danke, Petrus.
inzwischen schon.umusungu hat geschrieben:soweit mir bekannt ist, wird dieser Treueid in der erweiterten Fassung in Deutschland nicht zur Unterschrift vorgelegt.
"Seit dem Frühjahr 2000 erregt der Treueid die Gemüter. Rund zehn Jahre lang hatte sich die Deutsche Bischofskonferenz unter ihrem Vorsitzenden, Bischof Karl Lehmann, wider die römische Glaubenskongregation gestellt, die sämtliche Priester der Welt zwingt, nicht nur auf das Glaubensbekenntnis, sondern auch auf lehramtliche Zusätze wie etwa den Ausschluss der Frauen vom Priesteramt, zu schwören. Die deutschen Bischöfe leisteten dagegen lange hinhaltenden Widerstand. Sie gaben an, sie hätten keine solide Übersetzung des lateinischen Textes von Kardinal Ratzinger vorliegen. In Rom stieg der Zornespegel über die "störrischen Deutschen". Und nachdem die österreichischen Bischöfe folgsam einknickten, lag eine Übersetzung ins Deutsche vor. Schließlich beugte sich die Deutsche Bischofskonferenz im Frühjahr 2000 und legte den zu leistenden Eid den Priestern in Deutschland vor."
Quelle
also: Jeder Kleriker, der Dir begegnet, hat den Treueid geschworden. Aber darauf kommt es ja eigentlich nicht mehr an - seit 1998 sind wir ja alle kirchenrechtlich so gestellt, als hätten wir den Treueid geschworen.