Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

Seraphina hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Im Bistum Aachen sind die modernen Lieder die Null-Nummern...
:freude: Stimmt in beiderlei Hinsicht :breitgrins:
Und ich hab' mir den Kommentar gerade noch verkneifen können... :breitgrins:
Haha, wie gut, dass ich diesen Gedanken nicht alleine hatte :D
VORSICHT :breitgrins:

zu den dortigen Null-Nummern zählen aber auch Lieder die in den 70er Jahren überhastet aus dem Stammteil bzw. dem Gesangbuch gekegelt wurden und dann durch die Hintertür wieder Eingang gefunden haben:

zB "Wunderschön prächtige", "O du fröhliche", "Singt froh dem Herrn ihr jungendliche Chöre", "Maria durch ein Dornwald ging"

aber das ist tatsächlich die Ausnahme, normalerweise sind die Null-Nummern moderne Gesänge, die demnächst zum Stammteil des Gotteslob gehören werden.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Melody »

Steht denn eigentlich fest, wann das neue Gotteslob kommt?
Oder kann das noch 10 Jahre dauern?

Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Steht denn eigentlich fest, wann das neue Gotteslob kommt?
Oder kann das noch 10 Jahre dauern?

Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Angeblich kommt es zum Advent 2013.

Wer heute noch das "alte" GL anschafft, rechnet (wohl nicht ganz zu unrecht) damit, daß im neuen viele der altbekannten und beliebten Lieder nicht mehr drin sind. Ich hab von einigen Pfarreien gehört, die das genauso gemacht haben, um die Einführung des neuen GL möglichst lange hinauszögern zu können.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Steht denn eigentlich fest, wann das neue Gotteslob kommt?
Oder kann das noch 10 Jahre dauern?

Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Angeblich kommt es zum Advent 2013.

Wer heute noch das "alte" GL anschafft, rechnet (wohl nicht ganz zu unrecht) damit, daß im neuen viele der altbekannten und beliebten Lieder nicht mehr drin sind. Ich hab von einigen Pfarreien gehört, die das genauso gemacht haben, um die Einführung des neuen GL möglichst lange hinauszögern zu können.
Es gibt ja in Köln eine Pfarrgemeinde, die hat es sogar geschafft bis heute die Einführung des derzeitigen Gotteslob zu verhindern. Dort wird immer noch das "Übergangsgebetbuch" für die ersten Jahre nach der Liturgiereform benutzt, obwohl ich dessen Vorzüge überhaupt nicht erkennen kann.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:
Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Das war auf Anordnung des Augsburger Bischofs.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Das war auf Anordnung des Augsburger Bischofs.
Der hat sie hoffentlich aus seiner eigenen Tasche bezahlt... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Das war auf Anordnung des Augsburger Bischofs.
:/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Dank sei Gott für die Umsicht, mit der an solchen Orten die Verwendung des neuen Gotteslobs vermieden wird. Ich kenne mehrere Gemeinden, die nach der Probepublikation entschieden haben, noch rasch Neubestellungen der alten Gesangbücher zu tätigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Dank sei Gott für die Umsicht, mit der an solchen Orten die Verwendung des neuen Gotteslobs vermieden wird. Ich kenne mehrere Gemeinden, die nach der Probepublikation entschieden haben, noch rasch Neubestellungen der alten Gesangbücher zu tätigen.
Eben - und es wird auch den den jüngst bestellten Büchern bleiben (zumindest bis auf einige ([Punkt]) Jahre) weil man den Leuten dort nicht schon wieder in einem Jahr neue Bücher zumuten kann.
Insofern ist es nicht schlecht....
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

... und noch ein Artikel zum "neuen Gotteslob".

Diesmal wird ausführlich das Thema rund um Oosterhuis Lieder wiedergekäut.

http://www.wa.de/nachrichten/kultur-nrw ... 84535.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:... und noch ein Artikel zum "neuen Gotteslob".

Diesmal wird ausführlich das Thema rund um Oosterhuis Lieder wiedergekäut.

http://www.wa.de/nachrichten/kultur-nrw ... 84535.html
Ein Meisterstück des seriösen Journalismus: keine Informationen, aber ein laaaanger Artikel. Viel Kirchenintrige, Kaffeesatzleserei, verschwörerisches Geraune, rechtsradikale (sic!) Piusbrüder (die mit dem neuen Gotteslob nun überhaupt nichts zu tun haben, aber in solche Artikel natürlich hineinmüssen), die guten Bischöfe und das böse Rom, der erzkonservative Minderheit... bla, bla, bla.

Das Schlimme an solchen Ergüssen ist, dass sich immer jemand findet, der das ernstnimmt. Alleine Bischof Hofmann zur konservativen Minderheit zu rechnen... Es ist bis heute nicht aufgefallen, dass Hofmann überhaupt irgendwie auffallen würde. Schon gar nicht als Konservativer.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

cantus planus hat geschrieben:
Ein Meisterstück des seriösen Journalismus: keine Informationen, aber ein laaaanger Artikel. Viel Kirchenintrige, Kaffeesatzleserei, verschwörerisches Geraune, rechtsradikale (sic!) Piusbrüder (die mit dem neuen Gotteslob nun überhaupt nichts zu tun haben, aber in solche Artikel natürlich hineinmüssen), die guten Bischöfe und das böse Rom, die erzkonservative, aber mächtige Minderheit... bla, bla, bla.

[...]

Das Schlimme an solchen Ergüssen ist, dass sich immer jemand findet, der das ernstnimmt. Alleine Bischof Hofmann zur konservativen Minderheit zu rechnen... Es ist bis heute nicht aufgefallen, dass Hofmann überhaupt irgendwie auffallen würde. Schon gar nicht als Konservativer.
Wenn ich Gefahr laufe, mich über solche Artikel aufzuregen, höre ich mich einfach mal unter Theologiestudenten zum Thema um. Danach erscheint mir das meiste an Zeitungsartikeln wieder verzeihlich ...
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von lifestylekatholik »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wenn ich Gefahr laufe, mich über solche Artikel aufzuregen, höre ich mich einfach mal unter Theologiestudenten zum Thema um. Danach erscheint mir das meiste an Zeitungsartikeln wieder verzeihlich ...
:daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Florianklaus »

Ich habe eine Frage, die möglicherweise hier schon erörtert wurde, dennoch möchte ich nicht den ganzen Strang durchforsten: Stimmt das Gerücht, daß auf Intervention von S.E. Kardinal Meisner aller Lieder von Hub Osterhuis auc dem Gotteslob entfernt werden sollen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:Stimmt das Gerücht, daß auf Intervention von S.E. Kardinal Meisner aller Lieder von Hub Osterhuis aus dem Gotteslob entfernt werden sollen?
:achselzuck: Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. ;D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wenn ich Gefahr laufe, mich über solche Artikel aufzuregen, höre ich mich einfach mal unter Theologiestudenten zum Thema um. Danach erscheint mir das meiste an Zeitungsartikeln wieder verzeihlich ...
Wenn sie ein Stipedium wollen, werden sie ja auch gezwungen, sich der Hochschulgemeinde anzuschliessen. Wer da nach einem Dutzend Semestern noch katholisch ist und keinen Nervenschaden erlitten hat, kann sich direkt bei der Heiligsprechungskongregation melden...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

Florianklaus hat geschrieben:Ich habe eine Frage, die möglicherweise hier schon erörtert wurde, dennoch möchte ich nicht den ganzen Strang durchforsten: Stimmt das Gerücht, daß auf Intervention von S.E. Kardinal Meisner aller Lieder von Hub Osterhuis auc dem Gotteslob entfernt werden sollen?
Das Gotteslob muss, wie wohl die meisten Bücher die offiziell in der Liturgie eingesetzt werden, Rom vorgelegt werden. Die Bischöfe haben sich offenbar entschieden, die Oosterhuis-Lieder beizubehalten, denn sie waren in dem Entwurf, der nach Rom geschickt wurde enthalten. Angeblich soll Kardinal Meisner seine Kontakte in den Vatikan nutzen, um zu erreichen, dass Rom die Streichung der Lieder verlangt. Als Indiz, dass er damit erfolgreich sein könnte wurde der Umstand gewertet, dass die zuständige Kongregation eine Liste mit den Namen der Verfasser der Lieder verlangte (die Namen standen offenbar nicht im Probeentwurf).

Allerdings wären damit die Oosterhuis-Lieder noch nicht komplett draußen, den die Bischöfe hätten noch die Möglichkeit sie im Regionalteil unterzubringen, der unterliegt nämlich nicht der römischen Kontrolle.

Mariella
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:01

Das neue Gotteslob

Beitrag von Mariella »

An alle Kirchenmusiker!
Weiss jemand, wann das neue Gotteslob endlich rauskommt? Und ob man das vorab schon mal angucken kann (auf einer Internetseite z.B.). Ich hoffe dann ja, dass nicht zu viele schöne Melodien rausfliegen, aber alles drinbehalten geht wohl nicht...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Das neue Gotteslob

Beitrag von Seraphina »

Mariella hat geschrieben:Weiss jemand, wann das neue Gotteslob endlich rauskommt?
?? :glubsch:

Advent 2013 :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Mariella
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:01

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Mariella »

Entschuldigung, ich hab da noch nicht reingeschaut, ist das wirklich so schlecht?
Ich hatte es leider verpennt, die Suchfunktion zu bedienen, sonst hätte ich keinen neuen Themenstrang eröffnet. Jetzt hab ich natürlich die Antworten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Sagen wir mal so: es ist jedenfalls nicht besser als das aktuelle.
Und das es nächstes Jahr kommt, glaube ich immer noch nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

Mariella hat geschrieben:Entschuldigung, ich hab da noch nicht reingeschaut, ist das wirklich so schlecht?
Naja, da es bei aktuellen Tendenzen in der Kirche garantiert nicht besser wird als das jetzige, haben wir einfach Angst, dass es schlechter wird. ;D
cantus planus hat geschrieben:Und das es nächstes Jahr kommt, glaube ich immer noch nicht.
Nicht? Offiziell wurde ja gesagt Advent 2013... :hmm:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Mariella
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:01

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Mariella »

Och, das geht doch noch hier. Bin abgehärtet, da ich eine Weile als Katholikin in einem reformierten Forum geschrieben habe. Dort hielt man mich ein bißchen für die Inkarnation des Bösen, weil ich den Rosenkranz bete, hihi. Keine Sorge, ich bin daher eher im Verteidigungs- als im Angriffsmodus und finde das sehr entspannend hier...

Wenn der Beitrag der Vorgängerin gelöscht wurde, müsste man das hier jetzt auch löschen, sonst ergibt es keinen Sinn mehr.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Die Gebetsstätte Wigratzbad hat nämlich unter dem neuen Direktor Gotteslobe angeschafft... :roll:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man noch eine solche Investition tätigen kann, wenn die doch eh bald Vergangenheit sind... da sollte man das Geld für wichtigere Dinge verwenden.
Das war auf Anordnung des Augsburger Bischofs.
:/
Evtl. ist das ist nicht so ganz tragisch und man löst das Problem über ein Extra-Büchlein? Angezeigt wurde gerade bei K-TV gerade als Lied nach der Predigt "Wig. 50".

Das würde freilich nichts daran ändern, das man das Geld für neue Gotteslöber hätte besser verwenden können - aber wenigstens das in meinen Augen größere Problem, dass die alten Lieder nicht mehr gesungen würden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Moment mal, es wird in Wigratz nicht nur Gotteslob benutzt! Es werden auch immer wieder passende Lieder aus dem Wigratzbadbuch genommen! Also kann man nicht sagen, dass die alten Lieder gar nicht mehr gesungen werden!

Das Problem am Wigratzbad-Buch ist viel eher, dass da sehr viele Marienlieder drin sind (von überall her kopiert, quasi), ein paar Heilig-Geist-Sachen, etwas mehr als eine Handvoll Anbetungslieder, lateinisches Ordinarium, aber sonstige Messlieder so spärlich, dass es da schwierig wird... man kann nicht nur Marienlieder in der Messe singen - und immer dieselben Sachen, ist auch auf Dauer nicht wirklich sinnvoll... und auch der Sache irgendwie nicht angemessen.

Und das kommt hinzu:
De facto sind vom Wigratzbadbuch den Leuten, die da regelmäßig kommen, auch nur ca. 60% bekannt. D.h. das andere ist drin, weil der Text vielleicht schön, romantisch oder was auch immer ist, kann aber nicht wirklich benutzt werden, wenn man will, dass die Leute mitsingen.

Das Gotteslob ist nun mal das offizielle Gesangbuch der Bistümer - mag man dazu stehen, wie man will.
Und das kennen die Leute, die regelmäßig zum Messopfer kommen. Und auch die, die von außen kommen.
Und bei einem offiziellen Wallfahrtsort kann man schließlich erwarten, dass der Verbindung zum Bistum Rechnung irgendwie Rechnung getragen wird.

Ehrlich:
Als ich die ersten Male in Wigratz war, hatte ich Mühe, da im Wigratzbadbuch ja keine Noten drinstehen. Und man dann plötzlich feststellt, dass man keine Chance hat, mitzusingen, weil der Text zwar bekannt ist, dazu aber eine völlig andere Melodie benutzt wird, die man noch nie gehört hat.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von lifestylekatholik »

Ecce Homo hat geschrieben:Moment mal, es wird in Wigratz nicht nur Gotteslob benutzt! Es werden auch immer wieder passende Lieder aus dem Wigratzbadbuch genommen! Also kann man nicht sagen, dass die alten Lieder gar nicht mehr gesungen werden!
Genau das hat auch Just gesagt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Moment mal, es wird in Wigratz nicht nur Gotteslob benutzt! Es werden auch immer wieder passende Lieder aus dem Wigratzbadbuch genommen! Also kann man nicht sagen, dass die alten Lieder gar nicht mehr gesungen werden!
Genau das hat auch Just gesagt.
Wollte es nur nochmals bekräftigt haben...
:pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von michaelis »

cantus planus hat geschrieben:Sagen wir mal so: es ist jedenfalls nicht besser als das aktuelle. (...)
Also, wenn wie im online einsehbaren Teil der Probepublikation der vollständige Ordo missae deutsch / lateinisch enthalten ist, halte ich daß schon für eine Verbesserung.
Die Kommentare in diesem Teil sind allerdings eher - na ja.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Seraphina hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Und das es nächstes Jahr kommt, glaube ich immer noch nicht.
Nicht? Offiziell wurde ja gesagt Advent 2013... :hmm:
Das hiesige Generalvikariat hat jetzt den Pfarreien mitgeteilt, man solle für nächstes Jahr ausreichende Haushaltsmittel zur Anschaffung des neuen GL bereitstellen. Bis jetzt scheint man den Termin also halten zu wollen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ThomasMore
Beiträge: 31
Registriert: Montag 19. März 2012, 09:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von ThomasMore »

cantus planus hat geschrieben:Sagen wir mal so: es ist jedenfalls nicht besser als das aktuelle.
Und das es nächstes Jahr kommt, glaube ich immer noch nicht.
Also, ich habe bei http://www.sakralorgelforum.de mal eine Liste gesehen (leider nur für registrierte Mitglieder sichtbar), die angeblich das Inhaltsverzeichnis des Stammteil des neuen Gotteslob sein soll.
Wenn die Liste korrekt ist, dann sind nach meiner Schätzung etwa 8-9% vom Inhalt identisch mit dem bisherigen Stammteil. Das hat mich etwas beruhigt.
Konkret verglichen habe ich es nicht. Die Oosterhuis-Lieder aus dem bisherigen GL sind mit dabei. Vielleicht eine taktische Maßnahme der Bischöfe: Wenn Rom sie streicht, kann man Rom den schwarzen Peter zuschieben, und die Gesänge tauchen dann - o Wunder - in allen Diözesananhängen auf..
Interessanterweise ist von der Choralmesse XI nur noch das Kyrie dabei, obwohl die Messe in der Probepublikation m.W. ja enthalten war.
Aber falls wirklich eine Gemeinde Choralmessen singen will, dafür gibt es ja z.B. das Kyriale vom EOS-Verlag, kostet nur 1 EUR. Oder man behilft sich mit Kopien. Welche Gemeinde kann denn alle 18 Messen singen? Ich behaupte mal, mehr als die "Missa mundi" und die "de Angelis" sinds in der Regel nicht.
In der Damenstiftskirche in München bei der Messe in der AO Form habe ich es z.B. noch nicht erlebt, daß ein anderes Credo als das Credo III gesungen wurde.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

ThomasMore hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sagen wir mal so: es ist jedenfalls nicht besser als das aktuelle.
Und das es nächstes Jahr kommt, glaube ich immer noch nicht.
Also, ich habe bei http://www.sakralorgelforum.de mal eine Liste gesehen (leider nur für registrierte Mitglieder sichtbar), die angeblich das Inhaltsverzeichnis des Stammteil des neuen Gotteslob sein soll.
Wenn die Liste korrekt ist, dann sind nach meiner Schätzung etwa 8-9% vom Inhalt identisch mit dem bisherigen Stammteil. Das hat mich etwas beruhigt.
Konkret verglichen habe ich es nicht. Die Oosterhuis-Lieder aus dem bisherigen GL sind mit dabei. Vielleicht eine taktische Maßnahme der Bischöfe: Wenn Rom sie streicht, kann man Rom den schwarzen Peter zuschieben, und die Gesänge tauchen dann - o Wunder - in allen Diözesananhängen auf..
Interessanterweise ist von der Choralmesse XI nur noch das Kyrie dabei, obwohl die Messe in der Probepublikation m.W. ja enthalten war.
Aber falls wirklich eine Gemeinde Choralmessen singen will, dafür gibt es ja z.B. das Kyriale vom EOS-Verlag, kostet nur 1 EUR. Oder man behilft sich mit Kopien. Welche Gemeinde kann denn alle 18 Messen singen? Ich behaupte mal, mehr als die "Missa mundi" und die "de Angelis" sinds in der Regel nicht.
In der Damenstiftskirche in München bei der Messe in der AO Form habe ich es z.B. noch nicht erlebt, daß ein anderes Credo als das Credo III gesungen wurde.
Das mag sein, aber die Choralmesse XI ist nunmal die der Sonntage im Jahreskreis. Die hätte dem neuen GL schon gut zu Gesicht gestanden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Mal ´ne blöde Frage: Wer muss eigentlich, wenn eine Gemeinde dann - sofern das Buch wirklich "raus" ist - einen Satz von soundsovielen GL´s bestellt, das bezahlen? Die Gemeinden selbst? Gibt es Zuschüsse?
"Gehören" die Bücher den Pfarreien - oder der Diözese?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema