Berufung

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Und dann gleich Doppelt Holzi, ich glaub ich muss mir sorgen machen :D
Tja, du siehst, im Grunde bin ich auch ein Kuschelchrist :D

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Danke ;-)
Sag deiner Frau sie soll sich keine Gedanken machen ... Verheiratete Männer stehen nicht auf meinem Speisezettel ;-)
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Risen hat geschrieben:Danke ;-)
Sag deiner Frau sie soll sich keine Gedanken machen ... Verheiratete Männer stehen nicht auf meinem Speisezettel ;-)
Noch mal Glück gehabt... :ikb_angel_not:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Berufung

Beitrag von Ecce Homo »

in-schroeder hat geschrieben:Bin 52Jahre alt verheiratet und fühle mich zum Ordensleben berufen. Kann das sein?
Wollte vor meiner Heirat ins Kloster gehen, dieser Ruf läßt mich einfach nicht los????[Punkt]
Bist du mit deiner Frage im Überlegen schon einen Schritt weitergekommen? Schreib doch bitte mal wieder, wo du stehst! :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

in-schroeder
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 23:49

Berufung

Beitrag von in-schroeder »

Ja ich bin weiter gekommen! Nur traue ich mich nicht mehr in diesem Forum mein Anliegen öffentlich zu machen! Finde es selber schade, es sitzt tief die Ersten und zum Teil die folgenden Reaktionen auf meine gestellte Frage. War sehr verletzend!
I.S.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Berufung

Beitrag von Ecce Homo »

in-schroeder hat geschrieben:Ja ich bin weiter gekommen! Nur traue ich mich nicht mehr in diesem Forum mein Anliegen öffentlich zu machen! Finde es selber schade, es sitzt tief die Ersten und zum Teil die folgenden Reaktionen auf meine gestellte Frage. War sehr verletzend!
I.S.
Liebe I.S.,

ich glaube nicht, dass die Reaktionen so tief gemeint waren, wie sie vielleicht bei dir ankamen. So schätze ich die Leute auch nicht ein... aber die Frage war auch so "ungenau" gestellt, dass einige sich da vielleicht etwas provoziert gefühlt haben...
Es hat mit Sicherheit niemand negativ gemeint!

Aber die Fragen, die kritisch gestellt wurden, hatten schon ihre Berechtigung!

Nur nicht den Mut verlieren!
Liebe Grüße, Ecce Homo
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

in-schroeder
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 23:49

Berufung

Beitrag von in-schroeder »

Genauer wie ich mein Anliegen geschildert habe kann ich es nicht.
Bin der Meinung, dass der Kern meines Anliegens genau und verständlich ausgedrückt war.
Ich will es gut sein lassen. Es kommt immer darauf an, ob ich einen Menschen verstehen will oder nicht. Dies betrifft alle Bereiche des Lebens oder????????
I.S

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Berufung

Beitrag von Ecce Homo »

in-schroeder hat geschrieben:Genauer wie ich mein Anliegen geschildert habe kann ich es nicht. Bin der Meinung, dass der Kern meines Anliegens genau und verständlich ausgedrückt war.
Es wurde ja dann auch noch konkretisiert! Also keine Gedanken machen - nur die erste Frage war halt schon etwas ungenau...
in-schroeder hat geschrieben:Ich will es gut sein lassen. Es kommt immer darauf an, ob ich einen Menschen verstehen will oder nicht. Dies betrifft alle Bereiche des Lebens oder????????
I.S
Was hat dich denn genau verletzt? Ich habe ehrlich gesagt, keinen verletzenden Kommentar herauslesen können - Sticheleien gab es schon, aber mehr gegenüber anderen Diskutanden...
Nur Mut! :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Berufung

Beitrag von christian12 »

Kann sich eigentlich die Berufung eines Menschen ändern? Ich meine das jetzt nicht aus der Perspektive des Menschen. Dass Menschen (durch intensiveres Gebet, geistliche Begleitung etc.) merken, dass ihre eigentliche Berufung doch eine andere ist, als sie bislang annahmen, und sie jahrelang daran vorbeigelebt haben, kann ja durchaus vorkommen und kommt bestimmt vor. Aber dass Gott selbst den Menschen zunächst z.B. in einen Orden beruft, derjenige auch dementsprechend handelt und lebt, und dann später ihn zu etwas anderem beruft (z.B. Diözesanpriester zu werden). Kann das auch sein? Kann es sein, dass Gott selbst da "seine Meinung" ändert? Wisst ihr vielleicht Beispiele aus der Kirchengeschichte und aus der Bibel, bei denen das so war? Irgendwie komm ich bei der Frage gerade nicht weiter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Berufung

Beitrag von Juergen »

Vielleicht hilft da ein Blick nach Jeremina
Jer 1,5
Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen,
noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt,
zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.
Das hört sich doch eher nach einem: „Einmal entschieden und so bleibt es“ an
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Berufung

Beitrag von Gallus »

"Seine Meinung ändern" würde ich da auch nicht sagen. Aber: Vielleicht gibt es Leute, die erstmal in einen Orden müssen, um anschließend ihre Aufgaben als Diözesanpriester besser oder anders zu erfüllen. Oder umgekehrt, vielleicht gibt es auch Leute, die als normale Priester erstmal etwas lernen, was sie dann zu besseren Ordensleuten macht. Jeder Jeck ist anders. Es ist doch sicher möglich, daß Gott – bei einer fest stehenden und unabänderlichen Berufung – Umwege einplant, die für den Betroffenen wichtig sind.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema