Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Ecce Homo hat geschrieben:Mal ´ne blöde Frage: Wer muss eigentlich, wenn eine Gemeinde dann - sofern das Buch wirklich "raus" ist - einen Satz von soundsovielen GL´s bestellt, das bezahlen? Die Gemeinden selbst? Gibt es Zuschüsse?
"Gehören" die Bücher den Pfarreien - oder der Diözese?
Ausgehend vom Stempel in den Gotteslöbern gehören selbige der Gemeinde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Neues Gotteslob" - Erfahrungen?

Beitrag von Ecce Homo »

Lioba hat geschrieben:Waren dann wohl Gerüchte- irgendwie organisatorische Änderungen Köln/Essen /Paderborn.
Das dachte ich auch - aber seit eine Ministrantengruppe ein wirklich super Gebet hat, und das reinkleben wollte, sagte der Pfarrer, dass das nicht ginge, weil die der Diözese gehören... da hab ich einfach mal fragen wollen... :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

Erstauflage für das neue GL: 3,5 - 3,8 Mio. Bücher.
An Dünndruckpapier werden bis zu 3.5 Tonnen benötigt.

=> http://gloria.tv/?media=368247

Und wie war das nochmal mit der "Erhaltung der Schöpfung"?

fragt sich
der
umweltbewußte
civi
:nuckel:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

Ergänzung:
Laut Redaktion enthält das neue Gesangbuch auch Lieder des niederländischen Theologen Huub Oosterhuis. In den vergangenen Monaten hatte es viele Gerüchte gegeben, dass die Werke des ehemaligen Jesuiten und Priesters auf Anweisung Roms nicht im neuen Gotteslob zu finden sein würden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

http://gloria.tv/?media=368247

…Auch die Notensätze mussten teilweise überarbeitet werden. «Die Menschen heute sind nicht mehr so geübt im Singen, deswegen wurden zum Beispiel Tonhöhen verändert», zitiert die Redaktion einen Kirchenmusiker…
Ich habe da noch ein besseres Argument:
«Die Menschen singen heute kaum noch mit, deswegen wurden die Melodien entfernt.»
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

Viele Lieder aus dem alten Gotteslob von 1975 finden sich auch im neuen. Andere, die sich nach 1975 nicht durchsetzen konnten, fallen raus.
Bin gespannt, wieviele rausfallen von denen, die sich vor 1975 durchsetzen konnten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
http://gloria.tv/?media=368247

…Auch die Notensätze mussten teilweise überarbeitet werden. «Die Menschen heute sind nicht mehr so geübt im Singen, deswegen wurden zum Beispiel Tonhöhen verändert», zitiert die Redaktion einen Kirchenmusiker…
Ich habe da noch ein besseres Argument:
«Die Menschen singen heute kaum noch mit, deswegen wurden die Melodien entfernt.»
Oder: Die Menschen glauben heute nicht mehr, deswegen wurde die kirchliche Lehre aus den Texten entfernt. :panisch:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

Juergen hat geschrieben:
http://gloria.tv/?media=368247

…Auch die Notensätze mussten teilweise überarbeitet werden. «Die Menschen heute sind nicht mehr so geübt im Singen, deswegen wurden zum Beispiel Tonhöhen verändert», zitiert die Redaktion einen Kirchenmusiker…
Ich habe da noch ein besseres Argument:
«Die Menschen singen heute kaum noch mit, deswegen wurden die Melodien entfernt.»
Was ist daran so schlimm, dass Melodien nach unten transponiert werden?
Bei Vielen* ist oberhalb von c'' Schluss, z.B. bei alten Damen - die besten Beispiele sitzen in meinem Chor im Alt. Manche singen dann eine Oktave tiefer mit. :roll: Und viele Jüngere kennen kein Kopfregister mehr - dank zu tief singender Erzieherinnen und Vorbildern aus der Popmusik, das fängt bereits mit Rolf Zuckowski an. :daumen-runter:

(* Zum Glück nur bei Vielen, nicht bei Allen! :P )

civilisation hat geschrieben:Erstauflage für das neue GL: 3,5 - 3,8 Mio. Bücher.
An Dünndruckpapier werden bis zu 3.5 Tonnen benötigt.

=> http://gloria.tv/?media=368247

Und wie war das nochmal mit der "Erhaltung der Schöpfung"?

fragt sich
der
umweltbewußte
civi
:nuckel:
Die alten GL werden recycelt und kommen ins Altpapier... Kannst du bald drauf schreiben, die Nase drin schneuzen oder den Podex abputzen. ;)

Oder die Gemeinde bewahrt sie auf und nutzt sie in Kapelle etc. weiter.

Meine Gemeinde hat mit Blättern aus alten GL die Engel für den Weihnachtsbaum gefaltet, bevorzugt aus dem Advents- und Weihnachtsliedern. :breitgrins: Deswegen wäre dickeres Papier wünschenswert. :D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Kantorin hat geschrieben:Was ist daran so schlimm, dass Melodien nach unten transponiert werden?
Wenn ich das Gotteslob mit dem Vorgängerbuch in Paderborn vergleiche, so wurden schon beim Gotteslob viele Lieder um einen Ganzton nach unten transponiert.
Und das beim neuen GL jetzt nochmal? :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

Juergen hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Was ist daran so schlimm, dass Melodien nach unten transponiert werden?
Wenn ich das Gotteslob mit dem Vorgängerbuch in Paderborn vergleiche, so wurden schon beim Gotteslob viele Lieder um einen Ganzton nach unten transponiert.
Und das beim neuen GL jetzt nochmal? :auweia:
Ich weiß... bei älteren Ausgaben von GL und EG kann es'' oder e'' als höchster Ton vorkommen. Diese Töne willst du doch am Sonntagmorgen nicht aus der Gemeinde hören, oder? :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Es gibt wirklich unsinnige Tonhöhen. In unserem Diözesanteil steht zB das "Tauet Himmel" in C-Dur drin, das geht bis zum hohen f rauf. Wer soll denn das singen, womöglich noch in der Früh im Rorate?
Oder "Stille Nacht", auch in C-Dur, selber Spitzenton. :vogel:

Mir ist das ja wurscht, ich begleit immer frei und transponiere halt, wie man es braucht. Aber die armen Jungorganisten frisch von der Ausbildung, die auf die ausgeschriebenen Orgelsätze angewiesen sind, die spielen es dann notgedrungen so, wie es dasteht. Und der Gemeinde geht's wie den Hühnern der Witwe Bolte.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:... Und der Gemeinde geht's wie den Hühnern der Witwe Bolte.
:rollamboden:

"Und ihr Hals wird lang und länger,
Ihr Gesang wird bang und bänger."


Diesen Teil zitiere ich auch öfter im Chor, wenn es in die Höhe gehen sollte... :freude:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

OK,
dann laß sie Bass und besser singen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... nt2013.php

Das neue "Gotteslob" für deutschsprachige Katholiken erscheint im Advent 2013. Alle zuständigen Bischofskonferenzen hätten inzwischen ihre Druckerlaubnis für das Gebets- und Gesangbuch erteilt, gab die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn bekannt. Zuvor habe die päpstliche Kongregation für den Gottesdienst für die in der Liturgie verwendeten Gesänge ihre Erlaubnis gegeben. Das neue Buch soll in allen deutschen und österreichischen Diözesen sowie im italienischen Bistum Bozen-Brixen verwendet werden…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... nt2013.php
[...] Zuvor habe die päpstliche Kongregation für den Gottesdienst für die in der Liturgie verwendeten Gesänge ihre Erlaubnis gegeben.[...]
Hervorhebung von mir

Mag sein, daß ich da etwas sehr mißtrauisch bin, aber diese Klausel klingt so, als ob im Teil für Andachten aller mögliche Unfug sein könnte, den in der Messe anzuschlagen wohl niemand verhindern würde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Das würde auch erklären, warum das GL lange in Rom auf Eis lag und nun plötzlich doch noch bis Ende 2013 kommt. Noch bis vor Kurzem sah es - nach Aussagen von Leuten, die daran mitgearbeitet haben - nicht danach aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... nt213.php
[...] Zuvor habe die päpstliche Kongregation für den Gottesdienst für die in der Liturgie verwendeten Gesänge ihre Erlaubnis gegeben.[...]
Hervorhebung von mir

Mag sein, daß ich da etwas sehr mißtrauisch bin, aber diese Klausel klingt so, als ob im Teil für Andachten aller mögliche Unfug sein könnte, den in der Messe anzuschlagen wohl niemand verhindern würde.
Beim "Kirchenboten" http://www.kirchenbote.de/content/das-n ... slob-kommt
steht es ähnlich
… Im Herbst vergangenen Jahres hatte der für das Gotteslob zuständige Bischof Friedhelm Hofmann (Würzburg) die Entwürfe nach Rom gebracht, weil dort alle liturgischen Texte genehmigt werden müssen. Jetzt kam das Okay aus Rom, so dass die deutschen Bischöfe Mitte November die Druckfreigabe erteilen konnten…
Demnach mußten nur die liturgischen Texte genehmigt werden; was sonst drin steht nicht.

Aber die werden wohl kaum einen Warnhinweis drucken, welche Lieder etc. in der Liturgie nicht verwendet werden dürfen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Werden in euren Gemeinden die im aktuellen GL enthaltenen Andachten benutzt? Bei uns kommt allenfalls die Herz-Jesu und die Sakramentsandacht vor, den Rest habe ich vermutlich noch nie gehört.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

JA und nein.

In meiner Heimatgemeinde so gut wie gar nicht, daß die sonntäglichen Andachten seit nunmehr mindestens 25 Jahre abgeschafft sind.

Hier im Dom ist freilich jeden Sonntag Sakramentsandacht. Da werden auch Andachten aus dem GL gebetet. Dann aber nicht eine ganze Andacht von A bis Z, sondern verschiedene ausgewählte Teile.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Werden in euren Gemeinden die im aktuellen GL enthaltenen Andachten benutzt? Bei uns kommt allenfalls die Herz-Jesu und die Sakramentsandacht vor, den Rest habe ich vermutlich noch nie gehört.
Bei uns gibt es eigentlich nur Maiandachten und Kreuzwegandachten. Da werden sporadisch mal einzelne Texte aus dem GL verwendet, aber ganze Andachten nie. Der ganze 700er-Block ist in unseren Büchern in der Pfarrei jungfräulich.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Werden in euren Gemeinden die im aktuellen GL enthaltenen Andachten benutzt? Bei uns kommt allenfalls die Herz-Jesu und die Sakramentsandacht vor, den Rest habe ich vermutlich noch nie gehört.
Bei uns gibt es eigentlich nur Maiandachten und Kreuzwegandachten. Da werden sporadisch mal einzelne Texte aus dem GL verwendet, aber ganze Andachten nie. Der ganze 700er-Block ist in unseren Büchern in der Pfarrei jungfräulich.
Bei uns ebenso. Wobei die bei den Kreuzegandachten ringsherum eher eigene Texte (aus wessen mehr oder minder kreativer Feder auch immer! :roll: ) benutzen.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Die Maiandachten zB sind bei uns nur sonntags in der Kirche, unter der Wochen an den zahllosen Kapellen und Bildstöcken im Pfarrgebiet. Dort beten immer die Leute aus den Orten vor, zu denen die Kapellchen gehören. Und die beten, was sie schon vor Jahrzehnten gebetet haben. Für die Kreuzwege haben wir auch eigene Heftchen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

OK,
der Kreuzweg wird (oder wurde) in meiner Heimatgemeinde (meist) aus dem GL gebetet.

Beim derzeitigen Pfarrer bin ich mir gar nicht sicher, daß der überhaupt weiß, was eine Andacht ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ivo Matthäus »

In meiner Ursprungspfarrei wird in der Dorfkapelle üblicherweise der Kreuzweg aus dem Gotteslob genommen, während die Maiandachten aus alten Heftchen gebetet werden. Beim jetzigen Pfarrer gibt es in der Pfarrkirche nur unregelmäßig Andachten mit eucharistischen Segen, was in meisten Münchener Pfarreien ähnlich gehalten wird.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Mitteilung der DBK:
http://www.dbk.de/presse/details/?presseid=2228

10.12.2012: Neues Gotteslob kommt im Advent 2013

BISCHOF HOFMANN: „EIN PROVIANTPAKET FÜRS GLAUBENSLEBEN“

Das neue katholische Gebet- und Gesangbuch für den deutschsprachigen Raum erscheint unter dem bekannten Namen „Gotteslob“ im Advent 2013. Die Bischofskonferenzen aus Deutschland und Österreich sowie der Bischof von Bozen-Brixen haben inzwischen ihr Einverständnis für die Drucklegung erteilt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:Werden in euren Gemeinden die im aktuellen GL enthaltenen Andachten benutzt? Bei uns kommt allenfalls die Herz-Jesu und die Sakramentsandacht vor, den Rest habe ich vermutlich noch nie gehört.
Bei uns wurden öfter die Sakraments- und die Totenandacht ganz gebetet, aus der Marienandacht öfter Teile.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Mitteilung der DBK:
http://www.dbk.de/presse/details/?presseid=2228

10.12.2012: Neues Gotteslob kommt im Advent 2013

BISCHOF HOFMANN: „EIN PROVIANTPAKET FÜRS GLAUBENSLEBEN“…
Ich fürchte, dieses "Proviantpaket" wird bestenfalls ne EPa sein - zum Verhungern zuviel, zum Sattwerden zuwenig. :glubsch:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Tritonus »

Da hoffe ich, dass die während meiner BW-Zeit übliche inoffizielle Bezeichnung für'n EPa ("Erbrochenes Portionsweise abgepackt") nicht auf das neue GL zutrifft.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Tritonus hat geschrieben:Da hoffe ich, dass die während meiner BW-Zeit übliche inoffizielle Bezeichnung für'n EPa ("Erbrochenes Portionsweise abgepackt") nicht auf das neue GL zutrifft.
Ich fürchte, es wird wieder so werden wie jetzt: Man wird die vielleicht 50 Nummern verwenden, die halbwegs brauchbar sind, und der Rest wird ignoriert.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von michaelis »

Tritonus hat geschrieben:Da hoffe ich, dass die während meiner BW-Zeit übliche inoffizielle Bezeichnung für'n EPa ("Erbrochenes Portionsweise abgepackt") nicht auf das neue GL zutrifft.
Das wird wohl wie bei der BW sein:
Wenn du Früchtereis erwischt hast: Pech. Ansonsten geht's eigentlich.

Will heißen: Er wird wohl auf den jeweiligen Diözesananhang ankommen, ob es zumindest brauchbar sein wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

michaelis hat geschrieben:Früchtereis
:hae?: :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Früchtereis
:hae?: :auweia:
Früchtereis!

Guten Appetit! :ikb_sick:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema