Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: Zu allem Überfluß ging es anfangs in der Predigt um das Lied "Ich steh' vor dir mit leeren Händen"
Das gab es dann zur Gabenbereitung und zur Kommunion noch eine Improvisation dazu.
Das paßt ja auch so supergut in die Osterzeit - woll?
"Oosterhuis" ist doch Holländisch für "Osterhase"? :nuckel:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kai »

Peregrin hat geschrieben:"Oosterhuis" ist doch Holländisch für "Osterhase"? :nuckel:
:) :breitgrins:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Wikipedia weiß zu berichten:

Neuausgabe 213

Ein neues Gebet- und Gesangbuch, das ebenfalls Gotteslob heißen wird, wurde seit 24 vom Deutschen Liturgischen Institut Trier erarbeitet. Bischof Friedhelm Hofmann war der federführende Bischof in der zehnjährigen Entstehungsphase. Nach Erprobung erster Teile des neuen Gesangbuches durch ausgewählte Gemeinden kündigte die Deutsche Bischofskonferenz am 1. Dezember 212 offiziell das Erscheinen des Buches im Advent 213 an.[12] Die Erstauflage soll 3,6 Millionen Exemplare betragen und wird von der Katholischen Bibelanstalt Stuttgart herausgegeben. Der Andruck der Neuausgabe begann am 31. Januar 213.[13] Im März 213 gelangte die endgültige Liste der Gesänge im Stammteil der Neuauflage an die Öffentlichkeit. [14]



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gotteslob

Auflage von 3,6 Millionen erscheint mir etwas wenig....
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re:

Beitrag von Pius PP »

Soulfly hat geschrieben:Wikipedia weiß zu berichten:

Neuausgabe 213

Ein neues Gebet- und Gesangbuch, das ebenfalls Gotteslob heißen wird, wurde seit 24 vom Deutschen Liturgischen Institut Trier erarbeitet. Bischof Friedhelm Hofmann war der federführende Bischof in der zehnjährigen Entstehungsphase. Nach Erprobung erster Teile des neuen Gesangbuches durch ausgewählte Gemeinden kündigte die Deutsche Bischofskonferenz am 1. Dezember 212 offiziell das Erscheinen des Buches im Advent 213 an.[12] Die Erstauflage soll 3,6 Millionen Exemplare betragen und wird von der Katholischen Bibelanstalt Stuttgart herausgegeben. Der Andruck der Neuausgabe begann am 31. Januar 213.[13] Im März 213 gelangte die endgültige Liste der Gesänge im Stammteil der Neuauflage an die Öffentlichkeit. [14]



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gotteslob

Auflage von 3,6 Millionen erscheint mir etwas wenig....
Für eine Neuauflage, die kein Mensch ernsthaft braucht, sind 3,6 Mio genau 3,6 Mio zu viel! :motz:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Ecce Homo »

Habe die komplette Druckvorlage (Stammteil plus Anhang von "hier") "von jemandem" seit knapp zwei Monaten oder so.
Im Messteil des neuen GL (so ab 581 beginnt der) steht im zweiten Hochgebetstext in zwei Spalten lateinisch und deutsch im deutschen Teil wirklich "für viele".
Und ein "Supersatz" steht drüber (588,1, letzter Satz vor dem Kursiven): "Für die Feier selbst ist das aktuell gültige Messbuch maßgeblich"...


EDIT: Arghhhh - ich habe eben nur den zweiten Hochgebetstext ebendortselbst gefunden! Und auch nicht gesehen, dass wo drauf hingewiesen würde, dass es noch andere [Punkt] :bedrippelt:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Und ein "Supersatz" steht drüber (588,1, letzter Satz vor dem Kursiven): "Für die Feier selbst ist das aktuell gültige Messbuch maßgeblich"...
Sei doch froh, das ist auch gut!
Spätestens, wenn die landessprachlichen Meßbücher alle verboten werden und nur noch das lateinische erlaubt ist ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Ich find sie sinnvoll und auch gelungen. 3,6 Mio sind mW die Auflage für die Pfarreien. Ob diese sich tatsächlich mit sovielen Büchern eindecken müssen, sei mal dahingestellt. Das ist ja fast für jeden Kirchenbesucher eins.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Didymus »

Ecce Homo hat geschrieben: EDIT: Arghhhh - ich habe eben nur den zweiten Hochgebetstext ebendortselbst gefunden! Und auch nicht gesehen, dass wo drauf hingewiesen würde, dass es noch andere [Punkt] :bedrippelt:
Waaaas???? Das kann ja kaum wahr sein! Bist du sicher, daß du dich nicht täuschst oder was übersehen hast.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Ecce Homo »

Didymus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: EDIT: Arghhhh - ich habe eben nur den zweiten Hochgebetstext ebendortselbst gefunden! Und auch nicht gesehen, dass wo drauf hingewiesen würde, dass es noch andere [Punkt] :bedrippelt:
Waaaas???? Das kann ja kaum wahr sein! Bist du sicher, daß du dich nicht täuschst oder was übersehen hast.
Hab nochmals reingeschaut.
Scheint wirklich so zu sein. Hier wörtlich, was am Ende der Einführung dazu steht:
"Das Hochgebet gibt es in verschiedenen Textfassungen; hier wird das sogenannte zweite Hochgebet in einer deutschen Übersetzung wiedergegeben, die zu einer Orientierung bei der Mitfeier der Heilgen Messe dient. Für die Feier selbst ist das aktuell gültige Meßbuch maßgeblich."
Und ich hab dann weitergeblättert und nix mehr sonst gefunden an Hochgebetstexten. :nein: Das voranstehende wird niemand lesen... leider! Die anderen Textfassungen scheinen damit echt uninteressant... In der Praxis von vielen Zelebranten sind sie das auch... höre in 97% aller Fälle HG II. Und KANN ES ECHT NICHT MEHR [Punkt] :auweia: :glubsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Pius PP »

Ecce Homo hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: EDIT: Arghhhh - ich habe eben nur den zweiten Hochgebetstext ebendortselbst gefunden! Und auch nicht gesehen, dass wo drauf hingewiesen würde, dass es noch andere [Punkt] :bedrippelt:
Waaaas???? Das kann ja kaum wahr sein! Bist du sicher, daß du dich nicht täuschst oder was übersehen hast.
Hab nochmals reingeschaut.
Scheint wirklich so zu sein. Hier wörtlich, was am Ende der Einführung dazu steht:
"Das Hochgebet gibt es in verschiedenen Textfassungen; hier wird das sogenannte zweite Hochgebet in einer deutschen Übersetzung wiedergegeben, die zu einer Orientierung bei der Mitfeier der Heilgen Messe dient. Für die Feier selbst ist das aktuell gültige Meßbuch maßgeblich."
Und ich hab dann weitergeblättert und nix mehr sonst gefunden an Hochgebetstexten. :nein: Das voranstehende wird niemand lesen... leider! Die anderen Textfassungen scheinen damit echt uninteressant... In der Praxis von vielen Zelebranten sind sie das auch... höre in 97% aller Fälle HG II. Und KANN ES ECHT NICHT MEHR [Punkt] :auweia: :glubsch:
Musst Du ja nicht, ich sag nur: Außerordentliche Form des römischen Ritus, da hörste gar nichts! ;)

Mal im Ernst, das Hochgebet II ist vielleicht auch deshalb so beliebt, weils so kurz ist!? :/

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Maurus »

Pius PP hat geschrieben: Mal im Ernst, das Hochgebet II ist vielleicht auch deshalb so beliebt, weils so kurz ist!? :/
Was heißt »auch«? Das ist der zentrale Grund. Jede Abkürzung der Messfeier ist bekanntlich hochwillkommen. Noch schlimmer ist es, wenn die Messfeier aufgrund irgendwelcher Sonderelemente länger dauert. Dann verkommt der Teil der Eucharistiefeier im engeren Sinn (ab der Zurüstung) zu einem reinen Annex.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Das Gotteslob ist kein Messbuch. Es muss und kann nicht alle für die Messe vorgesehenen Texte enthalten. Derzeit enthält das Gotteslob vier Hochgebete (alle nur in deutscher Sprache), aber es gibt bekanntlich noch weitere Hochgebete mit päpstlicher Approbation. Aus meiner Sicht ist es vertretbar, nur ein häufig verwendetes (das am häufigsten verwendete) Hochgebet abzudrucken (und das dann in Deutsch und Latein). Mehr braucht man nicht, um einen Einblick in den Ablauf der Messe zu bekommen und ihre Elemente kennenzulernen. Für den, der mehr wissen will, gibt es andere Druckwerke.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es vertretbar, nur ein häufig verwendetes (das am häufigsten verwendete) Hochgebet abzudrucken (und das dann in Deutsch und Latein).
Nein, das ist völlig inakzeptabel! Es gibt zunehmend Priester, die auch mal das Hochgebet lateinisch beten. Die werden dann nur noch das zweite nehmen, weil nur dieses im Gotteslob auf deutsch drin ist. :nein:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Didymus »

Damit kann (und soll??) der Eindruck entstehen, daß das zweite Hochgebet sozusagen die Norm ist. Und das nicht nur im numerischen Sinn als das am häufigsten verwendete, sondern sozusagen als Richtschnur.

Wobei es in unseren Gemeinden noch nicht einmal das am meisten verwendete ist. Gefühlt ca. 40% drittes Hochgebet, 35% zweites, 20% (mit steigender Tendenz) das mit "du liebst die Menschen und bist ihnen nahe" und die restlichen 5% teilen sich erstes und viertes.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es vertretbar, nur ein häufig verwendetes (das am häufigsten verwendete) Hochgebet abzudrucken (und das dann in Deutsch und Latein).
Nein, das ist völlig inakzeptabel! Es gibt zunehmend Priester, die auch mal das Hochgebet lateinisch beten. Die werden dann nur noch das zweite nehmen, weil nur dieses im Gotteslob auf deutsch drin ist. :nein:
Das sehe ich genauso. Der Abdruck nur des II. Hochgebets stellt dieses Hochgebet als Normalfall dar, die anderen sind Ausnahmen. Anders wäre es gewesen, wenn man zB nur das erste genommen hätte, oder die ersten beiden. Dann hätte man sagen können, dass man aus Platzgründen halt der Reihe nach nur einige abgedruckt hätte. So aber hat man aus einr Reihe das II. Hochgebet herausgegriffen. Das ist deutlich und sehr enttäuschend.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Ich vermute mal, wenn man dich nach einer Begründung für diese Meinung fragt, kommt wie üblich irgend was zwischen heißer Luft und dem Geblöke der tumben Masse. Also lass ich es lieber.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Mei, Gott sei Dank sehen das vor allem die jüngeren geistlichen Herren anders... Hey, Kirche hat sich geändert und hängt nicht mehr Ende der 60er-Jahre fest!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Wahlkatholik »

Das "2. Hochgebet" ist ja eigentlich nur für Werktage. Am besten wäre aber man würde es einfach ganz verbieten...

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von leander12 »

Ich finde das zweite Hochgebet doch auch sehr langweilig und kurz. Die Hochgebete 1,3 und 4 sind da doch viel intensiver und interessanter gestaltet. Doch auch unser Pfarrer benutzt in 90% der Fälle Hochgebet II.

Im akutellen GL ist das zweite Hochgebet auch in den kompletten Ablauf des Gottesdienstes eingebaut. Anschließend kommen dann aber zusätzlich noch die anderen Hochgebete. Gut, das Gotteslob ist kein Messbuch,aber trotzdem gehören die anderen (längeren!) Hochgebete auch dazu.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

leander12 hat geschrieben:Ich finde das zweite Hochgebet doch auch sehr langweilig und kurz. Die Hochgebete 1,3 und 4 sind da doch viel intensiver und interessanter gestaltet. Doch auch unser Pfarrer benutzt in 90% der Fälle Hochgebet II.
Nur so wenig? :auweia: Unserer kommt auf gut 99%!

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

leander12 hat geschrieben:Gut, das Gotteslob ist kein Messbuch,aber trotzdem gehören die anderen (längeren!) Hochgebete auch dazu.
Welche? Alle? Es gibt schließlich nicht nur die vier. Und sollen die dann auch noch alle in zwei Sprachen abgedruckt werden?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
... sprach das Auslaufmodell.
:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Gut, das Gotteslob ist kein Messbuch,aber trotzdem gehören die anderen (längeren!) Hochgebete auch dazu.
Welche? Alle? Es gibt schließlich nicht nur die vier. Und sollen die dann auch noch alle in zwei Sprachen abgedruckt werden?
Nein. Auf deutsch genügt. Und mit fünf Hochgebeten (die vier plus " der mit uns auf dem Weg ist") hast Du fast alle Messen in Deutschland abgedeckt, mit dsm zweiten allein aber signifikant weniger.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

Eigentlich ist das Gesangbuch ja kein "Schott"-Ersatz. Es soll sich darauf beschränken, den Aufbau der Hl. Messe nachvollziehbar zu machen und ggf. das Mitfeiern zu erleichtern.
Insofern muß das "Gotteslob" m.E. nicht unbedingt alle approbierten Hochgebete enthalten. Ich hätte es allerdings bei weitem angemessener gefunden, daß - wenn man sich dafür entscheidet, nur ein Hochgebet abzudrucken - dieses dann der Römische Meßkanon gewesen wäre. Wegen seines Alters und seiner lange exklusiven Stellung im römischen Ritus kommt ihm eine ganz herausragende Bedeutung zu; zudem ist er unbestreitbar authentischer Ausdruck des kirchlichen Glaubens bzgl. des hl. Meßopfers.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Ich finde das zweite Hochgebet doch auch sehr langweilig und kurz. Die Hochgebete 1,3 und 4 sind da doch viel intensiver und interessanter gestaltet. Doch auch unser Pfarrer benutzt in 90% der Fälle Hochgebet II.
Nur so wenig? :auweia: Unserer kommt auf gut 99%!
Bei unserem Pfarrer sind es exakt 100%, egal ob deutsch oder alle heilige Zeit mal lateinisch.
Nur Aushilfspriester verwenden "versehentlich" auch mal ein anderes Hochgebet, dann meistens das dritte. Das kommt vielleicht ein-, zweimal im Jahr vor. Wenn also im neuen GL andere Hochgebete außer dem zweiten drinstünden, würden sich unsere Gläubigen eventuell wundern, was es so alles gibt.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ivo Matthäus »

Mein Tipp ist das vierte, wenn man vom ersten mal abweichen will!

Aber zurück zum Gotteslob: Regensburg hat seine Liste als Exceltabelle publiziert, nach mit Tabellenblättern alt-neu-alphabetisch. Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus...

Das Kirchenmusikreferat der Erzdiözese München und Freising ist nach seiner Homepage mittlerweile zur der Erkenntnis gelangt, dass mit dem neuen Gotteslob ein neuer Eigenteil verbunden ist. Das können andere schneller....

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Mein Vorschlag:
Der Ordo Missae wird im Gotteslob komplett ausgespart, stattdessen druckt jeder Priester seinen eigenen auf DIN-A 4 Faltblätter und leiht diese den Gläubigen überall dort aus, wo er eine "Messe" feiert.

Theresa53
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 14:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Theresa53 »

Polykarp hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Mein Vorschlag:
Der Ordo Missae wird im Gotteslob komplett ausgespart, stattdessen druckt jeder Priester seinen eigenen auf DIN-A 4 Faltblätter und leiht diese den Gläubigen überall dort aus, wo er eine "Messe" feiert.
Meinst Du das jetzt ironisch? :hae?:
Oder meinst Du das wirklich?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Polykarp hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Mein Vorschlag:
Der Ordo Missae wird im Gotteslob komplett ausgespart, stattdessen druckt jeder Priester seinen eigenen auf DIN-A 4 Faltblätter und leiht diese den Gläubigen überall dort aus, wo er eine "Messe" feiert.
Nö, dat wär ja auch nisch gut. Weil, dann müsste er sich ja zwanghaft auch an sein eigenes selbstgestricktes Zeuch halten -
So kann er immer noch freier basteln... :unbeteiligttu:

Woa, allein die Vorstellung ist so übel.... *würg* :würg:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Polykarp hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:das erstet Hochgebet ist doch nun wirklich out of order
Mein Vorschlag:
Der Ordo Missae wird im Gotteslob komplett ausgespart, stattdessen druckt jeder Priester seinen eigenen auf DIN-A 4 Faltblätter und leiht diese den Gläubigen überall dort aus, wo er eine "Messe" feiert.
Natürlich war das ein Scherz!
Ich meine, man sollte auf alle Fälle das erste Hochgebet im Gotteslob abdrucken, unter Umständen (wenn noch Platz ist) die anderen 3. Der Römische Canon ist doch der, der nicht umsonst an 1. Stelle aufgeführt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:So aber hat man aus einr Reihe das II. Hochgebet herausgegriffen. Das ist deutlich und sehr enttäuschend.
Ich finde das eigentlich nicht enttäuschend. Im Gegenteil: Es entspricht meinen Erwartungen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema