Wer kommt in die Hölle?

Allgemein Katholisches.

Ich werde einmal in die Hölle kommen

Sehr wahrscheinlich.
3
10%
Ich rechne mit dieser Möglichkeit.
16
53%
Kann ich mir nicht vorstellen.
11
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Samuel »

Liebe Kreuzgangster,

ich starte diese Umfrage, weil ich (obwohl ich natürlich als rechtgläubiger Katholik die prinzipielle Möglichkeit einer ewigen Verlorenheit nicht ausschließe) mir doch für mich selber schlechthin nicht vorstellen kann, einmal verdammt zu werden. Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand gesagt hätte, dass er für sich mit dieser Möglichkeit rechne (allenfalls für einige andere). Deshalb diese Umfrage, um hier ein etwas breiteres Meinungsbild zu bekommen.

Gruß und Segen
Samuel
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von julius echter »

Ist diese Frage ernst gemeint?

Wenn nicht, dann komme ich auf keinen Fall in die Hölle. Denn hauptamtliche Mesner kommen schon dienstmässig in den Himmel.

Ansonsten ist es doch reine Spekulation darüber zu reden wer in die Hölle kommt und wer nicht.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Wim1964 »

Hallo,

für mich muss ich ganz klar sagen:
Natürlich hoffe ich nicht in die Hölle zu kommen. Ausschließen kann ich es allerdings natürlich nicht - und kann es mir "in diesem Sinne" somit durchaus vorstellen. Andererseits scheint mich diese Befürchtung nicht zu einer so radikalen Umkehr bzw. Drang zur Heiligkeit zu bewegen, wie es z.B. bei einigen Heiligen zu beobachten war (Augustinus, Franziskus).

Ich bete zu Gott, dass er mir die Zeit und Gnade schenken möge, dass ich an meinen Defiziten noch kräftig arbeiten kann...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von cantus planus »

Was ist mit dem Fegefeuer? Irgendwie ist mir diese Umfrage zu wenig differenziert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Wim1964 »

cantus planus hat geschrieben:Was ist mit dem Fegefeuer? Irgendwie ist mir diese Umfrage zu wenig differenziert.
Ne, Fegfeuer heißt ja auf keinen Fall Hölle....

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Johaennschen »

Samuel hat geschrieben:Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand gesagt hätte, dass er für sich mit dieser Möglichkeit rechne.
Hallo,
ich bin mir relativ sicher, daß ich in die Hölle komme. Habe es auch angekreuzt. :|
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Teutonius »

Wieso?
fide & caritate

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Linus »

Eben. Deswegen krieg ich jedesmal ne Rüge von meinem geistlichen Begleiter eine Rüge: "Nein, du glaubst ernstlich ich mach mir die Müh' mit Dir, daß Du mit ach und krach ins Fegefeuer kommst? Nein, ich will daß du mit Pauken und Trompeten in den Himmel einziehst, auch wenn der Weg noch furchtbar weit ist!"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von julius echter »

Linus hat geschrieben:Eben. Deswegen krieg ich jedesmal ne Rüge von meinem geistlichen Begleiter eine Rüge: "Nein, du glaubst ernstlich ich mach mir die Müh' mit Dir, daß Du mit ach und krach ins Fegefeuer kommst? Nein, ich will daß du mit Pauken und Trompeten in den Himmel einziehst, auch wenn der Weg noch furchtbar weit ist!"

Mach dich doch nicht verrückt und enge dich nicht ein durch solche Gedanken.

Wie gesagt solche Fragen sind für mich Spekulation in Reinstkultur, denn ich bin überzeugt dass Gott wesentlich gnädiger ist als wir uns denken können.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11365
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Edi »

julius echter hat geschrieben:Wie gesagt solche Fragen sind für mich Spekulation in Reinstkultur, denn ich bin überzeugt dass Gott wesentlich gnädiger ist als wir uns denken können.
Die Leute am Stammtisch sind davon auch überzeugt, sonst würden sie nicht Entsprechendes singen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:Eben. Deswegen krieg ich jedesmal ne Rüge von meinem geistlichen Begleiter eine Rüge: "Nein, du glaubst ernstlich ich mach mir die Müh' mit Dir, daß Du mit ach und krach ins Fegefeuer kommst? Nein, ich will daß du mit Pauken und Trompeten in den Himmel einziehst, auch wenn der Weg noch furchtbar weit ist!"
Ich hoffe er ist so gnädig, daß er mich mit Ach und Krach ins Fegefeuer schupst - Das wär schon irre [Punkt]
Dann pauk und trompete ich da vor Freude :D

Also ich rechne schon damit, daß das alles mit der Hölle enden kann.
So ein Religionskrieg wär vielleicht nicht schlecht, wenn man halt standhaft bleibt bis zum Schluss. Dann gibts nicht mal Fegefeuer.

Ist es sündhaft sowas zu denken?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von cantus planus »

Ja. :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Wie gesagt solche Fragen sind für mich Spekulation in Reinstkultur, denn ich bin überzeugt dass Gott wesentlich gnädiger ist als wir uns denken können.
Die Leute am Stammtisch sind davon auch überzeugt, sonst würden sie nicht Entsprechendes singen.
Für mich hatte das Lied immer einen sehr ironischen Unterton.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

Was singt ihr am Stammtisch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Johaennschen »

Teutonius hat geschrieben:Wieso?
Weil ich meinen nächsten hasse. Und zwar beharrlich.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von cantus planus »

"Trinkfest und arbeitsscheu, aber der Kirche treu"
"Ein' ham mer schon, ein' kriejn mer noch, zwei könn mer vertraje..."
"Wenn et umsöns is: dann Prost"

und andere kölsche Tön!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

ich dachte nun musst de gleich wieder hart arbeiten und den Senfthread etwas verlängern :D

Johannschen, hassen ist hart, meinst du das auch so?
Stell dir vor, dein "nächster" steht vor deiner Tür - klingelt und hat Hunger.
Gibst de ihm ein Stück von deiner Stulle?

Hat sich einer an dir versündigt und will es nicht wieder gut machen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Ja. :P
Welches Gebot verbietet das?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Leguan »

Das habe ich schonmal gesagt: Wenn ich vor fünf Jahren plötzlich tot umgefallen wäre, wäre ich in die Hölle gekommen, daran habe ich keinen Zweifel.

Die Hölle ist der Normalzustand des Menschen seit dem Sündenfall, man schaue sich die Menschheit doch bitte einmal an. Es ist Christus, der uns vor der Hölle rettet, und nicht so als ob wir einen Logenplatz im Himmel abonniert hätten.
Interessanterweise war das vielen Heiden durchaus klar. Die Unterwelt der Römer und Griechen war nun wirklich kein paradiesischer Ort, von den Mayas gibt es detaillierte Beschreibungen der Totenwelt, die Hieronymus Bosch wie einen Kinderbuchautor aussehen lassen. Deswegen war es den Heiden auch durchaus plausibel, daß die Notwendigkeit, davor gerettet zu werden, bestand, sie hatten geradezu darauf gewartet. Das war eben die "Frohe Botschaft".
Die Leute, die denken, daß es sowieso für alle ein Kuschelplätzchen in Himmel gibt, haben irgendwie was von der christlichen Lehre mißverstanden. Wenn es dann auch noch dieselben sind, die der Kirche eine "Drohbotschaft" vorwerfen, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von julius echter »

Auch wenn die Maya eine detailierte Beschreibung der Hölle oder dem Totenreich haben - ist es Speklulation.
Ich denk man sollte den Menschen mehr vom Himmel, von der Erlösung sagen als von der Verdammnis - die Rede von Hölle und Verdammnis befreit den Menschen nicht sondern versklavt ihn
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Teutonius »

Johaennschen hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Wieso?
Weil ich meinen nächsten hasse. Und zwar beharrlich.
Ich hasse auch manche Leute (zum Glück wohnen sie nicht in meiner Nähe), aber ich bin kein sehr nachtragender Mensch (macht mir zu viel Mühe Andern was hinterherzuschleppen).
Und wenns nicht anders geht, schnapp ich mir meine Hanteln und leg richtig los - Klimmzüge und Liegestütze sind viel besser als normales (Hinterher)Fluchen! Und außerdem völlig legal Und sogar gesund!
Und Beichten erleichtert auch ungemein!
Johaennchen falls du es dir von der Seele schreiben möchtest, nur keine Hemmungen!
fide & caritate

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Johaennschen »

noiram hat geschrieben:Stell dir vor, dein "nächster" steht vor deiner Tür - klingelt und hat Hunger.
Gibst de ihm ein Stück von deiner Stulle?
Freilich gäbe ich ihm ein Almosen. Solch fromme Übung hielte mich aber nicht davon ab, bei nächster Gelegenheit wieder das schlechte in ihm zu sehen.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von ad_hoc »

Was soll man davon halten, wenn von der Existenz der Hölle und der Wahrscheinlichkeit, nach dem Tode dort in aller Ewigkeit sich aufhalten zu müssen, gleichermaßen mit der bei sonstigen Themen üblichen oberflächlichen Art und Weise schwadroniert wird. Man betrachte sich hier einmal besonders die an die unerträgliche Seichtigkeit der Einfalt erinnernden Meinungen eines julius echter, die in echt lutherischer Gesinnung abgefasst sind und Zeugnis davon ablegen, wie traurig es um die tatsächliche und ganz persönliche Glaubensbasis bestellt ist. Ich muß leider so deutlich werden, weil man diese Äußerungen einfach nicht anders verstehen kann, als stete Entschuldigung eines steten Schuldverhaltens, ohne die Bereitschaft, irgend etwas an diesem Zustand ändern zu wollen, weil man es ja, aufgrund der Barmherzigkeit Gottes, nicht muß.

Mir hat mal jemand gesagt, dass jemand, der davon überzeugt in die Hölle zu kommen, ganz sicher auch dort auch eintreffen wird.
Das Ziel des Gläubigen ist nicht die Hölle, ist auch nicht das Fegefeuer; das Ziel des Strebens und Handelns darf allein sein die persönliche Heiligkeit - und die Heiligkeit der anderen (also nicht allein die Selbstheiligung, sondern auch die Heiligung der anderen, der Mitmenschen), die allein zum Himmel führt. Auch dann, wenn nur sehr wenige Menschen direkt in das Paradies eintreten dürfen, ohne das Fegefeuer auch nur gestreift zu haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Teutonius »

Johaennschen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Stell dir vor, dein "nächster" steht vor deiner Tür - klingelt und hat Hunger.
Gibst de ihm ein Stück von deiner Stulle?
Freilich gäbe ich ihm ein Almosen. Solch fromme Übung hielte mich aber nicht davon ab, bei nächster Gelegenheit wieder das schlechte in ihm zu sehen.
Woher denn, sogar bei völlig Fremden?
fide & caritate

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

Johaennschen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Stell dir vor, dein "nächster" steht vor deiner Tür - klingelt und hat Hunger.
Gibst de ihm ein Stück von deiner Stulle?
Freilich gäbe ich ihm ein Almosen. Solch fromme Übung hielte mich aber nicht davon ab, bei nächster Gelegenheit wieder das schlechte in ihm zu sehen.
Das ist nicht hassen! Dafür kommt man glaub nicht in die Hölle :hae?:
Sonst triffst de mich da auf alle Fälle :daumen-runter:

Wir müssen nicht alle Feinde zu Freunden machen und mit denen rumkuscheln. Ich glaub das ist nicht gemeint mit Nächstenliebe/Feindesliebe.
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 17. Juni 2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Teutonius »

Bist du mit dir selber zufrieden? selbstbewußt, magst du dich, Johaennchen?
fide & caritate

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von anneke6 »

Ich sehe mich irgendwie unfähig, hier irgendetwas anzuklicken…warum, weiß ich nicht.
???

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3498
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von martin v. tours »

julius echter hat geschrieben:Auch wenn die Maya eine detailierte Beschreibung der Hölle oder dem Totenreich haben - ist es Speklulation.
Ich denk man sollte den Menschen mehr vom Himmel, von der Erlösung sagen als von der Verdammnis - die Rede von Hölle und Verdammnis befreit den Menschen nicht sondern versklavt ihn
hallo julius
stell dir vor du bist arzt und vor dir sitzt ein patient mit 50 kilo übergewicht,kettenraucher,nichtsportler.
denkst du dir dann -eigentlich müsste ich der person etwas von risiko,schlaganfall,herzinfakt, erzählen, aber das würde den armen "versklaven"
erzählst du ihm dann lieber die "befreiende" anektote vom "opa der kettenraucher war und trotzdem 90 jahre alt wurde"

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von holzi »

noiram hat geschrieben:Was singt ihr am Stammtisch?
Das hier:
http://www.youtube.com/v/XonvlkgQv1w&hl=de&fs=1

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Johaennschen »

noiram hat geschrieben:Ich glaub das ist nicht gemeint mit Nächstenliebe/Feindesliebe.
Und wenn doch? :hmm:
Teutonius hat geschrieben:Bist du mit dir selber zufrieden? selbstbewußt, magst du dich, Johaennchen?
Du meinst wegen "lieben wie dich selbst" oder was?
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Marion »

Holzi,
och ist das ein nettes Schunkenlied :)
Johaennschen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Ich glaub das ist nicht gemeint mit Nächstenliebe/Feindesliebe.
Und wenn doch? :hmm:
Streng dich an und bete für ihn und dich.
Einfach so Antipathie in Sympathie umzuwandeln, dazu sind wir nicht fähig! Der HerrGott erwartet nicht unmögliches von uns.
Nur aufpassen, daß wir unserem "Feind" nicht die Krätze an Arsch wünschen. Und falls das doch zwischendrin passiert - schnell beichten gehen und weiter anstrengen und weiter dafür beten.

P.S.:Falls ich hier unwahres schreib bitte ich darum daß das von den Fachmännern korrigiert wird
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Eben. Deswegen krieg ich jedesmal ne Rüge von meinem geistlichen Begleiter eine Rüge: "Nein, du glaubst ernstlich ich mach mir die Müh' mit Dir, daß Du mit ach und krach ins Fegefeuer kommst? Nein, ich will daß du mit Pauken und Trompeten in den Himmel einziehst, auch wenn der Weg noch furchtbar weit ist!"

Mach dich doch nicht verrückt und enge dich nicht ein durch solche Gedanken.
Hä? wieso verrückt machen lassen. er hat ja recht, zum Himmel sind wir berufen, nicht zum Fegefeuer (auch wenn das schon das Vorzimmer zum Himmel ist)
Wie gesagt solche Fragen sind für mich Spekulation in Reinstkultur, denn ich bin überzeugt dass Gott wesentlich gnädiger ist als wir uns denken können.
ja aber Gott ist auch gerechter. Er wird sicher Leute "reinlassen" von denen es wir nicht erwartet hätten und manche werden "draußen bleiben" bei denen wir Stein und Bein geschworen hätten, sie wären drin.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema