Papst : Deutschlandbesuch und Reaktionen darauf...

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte hier nicht weiterdiskutieren zu Frauen als Kommunionhelfern! Ich habe die Beiträge in den bereits bestehenden Thread geschoben...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wer von euch fährt eigentlich zum Papst, wenn er kommt? :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Wer von euch fährt eigentlich zum Papst, wenn er kommt? :)
Was heisst zum Papst fahren? Er kommt zu mir nach Regensburg! Und einen so lieben Besuch lässt man nicht irgendwo stehen, da geht man ihm entgegen! ;)
Ich hab sogar eine Karte für die Abendvesper mit den Vertretern der Orthodoxie im Dom ergattern können! *freu*
Schade eigentlich, dass man ihn jetzt nicht mehr so wie früher einfach mal auf der Strasse oder im Kolpinghaus auf der Terasse bei einem Bier ansprechen kann. Früher war er ja jedes Jahr mindestens über Weihnachten und in den Sommerferien bei seinem Bruder.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wer von euch fährt eigentlich zum Papst, wenn er kommt? :)
Was heisst zum Papst fahren? Er kommt zu mir nach Regensburg! Und einen so lieben Besuch lässt man nicht irgendwo stehen, da geht man ihm entgegen! ;)
Ich hab sogar eine Karte für die Abendvesper mit den Vertretern der Orthodoxie im Dom ergattern können! *freu*
Schade eigentlich, dass man ihn jetzt nicht mehr so wie früher einfach mal auf der Strasse oder im Kolpinghaus auf der Terasse bei einem Bier ansprechen kann. Früher war er ja jedes Jahr mindestens über Weihnachten und in den Sommerferien bei seinem Bruder.
Schöööön *trotzdem gründ werd vor Neid* ;)

Ich schaffe es nicht mal nach München, obwohl das nur eineinhalb Stunden entfernt ist... :nein: Aber ich steh auch diese Menschenmassen nicht durch. Und einen Sitzplatz bekommt so ein kleines Licht wie ich vermutlich nicht mal trotz Schwerbehindertenausweis nicht... :cry:
Ich werde es mir also im Fernsehen ansehen müssen... :/

(Wobei - vermutlich werde ich dann eh zeitgleich in der Messe sein - vermutlich gibt es für mich zeitlich hinterher die Wiederholung über Internet ;) Wie wäre es mit einer Kreuzgang-Video-Schaltung? :kiss: ;) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Maria M.

Den Mitarbeitern in der Gemeinde, seien es Männer oder Frauen, kann man selten ins Herz blicken. Manche treten grundsätzlich forsch auf, so auch in der Gemeinde und denken sich nichts dabei. -
Sicher gibt es auch bei einigen „vermischte Motivationen“ für die Mitarbeit. Aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen und (!) mit seiner geistlichen Begleitung. Wenn sie’s gar zu arg treiben, fällt es ohnehin auf.

(Wollte nur hier noch schnell antworten.)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

"Wir sind Kirche": Offener Brief zum Papstbesuch in Bayern
http://www.glaubeaktuell.net/portal/nac ... Spr=&IDB=1
Oh nein, stehen etwa wieder Abtreibung, Drogen, Frauenpriester, Homosexualität und Zölibat Meinungsaustauschfernsehenrunden bevor? :shock:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Samstag 26. August 2006, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Damit es jetzt nicht gleich in eine Diskussion zu den Inhalten dieses Schreibens geht, die vom papstbesuch ablenkt, findet sich der Text des Schreibens auch hier.
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Samstag 26. August 2006, 06:23, insgesamt 2-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Aus der Erzdiözese Salzburg haben sich einige hundert Besucher für die Papstmesse in Altötting angemeldet. Allen voran Erzbischof Alois Kothgasser, Alt-Erzbischof Georg Eder und Weihbischof Andreas Laun.
http://www.salzburg.com/sn/06/08/30/art ... 35800.html
:ja:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Der Papst wird im Bundestag sprechen. Ich denke doch mal, er wird im höchsten Haus im Staat die hiesigen Abtreibungs- und Homoehengesetze ankreiden und den anwesenden Politikern sagen, welch schelchte Menschen sie sind, da sie diese Gesetze zu verantworten haben.

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Der Papst wird im Bundestag sprechen.
Wo steht das? Ich dachte, er besucht ausschließlich Bayern.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Unmut im Bundestag über Papst-Einladung
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/06/607423.html

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, sagte: "Wenn der Papst vor dem Bundestag spricht, dann tut er das als Staatsoberhaupt. Er darf sich aber nicht in die deutsche Innenpolitik einmischen und Themen wie die Aids-Prävention, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und Abtreibungsregelungen kommentieren."
Dieser "parlamentarische Geschäftsführer" wäre in der Weltraumforschung besser aufgehoben. :roll:

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

jakob hat geschrieben:
Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, sagte: "Wenn der Papst vor dem Bundestag spricht, dann tut er das als Staatsoberhaupt. Er darf sich aber nicht in die deutsche Innenpolitik einmischen und Themen wie die Aids-Prävention, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und Abtreibungsregelungen kommentieren."
Dieser "parlamentarische Geschäftsführer" wäre in der Weltraumforschung besser aufgehoben. :roll:
Toll der Papst soll sich nicht einmischen, aber die Politiker mischen sich doch ständig in die Belange der Kirche und lassen ihre unqualifizierten Kommentare ab, mal abgesehen davon ob Kritiken richtig oder falsch sind. Sowas nenne ich heuchelei.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Am besten finde ich den Verwies, dass Innenpolitik niemanden von Aussen angehe. :D
Erst einmal müssen die politischen Gegner der Christen mehr als 30 Mio Katholiken ausbürgern und der Rest der übrig bleibt, der Homoehen und Abtreibung befürwortet macht sicherlich nicht mal eine Mio an Menschen aus.

Auffallend ist der politische Aufstieg der AIDS Präfention. Das scheint wohl zur Zeit ein günstiges Propagandaforum zu sein.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Scharfe Kritik an neuerlicher antihomosexueller Papst-Äußerung
Gebrochenes Verhältnis zur Demokratie: nicht römisch-katholisch korrekt = widernatürlich?
http://www.volkerbeck.de/cms/index.php? ... &Itemid=27

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Mir kommen immer die Tränen wenn ich Päpste im Fernsehen sehe.
:ikb_msn-cry:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Nö Tränen nicht, aber ich höre zu was der Papst sagt und freue mich darüber. :ikb_clapping:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bayern3 ist mein Lieblingsfernsehsender

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Das grüne und gottlose Pack und Frau Heinemann haben sich auch wieder in kirchliche Angelegenheiten eingemischt. Heinemann hat den Papst sogar als Verbrecher bezeichnet. Mir scheint die wirklichen Verbrecher sind bei den Grünen Abtreibungspolitikern und deren Gesinnungsgenossen, egal welcher Partei sie angehören, zu finden. Das muss man auch mal in Freiheit sagen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,436445,00.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Liebe Petra,

mit Deinen Lieblingssender hast Du völlig recht. Denn ohne würden wir im Nord- Osten ganz schön traurig aussehen, weil hier ist in Punkto "Papst in Deutschland" und den heiligen Messen das Schweigen im Walde. :(

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Maria Magdalena hat geschrieben:Nö Tränen nicht, aber ich höre zu was der Papst sagt und freue mich darüber. :ikb_clapping:
Mir reicht schon, wenn der Papst in die Menge geht und Babies küsst. :ikb_cry:

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Beitrag von MonaLisa »

Papst??

Was ist das denn?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, es muss ja nicht jedem gefallen, wenn der Papst sich den Menschen näher zeigt, als es dem einen oder anderen gefällt. ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mir reicht schon, wenn der Papst in die Menge geht und Babies küsst. :ikb_cry:
carpe diem - Nutze den Tag !

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Mehr-Klassen-Gesellschaft

Beitrag von MonaLisa »

Ich habe gerade (mehr unabsichtlich) Teil der Papstmesse gesehen, u. a. die "Kommunionausteilung". Dabei ist mir aufgefallen, dass hierbei wohl eine Zwei-Klassen-Gesellschaft propagiert wurde: Die Großkopferten (Fürstin Gloria und ihre Clique) durften beim Papst kommunizieren, während das people bei den anderen Priester kommunizieren musste.
Jetzt ist es mir klar, dass nicht alle beim Papst kommunizieren konnten, wäre es da nicht menschlich anständiger gewesen, man hätte ein gemischtes Völkchen beim Papst antreten lassen?

Und noch etwas: Mei, war des schee, dös Singn von de Domschpatzn...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das ist doch immer so. So einer wie Arafat kriegt eine Audienz beim Papst und normale Arbeiter sehen den Papst nur im Fernsehen.

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Beitrag von MonaLisa »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das ist doch immer so. So einer wie Arafat kriegt eine Audienz beim Papst und normale Arbeiter sehen den Papst nur im Fernsehen.
Nun traurig sein, wenn immerwährende Audienzen bei unserem "Abba", unserem lieben Vater im Himmel, Quelle unserer Hoffnung und unseres Glaubens sind.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mehr-Klassen-Gesellschaft

Beitrag von Benedictus »

MonaLisa hat geschrieben:Ich habe gerade (mehr unabsichtlich) Teil der Papstmesse gesehen, u. a. die "Kommunionausteilung". Dabei ist mir aufgefallen, dass hierbei wohl eine Zwei-Klassen-Gesellschaft propagiert wurde: Die Großkopferten (Fürstin Gloria und ihre Clique) durften beim Papst kommunizieren, während das people bei den anderen Priester kommunizieren musste.
Jetzt ist es mir klar, dass nicht alle beim Papst kommunizieren konnten, wäre es da nicht menschlich anständiger gewesen, man hätte ein gemischtes Völkchen beim Papst antreten lassen?
Das ist mir schon beim Gottesdienst in München unangenehm aufgefallen. Der Stoiber-Edmund nebst Gattin prescht als erster hoch zum Papst, um aus seiner Hand die Kommunion zu empfangen und dann sind erst die anderen dran...

Sicherlich hat das auch Sicherheitsgründe, weshalb nur bestimmte Personen (Prominenz) beim Papst kommunizieren dürfen, schließlich weiß man nicht, wer sich da sonst alles bei den Kommunionempfängern einreihen würde. Ich finde es aber auch nicht gut, dass hier so offensichtlich eine Zweiklassengesellschaft herrscht und ich denke, dass das letztendlich auch nicht im Sinne des Papstes ist. Aber leider ist es nunmal so, dass gerade viele Prominente und Politiker sich derzeit nur allzu gerne mit dem Papst schmücken wollen :/

Benedictus

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

2 Klassengesellschaft?
Bei Bischofsmessen rennt auch der Pöbel zu seiner Exzellenz, um von diesem die Kommunion zu empfangen.
Seid Ihr Euch beußt, was dort empfangen wird???
Dies IST der Allerhöchste.
Da ist es egal, wer den hochheiligen Leib austeilt, wenns nicht gerade ein Ungeweihter ist...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das ist doch immer so. Wenn der Papst in einem Staat eintrifft, dann wird er von den Staatsoberen persönlich empfangen und die normalen Menschen sind in der Ferne.
Der Bundespräsident und die Kanzerlin in Deutschland haben sicherlich besser Atombombenschutzbunker als die ALG2 Empfänger in Castrop-Rauxel

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe keine Ahnung, welche Sendung du gesehen hast, aber bei den Übertragungen auf BR3 waren doch sehr wohl auch "einfache" Leute, die beim Papst kommuniziert haben. Z.B. Solche, die sich als Ehrenamtliche irgendwo besonders verdient gemacht haben und dafür in den Ehrengästebereich durften. Heute morgen z.B. eine Helferin vom THW, aber auch andere.

Die Berichterstattung von BR3 ist wirklich beeindruckend. Als ich am Sonntag morgen gelesen habe, dass die schon um 6 Uhr anfangen mit der Übertragung, habe ich zuerst gedacht, ich habe mich verlesen. Und ein wirklich überraschend guter Gesprächspartner ist ja Abtprimas Notker Wolf, der fundierte Antworten und immer wieder interessante Hinweise gibt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

DVBT Sehern bleibt nur Phoenix...
Mich wundert es immer wieder, wie es sein kann, dass ab und an WsK Leute an Sendezeit kommen.

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Beitrag von MonaLisa »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:DVBT Sehern bleibt nur Phoenix...
Mich wundert es immer wieder, wie es sein kann, dass ab und an WsK Leute an Sendezeit kommen.
DVBT-Sehern wurde der Papst-Trubel heute via ARD ins Haus getragen.
Ich habe nur kurz hineingeschaut und meine bereits geschilderten Beobachtungen gemacht...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema