Warum ist das dir so wichtig?

Allgemein Katholisches.
Bruno Schulz
Warum ist das dir so wichtig?

Beitrag von Bruno Schulz »

Eine sich mit Freude zum Atheismus bekennende, sehr nette und attraktive junge Dame fragte mich aufgrund unserer vielen ähnlichen Kurzgespräche:

"Wieso ist es dir so wichtig, ob ich an Gott glaube oder nicht?!"

Ich antwortete auf die Schnelle (sie ist Bademeisterin >Fachkraft für das Badewesen< in meiner Sauna und war im Vorbeigehen):
"Mit Glauben, hast du sehr viel mehr Freude im Leben, sehr viel mehr Inhalte und - du bist niemals allein!"

Was ist deine Antwort zu ähnlichen Fragen, die uns doch immer wieder gestellt werden?

Mir selbst ist Glaube und ausführendes Wissen um Jesus Cristus unendlich wichtig und Lebensinhalt.
Auch Lebenszweck!
Es ist 100% sicher, dass ich aus vielen Gründen nicht mehr leben würde, ohne das Wissen um Gott;
ohne das Wissen, dass dies nur die Overtüre ist zum eigentlichen Leben,
in dem wir weitaus wacher und intensiver leben als jetzt hier in der Bewährungsphase zum Leben.

Atheisten überzeugende Antworten sind gefragt, um bei solch überraschenden Fragen nicht nackt dazustehen (ok - ich war's - aber nur äußerlich) :blinker:
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

lifestylekatholik

Re: warum ist das dir so wichtig?

Beitrag von lifestylekatholik »

Bruno Schulz hat geschrieben:Atheisten überzeugende Antworten sind gefragt
Nee, die gibt’s nicht, sonst würde der sich ja taufen lassen.

Weil, wer sich endgültig von Gott abwendet, sein Lebensziel verfehlt und verloren geht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Bruno Schulz

In gleichem Zusammenhang sagte mir ein anderer Badegast:

"Bei Euch (wenn ich schon höre "bei Euch...") steht in der Bibel in Mat 19,29, dass ein Mann seine Frau und Kinder verlassen soll, um Jesus zu folgen. Das ist Sünde gegen das Liebesgebot!"

Gott sei Dank hatte ich dazu eine passende Antwort parat :breitgrins:
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Bruno Schulz

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bruno Schulz hat geschrieben:Atheisten überzeugende Antworten sind gefragt
Nee, die gibt’s nicht, sonst würde der sich ja taufen lassen.
Lass das Spezifikum ATHEISTEN weg und nehme UNGLÄUBIGE, Heiden oder was immer. Alle die nicht an Jesus Christus glauben.

Jesus, Petrus, Paulus und unzählige Missionare, überzeugten Scharen von ihnen
[/b][/color]
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

lifestylekatholik

Bruno Schulz hat geschrieben:Jesus, Petrus, Paulus und unzählige Missionare, überzeugten Scharen von ihnen
Ja, aber nicht jeden und i. d. R. nicht mit einer Ein-Satz-Antwort. Das kostet dann schon mehrere Saunenkurzgespräche. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clemens

Beitrag von Clemens »

Was Bruno damals in der Sauna sagte, mag pädagogisch zeitgemäß gewesen sein, theologisch finde ich es bedenklich.
Hintergrund:
Ich beobachte mit brennender Sorge, dass Religion (egal welche) zunehmend unter dem Aspekt "was bringt es mir" betrachtet wird. Gott hat demnach (auch in den Augen frömmster Pietisten) die Aufgabe, mir Gutes zu tun, das Leben zu erleichtern, Geborgenheit zu vermitteln, usw.
Und wenn er nicht hält, was ich mir von ihm verspreche, dann wankt mein Glaube...

Das ist religiös verbrämter Egoismus und Ecstasy fürs Volk, aber nicht Christentum und Christus-[Punkt]

Manchmal frage ich mich sogar (mit Schaudern und Entsetzen), ob diese Leute, überhaupt gerettet werden?

Mt.10,34-39 und 7,21-24.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

lifestylekatholik

Clemens hat geschrieben:Was Bruno damals in der Sauna sagte, mag pädagogisch zeitgemäß gewesen sein, theologisch finde ich es bedenklich.
Hintergrund:
Ich beobachte mit brennender Sorge, dass Religion (egal welche) zunehmend unter dem Aspekt "was bringt es mir" betrachtet wird. Gott hat demnach (auch in den Augen frömmster Pietisten) die Aufgabe, mir Gutes zu tun, das Leben zu erleichtern, Geborgenheit zu vermitteln, usw.
»Gott als Glückspille«

Marion

Beitrag von Marion »

Bruno Schulz hat geschrieben: "Wieso ist es dir so wichtig, ob ich an Gott glaube oder nicht?!"
Mir ist wichtig, daß (nicht ob) jemand an Gott glaubt und damit die einzige Chance wahrnimmt im Himmel landen zu können.
Das Gebet dafür, daß jemand zum Glauben findet ist glaub aber wirksamer als "tolle" Antworten.
Das wichtigste m.E. aber ist in einem solchen "Missionsgespräch", daß klar gestellt wird, daß es sich um was reales handelt und nicht um ne Parallelwelt mit unverständlichen widersprüchlichem Zeugs.
Jemand rumzukriegen mit irdischen Versprechen (wie z.b. dir gehts wenn du an Gott glaubst besser) find ich sehr gefährlich, weil es falsch ist und darum geht es auch nicht. Jesus ist gegangen, als er "Fans" fand die ihn liebten und wollten, weil er Essen "herzaubern" kann.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Juergen

Beitrag von Juergen »

noiram hat geschrieben:Mir ist wichtig, daß (nicht ob) jemand an Gott glaubt und damit die einzige Chance wahrnimmt im Himmel landen zu können.
an JHWH?
an Allah?
an Shiva?
an Manitu?
an Thor?
an...
an...
an...

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Jesus Christus natürlich!
Da steht doch -- und damit die einzige Chance wahrnimmt im Himmel landen zu können

lifestylekatholik

Juergen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Mir ist wichtig, daß (nicht ob) jemand an Gott glaubt und damit die einzige Chance wahrnimmt im Himmel landen zu können.
an JHWH?
an Allah?
an Shiva?
an Manitu?
an Thor?
an...
an...
an...

:hmm:
Auf was für komische Gedanken du kommst. :D

Juergen

Beitrag von Juergen »

noiram hat geschrieben:Jesus Christus natürlich!
Da steht doch -- und damit die einzige Chance wahrnimmt im Himmel landen zu können
Frag mal einen Moslem, ob die einzige Chance darin besteht, an Jesus Christus zu glauben. Der wird Dir was anderes erzählen.

Und da liegt das Dilemma:
Man kann glauben, daß Christus der Weg die Wahrheit und das Leben ist, und daß niemand zum Vater kommt außer durch ihn etc. etc. etc.
Aber es gibt eben keinen (wissenschaftlichen) Beweis.
Vielleicht glaubt der Christ gerade "falsch".
Wie will man einem Nichtgläubigen überzeugen, daß gerade der katholische Glaube der richtige ist? Das behaupten ja alle Religionen von sich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Jesus Christus natürlich!
Frag mal einen Moslem, ob die einzige Chance darin besteht, an Jesus Christus zu glauben. Der wird Dir was anderes erzählen.

Und da liegt das Dilemma:
Man kann glauben, daß Christus der Weg die Wahrheit und das Leben ist, und daß niemand zum Vater kommt außer durch ihn etc. etc. etc.
Aber es gibt eben keinen (wissenschaftlichen) Beweis.
Vielleicht glaubt der Christ gerade "falsch".
Wie will man einem Nichtgläubigen überzeugen, daß gerade der katholische Glaube der richtige ist? Das behaupten ja alle Religionen von sich.
Nein der Christ glaubt nicht falsch!
Wenn unser saubere Glaube (nicht irgendein menschenzusammengebastelter pastoraler Modernistenkruscht) vorgetragen wird und der Zuhörer Verstand hat, kann er erkennen daß sein Irrglaube falsch ist. Und wenn er jetzt noch ein bisschen von der Gnade die Gott ihm gibt annimmt dann passt das schon!

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

ich denke es macht einen unterschied ob du mit einem atheisten oder mit einem "irgendwie gläubigen" sprichst.
bei menschen die von vornherein eine höhere macht ablehnen und ausschliessen wird es schwieriger
als bei "irgendwie gläubigen"
und davon gibt es meiner einschätzung nach mehr als hardcore-atheisten.
ich sehe schon mehr leute die an einen irgendwie selbstgestrickten "gott" glauben.
wissen über den katholischen glauben ist oft nur mehr rudimentär vorhanden und meist hat die veröffentlichte meinung auch dafür gesorgt das über die katholische kirche
nur negative vorurteile (inquisation,galilei,hexenverbrennungen....)hängengeblieben sind.
aber ich denke bei solchen menschen müsste es leichter sein, sie wieder zum glauben zu bringen.??
wie seht ihr das?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Marion

Beitrag von Marion »

Das sehe ich auch so :)
Bei jemand der nicht mal sieht, daß die Welt mit Intelligenz geschaffen sein muss ist Hopfen und Malz verloren. Oder er hat sich noch nie ernsthaft damit beschäftigt, also mal richtig hingeguckt. Das kann in unserer Stresswelt auch passieren.

Juergen

Beitrag von Juergen »

noiram hat geschrieben:Das sehe ich auch so :)
Bei jemand der nicht mal sieht, daß die Welt mit Intelligenz geschaffen sein muss ist Hopfen und Malz verloren. Oder er hat sich noch nie ernsthaft damit beschäftigt, also mal richtig hingeguckt. Das kann in unserer Stresswelt auch passieren.
Nie beschäftigt :hmm:
--> http://www.dittmar-online.net/religion/index.html
Gruß Jürgen

- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Ist das der Dittmar mit seiner gläubigen Mutter?
Von dem hab ich irgendwo demletzt gelesen, daß er nen Gottesbeweis gefunden hat und ihn veröffentlichen will!

Ansonsten bleib ich bei : Hopfen und Malz verloren, wenn man in der Natur (falls er mal hinguckt) den Schöpfer nicht ganz klar erkennt.

Juergen

Beitrag von Juergen »

noiram hat geschrieben:Ist das der Dittmar mit seiner gläubigen Mutter?
Das weiß ich nun nicht.
Als es den Kreuzgang noch nicht gab, und wir alle noch bei mykath.de schrieben, schrieb der dort unter dem Namen "Volker". Ich habe aber schon ewig nicht mehr dort gelesen. Weiß also nicht, ob der dort noch aktiv ist.
Gruß Jürgen

- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Ja, das ist er, habs gefunden :)
Ich habe nie mit ihm gesprochen, aber in seiner Mammutseite viel gelesen.
Der Junge macht es sich nicht leicht! Alle Achtung!

Um das mit dem Verstand einen Irrglauben als Irrglauben zu erkennen etwas besser zu erklären, muss ich noch bisschen hinzufügen

Hier das Beispiel das nun ein jeder kennt aus der Regensburger Rede gegen den Islam.
Da gibts mit Sicherheit noch viele andere Sachen von schlauen Leuten
„Ohne sich auf Einzelheiten wie die unterschiedliche Behandlung von ‚Schriftbesitzern‘ und ‚Ungläubigen‘ einzulassen, wendet er sich in erstaunlich schroffer, uns überraschend schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner. Er sagt: ‚Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten‘. Der Kaiser begründet, nachdem er so zugeschlagen hat, dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele. ‚Gott hat kein Gefallen am Blut‘, sagt er, ‚und nicht vernunftgemäß, nicht σὺν λόγω zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider‘. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung... Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann.“
Und das Judentum kann man mit ihrer eigenen Schrift zum Christenthum führen. Da wird ja alles schon prophezeit. Daß Jesus Christus genau dieser Herr ist auf den sie warten kann nur ohne Verstand (verharrt in irgendwas) geleugnet werden.

Die andern Religionen kann man ebenfalls widerlegen. In der Natur sind mit dem Verstand einige Gebote zu erkennen. Und irgendwas ist in diesen ganzen Religionen falsch. Nur in unserer Göttlich Offenbarten Katholischen eben nicht

Marion
Re: Warum ist das dir so wichtig?

Beitrag von Marion »

Bruno Schulz hat geschrieben: "Wieso ist es dir so wichtig, ob ich an Gott glaube oder nicht?!"
Es gibt Sachen die gibts gar nicht :panisch:
http://superdownloads.uol.com.br/templa ... stKids.com

Welche Gründe können einen eigentlich dazu treiben einen davon überzeugen zu wollen, daß Gottgläube ein Rad abhaben?

lifestylekatholik

noiram hat geschrieben:Welche Gründe können einen eigentlich dazu treiben einen davon überzeugen zu wollen, daß Gottgläube ein Rad abhaben?
Der widernatürliche (kein Stinktier glaubt an sowas) Glaube an übernatürliche Wesen behindert klares, rationales Denken, funktionierende Gesellschaften und ein glückliches, schuldgefühlfreies Leben des Einzelnen. Deshalb muss man die Kinder dagegen immunisieren. Wusstest du das noch nicht?

incarnata

Beitrag von incarnata »

Wenn Ungläubige fragen oder langatmige Rechtfertigungen ihres Unglaubens in die Welt setzen,dann ist das ein Zeichen dafür,dass sie damit begonnen haben,sich in ihrer Haltung zu bewegen;dass sie suchen.
Da kann man ansetzen: WeisstDu,ich habe das Gefühl,Du bist/Sie sind ein(e)Suchende(r).Ich glaube,Gott sucht auch uns immer zu erreichen,ist sozusagen immer "auf Sendung".Wir müssen nur unsere Empfänger einschalten,die ER,wie ich glaube allen Menschen "eingebaut" hat.Wenn wir uns darum bemühen,einmal die vielen Störsender abzuschalten, können wir ihn hören.Manchmal sehen wir erst in der Rückschau,dass ER uns geführt hat,wo wir dachten,allein zu sein.Versuchen Sie es einfach einmal !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema