Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

meines Wissens hat der Papst seine Dissertation über die Philosophie Husserls geschrieben, war von der Kraft eines Märtyrers, wie ich sie noch nirgends anders (für mich subj. wahrgenommen) erlebt habe, er war blitzgescheid und im Grunde eben nicht nur das, sondern er war weise - weder Fiore, noch Robert usw. (bitte nicht böse [Punkt]) noch sonst wer kann ihm auch nur irgendwie das Wasser reichen - wenn ich erlebe wie viele unterschiedliche "Geisteshaltungen" alleine in diesem Forum zusammenkommen - und wie schwer es für die Moderatoren ist (und ich meine das durchaus selbstkritisch und mit Lob in Richtung derselben) dieses Forum hier halbwegs vernünftig zu leiten, dann bedeutet mir die (von Bischöfen bezeugte) private "Meinung des Papstes" beiweitem mehr als irgendwelche (diplomatischen) Winkelzüge, ja Notwendigkeiten der kirchlichen Exekutive.

Ich finde diese ewige gleichen und dann doch wieder unterschiedlichen Interpretationen müßig - was ist, wenn die jetzige Kommission zu einem neuen Ergebnis kommt?, die nächste wieder zum selbenm, die dann doch wieder eingesetzte übernächste Kommission wieder zu einem anderen - wissen werden wir es erst am Ende - erscheint dort Maria - dann werden sie es checken, tut sie es nicht werden sie das auch checken - es gibt nun zwar ein Urteil, dennoch gibt es eine neue Kommission - wäre alles klar, gäbe es diese wohl trotz allem nicht.

Abgesehen von all dem, die wissenschaftlichen Ergebnisse sind mir am liebsten und immer gleich den "worst case" an die Wand malen ist nicht meines (es ist der Teufel, es ist Ketzerei ...) - wer kann die Weisheit Gottes wirklich einschätzen, es wäre sogar vermessen zu glauben, die Klugheit des Teufels wäre zu durchschauen (die Kraft die stets das Böse will und stets das Gute schafft - ist doch von einem, der auch nicht ganz dumm war - oder wird der hier auch als Trottel (mit Verlaub) eingeschätzt?)

lg

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Die Bischofskonferenz 1991
"Auf der Basis dieser Untersuchungen kann bis jetzt nicht bestätigt werden, dass es sich hier um übernatürliche Erscheinungen und Offenbarungen handelt. " (Zitat Fiore)

Und dies ist und bleibt bisher die einzige Untersuchung, die Einfluß auf das (zur Zeit gültige) kirchliche Urteil hatte.


In der Zwischenzeit (seit 1991) gibt es zusätzliche gute wissenschaftliche Untersuchungen (durch Prof. Resch) - möglicherweise fließen die jetzt in eine neue Beurteilug ein - wer soll es wissen?

lg

P.S. trotz allem ist mir M. zu fundamentalistisch (darf es mir sein - ist ja, wenn überhaupt, eine Privatoffenbarung - Juhu!)

nochmals
lg

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mir scheint, shag , du hast noch nicht verstanden, dass es bei Privatoffenbarungen nicht um diplomatische Winkelzüge geht. Denn selbst anerkannte Offenbarungen können völlig ohne Relevanz für den einzelnen Gläubigen sein. (Im Gegenzug kann aber ein Falscher Diplomatischer Schritt etwa um ein aktuelles Beispiel herzunehmen: in der Türkei - fatale Folgen (wiewohl kaum aufs Glaubensleben) für Christen jedweder Provenienz nach sich ziehen. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Du malst schwarz ...

- "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. ...



lg

P.S. aber vielleicht versteh ich es später einmal... Hoffnung habe ich...

ich vertschüss mich jetzt mal für einige Zeit, also an alle die ich genervt habe "Entschuldigung" und vielen herzlichen Dank für Euer Engagement, Euren Mut und Eure Liebe

lg

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:meines Wissens hat der Papst seine Dissertation über die Philosophie Husserls geschrieben, war von der Kraft eines Märtyrers, wie ich sie noch nirgends anders (für mich subj. wahrgenommen) erlebt habe, er war blitzgescheid und im Grunde eben nicht nur das, sondern er war weise - weder Fiore, noch Robert usw. (bitte nicht böse [Punkt]) noch sonst wer kann ihm auch nur irgendwie das Wasser reichen - wenn ich erlebe wie viele unterschiedliche "Geisteshaltungen" alleine in diesem Forum zusammenkommen - und wie schwer es für die Moderatoren ist (und ich meine das durchaus selbstkritisch und mit Lob in Richtung derselben) dieses Forum hier halbwegs vernünftig zu leiten, dann bedeutet mir die (von Bischöfen bezeugte) private "Meinung des Papstes" beiweitem mehr als irgendwelche (diplomatischen) Winkelzüge, ja Notwendigkeiten der kirchlichen Exekutive.

Ich finde diese ewige gleichen und dann doch wieder unterschiedlichen Interpretationen müßig - was ist, wenn die jetzige Kommission zu einem neuen Ergebnis kommt?, die nächste wieder zum selbenm, die dann doch wieder eingesetzte übernächste Kommission wieder zu einem anderen - wissen werden wir es erst am Ende - erscheint dort Maria - dann werden sie es checken, tut sie es nicht werden sie das auch checken - es gibt nun zwar ein Urteil, dennoch gibt es eine neue Kommission - wäre alles klar, gäbe es diese wohl trotz allem nicht.

Abgesehen von all dem, die wissenschaftlichen Ergebnisse sind mir am liebsten und immer gleich den "worst case" an die Wand malen ist nicht meines (es ist der Teufel, es ist Ketzerei ...) - wer kann die Weisheit Gottes wirklich einschätzen, es wäre sogar vermessen zu glauben, die Klugheit des Teufels wäre zu durchschauen (die Kraft die stets das Böse will und stets das Gute schafft - ist doch von einem, der auch nicht ganz dumm war - oder wird der hier auch als Trottel (mit Verlaub) eingeschätzt?)

lg


Goethe war ein faustischer Mensch ("Das ist Leben ist ein Fest" - das Leben als Party...) und von daher sicher kein Christ, aber intelligent und hochgebildet natürlich schon.
Wir müssen halt abwarten, bis die großen Ereignisse eintreten - dann hat sich die Frage Anerkennung oder nicht von selbst erledigt. In Fátima war es ja auch nicht anders: zuerst musste mal das Sonnenwunder kommen und dann der II. Weltkrieg.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Es ist jetzt ein neues Buch erschienen, dass sich gründlich mit dem Phänomen Medjugorje beschäftigt und sich wohltuend abhebt von all den Gerüchteküchen der Lintners, Zeljkos, Sr. Emmanuelles und Rothkränze abhebt. Der Autor Thomas Müller ist Naturwissenschaftler und Theologe, derzeit im Priesterseminar von Köln.

Das Buch kann man hier bestellen, kostet 12 Euro.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schon wieder das Argument "Ein Charisma und seine Bestätigung durch das Gottesvolk". Immer hört man es: seht auf die Früchte! So viele Pilgern dorthin, dann muss es doch echt sein...
Nur, dass das Volk nichts über die Echtheit sagen kann... die Kirche b e s t ä t i g t die Echtheit - oder eben nicht - und nicht das Volk.

Aber ich werde nach Valler schreiben (meine geistliche Begleiterin doziert dort, außerdem: wozu hat man da studiert... ;) ) und mir das Buch schicken lassen - und es direkt auch im Vergleich zu dem anderen lesen... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:Schon wieder das Argument "Ein Charisma und seine Bestätigung durch das Gottesvolk". Immer hört man es: seht auf die Früchte! So viele Pilgern dorthin, dann muss es doch echt sein...
Nein, dabei geht es nicht um eine Art demokratische Abstimmung mit den Füßen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wirkt aber so.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ecce Homo hat geschrieben:Schon wieder das Argument "Ein Charisma und seine Bestätigung durch das Gottesvolk". Immer hört man es: seht auf die Früchte! So viele Pilgern dorthin, dann muss es doch echt sein...
Nur, dass das Volk nichts über die Echtheit sagen kann... die Kirche b e s t ä t i g t die Echtheit - oder eben nicht - und nicht das Volk.

Aber ich werde nach Valler schreiben (meine geistliche Begleiterin doziert dort, außerdem: wozu hat man da studiert... ;) ) und mir das Buch schicken lassen - und es direkt auch im Vergleich zu dem anderen lesen... :roll:

Ja, dieses Argument mit den Früchten kann ich verstandesmäßig auch nicht ganz nachvollziehen. Aber Jesus hat es gesagt. Ich achte eher auf wissenschaftliche Untersuchungen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Ja, dieses Argument mit den Früchten kann ich verstandesmäßig auch nicht ganz nachvollziehen. Aber Jesus hat es gesagt. Ich achte eher auf wissenschaftliche Untersuchungen.
Nur, dass es da mehrere Früchte gibt - Ungehorsam gegenüber der Kirche (z.B. in Form von organisierten Wallfahrten oder so) zählt auch dazu... und auch in Lourdes oder Fatima wird viel gebeichtet...
:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Zitat aus KathNet vom 06. Dezember 2006, 23:53

"Offizieller Papstprediger kommt nach Medjugorje

Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa wird 2007 den Wallfahrtsort Medjugorje besuchen und dort erstmals die bekannten Exerzitien für Priester abhalten –Es werden zahlreiche Priester aus der ganzen Welt erwartet

Medjugorje (www.kath.net)
Der offizielle Papstprediger P. Raniero Cantalamessa wird 2007 nach Medjugorje reisen und dort im Juli 2007 Priesterexerzitien abhalten wie KATH.NET erfahren konnte. Das zwölfte internationale Seminar für Priester findet vom 2. bis zum 7. Juli 2007 statt und dürfte zahlreiche Priester in den herzegowinischen Marienwallfahrtsort locken. Das Thema der Exerzitien lautet „Mit Maria in Erwartung des Heiligen Geistes“. Der Kapuzinerpater ist seit 1980 offizieller Apostolischer Prediger des Vatikans und hält jeden Freitag im Advent und in der Fastenzeit geistliche Vorträge für den Papst und den Vatikan."

was ist davon zu halten?

lg[color=#] [/color] [color=#] [/color][color=] [/color]

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

shag1 hat geschrieben:"Offizieller Papstprediger kommt nach Medjugorje

was ist davon zu halten?
Das werden wir sehen. Vielleicht soll er sich die Sache erstmal selber ansehen, bevor sein Chef etwas entscheidet?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

shag1 hat geschrieben: ...wird 2007 den Wallfahrtsort Medjugorje besuchen und dort erstmals die bekannten Exerzitien für Priester abhalten ... Das Thema der Exerzitien lautet „Mit Maria in Erwartung des Heiligen Geistes“ ...



.... klingt nach mehr als nur anschauen

lg

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

shag1 hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben: ...wird 2007 den Wallfahrtsort Medjugorje besuchen und dort erstmals die bekannten Exerzitien für Priester abhalten ... Das Thema der Exerzitien lautet „Mit Maria in Erwartung des Heiligen Geistes“ ...
.... klingt nach mehr als nur anschauen
Schreiben zumindest die Medjugorjefans von kath.net. Ich würde mal abwarten...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:Zitat aus KathNet vom 06. Dezember 2006, 23:53

"Offizieller Papstprediger kommt nach Medjugorje

Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa wird 2007 den Wallfahrtsort Medjugorje besuchen und dort erstmals die bekannten Exerzitien für Priester abhalten –Es werden zahlreiche Priester aus der ganzen Welt erwartet

Medjugorje (www.kath.net)
Der offizielle Papstprediger P. Raniero Cantalamessa wird 2007 nach Medjugorje reisen und dort im Juli 2007 Priesterexerzitien abhalten wie KATH.NET erfahren konnte. Das zwölfte internationale Seminar für Priester findet vom 2. bis zum 7. Juli 2007 statt und dürfte zahlreiche Priester in den herzegowinischen Marienwallfahrtsort locken. Das Thema der Exerzitien lautet „Mit Maria in Erwartung des Heiligen Geistes“. Der Kapuzinerpater ist seit 1980 offizieller Apostolischer Prediger des Vatikans und hält jeden Freitag im Advent und in der Fastenzeit geistliche Vorträge für den Papst und den Vatikan."

was ist davon zu halten?

lg[color=#] [/color] [color=#] [/color][color=] [/color]


Der vatikanische Hausprediger Cantalamessa ist Charismatiker (und die Charismatik kommt ja aus dem pfingstlerisch-freikirchlichen Bereich) und von daher natürlich besonders Medjugorje zugeneigt, denn den Betrieb haben dort in der Herzegowina eben charismatische Franziskaner geleitet (heute dürfte das weniger sein, aber früher war da ein Wunderheiler, bei dem die Leute auf umgefallen sind, wenn er sie gesegnet und berührt hat).
Andererseits: der vatikanische Hausprediger kann gar nicht anders als die Erlaubnis des Papstes eingeholt zu haben. Soo medjugorjefeindlich kann Benedikt XVI. dann also auch nicht sein.

Das ist ja überhaupt der Grund, warum Traditionalisten zwar Fátima und Lourdes anerkennen, im charismatisch-modernen Medjugorje aber den großen Teufel sehen, der die Kirche protestantisieren will.
Kurios nur, dass dir selbst Medjugorje, mit das Modernste, was wir haben, noch zu fundamentalistisch ist.......

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Kurios nur, dass dir selbst Medjugorje, mit das Modernste, was wir haben, noch zu fundamentalistisch ist.......
Stimmt, jetzt wo ich es lese... ;) ;D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

"Seit dem 24. Juni 1981 erscheint die Muttergottes in Medjugorje! Ihre fünf Hauptbotschaften sind:

Eucharistie
Rosenkranz
Bibel
Fasten
monatliche Beichte " ...


Quelle: Zitat aus: http://www.medjugorje.at/


Bedenkt man wie weit unsere Brüder und Schwestern z.T. von "der Wahrheit" entfernt sind und diese Nomenklatur als "das Modernste, was wir haben" von Insidern empfunden wird, wird der Hirte mE weite Wege zurücklegen müssen (aus Rücksichtnahme auf die "treuen Schafe") um die Herde zu vereinen, würde er (sie) seine Brüder und Schwestern direkt dort abholen (auch sprachlich), wo sie sich z.Z. befinden, wäre mit Sicherheit die "Hölle los" ... schwierige Aufgabe, es allen recht zu machen, wenn man alle, ausnahmslos, liebt.

lg

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Du empfindest die Grundelemente der Kirche (nochmal zur Erinnerung: Eucharistie - Rosenkranz - Bibel - Fasten - monatliche Beichte!) als fundamentalistisch?
Du sagst selbst, dass du katholisch bist. Mit welchem Inhalt denn?

Die Eucharistie ist immerhin Quelle und Höhepunkt... wenn du allein das ausblendest, was ist die Folge? Nirgendwo anders kannst du Gott so nah begegnen! Du darfst ihn sogar dort empfangen! Und du wirst ja wohl auch nicht leugnen wollen, dass die Menschen sündig sind und der Vergebung Gottes bedürfen, die uns im Bußsakrament (bei schweren Sünden!) geschenkt wird! Die Bibel ist die Basis, der Rosenkranz eine Kurzform der Glaubensgeheimnisse, das Fasten Geschmackssache und eine Form von vielen weiteren Möglichen, IHM zu zeigen, wie sehr man sich auch IHN selbst stützt... und auch, was ich bereit bin, SEINETWILLEN zu tun bzw. um SEINETWILLEN zu verzichten!

Was bleibt dann noch, wenn das zu fundamentalistisch ist? :hmm: :/

Ich meine, die Punkte, die du genannt hast, egal wo sie her sind, gehören absolut zum Katholisch-sein. egal, wer sie "verkündigt". Ich brauche keine Marienerscheinung, die mir das sagt, was selbstverständlich ist. Was die Kirche immer schon getan hat.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

shag1 hat geschrieben:
Bedenkt man, wie weit unsere Brüder und Schwestern z.T. von "der Wahrheit" entfernt sind und diese Nomenklatur als "das Modernste, was wir haben" von Insidern empfunden wird, wird der Hirte mE weite Wege zurücklegen müssen (aus Rücksichtnahme auf die "treuen Schafe") um die Herde zu vereinen ...

"Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen." (Lukas, Kap. 15)

- mE geht es eben nicht immer um die 99 Gerechten ... und ihre virtuellen Welten.

lg

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

und

"Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste läßt und geht dem verlorenen nach, bis er's findet?"
(Lukas, Kap. 15)


... in der Wüste ist es oft dunkel, trocken und kalt und dennoch ... um SEINETWILLEN.

deshalb: "Vergesst nicht, dass ihr Reisende auf dem Weg zur Ewigkeit seid." (letzte Botschaft aus M.)

Was ist daran nicht katholisch?

lg

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Gerade hat Pfarrer Buschor in K-TV seine Meinung zu Medjugorje gesagt. Er habe grosse Zweifel an den Erscheinungen dort und die Seher selber lebten ganz anders als jene von Lourdes oder Fatima. Er wisse dazu viel Negatives.

Allerdings halte er Medjugorje als Gebetsstätte für gut und sehe da auch gute Früchte.

http://www.k-tv.at/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Edi hat geschrieben:Gerade hat Pfarrer Buschor in K-TV seine Meinung zu Medjugorje gesagt. Er habe grosse Zweifel an den Erscheinungen dort und die Seher selber lebten ganz anders als jene von Lourdes oder Fatima. Er wisse dazu viel Negatives.

Allerdings halte er Medjugorje als Gebetsstätte für gut und sehe da auch gute Früchte.

http://www.k-tv.at/

Der neigt ja auch sehr deutlich den Traditionalisten zu...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Gerade hat Pfarrer Buschor in K-TV seine Meinung zu Medjugorje gesagt. Er habe grosse Zweifel an den Erscheinungen dort und die Seher selber lebten ganz anders als jene von Lourdes oder Fatima. Er wisse dazu viel Negatives.

Allerdings halte er Medjugorje als Gebetsstätte für gut und sehe da auch gute Früchte.

http://www.k-tv.at/

Der neigt ja auch sehr deutlich den Traditionalisten zu...
D.h. für dich, dass eher die Tradis M. ablehnen und die "Moderneren" dafür sind? Eine interessante These... ;)
In dem Fall entwickele ich mich langsam aber sicher zum Tradi... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Bild

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das, was das Bild darstellt, einfach nur gespenstisch und ich denke dabei an den alten Spruch:

Glaube, dem die Tür versagt,
steigt als Aberglaub’ durchs Fenster.
Wenn die Gottheit ihr verjagt,
kommen die Gespenster.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Eine schöne Skulptur der Muttergottes. - Was soll denn daran gespenstig sein?

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Gerade hat Pfarrer Buschor in K-TV seine Meinung zu Medjugorje gesagt. Er habe grosse Zweifel an den Erscheinungen dort und die Seher selber lebten ganz anders als jene von Lourdes oder Fatima. Er wisse dazu viel Negatives.

Allerdings halte er Medjugorje als Gebetsstätte für gut und sehe da auch gute Früchte.

http://www.k-tv.at/

Der neigt ja auch sehr deutlich den Traditionalisten zu...
D.h. für dich, dass eher die Tradis M. ablehnen und die "Moderneren" dafür sind? Eine interessante These... ;)
In dem Fall entwickele ich mich langsam aber sicher zum Tradi... ;)
Das ist in der Tat eine traditionalistische Einstellung, denn unter den Tradis tut man sich schwer mit den Charismen, wie sie beim Konzil und im KKK beschrieben sind. Charismen sind besondere Gnadengaben, die unabhängig von der persönlichen Heiligkeit gegeben werden. "Die Seher sind nicht heilig, also sind ihre Erscheinungen nicht echt" zieht daher nicht. Man muss zwischen Mystik und Charisma unterscheiden.

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Petra hat geschrieben:Eine schöne Skulptur der Muttergottes. - Was soll denn daran gespenstig sein?
Schon allein dass es solche "Figuren" ist für mich mehr als gespenstisch - für mich ist es bereits dämonisch.
Eine solche "Figur" mit Blumen zu schmücken, vor einer solchen "Figur" Kerzen anzuzünden und sich hinzuknien und zu "beten" ist für mich mehr als grenzwertig. :shock:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Morgenrot hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Eine schöne Skulptur der Muttergottes. - Was soll denn daran gespenstig sein?
Schon allein dass es solche "Figuren" ist für mich mehr als gespenstisch - für mich ist es bereits dämonisch.
Eine solche "Figur" mit Blumen zu schmücken, vor einer solchen "Figur" Kerzen anzuzünden und sich hinzuknien und zu "beten" ist für mich mehr als grenzwertig. :shock:

Ach was, das ist doch bloß die Muttergottes und kein fremder Gott. Wir müssen uns sogar vor dem Papst hinknien, dann dürfen wir das vor der Gottesgebärerin erst recht. Wovor hast du Angst? Diese Frau hat Jesus aufgezogen, so schlimm kann sie also nicht sein...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wobei man wissen sollte, welches Bein gebeugt wird, wenn man dem heiligen Vater den Ring küßt....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Eine schöne Skulptur der Muttergottes. - Was soll denn daran gespenstig sein?
Schon allein dass es solche "Figuren" ist für mich mehr als gespenstisch - für mich ist es bereits dämonisch.
Eine solche "Figur" mit Blumen zu schmücken, vor einer solchen "Figur" Kerzen anzuzünden und sich hinzuknien und zu "beten" ist für mich mehr als grenzwertig. :shock:

Ach was, das ist doch bloß die Muttergottes und kein fremder Gott. Wir müssen uns sogar vor dem Papst hinknien, dann dürfen wir das vor der Gottesgebärerin erst recht. Wovor hast du Angst? Diese Frau hat Jesus aufgezogen, so schlimm kann sie also nicht sein...
Äh ... schluck ...

Jetzt kommt mal wieder die obligate Frage: Wo steiht dat, dat mit dem Papst und Hinknien?

Der Papst ist ja auch ein lebendiger Mensch, und diese Statue oder Figur ist aus Metall/Holz/Kunststoff ....

Und dass wir uns ein Abbild machen sollen und vor ihm hinknien, das verbietet schon das 2. Gebot. Was den alten Vätern nicht erlaubt war, ist uns Heutigen auch nicht gestattet.

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Linus hat geschrieben:Wobei man wissen sollte, welches Bein gebeugt wird, wenn man dem heiligen Vater den Ring küßt....
Und welches????

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema