Hinduritual in Fatima -> Götzendienst?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Hinduritual in Fatima -> Götzendienst?

Beitrag von Peregrin »

Der gläubige Thomas hat geschrieben:Hinduritual in Fatima
Was ist denn das schon wieder für eine Geschichte? (Das ist ja besser als die BILD-Zeitung hier.)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Der gläubige Thomas
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 22:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Der gläubige Thomas »

http://old.fatima.org/german/gerdesecrep.htm

Hier die Bilder, bilder lügen nicht :cry:
Wem soll der erste Dank erschallen?
Dem Gott, der groß und wunderbar
aus langer Schande Nacht uns allen
in Flammenglanz erschienen war;
der unsrer Feinde Trotz zerblitzet,
der unsre Kraft uns schön erneut
und auf den Sternen waltend sitzet
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

E. M. Arndt

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Hm. Ich frage mich, wie es zu solchen Aktionen kommt. Ich meine, auf die Idee, in Begleitung einer Fernsehstation "Friedensgebete" an fremden Kultorten abzuhalten, kommt man doch nicht so ohne nix. Waren die eingeladen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

was ist an einem Hinduritual verkehrt?

lg

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ein Götzendienst in einer Kirche ist schon ein bißchen eigenartig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Götzendienst ? - wohnst Du im Mittelalter?

lg

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

shag1 hat geschrieben:Götzendienst ? - wohnst Du im Mittelalter?
Wieso, ist der seither abgeschafft worden?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Peregrin hat geschrieben: Wieso, ist der seither abgeschafft worden?


ja, und dieser Sprachmodus auch und diese Verachtung anderen Weltreligionen gegenüber im übrigen auch ... hast lange geschlafen hm?

lg

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

shag1 hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Wieso, ist der seither abgeschafft worden?
ja, und dieser Sprachmodus auch und diese Verachtung anderen Weltreligionen gegenüber im übrigen auch ... hast lange geschlafen hm?
Das muß einmal wer den Bibelübersetzern sagen, meine ist voll von Reden gegen den Götzendienst. :D Oder vielleicht ist das eh schon geändert, was steht zu dem Thema eigentlich in der Guten Nachrichtbibel in gerechter Sprache?

Im Ernst, in der Schule hatte ich auch so ein Religionsbuch, das sich zwar mit den Fadheiten des Katechismus nicht weiter beschäftigt, mir aber dafür erklärt hat, daß die Hindus eine Trinität aus Brahmavater, Vishnusohn und Shivaheiligemgeist anbeten und daher quasi Brüder im Glauben sind - diese Sichtweise ist mir also durchaus vertraut. Ich habe nur seither erkannt, daß diese Sicht weniger auf Fakten gründet als vielmehr darauf, daß der Autor offenbar zulange am berühmten Geist des berühmten Konzils geschnüffelt hat.
Zuletzt geändert von Peregrin am Sonntag 26. November 2006, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ihr solltet vielleicht mal klären, was hier wer unter "Götze" und "Götzendienst" versteht... sonst redet ihr noch länger aneinander vorbei... :roll:

Shag, welcher Religion gehörst du nochmal an? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Ecce Homo hat geschrieben:Ihr solltet vielleicht mal klären, was hier wer unter "Götze" und "Götzendienst" versteht... sonst redet ihr noch länger aneinander vorbei... :roll:

Shag, welcher Religion gehörst du nochmal an? ;)

Aha, Du bist eine Frau - tja da stand ich wohl auf der Leitung ...

Ich bin römisch katholisch seit meiner Taufe 3 Tage nach meiner Geburt, aber irgendwie glaube ich ich war es schon vorher.

lg

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

shag1 hat geschrieben: Aha, Du bist eine Frau - tja da stand ich wohl auf der Leitung ...
:hmm: *nix versteh weil fehlt Bezug* :kiss:
shag1 hat geschrieben:Ich bin römisch katholisch seit meiner Taufe 3 Tage nach meiner Geburt, aber irgendwie glaube ich ich war es schon vorher.

lg
Gut zu wissen... :hmm: dann verstehe ich nicht, warum du fragst, was an einem Hinduritual in einer katholischen Kirche verkehrt ist?
Ich sage ja auch nichts gegen ein Hinduritual an sich (für die Hindus ist das OK), aber nicht in einer katholischen Kirche. Genausowenig, wie ich in einem hinduistischen Tempel eine heilige Messe erwarten würde. :hmm:

Ist dir die katholische Kirche nicht heilig? Weil ER selbst dort im Tabernakel gegenwärtig ist? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Vor allem war das ja, wenn man dem verlinkten Bericht glauben darf, nicht nur so ein Wischi-waschi-Friedensgebettreffen, wo verschiedene "Religionsführer" allgemein gehaltene schöne Dinge sagen, die niemandem weh tun, sondern die wollten dort Fatima-Maria als Inkarnation irgendeiner Hindugottheit verehren, also eine echte Hindukulthandlung vollziehen. Und das läuft halt darauf hinaus, daß die katholische Kirche dort für einen Götzendienst offenbar nicht nur einen Kultraum, sondern auch eine Heiligenfigur als Götzenbild zur Verfügung gestellt hat. Und das finde ich sehr seltsam und weit über das Gebot des zivilisierten Umgangs mit einer anderen Religion hinausgehend.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Ecce Homo hat geschrieben: :hmm: *nix versteh weil fehlt Bezug* :kiss:
einfach weil ich dachte Du seist ein Mann ...

zum anderen Punkt:
... also, dass Fatima nicht katholisch ist, kann man ja wirklich nicht sagen (- mir ist Fatima im übrigen auch zu "fundamentalistisch" - und da es sich um eine Privatoffenbarung handelt, darf ich das auch ..., abgesehen davon würde ich niemanden fragen (das bedeutet für mich die Freiheit, die ich geschenkt bekommen habe (und damit Gott) ernstzunehmen),
- aber die (in Fatima) werden schon wissen was sie tun (haben dieses Ritual ja erlaubt). :freude:


Ich habe hier im allg. folgendes Problem:

Es muss scheinbar vieles, was nicht katholisch ist "schlecht" gemacht werden, um den eigenen (schwachen?) Glauben zu schützen - das nennt man malignen Narzismus - ich betrachte das subjektiv für mich als "Neigung", die bearbeitet gehört. :freude:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich frage mich, ob die FSSPX-Lesart dieses Ereignisses die einzig mögliche ist.

Man stelle sich vor:
Da pilgern selbst die Hindus nach Fatima, um die Muttergottes von Fatima zu verehren (vielleicht hat sie sie sogar zu sich gerufen??), und alles, was man hört, ist: Raus hier, Ihr Heiden! Sakrileg, Entweihung... :roll:

Sie werden kommen von Osten und Westen ...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Was heisst FSSPX-Lesart ?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

O, die FSSPX wird nicht müde, diesen Vorfall in Fatima öffentlich zu brandmarken, wohl als Zeichen des Ökumenismus und des Glaubensabfalls der nachkonziliaren Kirche. Es gibt dazu entsprechendes Material, von der FSSPX herausgegeben.

FSSPX ist die Priesterbruderschaft Pius X., die Anhänger des Erzbischofs Lefebvre. www.fsspx.de

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Vielen herzlichen Dank (kenn ich mich wieder besser aus).


... und ich glaube auch, dass Maria alle liebt.

:ikb_war:

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, ob die FSSPX-Lesart dieses Ereignisses die einzig mögliche ist.

Man stelle sich vor:
Da pilgern selbst die Hindus nach Fatima, um die Muttergottes von Fatima zu verehren (vielleicht hat sie sie sogar zu sich gerufen??), und alles, was man hört, ist: Raus hier, Ihr Heiden! Sakrileg, Entweihung... :roll:

Sie werden kommen von Osten und Westen ...
Ja aber kommen von Osten und Westen um den wahren anzubeten. Und nicht um Shiva anzubeten. Hätten diese Hindus - was aber unmöglich ist - katholische Marienverehrung praktizieren wollen, gäbe es kein Problem.

Du, Stephen, dämonisiert hier vorübergehend die FSSPX als nicht gastfreundlich. Was Unsinn ist. Kulturelle Unterschiede gibt es, und man muss Gastfreundschaft zeigen, aber kein kultischer Indifferentismus. Oder hat Jesus die Römer auch eingeladen Juppiter im Tempel anzubeten?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:O, die FSSPX wird nicht müde, diesen Vorfall in Fatima öffentlich zu brandmarken, wohl als Zeichen des Ökumenismus und des Glaubensabfalls der nachkonziliaren Kirche. Es gibt dazu entsprechendes Material, von der FSSPX herausgegeben.

FSSPX ist die Priesterbruderschaft Pius X., die Anhänger des Erzbischofs Lefebvre. www.fsspx.de

Gruß
SD
"Anhänger" sind es nicht. Die FSSPX ist ein römisch-katholisches klerikales Institut. Sind die Redemptoristen "Anhänger" vom hl. Alphonsus de Liguori, oder Nachfolger? Ich verstehe auch nicht ob Du eigentlich die römisch-katholischen Gläubigen der FSSPX meinst, die diözesanen traditionellen Priester, Benediktiner usw. oder nur die Laien die alle in Fatima eine Sühnewallfahrt gemacht haben?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, ob die FSSPX-Lesart dieses Ereignisses die einzig mögliche ist.

Man stelle sich vor:
Da pilgern selbst die Hindus nach Fatima, um die Muttergottes von Fatima zu verehren (vielleicht hat sie sie sogar zu sich gerufen??), und alles, was man hört, ist: Raus hier, Ihr Heiden! Sakrileg, Entweihung... :roll:

Sie werden kommen von Osten und Westen ...


Da bin ich aber mal auf Seiten der Traditionalisten, denn für den Hindu ist es kein Problem, Jesus oder Maria zu verehren (der Hinduismus ist ja flexibel wie ein Schwamm, er nimmt alles auf), wohl aber ist es unmöglich für einen Christen, einen Hindugott zu verehren (denn das wäre Götzendienst - in Wahrheit sind deren Götter ja nur erfunden und werden dann von Dämonen "gespielt").

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Peregrin hat geschrieben:Hm. Ich frage mich, wie es zu solchen Aktionen kommt. Ich meine, auf die Idee, in Begleitung einer Fernsehstation "Friedensgebete" an fremden Kultorten abzuhalten, kommt man doch nicht so ohne nix. Waren die eingeladen?



Ich habe schon vor Jahren gehört, dass sich die Fátima-Verwaltung für andere Religionen öffnen möchte, so nach dem Motto "Maria - die Frau aller Völker, die Mutter aller Menschen". Sie wird ja nun auch nicht nur im Christentum, sondern auch im Islam verehrt, und der Hinduismus ist wie gesagt flexibel und nimmt sie gerne auf.
Machen wir uns da nichts vor, die Verwaltung (und das heißt vor allem Pater Luciano Guerra) möchte eine Welt-Pilgerstätte für Gläubige aller Religionen errichten. Da könnte man fast mutmaßen, dass Guerra Freimaurer ist. Es lohnt sich, gegen solche Umtriebe Front zu machen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:Götzendienst ? - wohnst Du im Mittelalter?

lg


Die Moderne hat die Dämonen zwar offiziell abgeschafft, existieren tun sie aber dennoch weiter (frag mal Pater Amorth, was der für nette Erfahrungen mit ihnen gemacht hat).

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Athanasius2 hat geschrieben: Ja aber kommen von Osten und Westen um den wahren anzubeten. Und nicht um Shiva anzubeten. Hätten diese Hindus - was aber unmöglich ist - katholische Marienverehrung praktizieren wollen, gäbe es kein Problem.
Ja, aber ist es denn so einfach, da immer genau die Grenze zu ziehen? Man denke nur mal an die drei Magier aus der Geburtsgeschichte Jesu. Die folgten dem Stern, die wurden von Gott sozusagen gerufen, den wahren König der Welt anzubeten (den wir ja heute feiern, am Christkönigsfest). Die waren wohl auch weder Juden noch Christen? Mit welchen Vorstellungen sind sie nach Bethlehem gekommen, um dort anzubeten? Vielleicht haben sie den Gottessohn, dessen Geburt sie dort erwarteten, gar in Begrifflichkeiten ihrer Religion bezeichnet, über die wir leider gar nichts wissen?

Nur mal so zum Nachdenken.

Du, Stephen, dämonisiert hier vorübergehend die FSSPX als nicht gastfreundlich. Was Unsinn ist. Kulturelle Unterschiede gibt es, und man muss Gastfreundschaft zeigen, aber kein kultischer Indifferentismus. Oder hat Jesus die Römer auch eingeladen Juppiter im Tempel anzubeten?
Ich dämonisiere die FSSPX nicht. Vielleicht ist ihre Sichtweise die richtige. Ich frage mich eben nur (s.o.), ob es wirklich die einzig mögliche Art ist, diese Vorgänge zu beurteilen.

Besten Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Wieso, ist der seither abgeschafft worden?


ja, und dieser Sprachmodus auch und diese Verachtung anderen Weltreligionen gegenüber im übrigen auch ... hast lange geschlafen hm?

lg


Das ist das Werk Satans. Zwar soll man andere Religionen nicht verachten, aber allzu irenisch darf man auch nicht sein. Denn ihm geht es vor allem darum, das Christentum, seinen wahren Feind, zu schwächen oder ganz zu besiegen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

shag1 hat geschrieben:Götzendienst ? - wohnst Du im Mittelalter?

lg
Das ist genau das richtige Wort. Und ich wünschte ich wüßte das nicht so genau.
Daß so etwas in einer katholischen Kirche stattfindet ist ein Skandal der zum Himmel stinkt. Und zwar nach Schwefel. :sauer:

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:

Nur mal so zum Nachdenken.

SD

Danke, dass Du als Moderator für moderate Töne bist.

Für viele scheint der Satan hinter jedem Eck zu sitzen und es ist gefährlich auch nur einen einzigen Gedanken selbst zu denken.

Ich kenne dieses Forum noch nicht sehr lange (eigentlich bin ich ein völliger "Frischling"), mein ehrlicher Eindruck ist tatsächlich, - ich bin zutiefst schockiert und mein Bild, das ich von Katholiken bislang hatte hat sich enorm verfinstert - ich allerdings bin relativ resistent, wenn ich bedenke dass die Menschen nicht nur von Ost und West sondern auch von links und rechts kommen (sollten) wird mir ganz schwindlig (und das ist sehr höflich formuliert).

Selten soviel Menschenverachtung auf einem Haufen gesehen
(obgleich einige rühmliche Ausnahmen durchaus auch anzuführen sind).


Verzeihung für die "harten" Worte

lg

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Zuerst betet ein Papst gemeinsam mit den Vertretern der wichtigsten Weltreligionen, ohne seinen Schäfchen vorher mitzuteilen, an welchen Gott die Gebete adressiert werden (wurden), und dann werden Hindus eingeladen, im Heiligtum eines der bekanntesten Marienwallfahrtsorte ihre Riten zu vollziehen.

Wie oft werden z. B. in Indien katholische Priester eingeladen, in den dortigen heidnischen Tempeln eine hl. Messe zu feiern?
Bis jetzt hörte ich nur davon, dass ab und zu Christen ermordet werden.

Der Vatikan hat anscheinend nichts mehr dagegen, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird. Wie wäre es, wenn der Vatikan eine Delegation von vatikanischen Würdenträgern, jeder in seinem seiner Stellung entsprechenden Habit und die Bibel in der Hand und ein Kreuz auf der Brust, zu den Saudis entsendet.
Ich wäre neugierig, ob sie über die Grenze kämen, oder ob sie weiter kämen als bis ins nächst beste Gefängnis.

Die Urkirche wuchs durch ihre Märtyrer, die Kirche von heute begeht Selbstmord durch Mangel an Glauben und christlicher Demut und durch (editiert zum Einfügen von "durch")Feigheit.
Wir müssen schön still sein, wir brauchen doch Erdöl, sonst könnten die Austos stehen bleiben und heizen müssten wir in unpraktischen Holzöfen.

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, aber ich frage mich,( trotz aller Vorbehalte, die ich gegenüber "privat" Offenbarungen habe)in wie weit wir nur noch damit beschäftigt sind, jeder anderen Religionsgemeinschaft unseren Respekt zu zollen, aber unseren eigenen Glauben mit Füssen zu treten? Nicht weil,dieser oder jener Glaube besser oder schlechter wäre! Sonder einfach, aus
der Tatsache heraus, daß wir uns selbst für andere Religionsgemeinschaften unglaubwürdig machen, bzw. für sie zum Teil eh nur noch eine Lachnummer sind! Denn ,wenn hier in unserem Land jemand "zur Besichtigung" in eine Moschee geht, wird er darauf hingewiesen, was er nicht machen darf und fast jeder hält sich daran. Aber anderesrum wird kein Schuh draus. Deshalb auch, wenn man in unseren Gotteshaus halbnackt , laut redend usw. rum rennen darf. Also haben wir doch selbst "schuld" um es mal so zu nennen, daß wir fast nur noch als Lachnummer gesehen werde, weil wir nämlich unserem Glauben selbst den Respekt verweigern..

Der gläubige Thomas
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 22:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Der gläubige Thomas »

Ich habe dies gestern nur beiläufig angeführt und bin verwundert das dieser GÖTZENDIENST an HEILIGER STÄTTE anscheinend nicht bekannt war.

Ja, die Konzilskirche verschweigt dies auch, da solche Taten nicht nur Traditionalisten aufregen; sondern für jeden, wenn auch nur in Grundzügen gläubigen, Christen schier unverständlich sind. Ich glaube sogar Agnostiker und Atheisten mit einem gewissen Bewusstsein für europäische Geschichte und abendländische Kultur können dies nicht gutheißen.

Deswegen das Totschweigen. (Auch seitens gewisser Medjugorje-Nachrichtenportale). Deswegen ist es der Pristerbruderschaft hoch anzurechnen dies an die Öffentlichkeit gebracht zu haben.

Natürlich sollen Menschen anderer Überzeugungen geachtet werden. Natürlich soll DIE ([Punkt]) Kirche Jesu Christi politische Gespräche mit Vertretern anderer Kulte führen ( wenn es dabei um rein politische Themen geht; zB. Frieden, wirtschaftl. Gerechtigkeit, Schutz des Lebens, humanitäre Maßnahmen). Dies macht man jedoch in Konferenzzentren und Büros und NICHT durch die Entweihung von katholischen Gotteshäusern :nein:

Ad schag1 : "Selten soviel Menschenverachtung auf einem Haufen gesehen ", sagtest du. Also [Punkt] :ikb_laughing: Mit derart naiven Gutmenschenphrasen lockst du keinen denkenden Menschen mehr hinter dem Ofen hervor. Wenn es "menschenverachtend" ist wenn die Kirche verbietet fremde Kulte in ihren sakralen Gebäuden durchzuführen; dann ist es auch menschenverachtend, dass sich Mitglieder der ÖVP nicht in SPÖ-Parteilokalen treffen dürfen.

lg
Wem soll der erste Dank erschallen?
Dem Gott, der groß und wunderbar
aus langer Schande Nacht uns allen
in Flammenglanz erschienen war;
der unsrer Feinde Trotz zerblitzet,
der unsre Kraft uns schön erneut
und auf den Sternen waltend sitzet
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

E. M. Arndt

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Der gläubige Thomas hat geschrieben:Ich habe dies gestern nur beiläufig angeführt und bin verwundert das dieser GÖTZENDIENST an HEILIGER STÄTTE anscheinend nicht bekannt war.

Ja, die Konzilskirche verschweigt dies auch, da solche Taten nicht nur Traditionalisten aufregen; sondern für jeden, wenn auch nur in Grundzügen gläubigen, Christen schier unverständlich sind. Ich glaube sogar Agnostiker und Atheisten mit einem gewissen Bewusstsein für europäische Geschichte und abendländische Kultur können dies nicht gutheißen.

Deswegen das Totschweigen. (Auch seitens gewisser Medjugorje-Nachrichtenportale). Deswegen ist es der Pristerbruderschaft hoch anzurechnen dies an die Öffentlichkeit gebracht zu haben.

Natürlich sollen Menschen anderer Überzeugungen geachtet werden. Natürlich soll DIE ([Punkt]) Kirche Jesu Christi politische Gespräche mit Vertretern anderer Kulte führen ( wenn es dabei um rein politische Themen geht; zB. Frieden, wirtschaftl. Gerechtigkeit, Schutz des Lebens, humanitäre Maßnahmen). Dies macht man jedoch in Konferenzzentren und Büros und NICHT durch die Entweihung von katholischen Gotteshäusern :nein:

Ad schag1 : "Selten soviel Menschenverachtung auf einem Haufen gesehen ", sagtest du. Also [Punkt] :ikb_laughing: Mit derart naiven Gutmenschenphrasen lockst du keinen denkenden Menschen mehr hinter dem Ofen hervor. Wenn es "menschenverachtend" ist wenn die Kirche verbietet fremde Kulte in ihren sakralen Gebäuden durchzuführen; dann ist es auch menschenverachtend, dass sich Mitglieder der ÖVP nicht in SPÖ-Parteilokalen treffen dürfen.

lg
Hallo Thomas,

Dein Posting setzt soviele Dinge voraus, die in meinen Augen nicht als bewiesen angesehen werden können.

Was für ein "Ritual" da stattgefunden hat, ob es überhaupt eines war etc. ist in meinen Augen bislang völlig unklar. Die FSSPX spielt dies sehr hoch, ich habe ein Heft von denen dazu gelesen, war aber von der Argumentation alles andere als überzeugt.

Nur ein Beispiel: Da werden Bilder gezeigt, auf denen das Umlegen eines Tuches mit altindischen Versen zu sehen ist. Dies wird als "Ritual" bezeichnet. Das ist es gewiß auch. Aber welchen religiösen Gehalt hat es (abgesehen davon, daß auf dem Tuch Verse der altindischen religiös-poetischen Tradition zu lesen sind??). In Indien ist das Umlegen eines Tuches ein alltägliches Ritual, wenn man jemandem Gutes wünscht. Wir hatten mal einen Priester aus Indien in unserer Gemeinde, der beim Abschied ebensolche indischen Tücher verschenkt hat (allerdings ohne Verse drauf). Wahrscheinlich so ähnlich wie das Umlegen eines Blumenkranzes in der Karibik oder das Umarmen zum Abschied hier. Ohne religiöse Bedeutung. Wenn die FSSPX-Veröffentlichung bereits dies als religiöses Greuel bezeichnet, macht mich das mißtrauisch im Hinblick auf die anderen Bilder und deren Untertitelung....
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

jedenfalls hat ein heidnischer priester in seiner funktion nichts in einem kath. heilligtum verloren kath priester halten ja auch keine frommen übungen in shiva tempeln ab

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema