Mama, warum...?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Mama, warum...?

Beitrag von Jacinta »

Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.

Ich versuche meine Tochter (jetzt ca. 3 1/2 Jahre) im christlichen Sinne zu erziehen. Wir haben verschiedene Bilderbücher und auch schon eine Kinderbibel gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Auch nehme ich sie häufig mit zur Hl. Messe und versuche ihr nebenher zu erklären, was da passiert. Sie nimmt das alles sehr interessiert auf und ist brav und hält die Hl. Messe neben Mama problemlos durch.

In letzter Zeit stellt sie mir immer wieder mal eine Frage, bei der ich kapitulieren muß. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das beantworten soll, damit sie es auch versteht. Manchmal weiß ich überhaupt keine Antwort darauf. Jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:

Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?
Zuletzt geändert von Jacinta am Montag 24. März 2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Vielleicht wie St. Patrick, mit dem Kleeblatt?

Benutzeravatar
Gabriela
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 09:01

Beitrag von Gabriela »

Hallo
ich heiße Larissa
ich wollte ihnen eine antwort geben .
Man müßte 3järigen kindern wie ihrem
bücher davon kaufen vorlesen und dann
erklären was eigentlich der Vater der Sohn
und der Heilige Geist sind .

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mama, warum...?

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.
Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?
Hallo Jacinta, Dir ein herzliches Willkommen hier im Kreuzgang!

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene finde ich ein Bild sehr hilfreich, das der heilige Ephraim der Syrer (ein Kirchenlehrer aus dem 4. Jahrhundert) in einem seiner Hymnen für die Dreifaltigkeit gebraucht:

Er vergleicht die Dreifaltigkeit mit der Sonne. Gott Vater wird dabei durch die Sonne selbst symbolisiert. Den Sohn vergleicht er mit den Strahlen der Sonne; er geht vom Vater aus zu uns Menschen wie die Strahlen von der Sonne. Der Heilige Geist entspricht der Wärme, die die Sonnenstrahlen bewirken; der Geist ist das, wodurch der Vater und der Sohn in der Welt wirksam sind. Selbst ein kleines Kind kann begreifen, daß es immer die eine Sonne ist, egal ob sie am Himmel steht oder man ihre Strahlen sieht oder ihre Wärme spürt; man kann nie eines vom anderen trennen, und doch unterscheiden.

Dir und Deiner Familie eine frohe und gesegnete Osterzeit!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.
Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?
Hallo Jacinta, Dir ein herzliches Willkommen hier im Kreuzgang!

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene finde ich ein Bild sehr hilfreich, das der heilige Ephraim der Syrer (ein Kirchenlehrer aus dem 4. Jahrhundert) in einem seiner Hymnen für die Dreifaltigkeit gebraucht:

Er vergleicht die Dreifaltigkeit mit der Sonne. Gott Vater wird dabei durch die Sonne selbst symbolisiert. Den Sohn vergleicht er mit den Strahlen der Sonne; er geht vom Vater aus zu uns Menschen wie die Strahlen von der Sonne. Der Heilige Geist entspricht der Wärme, die die Sonnenstrahlen bewirken; der Geist ist das, wodurch der Vater und der Sohn in der Welt wirksam sind. Selbst ein kleines Kind kann begreifen, daß es immer die eine Sonne ist, egal ob sie am Himmel steht oder man ihre Strahlen sieht oder ihre Wärme spürt; man kann nie eines vom anderen trennen, und doch unterscheiden.

Dir und Deiner Familie eine frohe und gesegnete Osterzeit!
Das ist ein schönes Bild!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Der Sohn eine Emanation des Vaters? Der Geist eine Wirkung des Sohnes? Das klingt wie eine verurteilte Irrlehre. :D Ich halte es mit Larissa: Man muß es dem Kind einfach ordentlich erklären. ;D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Der Sohn eine Emanation des Vaters? Der Geist eine Wirkung des Sohnes? Das klingt wie eine verurteilte Irrlehre. :D Ich halte es mit Larissa: Man muß es dem Kind einfach ordentlich erklären. ;D
Schlaumeier! Wie willst Du einem Kind etwas "ordentlich erklären", was die Theologen in 2000 Jahren noch nicht richtig erklären konnten? Soll Jacinta einem Dreijährigen vielleicht mit antiken Konzilsdefinitionen kommen?

Und an das Bild Ephraims mit Kategorien wie "Emanation" ranzugehen, ist weder hilfreich noch sachgerecht. Außerdem - ich habe nie behauptet, der Geist sein eine Wirkung des Sohnes. Ein Kind würde das vielleicht eher kapieren als wir theologische Intelligenzbestien: Ich sehe die Sonne scheinen, und ihre Strahlen wärmen mich - Sonne, Strahlen und Wärme sind drei unterscheidbare Dinge, aber alles ist immer nur die eine Sonne. Es ist nur ein Bild, mehr will ich daraus auch nicht machen, aber es ist das beste und einleuchtendste Bild für die Trinität, das ich bisher gefunden habe.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Es geht ja eben gerade gerade nicht um eine abschließende wissenschaftliche Definition! Es wäre bestimmt das Einfachste, sich einige gute Bücher zum Thema herzunehmen und dann wäre der Fall bei einem einigermaßen verständigen Erwachsenen mit etwas wissenschaftlicher Vorbildung erledigt. Mein Problem ist aber gerade das, wie man einen so schwer verständlichen Sachverhalt so herunterbricht, daß ihn auch ein kleines Kind versteht. Und dann auch noch ohne, daß dabei eine Irrlehre herauskommt. Euer kleiner Disput zeigt ja, daß das nicht so einfach ist!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Das war eher ein Witz von meiner Seite. Es ist halt so, daß die Trinität ein theologisches Minenfeld ist, und daß etliche Versuche, sie faßbar zu machen, irgendwann als Irrlehre verurteilt wurden. Ob das gut ist, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls hatten die Theologen viel Spaß damit. Daher mußte ich über die Anfrage lachen: Die richtige Erklärung der Trinität, die ein Dreijähriger versteht, und die daher ohne (auch mir unverständliche) Wörter wie "hypostatisch" auskommt, würde ich auch gerne einmal hören.

Ich selber erwärme mich ja, wie im Scriptorium unter "jüdischer Monotheismus" zu lesen, gerade für eine religionsgeschichtliche Perspektive. Leider ist das wahrscheinlich auch häretisch. (Übrigens, möchte sich da nicht einmal jemand mit theologisch-bibelwissenschaftlicher Bildung dazu äußern?)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Peregrin hat geschrieben:(Übrigens, möchte sich da nicht einmal jemand mit theologisch-bibelwissenschaftlicher Bildung dazu äußern?)
Ja [Punkt] Experten nach vorn! :huhu: :huhu: :huhu: :huhu:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:Es geht ja eben gerade gerade nicht um eine abschließende wissenschaftliche Definition! Es wäre bestimmt das Einfachste, sich einige gute Bücher zum Thema herzunehmen und dann wäre der Fall bei einem einigermaßen verständigen Erwachsenen mit etwas wissenschaftlicher Vorbildung erledigt. Mein Problem ist aber gerade das, wie man einen so schwer verständlichen Sachverhalt so herunterbricht, daß ihn auch ein kleines Kind versteht. Und dann auch noch ohne, daß dabei eine Irrlehre herauskommt. Euer kleiner Disput zeigt ja, daß das nicht so einfach ist!
zünde mit deinem Kind eine Kerze an - nimm zwei weitere dazu - es ist eine Flamme - nimm die beiden hinzugenommenen Kerzen wieder weg und es sind drei Flammen - alles nur ein Sinnbild ganz klar, aber "begreifbar" und anschaulich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Wie wäre es mit der Sache mit den drei Erscheinungsformen des Wassers?
Dampf - Wasser - Eis? :hmm:

Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:

a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der
Vater. Aber alle drei sind derselbe Gott.

Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element - und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist drei Erscheinungsformen desselben Gottes. Alle drei sind Gott - aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mama, warum...?

Beitrag von ifugao »

Jacinta hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.

Ich versuche meine Tochter (jetzt ca. 3 1/2 Jahre) im christlichen Sinne zu erziehen. Wir haben verschiedene Bilderbücher und auch schon eine Kinderbibel gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Auch nehme ich sie häufig mit zur Hl. Messe und versuche ihr nebenher zu erklären, was da passiert. Sie nimmt das alles sehr interessiert auf und ist brav und hält die Hl. Messe neben Mama problemlos durch.

In letzter Zeit stellt sie mir immer wieder mal eine Frage, bei der ich kapitulieren muß. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das beantworten soll, damit sie es auch versteht. Manchmal weiß ich überhaupt keine Antwort darauf. Jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:

Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?

Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.
Für seine kleine Welt bist Du Gott. Es ist wichtig, daß Du dieses Thema verstanden hast.
Wenn Du auch bei diesem schwierigen Thema in kommenden Jahren
authentisch bleibst, wird Dein Kind dir folgen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mama, warum...?

Beitrag von overkott »

Jacinta hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.

Ich versuche meine Tochter (jetzt ca. 3 1/2 Jahre) im christlichen Sinne zu erziehen. Wir haben verschiedene Bilderbücher und auch schon eine Kinderbibel gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Auch nehme ich sie häufig mit zur Hl. Messe und versuche ihr nebenher zu erklären, was da passiert. Sie nimmt das alles sehr interessiert auf und ist brav und hält die Hl. Messe neben Mama problemlos durch.

In letzter Zeit stellt sie mir immer wieder mal eine Frage, bei der ich kapitulieren muß. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das beantworten soll, damit sie es auch versteht. Manchmal weiß ich überhaupt keine Antwort darauf. Jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:

Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?
Gott ist wie eine Familie. Und wir alle gehören zu ihm.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Margret »

ifugao hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und habe ich nun angemeldet, weil ich hoffe, etwas Unterstützung zu bekommen.

Ich versuche meine Tochter (jetzt ca. 3 1/2 Jahre) im christlichen Sinne zu erziehen. Wir haben verschiedene Bilderbücher und auch schon eine Kinderbibel gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Auch nehme ich sie häufig mit zur Hl. Messe und versuche ihr nebenher zu erklären, was da passiert. Sie nimmt das alles sehr interessiert auf und ist brav und hält die Hl. Messe neben Mama problemlos durch.

In letzter Zeit stellt sie mir immer wieder mal eine Frage, bei der ich kapitulieren muß. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das beantworten soll, damit sie es auch versteht. Manchmal weiß ich überhaupt keine Antwort darauf. Jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:

Wie erkläre ich meinem Kind die Dreifaltigkeit?

Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.
Für seine kleine Welt bist Du Gott. Es ist wichtig, daß Du dieses Thema verstanden hast.
Wenn Du auch bei diesem schwierigen Thema in kommenden Jahren
authentisch bleibst, wird Dein Kind dir folgen.
Warum in aller Welt sollte sich ein Dreijähriges nicht für die Dreifaltigkeit interessieren?
Vielleicht hat es ein Bild gesehen und stellt nun seine Fragen?
Mama, warum dies? Mama, warum jenes?
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich überhaupt nicht in die Lebenswelt eines so kleinen Menschen einfühlen kannst. Deine Belehruing ist mehr als Oberlehrermäßig - echt z. K.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Margret hat geschrieben: b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
Das klingt nach dem falschen Umkehrschluß "Jeder dieser drei Personen ist "nur" ein drittel Gott" :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
Margret hat geschrieben: b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
Das klingt nach dem falschen Umkehrschluß "Jeder dieser drei Personen ist "nur" ein drittel Gott" :roll:
Dafür gibt es bei Dir drei Kerzen, die man auseinander nehmen kann. :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Linus »

ifugao hat geschrieben: Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.


Das kommt auf das Dreijährige Kind an. Es gibt welche die das genau unterschieen haben wollen. Und durchaus differenzieren in ihren Gebeten (Ehrlich ich hab mal bei einem Gebet unseres Hauskreises - das älteste Kind dort ist 7, das jüngste 1,5 - Bauklötze gestaunt wie da differenziert wurde im Gebet seitens der Kinder.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Margret hat geschrieben: b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
Das klingt nach dem falschen Umkehrschluß "Jeder dieser drei Personen ist "nur" ein drittel Gott" :roll:
Dafür gibt es bei Dir drei Kerzen, die man auseinander nehmen kann. :mrgreen:
Ja. aber sie sind alle gleich entflammt. und sie ändern diesen Zustand nicht - egal ob sie nun einzeln stehen oder zusamen eine Flamme bilden. :P
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mama, warum...?

Beitrag von ifugao »

Linus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.


Das kommt auf das Dreijährige Kind an. Es gibt welche die das genau unterschieen haben wollen. Und durchaus differenzieren in ihren Gebeten (Ehrlich ich hab mal bei einem Gebet unseres Hauskreises - das älteste Kind dort ist 7, das jüngste 1,5 - Bauklötze gestaunt wie da differenziert wurde im Gebet seitens der Kinder.)


Das ist richtig.
Ein kleiner Nachbarsjunge wurde von seinen Eltern angehalten regelmässig zu beten. Das hat er auch immer fleissig gemacht. Eines Tages starb sein geliebter Großvater. Ab diesem Tag war der Junge (5 Jahre) völlig verstört. Das ging wochenlang so bis er mir schluchzend berichtete, er sei schuld am Tod des Großvaters weil er einmal sein Gebet für ihn am Abend vergessen hätte.
Seiner Mutter könne er das nicht sagen, sie würde wenn sie es erführe, ihn niemals mehr lieb haben.

Was ich damit verdeutlichen wollte ist einfach die magische Welt in der sehr junge Kinder leben. Eine Erklärung über die Dreifaltigkeit könnte ein sehr kleines Kind mit Vater, Mutter und Kind gleichsetzen. Was passiert aber wenn Vater und Mutter sich trennen? Soll ja vorkommen.......

Daher wäre ich bei einem sehr jungen Kind mit Erklärungen etwas zurückhaltend.
Aber vielleicht bin ich ja nur übervorsichtig.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Linus »

ifugao hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.


Das kommt auf das Dreijährige Kind an. Es gibt welche die das genau unterschieen haben wollen. Und durchaus differenzieren in ihren Gebeten (Ehrlich ich hab mal bei einem Gebet unseres Hauskreises - das älteste Kind dort ist 7, das jüngste 1,5 - Bauklötze gestaunt wie da differenziert wurde im Gebet seitens der Kinder.)


Das ist richtig.
Ein kleiner Nachbarsjunge wurde von seinen Eltern angehalten regelmässig zu beten. Das hat er auch immer fleissig gemacht. Eines Tages starb sein geliebter Großvater. Ab diesem Tag war der Junge (5 Jahre) völlig verstört. Das ging wochenlang so bis er mir schluchzend berichtete, er sei schuld am Tod des Großvaters weil er einmal sein Gebet für ihn am Abend vergessen hätte.
Seiner Mutter könne er das nicht sagen, sie würde wenn sie es erführe, ihn niemals mehr lieb haben.

Was ich damit verdeutlichen wollte ist einfach die magische Welt in der sehr junge Kinder leben. Eine Erklärung über die Dreifaltigkeit könnte ein sehr kleines Kind mit Vater, Mutter und Kind gleichsetzen. Was passiert aber wenn Vater und Mutter sich trennen? Soll ja vorkommen.......

Daher wäre ich bei einem sehr jungen Kind mit Erklärungen etwas zurückhaltend.
Aber vielleicht bin ich ja nur übervorsichtig.


So wie d s dasteht, hatte der Bub wohl kein Vorbild im Gebet. Die Eltern müssen es schon lehren, wie zu wem, und was man betet - dann kommen auch keine magischen Vorstellungen zustande ("ich hab Gott nicht gefüttert - jetzt ist er mir böse"), sondern eine wirkliche (und ~same) Beziehung zu dem dreieinen Gott.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mama, warum...?

Beitrag von ifugao »

So wie d s dasteht, hatte der Bub wohl kein Vorbild im Gebet. Die Eltern müssen es schon lehren, wie zu wem, und was man betet - dann kommen auch keine magischen Vorstellungen zustande ("ich hab Gott nicht gefüttert - jetzt ist er mir böse"), sondern eine wirkliche (und ~same) Beziehung zu dem dreieinen Gott.[/quote]

Dieser kleine Junge hat versucht seinen Eltern nachzueifern, die für den Großvater gebetet haben.
Natürlich hat er aber auch seine eigenen kleinen Gebete verrichtet.
Man hat ihn lediglich ermuntert regelmässig zu beten und ihn von der Wirkung dieser Gebete zu überzeugen.
Kleine Kinder basteln daraus oft, besonders wenn sie sehr phantasievoll sind, die abstrusesten Vorstellungen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gebet im Kindesalter gehört angeleitet - nicht nur "nachgeeifert". Die Hauskirche muß erste Sozialisation in Glaubensdingen übernehmen . Sonst wirds nix.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Jacinta »

Margret hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Ein dreijähriges Kind interessiert sich nicht für die Dreifaltigkeit.
Für seine kleine Welt bist Du Gott. Es ist wichtig, daß Du dieses Thema verstanden hast.
Wenn Du auch bei diesem schwierigen Thema in kommenden Jahren
authentisch bleibst, wird Dein Kind dir folgen.
Warum in aller Welt sollte sich ein Dreijähriges nicht für die Dreifaltigkeit interessieren?
Vielleicht hat es ein Bild gesehen und stellt nun seine Fragen?
Mama, warum dies? Mama, warum jenes?
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich überhaupt nicht in die Lebenswelt eines so kleinen Menschen einfühlen kannst. Deine Belehruing ist mehr als Oberlehrermäßig - echt z. K.
Also ich habe mit meiner Tochter auch schon über den Heiligen Geist gesprochen. Gott Vater und Jesus kennt sie natürlich auch schon. Ich habe dabei so eine Tendenz bei ihr entdeckt, daß sie mein es seien drei völlig verschiedene Personen. Das kann man natürlich nicht so stehen lassen. Ich will doch nicht zulassen, daß das Kind sich selbst eine Irrlehre zusammenreimt, nur weil ich da nicht eingreife und es zu erklären versuche.

@Linus

Leider sind die meisten Eltern keine Religionspädagogen. Es ist also sehr schwer, ein Kind zum Glauben zu erziehen. Vor allem deshalb, weil wir ja heute in einer Welt des Unglaubens Leben und man sich als gläubiger Mensch einem permanenten Rechtfertigungsdruck von Atheisten, Agnostikern und auch den sog. Lauwarmen ausgesetzt sieht. Wenn man dann noch in der Diaspora lebt, mit nur 4 Prozent Katholiken (oder besser gesagt formellen Mitgliedern der Kirche), potenzieren sich die Probleme sehr schnell. Hinzu kommt freilich, daß nicht unbedingt jeder und jede selbst eine gute katholische Erziehung genossen hat und daraus jetzt auch für die eigenen Kinder schöpfen könnte. Irgendwie hat hier der "real exisitierende Sozialismus" ganze Arbeit geleistet.

Aber eine Sache hat mich glücklich gemacht. Mein Kind fragte mich gestern: "Mama, wann gehen wir wieder in die Kirche?"

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mama, warum...?

Beitrag von ifugao »

Aber eine Sache hat mich glücklich gemacht. Mein Kind fragte mich gestern: "Mama, wann gehen wir wieder in die Kirche?"[/quote]


Na dann kannst Du ja glücklich sein. Michwahrhaftfürdichfreu

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mama, warum...?

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe dabei so eine Tendenz bei ihr entdeckt, daß sie mein es seien drei völlig verschiedene Personen. Das kann man natürlich nicht so stehen lassen.
Äh was denn sonst? Der Vater ist nicht der Sohn und nicht der Heilige Geist , der wiederum ist nicht der Vater und der Geist. Der heilige Geist ist auch nicht Vater und nicht Sohn. Drei Personen - da hat sie sie schon recht. aber ein Gott (und nicht jeweils ein Drittel)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Mein Vater hat mir das als Kind auch mit der Kerze erklärt,aber mit nur einer,
in deren Flamme er einen Draht gehalten hat so daß die Flamme oben
drei Spitzen hatte.Als Menschen haben wir unseren Blick eben immer mal
mehr auf der einen und dann wieder auf der anderen Spitze-aber ER ist
und bleibt einer-die Liebesflamme überhaupt !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Pfarrer Milch hat die Dreifaltigkeit (im Religionsunterricht) wie folgt erklärt:

"Um Euch ... ein wenig und in Andeutungen an das Geheimnis (der Dreifaltigkeit) heranzuführen, will ich Euch den Unterschied zwischen Natur und Person darzulegen versuchen.
-
NATUR ist alles, was ich bin, habe, leide, tue.
Ich habe eine Natur, welche die Kräfte der Materie (Fleisch, Muskeln, Nerven, Wasser, Eisen, Kalzium u.s.w.), der Pflanzen, der Tiere und des Geistes umfaßt.
Diese NATUR hat einen TRÄGER, der alles übernimmt, was die Natur ist, tut, an Eigenschaften besitzt, erfährt und erleidet.
Dieser TRÄGER ist das ICH oder - mit einem anderen Wort gesagt - die PERSON.
ICH leide, ICH bin intelligent, ICH habe Bauchweh, ICH denke, ICH entscheide mich, ICH habe ein Gewicht von soundsoviel Kilo.....
-
Du siehst: alles wird dem ICH "in die Schuhe geschoben".
Das ICH ist der TRÄGER der NATUR.
Nun - in Gott ist e i n e NATUR, und diese EINE NATUR wird von DREI ICHS getragen.
Diese drei Ichs sind der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
-
Ein Gleichnis mag Dir die Sache etwas andeuten:
Du hast ein gleichseitiges Dreieck.
Alle drei Seiten sind also gleich lang.
Wieviel Flächen hat das Dreieck? Eine
Wieviele Seiten hat das Dreieck? Drei.
Die e i n e Fläche wird von d r e i Seiten getragen.
-
Das zweite ICH, der SOHN, geht aus dem ersten ICH, dem Vater, hervor. Das dritte ICH, der HEILIGE GEIST, geht hervor aus dem ersten u n d dem zweiten ICH, also aus dem VATER U N D dem SOHN.
Und jeder von den DREIEN ist der EINE GOTT.
..."

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

incarnata hat geschrieben:Mein Vater hat mir das als Kind auch mit der Kerze erklärt,aber mit nur einer,
in deren Flamme er einen Draht gehalten hat so daß die Flamme oben
drei Spitzen hatte.Als Menschen haben wir unseren Blick eben immer mal
mehr auf der einen und dann wieder auf der anderen Spitze-aber ER ist
und bleibt einer-die Liebesflamme überhaupt !
Toll. Kann man "gezeugt, nicht geschaffen" mit der Methode auch erklären?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Clementine hat geschrieben: Nun - in Gott ist e i n e NATUR, und diese EINE NATUR wird von DREI ICHS getragen.
Diese drei Ichs sind der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Wenn man aber noch bedenkt, daß der Sohn alleine schon zwei Naturen hat, wird es doch wieder unübersichtlich. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Da muß das Kind erst über die Blümchen und die Bienchen bescheid wissen, bevor es so was andeutungsweise verstehen kann…

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Da muß das Kind erst über die Blümchen und die Bienchen bescheid wissen, bevor es so was andeutungsweise verstehen kann…
Hat die Sohnschaft Christus' mit Blümchen und Bienchen zu tun?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema