„Priesterinnenweihe“

Allgemein Katholisches.
Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Naja - so kann man es benennen.
Allerdings stelle ich mir den Gott vor der allen Ernstes keine Frau am Altar sehen will...
Währe es nicht an der Zeit die Möglichkeit zu erwägen das diese Entwicklungen, Entscheidungen, Kausalitäten...ja an sich nicht schlecht sind aber eben auch nicht mehr...
Die einzige Krux die ich dabei sehe ist, dass das ganze schöne Gebilde zerbricht...und das will ich nun auf keinen Fall...also okay - ich bin überzeugt: Es ist der Wille Gottes!

Wendelinus
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wendelin hat geschrieben:Naja - so kann man es benennen.
Allerdings stelle ich mir den Gott vor der allen Ernstes keine Frau am Altar sehen will...
Er wollte ja auch, dass nur Frauen Kinder gebären können. Ist das mehr oder weniger verständlich?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

HeGe hat geschrieben: Er wollte ja auch, dass nur Frauen Kinder gebären können. Ist das mehr oder weniger verständlich?
Ein toller Gedanke! Frauen sind bekanntlich Menschen, die Kinder gebären können. Also lautet die Weisheit: "Gott wollte nur, dass Menschen, die Kinder gebären können, Kinder gebären können."

Und im Gegenzug: "Gott wollte nur, dass Menschen, die keine Kinder gebären können, Priester werden." Ist somit ein Defizit Voraussetzung für die Priesterschaft?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Es ging mir lediglich darum, dass wendelin es offensichtlich schlecht vorstellbar fand, dass Gott einem Geschlecht Eigenschaften geben könnte, die er dem anderen Geschlecht nicht geben würde, d.h. einem Geschlecht etwas verweigert, was das andere Geschlecht hat oder kann.

Die Frage der Gebährfähigkeit war nur das offensichtlichste Beispiel dafür, dass Gott offensichtlich vom Gendering nicht viel hält und die Geschlechter durchaus unterschiedlich erschaffen hat.

So hat er Frauen so erschaffen, dass sie Kinder bekommen können und Männer so, dass sie Priester werden können. Was das mit einem Defizit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das könnte man ja nur behaupten, wenn die Eigenschaft Kinder zu gebären gerade dem einen Geschlecht gegeben wurde, weil das andere Geschlecht Priester werden kann, also wenn diese beiden Eigenschaften in ausdrücklichem Gegensatz stünden. Ob dies so ist oder so gewollt war, weiß ich nicht, vielleicht werden wir es beim Ende der Welt einmal erfahren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

HeGe hat geschrieben:
Die Frage der Gebährfähigkeit war nur das offensichtlichste Beispiel dafür, dass Gott offensichtlich vom Gendering nicht viel hält und die Geschlechter durchaus unterschiedlich erschaffen hat.
.
Nun, das mit dem Kinder gebären ist nun eine Sache die bei Männern nicht funktionnieren wird, egal wie oft sie das mit dem schwanger werden austesten.
Das mit dem Preisteramt für Frauen, da sind die Grenzen andere, wenn man es probieren würde, vielleicht klappt es ja dann?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

regina 32 hat geschrieben:Nun, das mit dem Kinder gebären ist nun eine Sache die bei Männern nicht funktionnieren wird, egal wie oft sie das mit dem schwanger werden austesten.
Das mit dem Preisteramt für Frauen, da sind die Grenzen andere, wenn man es probieren würde, vielleicht klappt es ja dann?
Nein. Das ist nach Feststellung der Kirche genauso unmöglich, da es genauso in der Schöpfungsordnung angelegt ist.

Die Frage der Gebährfähigkeit ist lediglich offensichtlicher und muss nicht nachgewiesen werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Inabikari hat geschrieben: Ein toller Gedanke! Frauen sind bekanntlich Menschen, die Kinder gebären können. Also lautet die Weisheit: "Gott wollte nur, dass Menschen, die Kinder gebären können, Kinder gebären können."
Das ist nicht richtig. Auch Frauen, die keine Kinder gebären können, sind Frauen.
Und im Gegenzug: "Gott wollte nur, dass Menschen, die keine Kinder gebären können, Priester werden." Ist somit ein Defizit Voraussetzung für die Priesterschaft?
Und ebenso können Frauen, die keine Kinder kriegen können, trotzdem nicht Priester werden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

http://www.youtube.com/watch?v=x3KQz1Lb ... annel_page
Die Damen sind renitent...
"Ästhetisch" ist das auch nicht... :roll: :nein:

P.S. Kann mir jemand erklären, wie ich hier Links so reinsetze, dass man nicht den Link sieht, sondern das, was ich quasi "drüberschreibe"? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Marcus »

url=http://...]Text[/url]
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Das ging eben nicht. Hatte ich so gemacht... vielleicht liegt es doch am falschen Geschlecht... sowohl bei mir als auch bei den Frauen, die sich gerne als Priester sehen wollen... :nein:

Edit: Habe meinen Fehler soeben erkannt! Hatte einfach [url] geschrieben und dann die Adresse, ohne das "="-Zeichen... :doh: :floet:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Marcus »

url=http://...]Text[/url]

Dieses Muster verwenden und vor dem ersten "url" noch diese "[" Klammer setzen.

Bsp:

"Priesterinnen"
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Linus »

Das ist echt monogamie- bzw. zölibatsfördernd :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Marcus »

Ecce Homo hat geschrieben:Das ging eben nicht. Hatte ich so gemacht... vielleicht liegt es doch am falschen Geschlecht... sowohl bei mir als auch bei den Frauen, die sich gerne als Priester sehen wollen...
Mach Dir nichts draus. Bei der „Wiederauferstehung der Techniker“ darf auch ich liegen bleiben...

Ich bin übrigens der Meinung, dass jemand, der eine bunt kostümierte Frau auf einer Bühne herumtanzen sehen möchte, zu einer Fastnachtsveranstaltung gehen sollte. Denn etwas anderes als das ist es nun wirklich nicht, nur mit dem Unterschied, dass diese Tanz- oder Funkenmariechens in der Regel besser als feministische von Hybris nur so strotzende Theologinnen aussehen.

@ Linus

Wenn man mir in der Zeit als ich ernsthaft mit dem Gedanken spielte zum Katholizismus zu konvertieren, ständig solche Videos gezeigt hätte, wäre ich wohl bei der FSSPX gelandet.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Merci... ich bin echt Frau, aber aus Prinzip nicht liturgisch tanzend, aber durchaus euch Forenmänner bei einem eventuellen Forentreffen mal um einen Walzer bittend... :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Merci... ich bin echt Frau, aber aus Prinzip nicht liturgisch tanzend, aber durchaus euch Forenmänner bei einem eventuellen Forentreffen mal um einen Walzer bittend... :kiss:
Du darfst um jeden Tanz bitten, solange es kein "Liturgischer Walzer" werden soll :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Merci... ich bin echt Frau, aber aus Prinzip nicht liturgisch tanzend, aber durchaus euch Forenmänner bei einem eventuellen Forentreffen mal um einen Walzer bittend... :kiss:
Du darfst um jeden Tanz bitten, solange es kein "Liturgischer Walzer" werden soll :D
Hui! Ich spiele einen Walzer auf dem Klavier, nur um das zu sehen! Wann und wo??
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Linus »

Marcus hat geschrieben:@ Linus

Wenn man mir in der Zeit als ich ernsthaft mit dem Gedanken spielte zum Katholizismus zu konvertieren, ständig solche Videos gezeigt hätte, wäre ich wohl bei der FSSPX gelandet.
Mir wär die Sache zu ernst, als daß ich damit spielte - so wirds wohl nix. :(
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Marcus »

Ganz ernst gemeint war das natürlich nicht. Aber solche Veranstaltungen und Videos leisten ohne Zweifel einen Beitrag zur Radikalisierung kirchlicher Flügel.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Das ging eben nicht. Hatte ich so gemacht... vielleicht liegt es doch am falschen Geschlecht... sowohl bei mir als auch bei den Frauen, die sich gerne als Priester sehen wollen... :nein:
Oder an der Haarfarbe? :P :floet:

(Duck und weg)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Marcus hat geschrieben:Ganz ernst gemeint war das natürlich nicht. Aber solche Veranstaltungen und Videos leisten ohne Zweifel einen Beitrag zur Radikalisierung kirchlicher Flügel.
Das kann ich nur bestätigen. Wer in der kirchlichen Praxis arbeitet, flüchtet entweder zum Traditionalismus oder fängt das Saufen an. Anders ist das nicht mehr zu ertragen. Allerdings gibt es noch anständige Leute, die beides nicht tun, sondern sich mit einem gepflegten Burnout verabschieden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben: Das kann ich nur bestätigen. Wer in der kirchlichen Praxis arbeitet, flüchtet entweder zum Traditionalismus oder fängt das Saufen an. Anders ist das nicht mehr zu ertragen. Allerdings gibt es noch anständige Leute, die beides nicht tun, sondern sich mit einem gepflegten Burnout verabschieden.
Wollen wir Wetten abschließen, wie cantus planus endet? *duck*
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Clemens »

Ich fürchte mit burnout.
Er hat nicht einmal mehr Zeit zum Schachspielen! :cry:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Im Moment fürchte ich das auch. Wäre übrigens der zweite...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Im Moment fürchte ich das auch. Wäre übrigens der zweite...
*Sorgen mach* [Gebetsvormerkliste zück] :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Ganz ernst gemeint war das natürlich nicht. Aber solche Veranstaltungen und Videos leisten ohne Zweifel einen Beitrag zur Radikalisierung kirchlicher Flügel.
Das kann ich nur bestätigen. Wer in der kirchlichen Praxis arbeitet, flüchtet entweder zum Traditionalismus oder fängt das Saufen an. Anders ist das nicht mehr zu ertragen. Allerdings gibt es noch anständige Leute, die beides nicht tun, sondern sich mit einem gepflegten Burnout verabschieden.
Du bist Vositzender der KMATS.e.V? (Kirchlicher MitArbeiter TraditionsSäufer Verein) :ratlos: Seit wann? Warum steht das nicht im Bolletino? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Im Moment fürchte ich das auch. Wäre übrigens der zweite...

Bitte Cantus- sauf dich zu Tode, und schmeiß dich an den Orgelbock in der Tradikapelle, bloß: nur das nicht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Im Moment fürchte ich das auch. Wäre übrigens der zweite...
Bitte Cantus- sauf dich zu Tode, und schmeiß dich an den Orgelbock in der Tradikapelle, bloß: nur das nicht
Oder werd orthodox, die brauchen eh immer gute Sänger, und mit der liturgischen Disziplin schauts da auch noch besser aus. :mrgreen:
Vater Theodor, Sebastian, Roman und Alexander würden sich sicher für dich einsetzen, oder?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Im Moment fürchte ich das auch. Wäre übrigens der zweite...
*Sorgen mach* [Gebetsvormerkliste zück] :shock:
Ich hab vorsichtshalber schon mal was in den Fürbitten-Thread eingestellt! :pray:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Kantorin »

Marcus hat geschrieben:url=http://...]Text[/url]

Dieses Muster verwenden und vor dem ersten "url" noch diese "[" Klammer setzen.

Bsp:

"Priesterinnen"
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

1. Button URL drücken, dann erscheint im Text
2. Der Cursor blinkt zwischen den Klammern, dort die URL-Adresse hineinkopieren
(falls schon in Zwischenablage, mit STRG+V einfügen)
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester, das taucht dann OHNE Leerzeichen wie gewohnt als Adresse auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester
3. Hinter dem letzten Buchstaben vor der Klammer eine weitere eckige Klammer ] setzen, dazwischen dann das gewünschte Wort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester]Silvester
4. vorn zwischen und http:// ..... die eckige Klammer du ... ]Silvester
OHNE Leerzeichen erscheint dann Silvester

Das hat natürlich nix mit Priesterinnenweihe zu tun und wird bestimmt in die Technik verschoben... :floet:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Kantorin »

Ecce Homo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=x3KQz1Lb ... annel_page
Die Damen sind renitent...
"Ästhetisch" ist das auch nicht... :roll: :nein:
Das sind keine Frauen, die unbedingt Priesterinnen werden, sondern das "spezifisch Weibliche" in die Liturgie einfließen lassen wollen, meistens ganz *räusper* besondere Frauen, die "anders" und "mehr bei sich/innen/den Dingen nachspürend/..." sind und das auch mit Kleidung und Frisur ausdrücken. Das Outfit ist wirklich nicht ästhetisch - was soll denn die Schärpe sein?? Wäre der Rock ein bisschen länger, wäre es noch akzeptabel...

Es gibt wunderbare, geniale und ansprechende meditative und sonstwas Tänze, aber der größte Teil ist meiner Meinung nach eher für den privaten Bereich und nicht für den Gottesdienst gedacht.

Liturgischer Tanz: nach meiner Wahrnehmung
- gibt es Gruseliges (s.u.)
- gibt es Tänze, die man vorher der Gemeinde erläutern kann, dann hat sie auch was davon
- gibt es wahrhaft Professionelles! Ich sah mal drei Frauen zur Pfingstsequenz tanzen und wirklich den Text ausdeutend, das war Genuss!! (Gruppe MIRJAM (?))

zu den Gruseligen fällt mir das ein:
"(...) aber ich muss zugeben, dass ich mit Tänzen in der Kirche selbst unter günstigsten Voraussetzungen nicht viel anfangen kann. Mir kommt es immer so vor, als ob sie sich in Gewänder hüllen, die verhindern, dass man sieht, was für Bewegungen sie machen oder welchen Geschlechtes sie sind, und dann mit einer von ungefähr vier verschiedenen flehenden Gesten nach oben deuten und mit einem Knie in der Luft anbetend auf die Lampenschirme starren. (...)" (Adrian Plass: Das Tour-Tagebuch des frommen Chaoten, S. 28)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raphaela »

Kantorin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=x3KQz1Lb ... annel_page
Die Damen sind renitent...
"Ästhetisch" ist das auch nicht... :roll: :nein:
Das sind keine Frauen, die unbedingt Priesterinnen werden, sondern das "spezifisch Weibliche" in die Liturgie einfließen lassen wollen, meistens ganz *räusper* besondere Frauen, die "anders" und "mehr bei sich/innen/den Dingen nachspürend/..." sind und das auch mit Kleidung und Frisur ausdrücken. Das Outfit ist wirklich nicht ästhetisch - was soll denn die Schärpe sein?? Wäre der Rock ein bisschen länger, wäre es noch akzeptabel...
Da gebe ich Kantorin Recht, dass ist liturgischer Tanz. Und die Überschrift zeigt auch schon, um was es sich handeln soll, ich nehme an, daher wurde auch die Farbe Blau gewählt

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema