Kirchliche Aufgaben von Frauen und Männern

Allgemein Katholisches.
Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Ein kleiner Tipp für Menschen die das katholische an ihrer Kirche mögen aber beim damaligen "Kirchenvolgsbegehren" unterschrieben haben und frustriert sind: Die Altkatholische Kirche.
Soweit ich weiß sind hier alle Punkte des Kirchenvolksbegehrens erfüllt. Natürlich auch die Frauenordination.
Sie stehen in der sog. Sukksesion (richtig geschrieben?)
Gültig aber nicht erlaubt.
Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Ich bin aber davon überzeugt, dass das nicht die "Spielregeln" sind die Jesus festgelegt "hätte". :)

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Natürlich nicht - aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wendelin hat geschrieben:Natürlich nicht - aber darum geht es ja auch gar nicht.
Du meinst, der Kirche geht es nicht um den Willen Gottes? Oder was möchtest du sagen? :hmm:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Wendelin hat geschrieben:Somit wird die r. Kirche eben das was sie sowieso ist, eine Kirche unter vielen.
Ich glaube an die vielen heiligen katholischen und nichtkatholischen, apostolischen wie nichtapostolischen Kirchen.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Staubkorn hat geschrieben:Auch hat er [Christus] keinen Auftrag gegeben weiterhin "Aposteln" zu berufen. Wir können uns somit das ganze hier "schenken". Und uns endlich als "gleichwertige" Menschen ansehen.
Ich denke, hieraus erwachsen die unterschiedlichen Sichtweisen.
Wenn ich der Meinung bin, daß es das kirchliche Amt nur um der Ordnung willen gibt, wäre es abstrus, Frauen nicht zu den Ämtern zuzulassen.
Wenn ich allerdings der Meinung bin, daß das Amt tatsächlich gestiftet wurde, dann sehe ich mich auch an diese ursprüngliche Stiftung gebunden, kann also nur Männer zu den Ämtern zulassen.

Hieraus erwachsen dann meiner Meinung nach alle folgenden Streitigkeiten.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die folgenden Beiträge, ob Jesus eine Kirche gegründet hat oder nicht, sind in einem eigenen Thema gelandet:

Kath. Kirchenbegriff, Ämter und deren Kritik durch Nichtkatholiken

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Hier ging es mehrmals um Gefühl. Was hat unsere heilige Kirche überhaupt mit Gefühl zu tun?

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

PS: Jesus hat eine "Kirche- Gemeinschaft" begründet- allerdings bleibt die Frage, ob er "Frauen" aus dem Priesteramt ausgeschlossen hat.
"Heil-loses" Durcheinander, aufgrund eines Mißverständnisses.
Die Kuchenstücke noch und noch halbiert. :/

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Der Hl. Vater hat in Ordinatio Sacerdotalis endgültig geantwortet. Lies es dir durch.

http://www.stjosef.at/dokumente/ordinat ... otalis.htm

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Staubkorn hat geschrieben:PS: Jesus hat eine "Kirche- Gemeinschaft" begründet- allerdings bleibt die Frage, ob er "Frauen" aus dem Priesteramt ausgeschlossen hat.
Nein, es bleibt die Frage, ob er Frauen ins Priesteramt eingeschlossen hat. Die Priester bzw. Bischöfe "der ersten Generation" sind von den Aposteln berufen worden, nicht von Christus. Diese wiederum sind aber von Christus selbst berufen und mit Vollmachten ausgestattet worden (etwa Lk 22,19; Mt 28,19f; Joh 20,23). Es waren nur Männer denen diese Vollmachten anvertraut wurden. Das ist doch Fakt: es wurde keiner Frau das sakramentale Amt anvertraut, nichteinmal der Hl. Muttergottes! :shock: Warum? Weiß ich auch nicht. Gefällt es mir? Nicht besonders. Ist es deswegen weniger wahr? Nein, nein, nein!

Wie die Kirche mit denjenigen Frauen, die sich zum Priesteramt berufen fühlen, umgehen soll, bleibt natürlich eine schwierige Frage. "Krieg doch lieber ein paar Kinder" zieht heutzutage nicht mehr so ganz. :mrgreen: Das sehe ich schon ein.
Gute Nacht...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Beitrag von Funnemann »

Ich glaube, dass eine Diskussion, ob Jesus für die Frauenordination war oder nicht, zu nicht führt. Die Kirche ist ja sonst auch nicht so zimperlich, wenn es um den Willen Jesu geht. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, das Jesus wollte, dass die Kirche insbesondere in Deutschland ein großes Wirtschaftsunternehmen ist, dass genau so arbeitet wie jedes andere Unternehmen auch und gewinnorientiert
arbeiten muß.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Beitrag von Staubkorn »

Der Hl. Vater hat in Ordinatio Sacerdotalis endgültig geantwortet. Lies es dir durch.
Dann nehmen wir jetzt einmal JESUS PERSÖNLICHE WORTE zu Rate und nicht irgendein Papier! Lies das einmal!

Matthäus
Anweisung für die Mission 10,5-15
Diese Zwölf sandte Jesus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schaden des Hauses Israels.
Geht und verkündet:
Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
Steckt nicht Gold, Silber und Kupfermünzen in euren Gürtel. Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd, keine Schuhe, keinen Wanderstab; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Unterhalt...."


Das ist immer, was mich bei dem ganzen "Gerede" um das Apostelnachfolgeamt so in Erstaunen versetzt. Die "Aposteln" selber, sollten somit in "Armut" leben, aber die Nachfolger kleiden sich in bunten Gewändern, leben in komfortablen Häusern, haben Haushälterinnen, bekommen Gehälter usw. Ein Kardinal bekommt die "Beamtenbesoldung nach BAT Tarif" und ist in einer hohen Gruppierung eingruppiert, wo jede Altenpflegerin und Pädagogin die bei einem katholischen Träger arbeitet und eventuell eine Familie mitzuversorgen hat, nur träumen kann. Kardinäle und Bischhöfe erhalten weiterhin ebenfalls Spesen, Fahrtkosten usw. usw. Aber so weit, so schlecht...
Ist es das was Jesus gewollt hat?
Wenn ihr so "genau" alles nimmt, warum das nicht? Wo sind die "Aposteln"? Deshalb finde ich ja, das Mönche UND Nonnen dem Apostelamt näher stehen!

Markus
Der Rangstreit der Jünger
9,33-37
Sie kamen nach Kafarnaum. Als er dann im Haus war, fragte er sie: Worüber habt ihr unterwegs gesprochen? Sie schwiegen, denn sie hatten unterwegs miteinander gesprochen, wer (von ihnen) der Größte sei. Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein.
Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf, wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.


Ohne Worte...

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Hallo Staubkorn,

ich hab im anderen Strang schon was dazu geschrieben, vielleicht hilft es ja weiter...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Leguan hat geschrieben: Ja. Das ist eine ganz einfache Rechnung, entweder die Kirche hat sich seit dem Beginn der Existenz des Ministrantenamtes bis 1994 geirrt, oder von 1994 bis 2008. Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die davon ausgehen, daß wir heutzutage grundsätzlich alles besser wissen und machen, als die Generationen vor uns, halte ich letzteres für wahrscheinlicher.
Hier wundere ich mich immer mal wieder, wieso es bei der entsprechenden Argumentation immer auf einen "Irtum vorher" oder einen solchen "nachher" hinauslaufen muß? Wie siehst Du da die Wiedereinführung des ständigen Diakonats?
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe es also recht verstanden, dass wir jetzt eine andere Kirche haben, als vor dem Konzil?
Wer hat das denn geschrieben? :hmm:
Das kann man diesem Beitrag entnehmen. Wir eiern hier im Kreis um die richtige Interpretation der Tradition. Da hier einige immer noch dem Irrtum des "Konzilsgeistes" anhängen, möchte ich mich in dieser Diskussion nicht verschleißen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Das Refektorium

Beitrag von ieromonach »

Die Hl. Schrift (NT) zu zitieren ist zwar sehr schön und gut, doch sollte nicht vergessen werden: Die hl. 'Schrift ist e i n Teil der apostolischen Überlieferung. Apostol. Tradition und NT sind Geranten der apostolischen Lehre. Die Kirche (geheimnisvoller Leib Jesu Christi) ist Hüter und Bewahrer dessen was die Apostel vom HErrn lernten und dieses weitergaben (siehe: Brief des Paulus an Theimoteus) . Die hl. Schrift ist n icht absolut denn auch diese ist ein Produkt der Tradition.

+PTh

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Funnemann hat geschrieben:Ich glaube, dass eine Diskussion, ob Jesus für die Frauenordination war oder nicht, zu nicht führt. Die Kirche ist ja sonst auch nicht so zimperlich, wenn es um den Willen Jesu geht. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, das Jesus wollte, dass die Kirche insbesondere in Deutschland ein großes Wirtschaftsunternehmen ist, dass genau so arbeitet wie jedes andere Unternehmen auch und gewinnorientiert arbeiten muß.
Recht hast Du. ich ersehne den Tag, an dem die dt. kirchensteuer abgeschafft wird. Der Papst selbst denkt wohl so. Er denkt an einen wesentlich geringeren Beitragssatz ohne dass bei einem Austritt aus der Steuergemeinschaft ein automatischer Austritt aus der Kirche geschähe.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Staubkorn hat geschrieben:
Der Hl. Vater hat in Ordinatio Sacerdotalis endgültig geantwortet. Lies es dir durch.
Dann nehmen wir jetzt einmal JESUS PERSÖNLICHE WORTE zu Rate und nicht irgendein Papier! Lies das einmal!

Matthäus
Anweisung für die Mission 10,5-15
Diese Zwölf sandte Jesus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schaden des Hauses Israels.
Geht und verkündet:
Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
Steckt nicht Gold, Silber und Kupfermünzen in euren Gürtel. Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd, keine Schuhe, keinen Wanderstab; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Unterhalt...."


Das ist immer, was mich bei dem ganzen "Gerede" um das Apostelnachfolgeamt so in Erstaunen versetzt. Die "Aposteln" selber, sollten somit in "Armut" leben, aber die Nachfolger kleiden sich in bunten Gewändern, leben in komfortablen Häusern, haben Haushälterinnen, bekommen Gehälter usw. Ein Kardinal bekommt die "Beamtenbesoldung nach BAT Tarif" und ist in einer hohen Gruppierung eingruppiert, wo jede Altenpflegerin und Pädagogin die bei einem katholischen Träger arbeitet und eventuell eine Familie mitzuversorgen hat, nur träumen kann. Kardinäle und Bischhöfe erhalten weiterhin ebenfalls Spesen, Fahrtkosten usw. usw. Aber so weit, so schlecht...
Ist es das was Jesus gewollt hat?
Wenn ihr so "genau" alles nimmt, warum das nicht? Wo sind die "Aposteln"? Deshalb finde ich ja, das Mönche UND Nonnen dem Apostelamt näher stehen!

Markus
Der Rangstreit der Jünger
9,33-37
Sie kamen nach Kafarnaum. Als er dann im Haus war, fragte er sie: Worüber habt ihr unterwegs gesprochen? Sie schwiegen, denn sie hatten unterwegs miteinander gesprochen, wer (von ihnen) der Größte sei. Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein.
Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf, wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.


Ohne Worte...
was hat das mit Ordination sacerdotalis zu tun? nix. Haste keine Lust, durchzulesen? ich kenne die Bibel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema