
Du hast. ;)

Kommt allerdings auch drauf an, wo man hier landet. Generell gilt glaube ich das, was man auch sonst sagen kann: Es gibt ein unglaublich hohes Niveau an "Elitekultur", die breite Masse aber nimmt daran eher weniger Anteil. D.h. im Bereich auf die Chormusik, daß Du in den Kathedralen, den sog. Choral Foundations in Oxford und Cambridge (King's College, New College, Magdalene, St. Johns etc) und in vielen Kirchen der High Church vor allem in London Musik hast wie im Himmel. Die normalen Pfarrkirchen, besonders auf dem Land, kämpfen aber sehr. In England fehlt eben das "Bildungsbürgertum"...

@Kurt
Rutter kann in meinen Augen als ein großer Popularisierer von Chormusik hier betrachtet werden. Obwohl jede Kathedrale und viele größere Kirchen ihre Boyschoirs haben, ist die Sache doch ein bißchen Teil einer Elitekultur. Rutter hat viel dafür getan, andere "Schichten" dafür zu begeistern.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: @Kurt
Rutter kann in meinen Augen als ein großer Popularisierer von Chormusik hier betrachtet werden. Obwohl jede Kathedrale und viele größere Kirchen ihre Boyschoirs haben, ist die Sache doch ein bißchen Teil einer Elitekultur. Rutter hat viel dafür getan, andere "Schichten" dafür zu begeistern.
Aus rein musikalischer Sicht betrachtet, ist John Rutter derzeit einer der populärsten Chor- und Kirchenmusikkomponisten Europas. Allerdings ist sein Stil nicht eigentlich "modern", er schwimmt voll auf der Welle des in letzter Zeit aufkommenden "Retro"-Stils einer aufgepeppten Neoromantik, wie sie zB auch Pärt, Penderecki, Busto, Chilcott und viele andere praktizieren. Fast alle bedeutenden Komponisten vor hundert Jahren waren kompositorisch wesentlich moderner als er (Mahler, Schönberg, Reger, Strauss, die meisten Russen sowieso). Und leider muß man auch sagen, wenn man mal ein größeres Werk von Rutter gehört (oder gar aufgeführt) hat, weiß man schon, wie die anderen Stücke klingen. Zum 50. Thronjubiläum der Queen von England hat er etwa einen Psalm 150 vertont, der wie ein Verschnitt seines bekannten "Gloria" klingt.

Was Rutter zudem auszeichnet, ist eine für klassische Komponisten bewundernswerte Geschäftstüchtigkeit. Ich hatte mal mit seinem Verlag zu tun, die ziehen einem das letzte Hemd aus, wenn man wegen Lizenzrechten anfragt.

Wer beim Musikhören "schmachten" will, ist aber mit Rutter sicher gut bedient.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

taddeo hat geschrieben: Aus rein musikalischer Sicht betrachtet, ist John Rutter derzeit einer der populärsten Chor- und Kirchenmusikkomponisten Europas. Allerdings ist sein Stil nicht eigentlich "modern", er schwimmt voll auf der Welle des in letzter Zeit aufkommenden "Retro"-Stils einer aufgepeppten Neoromantik, wie sie zB auch Pärt, Penderecki, Busto, Chilcott und viele andere praktizieren. Fast alle bedeutenden Komponisten vor hundert Jahren waren kompositorisch wesentlich moderner als er (Mahler, Schönberg, Reger, Strauss, die meisten Russen sowieso).
Du hast vollkommen recht. Man darf allerdings nicht vergessen, daß Rutter darin eben ganz Brite ist und die musikalische Moderne hier nie wirklich angekommen ist. Hier hält man Benjamin Britten eben schon für "modern". :D Letztlich sind die in der Musik nie aus der Spätromantik rausgekommen, ebenso wie sie in der Architektur einfach immer weiter gotisch gebaut haben (von ein bißchen Klassizismus a la Christopher Wren mal abgesehen). Ich will das keineswegs schlecht reden, denn die Ergebnisse sind zum Teil von höchster Qualität und wunderbare Musik (wenn auch auf dem Kontinent eben häufig wenig bekannt.) Die Deutschen neigen dann dazu, die Musik eines Samuel Sebastian Wesley oder eines Charles Villiers Stanford als "gefällig" zu belächeln. Das ist sicher ungerecht. Und Komponisten wie Willam Walton oder Gerald Finzi, ganz zu schweigen von Edward Elgar sind einfach in Deutschland im Schatten der Giganten untergegangen.

Vielleicht versteht man die Musik von Charles Wood oder SS Wesley auch nur im Kontext eines anglikanischen Choral Evensongs. Der Sinn für ein solches Hinfließen in der Musik der Liturgie geht den Deutschen generell eher ab... Der werden lieber lutherische Choräle gehämmert. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Für alle, die sich mal was nicht Alltägliches reinziehen möchten, hier eine Empfehlung:

CD Singer Pur

Zusammen mit dem Hillard-Ensemble (damit der Bezug zur Insel gewahrt bleibt) hat das Vocalensemble Singer Pur 2004 eine CD mit ausschließlich (echt) moderner Musik produziert. Stilistisch wegweisend finde ich v. a. die 4 Stücke von Wolfgang Rihm, die durchaus liturgische Qualitäten zB für den Karfreitag haben.

Wer's etwas lieblicher mag, dem werden die Gesänge von Sciarrino und Metcalf besser gefallen. Fürs Autoradio sind die Sachen aber nichts, erstens hört man da die Hälfte der Musik nicht, außerdem besteht die Gefahr, daß man vor lauter Erstaunen in den Graben oder auf den Vordermann fährt.

Die CD hat übrigens 2005 den deutschen "Echo Classic Award" gewonnen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

taddeo hat geschrieben:Für alle, die sich mal was nicht Alltägliches reinziehen möchten, hier eine Empfehlung:

CD Singer Pur

Zusammen mit dem Hillard-Ensemble (damit der Bezug zur Insel gewahrt bleibt) hat das Vocalensemble Singer Pur 2004 eine CD mit ausschließlich (echt) moderner Musik produziert. Stilistisch wegweisend finde ich v. a. die 4 Stücke von Wolfgang Rihm, die durchaus liturgische Qualitäten zB für den Karfreitag haben.

Wer's etwas lieblicher mag, dem werden die Gesänge von Sciarrino und Metcalf besser gefallen. Fürs Autoradio sind die Sachen aber nichts, erstens hört man da die Hälfte der Musik nicht, außerdem besteht die Gefahr, daß man vor lauter Erstaunen in den Graben oder auf den Vordermann fährt.

Die CD hat übrigens 2005 den deutschen "Echo Classic Award" gewonnen.
Wow, das ist wirklich ungewöhnlich!
DAnke für den Tip!

Für den Liebhaber Alter Musik habe ich ein paar Links zusammengestellt:

Hildegard von Bingen:

http://www.amazon.de/Materia-mystica-Ho ... F8&s=music

"Estampie" ist ein internationales Ensemble das sich hauptsächlich aus hochkarätigen Musikern der Early Music - Szene zusammensetzt.
Leider kann man bei Amaz.... dings nur .rm-Dateien anhören - wie auch immer das gehen mag.... Man braucht irgendwie einen Real One Player :sauer:

Sehr interessante Auseinandersetzung mit der Musik Hildegards von
"Garmarna" - eigentlich eine schwedische Folkrockband:
http://www.amazon.de/Hildegard-Von-Bing ... F8&s=music

- leider habe ich noch keine Seite gefunden, wo man da reinhören kann.... wollte das Werk aber mal erwähnen :-)

Ebenso interessant ist Richard Southers Interpretation von Hildegards Musik - Guckst und hörst Du:
http://www.richardsouther.com/

bzw.

http://www.richardsouther.com/default.h ... n.htm&s=-1

...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

[Punkt]

Beitrag von Regina »

Mensch, eine solche Seite sollte es öfter geben!
Bin total begeistert von euren CD-Vorschlägen und Radiotipps. Wenn ich so etwas höre, meine ich immer, ich hätte wahnsinnig viel verpasst. Aber jetzt wird nachgeholt. Ehrlich!
LG Regina

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Man kann immer nur dazulernen! Geh in einen guten Laienchor.Hier im
bayerischen Oberland gibt`s davon jede Menge und die ganzen Engländer
von Byrd,Purcell,Bennett bis zu Stanford,Elgar und Rutter habe ich hier beim
Singen bzw. Zuhören bei "der Konkurrenz" kennengelernt.Singt sich übrigends
alles sehr gut,; in der Tat sind auch die neuzeitlichen Englischen Komponisten
der Romantik sehr nahe-und in sofern haben wir Mendelssohn und Brahms-
gewohnten Chöre damit weit weniger Probleme beim Singen als mit
Hindemith oder auch Monteverdi-Madrigalen.Schöne Chormusik der
klassischen Moderne hat auch Francis Poulenc geschrieben.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

taddeo hat geschrieben:Für alle, die sich mal was nicht Alltägliches reinziehen möchten, hier eine Empfehlung:

CD Singer Pur
Großartige und ungewöhnliche Interpretation!
Danke Taddeo!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Tolle Musik gibt es auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Hs7idD5Nvs0

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Hier auch.
Einfach mal reinhören.

http://www.kids2kids.at/kinder-helfen/i ... e&Itemid=1

upps. Gerade den Thread Veranstaltungshinweise entdeckt.
Entschuldigung

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Aus rein musikalischer Sicht betrachtet, ist John Rutter derzeit einer der populärsten Chor- und Kirchenmusikkomponisten Europas. Allerdings ist sein Stil nicht eigentlich "modern", er schwimmt voll auf der Welle des in letzter Zeit aufkommenden "Retro"-Stils einer aufgepeppten Neoromantik, wie sie zB auch Pärt, Penderecki, Busto, Chilcott und viele andere praktizieren. Fast alle bedeutenden Komponisten vor hundert Jahren waren kompositorisch wesentlich moderner als er (Mahler, Schönberg, Reger, Strauss, die meisten Russen sowieso).
Du hast vollkommen recht. Man darf allerdings nicht vergessen, daß Rutter darin eben ganz Brite ist und die musikalische Moderne hier nie wirklich angekommen ist. Hier hält man Benjamin Britten eben schon für "modern". :D Letztlich sind die in der Musik nie aus der Spätromantik rausgekommen, ebenso wie sie in der Architektur einfach immer weiter gotisch gebaut haben (von ein bißchen Klassizismus a la Christopher Wren mal abgesehen). Ich will das keineswegs schlecht reden, denn die Ergebnisse sind zum Teil von höchster Qualität und wunderbare Musik (wenn auch auf dem Kontinent eben häufig wenig bekannt.) Die Deutschen neigen dann dazu, die Musik eines Samuel Sebastian Wesley oder eines Charles Villiers Stanford als "gefällig" zu belächeln. Das ist sicher ungerecht. Und Komponisten wie Willam Walton oder Gerald Finzi, ganz zu schweigen von Edward Elgar sind einfach in Deutschland im Schatten der Giganten untergegangen.

Vielleicht versteht man die Musik von Charles Wood oder SS Wesley auch nur im Kontext eines anglikanischen Choral Evensongs. Der Sinn für ein solches Hinfließen in der Musik der Liturgie geht den Deutschen generell eher ab... Der werden lieber lutherische Choräle gehämmert. ;)
Sir Malcolm Arnold, William Alwyn, William Walton, James MacMillan, Constant Lambert, Gavin Bryars, Michael Nyman, Robert Simpson, Colin Matthews-es lohnt sich m.M.n., die Musik dieser britischen Komponisten kennenzulernen. Und natürlich Elgar und Vaughan Williams.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »


Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

Ich suche eine Aufnahme der

Messe brève no. 7 in C-Dur von Charles Gounod

Ich habe jetzt schon mehrfach bei einer Aufführung derselben mitgewirkt und die Partitur vorliegen.

Aber ich finde in keinem Musikgeschäft, weder im gut sortierten Einzelhandel noch bei großen Internetportalen eine Aufnahme.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?!

Besten Dank schon vorab.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Baron hat geschrieben:Ich suche eine Aufnahme der

Messe brève no. 7 in C-Dur von Charles Gounod

Ich habe jetzt schon mehrfach bei einer Aufführung derselben mitgewirkt und die Partitur vorliegen.

Aber ich finde in keinem Musikgeschäft, weder im gut sortierten Einzelhandel noch bei großen Internetportalen eine Aufnahme.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?!

Besten Dank schon vorab.
Beim Carus-Verlag in Stuttgart gibt es eine CD mit dieser Fassung der Messe breve (Verlags-Nr. CV 83.161/00):

http://www.carus-verlag.com/index.php3? ... =kkartikel

Die kannst Du jederzeit im Buch- oder Musikaliengeschäft bestellen, oder auch direkt bei Carus.

Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

Ausgezeichnet! Das ist exakt das was ich suche.

Damit hast Du mir sehr weitergeholfen!

Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Gern geschehen! :ja:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Auch von mir ein Dankeschön.
Hab mal kurz reingehört.
Das kommt auf meinen Wunschzettel. :)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »


Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Ist das :jump: etwa ernst gemeint?!

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Wieso? Gefällt es Dir etwa nicht?
Gibt es eine schönere Version?

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Das Stück selbst ist ja wirklich toll, aber für meinen Geschmack ist es zu schlecht interpretiert und gesungen!
Leider habe ich aber auch keine bessere Version parat :ratlos: .

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Es ist bei diesem Lied ein echtes Problem eine bessere Version bei Youtube zu finden. Entweder Kitsch oder unerträglich interpretiert.....
Da war diese Version noch das kleinere Übel. ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema