Welche Musik mögt ihr? (I)

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von julius echter »

was mich nur masslos ärgert sind die coverversions - die oft nicht mal in die nöhe des originals kommen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Jacinta »

Also Zelenka, Hasse, Heinichen, Händel (und sonstige geistliche Musik aus der Zeit des Barock). Natürlich auf Barockinstrumenten eingespielt.

Schön finde ich auch die Lieder von Pater Roland Faustin und Adelheid Nicklaser, die ab und zu mal bei Radio Horeb laufen.

Modernes Zeugs höre ich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr, mir geht das zur Zeit einfach nur auf die Nerven. Da spiele ich doch lieber selbst Klavier oder manchmal auch (Travers-)Flöte.

(Früher mal so Richtung Laibach, Rammstein, In Extremo, L'ame Immortelle, Subway To Sally, Tanzwut, Witt... - ziemlich unkatholisch, was? :holy: )
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Leguan »

Ich höre eigentlich so ziemlich alles, mit ein paar Ausnahmen (Volksmusik, Metal, Jazz). Ich habe mit überraschen festgestellt, daß es sogar ein paar Rap-Lieder gibt, die mir gefallen.
Neben normaler Populärmusik (was halt so im Radio läuft) und Klassik ist das etwas ausgefallenere vielleicht Renaissancemusik. Nicht nur geistlich, sondern auch weltlich. John Dowland z.B. finde ich toll.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von julius echter »

man macht doch oft auch überraschungen - ich höre nur das was mir gefällt

vor ein paar wochen habe ich Monteverdi gehört - L’Orfeo oder L'incoronazione di Poppea
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Jacinta »

julius echter hat geschrieben:man macht doch oft auch überraschungen - ich höre nur das was mir gefällt

vor ein paar wochen habe ich Monteverdi gehört - L’Orfeo oder L'incoronazione di Poppea
Das habe ich vor kurzem auf CD gekauft, nur bisher noch nicht angehört. Das war über Weihnachten irgendwie untergegangen. Schön, dass Du mich an meine noch unerkannten Schätze erinnerst. :tanz:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von julius echter »

bei alter musik und barrockmusik weiss man wenigstens welche gefühle geweckt werden sollen im gegensatz dazu zur romantischen musik
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von anneke6 »

Allgemein ein Fan von klassischer Musik, hat Liebeskummer mir Serge Gainsbourg nahegebracht:
http://www.youtube.com/v/NuZklVrHspM
…sie an, da ist sogar ein Stück Dvorzak mit drin…
Ich habe es bereits in meiner persönlichen Version gesungen: "The initials, the initials, the initials SD…"
???

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Raphaela »

Bei deutschen Liedern höre ich gerne diejenigen, in denen mir der Text gut gefällt. Da gibt es einiges z. B einiges von Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, Reinhard Mey....
Das sind jetzt nur ein paar wenige Lieder, bei denen es sich lohnt, auf den Text zu achten.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von tantum ergo »

Interessant, auch ich stelle fest, dass sich mein Musikgeschmack mit der Zeit geändert, im wesentlichen aber nur erweitert hat.

So höre ich heute immer noch gerne Jimi Hendrix, Pink Floyd sowieso (habe ich in den 80ern gehört, am liebsten die Platten aus den 60/70ern), irgendwann kamen dann die Talking Heads als "Lieblingsgruppe" hinzu (erst Ende der 90er, als es sie - zumindest in den Charts nicht mehr gab), zwischenzeitlich habe ich aber auch keine Berührungsängste mehr gegenüber Rap und Hiphop - wobei ich zugeben muss, dass ich mich bei den neueren Sachen schon auch auf den Text konzentriere und Musik(er) ablehne, die mit einem pseudofreiheitlichen Weltbild hausieren gehen. Da hatten eben Hendrix etc. den Vorteil, dass ich sie schon mochte, als ich ihre Texte noch nicht verstand oder - huch - sie sogar gut fand

Und um mich mal zu outen: ich höre auch gerne die Musik aus der christlichen (häufig eher evangelisch bis evangelikalen) Ecke, also in Deutschland zum Beispiel Allee der Kosmonauten, Zeichen der Zeit und auch Xavier Naidoo (der unsere Hochzeits"hymne" geschrieben hat) oder international Michael W. Smith (der Mann hat mal überhaupt keine Angst vor Pop-Bombast, man höre mal in seine Weihnachts-CDs rein) oder auch Casting Crowns oder aus Australien Hillsong.

Ja, und Klassik gerne auch, immer wieder die Bach-Aufnahmen von J.E. Gardiner, aber fast querbeet.

Alles in allem genieße ich mittlerweile den Zustand, über Musik nicht mehr eine Gruppenzugehörigkeit zu definieren / dokumentieren sondern einfach das zu hören, was mir gefällt :tanz:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von monsieur moi »

Tantum, du bist doch das beste Beispiel dafür, dass nicht alle Christen moderne Musik verteufeln. Soll ja mal vorkommen.
Wenn du schon Jimi Hendrix magst, kennst du bestimmt auch Joan Báez. Die mag ich auch sehr gern, hab ich in meiner Liste vergessen.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von julius echter »

Joan Báez - ist das die mit dem "we shell overcome" oder so?
Honi soit qui mal y pense

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Raphaela »

Nicht nur, sie singt/sang viele gute Lieder
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Raphaela »

Das erste Beispiel , das ich von Joan Beaz gepostet hat, hat Juliane Werding auf deutsch gesungen, genauso wie das zweite Beispiel

Ansonsten hat sie auch noch ein paar gute Lieder, wie z. B. dieses

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von julius echter »

was haltet ihr von"Queen"
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:was haltet ihr von"Queen"
Hab gar nicht gewußt, daß die gute alte Lizzy II selber musiziert?
(Die amerikanische Außenmamsell Condolezza [warum erinnert mich das immer so an Beerdigungen?] hat ihr neulich mal was auf dem Klavier vorgespielt, aber als Queen kann man sich ja Hofmusikanten halten, warum es also selber machen?) :mrgreen:

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von monsieur moi »

julius echter hat geschrieben:Joan Báez - ist das die mit dem "we shell overcome" oder so?
Jawoll. Und "Joe Hill". Das Lied mag ich besonders.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich persönlich höre ab und an auch ganz gerne klassische Musik, ich mag besonders Verdi und Puccini, aber aber Dauer kann ich es einfach nicht ertragen. Ich höre auch sehr gerne die Beatles, Norah Jones, Michael Bublé, Coldplay und die Red Hot Chilli Peppers... In letzter Zeit habe ich komischerweise eine Schwäche für das alte englische Volkslied "Greensleeves" entwickelt... Sehr gerne mag ich auch Yann Tiersen. Kennt den vielleicht jemand von euch? Er ist ein französischer Komponist, dessen Musik sich eigentlich in kein Genre einordnen lässt...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von julius echter »

jo es gibt oft sachen die einem - im positvien sinn - nicht meher aus den ohren gehen; es gibt aber auch sachen die sind nur schlicht akustische umweltverschmutzung
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von monsieur moi »

JuliaVictoria hat geschrieben: Sehr gerne mag ich auch Yann Tiersen. Kennt den vielleicht jemand von euch? Er ist ein französischer Komponist, dessen Musik sich eigentlich in kein Genre einordnen lässt...
Hat er nicht dieses schöne Klavierstück zu dem Film "Goodbye Lenin!" geschrieben?
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von JuliaVictoria »

Ja, genau! Den meine ich. Er hat den ganzen Soundtrack zu "Good Bye Lenin" geschrieben und zu dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" hat er ebenfalls den Soundtrack geschrieben. Seine Stücke sind vielleicht nicht besonders anspruchsvoll, wenn es darum geht sie zu spielen, aber ich finde sie trotzdem sehr schön und sehr entspannend.
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von Clemens »

Geradezu großartig finde ich "Voices of Light" von Richard Einhorn. Es ist eine Art Kantate über Jeanne d'Arc und recht jungen Datums. Aber ich bin verblüfft, dass solch wunderbare Musik heute noch komponiert wird.

Polemikmodus an:
Für mich endete bisher die Musikgeschichte Mitte des 20.Jahrhunderts. Aber "Voices of Light" ist da m.E. eine riesige Ausnahme.
Polemikmodus aus:

Texte von Jeanne, Hildegard v.B., Angela v.Foligno u.v.a. Mystiker(inne)n mehr geradezu atemberaubend vertont und vorgetragen - ich kann mich nicht dran satt hören!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von julius echter »

bei hildegrd von bingen she ich immer eine mittelalterliche abtei vor mir indder ich dann geistig gehe, oder wenn ich bach höre dann sehe ich immer die kleinen dörfer aus meiner heimat vor mir mit ihren kleinen sorfkirchen - ich komme aus bitterfeld in mitteldeutschland

oder wenn ich von rachmaninof die göttliche liturgie höre dann sehe ich mich geistig in die uspenski-kathedrale des moskauer kremels verstezt und erlebe dort die göttliche liturgie - einfach himmlisch
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von anneke6 »

Höre ich zur Zeit fast nonstop:
http://www.youtube.com/watch?v=pZUx8Tgch3M
(Wie kann man hier einbetten?)
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Code: Alles auswählen

[video=480,295]http://www.youtube.com/v/pZUx8Tgch3M&hl=de&fs=1[/video]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von julius echter »

Macht ihr auch die Erfahrung dass in einem so manche Melodie nachklingt?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von ifugao »

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von Pit »

julius echter hat geschrieben:Macht ihr auch die Erfahrung dass in einem so manche Melodie nachklingt?
Ja! mir ging das konkret letzte Woche nach einem genialen Giora-Feidman-Konzert, in dem er - während er langsam rausging- das letzte Lied spielte.
Ich habe noch fast 2 Stunden später die Melodie im Kopf gehabt.
carpe diem - Nutze den Tag !

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von obsculta »

Die sind doch mal klasse:
http://www.outerfringe.net/,
da werden die Gehörgänge wieder frei Bild

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von julius echter »

Pit hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Macht ihr auch die Erfahrung dass in einem so manche Melodie nachklingt?
Ja! mir ging das konkret letzte Woche nach einem genialen Giora-Feidman-Konzert, in dem er - während er langsam rausging- das letzte Lied spielte.
Ich habe noch fast 2 Stunden später die Melodie im Kopf gehabt.

Es ist als sei man eine Glocke die einen langen Nachhall hat; mir persönlich geht es oft Tage so, da schwingen die gehörten Sachen sehr lange nach
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: was hört ihr so noch an musik

Beitrag von Lutheraner »

julius echter hat geschrieben:nun es gibt auch christen die rock etc. als teufelswerk anséhen
Ich höre auch ganz gerne Hard Rock. In meiner Jugend habe ich mit "Iron Maiden" mehr über die Bibel gelernt als im Religionsunterricht (der mich wenig interessierte ;-)). Die Liedtexte haben mich meist aber kaum interessiert, sie sind auch viel seltener anti-christlich als es oft erscheint, Manchmal kann man sie auch eher als Warnung vor dem Bösen verstehen (z.B. das vielgescholtene "Sympathy for the devil" von den Rolling Stones oder viel eindeutiger: "Master of Puppets" von Metallica).
Mich stören Songtexte, die freie Liebe propagieren (und die sind viel, viel häufiger) weitaus mehr, als Songtexte die sich wenigstens in irgendeiner Form mit der Bibel auseinandersetzen oder diese zitieren ("The Number of the Beast" von Iron Maiden). Die wirklich satanischen oder zumindest anti-christlichen Lieder sind die, wo man es oberflächlich betrachtet vielleicht am wenigsten vermutet: das sanfte und anti-religiöse "Imagine" von John Lennon lief letztes Jahr als Instrumentalversion in einer römisch-katholischen Kirche, die ich in Portugal besichtigte, ein römisch-katholischer Christ erzählte mir einmal, dass das Lied während einer Messe (in Deutschland) von einem Chor gesungen wurde.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von anneke6 »

Was hältst Du denn von "Engel" von Rammstein?
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Was hört ihr so noch an Musik?

Beitrag von monsieur moi »

obsculta hat geschrieben:Die sind doch mal klasse:
http://www.outerfringe.net/,
da werden die Gehörgänge wieder frei Bild
Outer Fringe habe ich schon damals gern gehört, als ich noch etwas auffälliger aussah und gehört jetzt auch noch zu meinen Favoriten.

Wo wir schon bei dieser Stilrichtung sind, mit der ich persönlich sehr lange auf einer Welle war.

http://www.youtube.com/watch?v=N5qMx32AzCw

Erinnerungen...
Haschem ro'i lo echzar.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema