Negative Auswirkungen durch Gespräche über Enthaltsamkeit?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Edith hat geschrieben:Da haben wir eine verschiedene Wahrnehmnung, Umusungu.
Die kirchl. Verlautbarungen, die ich abonniert habe, äußern sich vorweigend zu Glaubensfragen.
ÜBER Kirche und Sexualität wird viel geschrieben... aber nicht VON der Kirche.
Die Quantität der Schriften und Verlautbarungen ist nicht die entscheidende Größe.
Die Wirkung und die Wirkungsgeschichte und die Rezeptionsgeschichte ist viel entscheidender.
Ein Schreiben zur Trinität greift nicht so in das alltägliche Leben der Menschen ein wie zB "Humanae vitae".
Und sein wir doch nicht so blind, was die Auswirkungen angeht, so oder so.
Und im alltäglichen Leben der Gemeinden soll dieses Thema "offiziell" eine große Rolle spielen: wer wird zum Kommunionempfang zugelassen bzw nicht zugelassen?
Wer erhält die Absolution, wenn er denn noch zur Beichte geht?
Dieses Thema hat Auswirkungen bis in die Beschäftigung im kirchlichen Dienst hinein.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Edith hat geschrieben:
Wehe Dir! *mitdemfehdehandschuhdroh*
Bild

*Fehdehandschuh frechwegnehm*

Keine Sorge. Werde erstmal darüber nachdenken - bis morgen. Gut Ding will weil haben. :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

umusungu hat geschrieben: Die Wirkung und die Wirkungsgeschichte und die Rezeptionsgeschichte ist viel entscheidender.
Ein Schreiben zur Trinität greift nicht so in das alltägliche Leben der Menschen ein wie zB "Humanae vitae".
Da hast Du allerdings Recht! Und warum ist das so?
Warum greift die Erkenntnis der Dreifaltigkeit nicht so sehr in mein Leben?
Die ist doch viel grundlegender für meine Gottesbeziehung!
Aber DU hast von Quantität gesprochen.

Was kann die Kirche aber dafür, daß eins aus hundert Themen so ein "Renner" wird?
Das eine Schreiben versteht man ja eigentlich auch erst, wenn man die anderen auch mal gelesen hat. Was natürlich kaum wer tut.
:cry:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Du hast Recht, Edith.

Die Genitalfixierung der westlichen Presselandschaft, die ja ehrlicherweise die einzige Quelle der Information über kirchliche Verlautbarungen für die meisten Katholiken bleibt, sagt eigentlich viel mehr über diese Presse als über den Inhalt der Verlautbarungen aus.
Dass nur solcher Inhalt für unser Leben bedeutsam wäre, wie von der Presse suggeriert, ist natülich Unsinn. Es ist auch falsch zu meinen, dass dies weltweit der Fall sei. So wid in Lateinamerika bspw. viel here auf das Sozialwort der Kirche gehört als auf ein "Sexualwort", obwohl auch ersteres auch für hierzulande eine Menge Sprengstoff enthält.

Doch dahingehend hüllen hier nahezu alle einen Mantel des Schweigens drüber, weil es alle gleichermaßen beträfe und sich die üblichen rechts-links Parteiungen nicht ergeben würden.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben: Die Genitalfixierung der westlichen Presselandschaft, die ja ehrlicherweise die einzige Quelle der Information über kirchliche Verlautbarungen für die meisten Katholiken bleibt, ....

:ja: Das isses. Die mündigen Christen lesen nicht selber, sie lassen lesen.


[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Lest mehr kirchliche Verlautbarungen!![/schild]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Edith hat geschrieben:Was kann die Kirche aber dafür, daß eins aus hundert Themen so ein "Renner" wird?
Das eine Schreiben versteht man ja eigentlich auch erst, wenn man die anderen auch mal gelesen hat. Was natürlich kaum wer tut.
Wenn die Kirche nichts dazu könnte ....... sorry, dann würde sie leider nichts vom Menschen verstehen ....... das wäre entsetzlich!
Wenn mit Schreiben DIREKT in das alltägliche Leben der Menschen direktiv eingegriffen wird, wenn auch bei einer solchen Nebensächlichkeit wie der Sexualität, darf sich doch niemand wundern, oder?
"Die sexuelle Dimension ist eine der konstitutiven Dimensionen des Menschen, der als Abbild der Liebe Gottes von seinem Ursprung her
dazu gerufen ist, sich in der Begegnung und in der Gemeinschaft zu verwirklichen." (Joh Paul II., 2004)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

umusungu hat geschrieben:
"Die sexuelle Dimension ist eine der konstitutiven Dimensionen des Menschen, der als Abbild der Liebe Gottes von seinem Ursprung her
dazu gerufen ist, sich in der Begegnung und in der Gemeinschaft zu verwirklichen." (Joh Paul II., 2004)
Ich bin beeindruckt! :ja:

Es scheint offenbar positive Aussagen der Kirche zur Sexualität zu geben?
:P

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Ralf hat geschrieben:So wid in Lateinamerika bspw. viel eher auf das Sozialwort der Kirche gehört als auf ein "Sexualwort", obwohl auch ersteres auch für hierzulande eine Menge Sprengstoff enthält.
Doch dahingehend hüllen hier nahezu alle einen Mantel des Schweigens drüber, weil es alle gleichermaßen beträfe.
Sehr gut beobachtet!
In diesen "Sozialschreiben" und in den sozialen Passagen der unzähligen Ansprachen und Predigten des Papstes wird die biblische Botschaft viel eher ins hier und jetzt übersetzt. Und das ist viel relevanter für das Leben der Menschen als die Frage "Lust oder Fortpflanzung".
Leider gibt es keine Koalition zwischen den Verfechtern der "sozialen Veröffentlichungen" und denen der "sexual-moralischen". Viel eher stimmt die Gleichung "sexual-moralisch rigoristisch" = "sozial-moralisch ambivalent (positiv ausgedrückt)".

Der Sprengstoff der biblischen Botschaft zeigt in der Tat nicht so sehr Richtung Bett sondern eher Richtung Konto.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

umusungu hat geschrieben: Der Sprengstoff der biblischen Botschaft zeigt in der Tat nicht so sehr Richtung Bett sondern eher Richtung Konto.
Da bin ich wieder ganz bei Dir!
Lass uns das doch mal thematisieren! Wäre bestimmt interessant!

Ralf

Beitrag von Ralf »

Richtig.

Aber bitte in einem neuen Thread. Und ökumenisch?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Edith hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Der Sprengstoff der biblischen Botschaft zeigt in der Tat nicht so sehr Richtung Bett sondern eher Richtung Konto.
Da bin ich wieder ganz bei Dir!
Lass uns das doch mal thematisieren! Wäre bestimmt interessant!
Das ist wirklich ein Thema von Wichtigkeit, ein überlebensnotwendiges Thema ... darum wird es in der Bibel auch so oft thematisiert.
Das andere Thema ist bibilisch gesehen ein absolutes Nebenthema ..... leider haben sich in den Katechismen und Beichtspiegeln die Gewichte extrem verschoben.
Aber warum auf Katechismen und Beichtspiegel schauen? Gehen wir das ZENTRALE THEMA DER BIBLISCHEN BOTSCHAFT an: "Shalom"

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

umusungu hat geschrieben: Das andere Thema ist bibilisch gesehen ein absolutes Nebenthema ..... leider haben sich in den Katechismen und Beichtspiegeln die Gewichte extrem verschoben.
Aber warum auf Katechismen und Beichtspiegel schauen?
auf die Gefahr hin, daß ich Dich jetzt endlos nerve.... aber auch das sehe ich anders.
In gängigen Beichtspiegeln ist das einer von 10 Punkten.
Siehe hier

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Petra hat geschrieben:Lieber Heinrich,

du hast hier eine Metadiskussion angefangen. Das Thema ist nun nicht mehr "Sexualität - in welcher Form auch immer" sondern "Umgang der Katholiken im Forum mit Sex". Wenn ich dein Meta jetzt abklemmen würde, was würde das denn nun bedeuten? Könnte man es evtl so interpretieren, dass dich ein Gespräch über Enthaltsamkeit so nervös macht, dass du schnell auf die Metaebene springst, getrieben von: Abwehr und Widerstand? ;)
Liebe Petra,

Natürlich könntest Du versuchen es so zu interpretieren. ;)
Nur würdest Du dann den Kern nicht treffen.
Nein, ein Gespräch über Enthaltsamkeit würde mich mit nichten nervös machen. Enthaltsamkeit gehört für mich geneu so zu dem Bereich Sexualität, wie Vereinigung, wie zärtliche Blicke, Gedanken, Gedichte, Malen usw. Das Spektrum Sexualität ist sehr groß. Und wenn ich nervös würde, wäre das kein Zeichen von Abwehr, da es ja nicht Ersatzhandlun wäre. ;)
Und dann drängt sich auch die Frage auf, warum du unbedingt "Abwehr" thematisieren musstest. Warum nicht Projektion?
Nun, weil die Umgehensweise wohl weder in Projektion noch in projektive Identifikation passt. Nein, vielleicht doch.
Wenn ich mir Verlautbarungen der Kirche über Sexualität ansehe (die sehr selten sind), könnte man meinen, dass diejenigen, die der Kirche Sexualfeindlichkeit bescheinigen, dabei einer Projektion unterliegen. (Das ist nicht ironisch gemeint, sondern ich meine es genau so, wie ich es sage.
Für alle, die sich über Sexualität austauschen wollen, gibt es den Thread "Ganzheitlich Katholisch". Das beschreibt kurz und knackig wie unter Katholens das Thema eingeordnet wird. Nämlich: du bist mit allem, was an dir menschlich ist, vom Herrn geschaffen. Selbst das, was einige andere als Schweinskram bezeichnen, ist von Gott für dich und für andere zum Heil gewollt und eingesetzt. Du solltest aber versuchen, es so einzuordnen und zu leben, dass es für dich und andere wirklich zum Heil führt.
Das ist im Prinzip ganz ähnlich, was ich versuche beim Thema Sexualität im Rahmen von Paartherapien zu vermitteln.
Könnten wir hier jetzt bitte mit Enthaltsamkeit und in "Ganzheitlich Katholisch" mit Nicht-Enthaltsamkeit weitermachen?
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1][Punkt][/schild]
Du bemerkst, dass ich den Thread nicht aufgemacht habe? Ich bin in ein Thema eingestiegen, dass Julia wichtig ist! Ich denke wir sollten das ernst nehmen. Womit ich nicht schreiben will, dass Du das nicht tust.

Heinrich

Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 15:58
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von Gabriele »

Edith hat geschrieben:
Gabriele hat geschrieben:Warum sollen Katholiken mal nicht über Sex reden???? :roll:
"mal" ???? :D
Dann hab ich wohl dieses Forum noch nicht ganz durch :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema