"Apostolorum successores"

Allgemein Katholisches.
Ralf

"Apostolorum successores"

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Vor ein paar Wochen hat so ein 300seitiges Schreiben über das Bischofsamt die vatikanischen Druckereien verlassen (müssen da eine Menge Ghostwriter sein bei dem Pensum!). Derzeit wohl nur auf Italienisch zu lesen.

Wie ich gerade gehört habe, werden da auch an den Bischof Anforderungen bezüglich seines äußeren Auftretens gestellt: nicht mehr in Palästen wohnend(!), korrekt gekleidet, einfache Berufsfelder besuchen (tjaja, wenn man schon selbt kein solcher ist...), also bspw. Fabrikarbeiter am Arbeitsplatz etc.

Velleicht gibt s ja doch schon einen dt. Text oder jemand kann was Interessantes aus dem ital. beisteuern...

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: "Apostolorum successores"

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben:Hallo.

Wie ich gerade gehört habe, werden da auch an den Bischof Anforderungen bezüglich seines äußeren Auftretens gestellt: nicht mehr in Palästen wohnend(!), korrekt gekleidet, einfache Berufsfelder besuchen (tjaja, wenn man schon selbt kein solcher ist...), also bspw. Fabrikarbeiter am Arbeitsplatz etc.
steht da auch was zu den sog. "Dienstwagen".... zB daß das kein dicker BMW zu sein braucht... oder so?

Ich denk mir immer, wenn ich das Auto unseres Kardinals sehe...
"Siehe, der Schlitten des Bischofs"....

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bild

Für Kardinäle selbstverständlich in purpur.... :D

Stefan

Beitrag von Stefan »

Und später gibts dann ein vielleicht papamobil. Obwohl ich eine sedia gestatoria besser finde.

Bild

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dem ist nicht hinzu zu fügen

Stefan

Beitrag von Stefan »

Doch.

Ich finde es auch immer sehr peinlich, wenn zu Firmterminen Nobelkarossen aus der Bischofsstadt vor der Kirche stehen. Es sieht dann aus wie bei Firmenterminen.

Petra's Vorschlag für eine Gehhilfe hat schon mehr Charme...

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Naja, ich würde einen Mercedes E [irgendwas] (damit kam der Weihbischof am vergangenen Sonntag zur Firmung vorgefahrern)
nicht gerade als Nobelkarosse bezeichnen.

Nobel ist bei den Biestern nur der Preis
und das ärgert mich dann schon, daß für den Stern so viel Geld
ausgegeben wird, wo vergleichbare Autos günstiger zu haben sind.

Daß ein Bischof ein Auto fahren muß resp. in einem Auto gefahren wird,
in dem er auch mal arbeiten kann, dagegen ist doch nichts zu sagen.

Laura

Beitrag von Laura »

Na ja gegenüber dem Gefährt des Meisters ist der Mercedes schon ein gewisser Vorteil.
Haben die nicht mal irgendwann auch Armut gelobt?

Laura

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Keine Bange Laura, das kommt auch wieder.

Ich habe allerdings Probleme, die Armut der Hirten einzufordern, indem ich diesen Text in das neueste Powerbook eingebe …

Solang’ man auf der Autobahn
den Bischof überholen kann,
Solange plaget im Verkehr
das Kirchenvolk sonst kein Begehr.

Laura

Beitrag von Laura »

Ich kann Dein schlechtes Gewissen verstehen, würde aber trotzdem noch unterscheiden wollen zwischen der Außenwirkung von Otto Normalchrist und der eines Bischofs...
Wobei für mich der Kauf eines Neuwagens vor ein paar Jahren schon auch eine Gewissensentscheidung war ... (war aber nur ein Fiesta!)

Laura

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich weiß, es gehört wirklich nicht hierher; aber als ich vor einiger Zeit eine gewisse Geistliche Gemeinschaft in Warstein besucht habe, fragte mich der um die Evangelisation besorgte Leiter der Gemeinschaft, wo ich denn «die Blinden, Lahmen und Krüppel» gelassen habe.

Wahrheitsgemäß antwortete ich – ich hatte mich wirklich etwas beeilt unterwegs –: «Die habe ich alle auf der Autobahn überholt.»

Mag sein dass auch ein Erzbischof dabei war.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:»Ich finde es auch immer sehr peinlich, wenn zu Firmterminen Nobelkarossen aus der Bischofsstadt vor der Kirche stehen. Es sieht dann aus wie bei Firmenterminen.
Petra's Vorschlag für eine Gehhilfe hat schon mehr Charme...«
Ich halte das eher für eine praktische Frage. Setz mal in Petras Vorschlag Fahrer, Bischof, Sekretär – und dann vielleicht noch einen Gast.

Außerdem muß man auch rechnen. Wenn z. B. eine bayerische Fa. das edle Gefährt zu weit günstigeren Konditionen bereitstellt als eine weniger angesehene Fa. das tut – und den Fall kenne ich konkret –, dann ist es auch wirtschaftlich sinnvoll, das günstige Modell zu nehmen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

In Frankreich fahren die Bischöfe selber (in einem Renault Clio oder so), haben weder Fahrer noch Sekretär. Der belgische Kardinal Danneels fährt auch selber (VW Golf). Unser Bischof hat zwar einen Fahrer, jedoch ein uraltes Volvo (mittlerweile über 10 Jahre alt).
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es gibt Bischöfe, die fahren im öffentlichen Interesse besser nicht selber …
(Wäre ich allerdings Bischof, dann führe ich garantiert selber – und ob Peter mich überholen könnte, das müßten wir erst mal sehen! 8) )
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt Bischöfe, die fahren im öffentlichen Interesse besser nicht selber …
Das sage ich, weil manche auch bei uns eben doch manchmal selber fahren. :pale:

Übrigens glaube ich nicht, daß die Franzosen alle immer selber fahren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Außerdem muß man auch rechnen. Wenn z. B. eine bayerische Fa. das edle Gefährt zu weit günstigeren Konditionen bereitstellt als eine weniger angesehene Fa. das tut – und den Fall kenne ich konkret –, dann ist es auch wirtschaftlich sinnvoll, das günstige Modell zu nehmen.[/color]
Das ist schon klar, daß die das nicht zum Listenpreis kaufen müssen.
Das ist ein anderes Thema.

Der Punkt ist der Eindruck.... das Zeugnis, das man gibt.
:/

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben: Der Punkt ist der Eindruck.... das Zeugnis, das man gibt.
:/
Na ja, der Eindruck, den man selber hat, hängt ja auch davon ab, ob man den Stundenplan der Herren etwas kennt. Also, wenn unser Erzbischof nach einem ganzen Arbeitsttag von zu Hause losfährt, um bei uns - in ca. 250 km Entfernung - an einer Abendsitzung teilzunehmen und gegen 22.30 Uhr wieder zurückzufahren, dann gönn ich ihm seinen Volvo einfach :ja:

Aber irgendwo hast du natürlich Recht - wenn hier ein Event ist, und dann stehen plötzlich lauter Nobelschlitten von Bischöfen, Kardinälen oder so im Klosterhof, merke ich, dass ich auch ganz automatisch über kirchliche Spendenaufrufe und die Höhe meiner Kirchensteuer nachdenke ...

Andererseits: Eine Bekannte von mir ist Bischöfin - die fährt einen kleinen bescheidenen Renault, so von außen gesehen, und ganz bewusst wegen der Optik. Aber das Teil hat so was von Luxus innen ... eigentlich fehlen nur noch der funkgesteuerte Internet-Anschluss und die integrierte Toilette für die Staus ...

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben:
Aber irgendwo hast du natürlich Recht - wenn hier ein Event ist, und dann stehen plötzlich lauter Nobelschlitten von Bischöfen, Kardinälen oder so im Klosterhof, merke ich, dass ich auch ganz automatisch über kirchliche Spendenaufrufe und die Höhe meiner Kirchensteuer nachdenke ...
Ein Cousin von mir ist Kapuzinerpater.... und ich glotzte ihn verständnislos an, als er in einen größeren Mercedes einstieg...

Gerade wenn ich mir die Armut auf die Ordensfahne schreibe, finde ich das schon etwas frech....

Stefan

Beitrag von Stefan »

Gut, die Außenwirkung ist das eine.

Auf der anderen Seite finde ich den Umgang mit dem Armutsideal oftmals altruistisch (das heißt in diesem Fall, von anderen einfordernd), und deswegen auch hier fehl am Platze. Arm sein für sich selbst als Ideal ist eine Form, die dem Dasein eine andere Gewichtung gibt. Der Einsatz für die Armen dient dem Kampf gegen das Leid. Aber mit dem Finger auf die Reichen zeigen (und das sind nunmal deutsche Bischöfe) und von ihnen Armut fordern?

Mit den angenehmen Seiten des Lebens hatte Christus ja nie ein Problem, warum sollen die Apostel und deren Nachfolger nicht auch das Schöne bejahen? Der Hinweis darauf, daß er mit dem Mercedes rumfährt, während es anderswo Armut gibt müsste in letzter Konsequenz, wenn es jeder befolgen würde, zu einer Mega-Armut führen, die Leid verstärkt. Man kann es ja auch so sehen: Mit jedem BMW und Mercedes, den ein Bischof fährt, werden Arbeitsplätze gesichert. 8)

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Stefan hat geschrieben:Gut, die Außenwirkung ist das eine.

Auf der anderen Seite finde ich den Umgang mit dem Armutsideal oftmals altruistisch (das heißt in diesem Fall, von anderen einfordernd), und deswegen auch hier fehl am Platze. Arm sein für sich selbst als Ideal ist eine Form, die dem Dasein eine andere Gewichtung gibt. Der Einsatz für die Armen dient dem Kampf gegen das Leid. Aber mit dem Finger auf die Reichen zeigen (und das sind nunmal deutsche Bischöfe) und von ihnen Armut fordern?

Mit den angenehmen Seiten des Lebens hatte Christus ja nie ein Problem, warum sollen die Apostel und deren Nachfolger nicht auch das Schöne bejahen? Der Hinweis darauf, daß er mit dem Mercedes rumfährt, während es anderswo Armut gibt müsste in letzter Konsequenz, wenn es jeder befolgen würde, zu einer Mega-Armut führen, die Leid verstärkt. Man kann es ja auch so sehen: Mit jedem BMW und Mercedes, den ein Bischof fährt, werden Arbeitsplätze gesichert. 8)
Auf evangelikaler Seite wurde mal in den USA gefragt: welches Auto würde Jesus fahren? So blöde finde ich solche Fragestellungen nicht: was würde Jesus tun?

Im übrigen werden die Autos ganz von selbst mit sinkenden (Kirchensteuer-)Einnahmen kleiner werden. Dass es dazu allerdings sinkende Einnahmen bedarf, stellt das der Kirche hierzulande ein glaubhaftes Zeugnis aus?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

(Vermutlich einen Ephata. Pardon, Audi …)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hinsichtlich der Neu-Evangelisation fände ich einen Bischof auf Motorrad nicht ohne. 8)

Bild

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Manchmal reicht schon ein Fahrrad...

Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Kann denn jemand was aus dem von mir zu Anfang genannten und den Threadtitel zierenden Text sagen? Sonst ist mir das hier ein wenig zu viel
Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Einen 300-seitigen Text in italienisch ...öhm ... und einen lateinischen Titel...öhööhem...... Also, obwohl, seit ich hier lese, das Latein-Wörterbuch immer in Rechner-Reichweite liegt, habe ich noch nicht nachgesehen, wie der Titel genau heißt, kann es mir aber denken, wenn ich den Thread so lese.

Also ernsthaft zum Thema:

Wenn moderne Apostel immer nur in Sandalen plus Sack und Asche rumlaufen würden, mit Fahrrad und Hosenabklemmer, würden sie bestimmt einige Schäfchen, die auf Glamour gepolt sind, nicht erreichen.

M.E. hat es sich ein Bischof verdient, äußerlich nicht gegen einen cleveren Versicherungsvertreter komplett abzustinken. Von Geistlichen erwarte ich eine bestimmte Reflexionsfähigkeit gegenüber dem "Reichtum", aber die kann man nicht anhand der Automarke überprüfen. Letzendlich sind wir aufgerufen, dass unser Herz nicht daran hängt.

Das Argument, man müsse ein Zeichen geben, und es könnte ja auf Nichtchristen irgendwie negativ wirken, kann man doch vergessen. Wer etwas Negatives finden will, der wird fündig. Wer nicht einsehen möchte, dass ein Kirchenfunktionär (bitte Verzeihung für den Ausdruck) ein gehobener Manager ist, der jährlich enorm viele Kilometer zurücklegen muss, und das nicht mit einem Tandem bewerkstelligen kann, der ist grundsätzlich nicht zu überzeugen.

In Ländern der dritten Welt mag das anders aussehen, hierzulande wäre äußerliche Armutspräsentation, falls verpflichtend für alle Bischöfe ect. gedacht, eher ein Zeichen ohne Sinn.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mir wird hier ein wenig zu viel über die möglicherweise mangelnde Armut anderer geredet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Mir auch. Ich wollte eigentlich was über den Text erfahren. *schnief* :cry:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mir wäre in meiner mangelnden lateinischen Armut schon geholfen, wenn man mal den Thementitel übersetzt....... :roll:

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Petra hat geschrieben:Wer nicht einsehen möchte, dass ein Kirchenfunktionär (bitte Verzeihung für den Ausdruck) ein gehobener Manager ist, der jährlich enorm viele Kilometer zurücklegen muss, und das nicht mit einem Tandem bewerkstelligen kann, der ist grundsätzlich nicht zu überzeugen.

In Ländern der dritten Welt mag das anders aussehen, hierzulande wäre äußerliche Armutspräsentation, falls verpflichtend für alle Bischöfe ect. gedacht, eher ein Zeichen ohne Sinn.
Tatsächlich halte ich einen Bischof nicht für einen "gehobenen Manager". Und je weniger er davon hat, desto besser. So gesehen bin ich tatsächlich "grundsätzlich nicht zu überzeugen".
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Ralf

Beitrag von Ralf »

Petra hat geschrieben:Mir wäre in meiner mangelnden lateinischen Armut schon geholfen, wenn man mal den Thementitel übersetzt....... :roll:
"Der Apostel Nachfolger" oder, ohne dass wie aus Rom immer der Genetiv zuerst kommt,: "Nachfolger der Apostel"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Mir wäre in meiner mangelnden lateinischen Armut schon geholfen, wenn man mal den Thementitel übersetzt....... :roll:
"Der Apostel Nachfolger" oder, ohne dass wie aus Rom immer der Genetiv zuerst kommt,: "Nachfolger der Apostel"
Wobei „Nachfolger“ Plural ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema