WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Leguan »

obsculta hat geschrieben:
"Ich glaube, es ist für Frauen noch wirksamer und eindrücklicher, wenn Männer sagen, wir kämpfen für die Frauen", meinte Kohlmaier
Herr Kohlmaier ist in antiquierten Rollenbildern gefangen. Ein Mann, der für eine Frau kämpft, entspricht der mittelalterlichen Vorstellung vom schwachen Geschlecht, das vom Mann beschützt werden muß.
Die moderne Frau kämpft allein aus ihrer Stärke für ihre Ziele und ist nicht auf die Fürsorge des Mannes angewiesen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Petra »

Leguan hat geschrieben: Herr Kohlmaier ist in antiquierten Rollenbildern gefangen. Ein Mann, der für eine Frau kämpft, entspricht der mittelalterlichen Vorstellung vom schwachen Geschlecht, daß vom Mann beschützt werden muß.
Die moderne Frau kämpft allein aus ihrer Stärke für ihre Ziele und ist nicht auf die Fürsorge des Mannes angewiesen.
:breitgrins:

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von die Nackte Kanone »

Leguan hat geschrieben:Die moderne Frau kämpft allein aus ihrer Stärke für ihre Ziele und ist nicht auf die Fürsorge des Mannes angewiesen.
ja klar, vor allem nach einer Scheidung - zusammen mit ihrem neuen Freund und dem Geld des Exmannes. :breitgrins:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Petra »

Ecce Homo hat geschrieben:"Laieninitiative" droht mit "loyalem Ungehorsam"

Diakoninnen gefordert

Auch die Weihe von Frauen zu Diakoninnen fordert die Initiative, denn: "Man kann nicht die halbe Welt spirituell ausschließen", so Richard Picker von "Priester ohne Amt". Dass das sechsköpfige Podium im Presseclub Concordia ebenfalls ohne weibliche Beteiligung auskam, war nicht für alle Teilnehmer ein Problem. "Ich glaube, es ist für Frauen noch wirksamer und eindrücklicher, wenn Männer sagen, wir kämpfen für die Frauen", meinte Kohlmaier. Hurka kündigte dagegen für die Zukunft auch weibliche Podiumsmitglieder an.
[...]
:D Herrlich! :klatsch:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von ottaviani »

die Petition Vatikanum II hat eine passende römische Antwort erhalten
http://www.pr-inside.com/de/den-glauben ... 51288.htm

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von cantus planus »

Perfekt! So viel Trara, und so eine knappe Antwort!
Die Glaubenskongregation bestätigt den Empfang Ihrer beiden Briefe. Die Rede des Heiligen Vaters an die Römische Kurie anlässlich der Überbringung der Weihnachtsglückwünsche (22. Dezember 2005) stellt die hermeneutischen Prinzipien für eine korrekte Interpretation der Dokumente des II. Vatikanischen Konzils dar.“
Rom hat begriffen, dass freundliches Ignorieren der richtige Umgang mit Krawall aus der geriatrischen Reformjugend ist. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Theologe sieht katholische Kirche in weltweiter Krise
München (dpa/lby) - Die katholische Kirche steckt nach Ansicht des Theologen Urs Baumann «weltweit in einer schwere Krise». Bei der Bundesversammlung der Reformbewegung «Wir sind Kirche» sagte der katholische Theologe am Samstag in München: «Papst Benedikt XVI. bringt mit seinem restaurativen und reformfeindlichen Kurs die Einheit der Kirche in höchste Gefahr.» Mit Blick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 21 in München kritisierte Baumann, dass die katholische Kirche weiterhin eine gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen strikt ablehne.
http://www.bild.de/BILD/regional/muench ... eiter.html

Die müssen's ja wissen ...
:roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von cantus planus »

Über die drohende Kirchenspaltung zu klagen, ist gerade in diesem Moment höchst amüsant. Dieser Verein zeugt überdeutlich, wie sehr er von gestern ist... :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Über die drohende Kirchenspaltung zu klagen, ist gerade in diesem Moment höchst amüsant. Dieser Verein zeugt überdeutlich, wie sehr er von gestern ist... :D
Die alte, unbelehrbare Alt-68er Garde eben.

8)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Über die drohende Kirchenspaltung zu klagen, ist gerade in diesem Moment höchst amüsant. Dieser Verein zeugt überdeutlich, wie sehr er von gestern ist... :D
Vor allem ist das ja total widersinnig. Wenn der Kurs des Hl. Vaters wirklich so daneben wäre, bestünde ja nicht die Gefahr einer Spaltung. Das setzt nämlich voraus, dass ihm ein erheblicher Teil eben doch zu folgen bereit ist. Oder halt einer erheblicher Teil der Weltkirche ist unbelehrbar und von gestern etc., etc. Dann müßten WsK erst mal nachweisen, dass gerade sie auf dem Weg sind und nicht der Hl. Vater.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:Theologe sieht katholische Kirche in weltweiter Krise
München (dpa/lby) - Die katholische Kirche steckt nach Ansicht des Theologen Urs Baumann «weltweit in einer schwere Krise». Bei der Bundesversammlung der Reformbewegung «Wir sind Kirche» sagte der katholische Theologe am Samstag in München: «Papst Benedikt XVI. bringt mit seinem restaurativen und reformfeindlichen Kurs die Einheit der Kirche in höchste Gefahr.» Mit Blick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 21 in München kritisierte Baumann, dass die katholische Kirche weiterhin eine gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen strikt ablehne.
http://www.bild.de/BILD/regional/muench ... eiter.html

Die müssen's ja wissen ...
:roll:
Ehrllich gesagt begreife ich nicht, dass selbst Theologen wie Urs Baumann unbedingt eine "gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen" wollen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben: Ehrllich gesagt begreife ich nicht, dass selbst Theologen wie Urs Baumann unbedingt eine "gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen" wollen.
Ich auch nicht. Ich halte das für ein Ding der Unmöglichkeit.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Maurus »

Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Theologe sieht katholische Kirche in weltweiter Krise
München (dpa/lby) - Die katholische Kirche steckt nach Ansicht des Theologen Urs Baumann «weltweit in einer schwere Krise». Bei der Bundesversammlung der Reformbewegung «Wir sind Kirche» sagte der katholische Theologe am Samstag in München: «Papst Benedikt XVI. bringt mit seinem restaurativen und reformfeindlichen Kurs die Einheit der Kirche in höchste Gefahr.» Mit Blick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 21 in München kritisierte Baumann, dass die katholische Kirche weiterhin eine gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen strikt ablehne.
http://www.bild.de/BILD/regional/muench ... eiter.html

Die müssen's ja wissen ...
:roll:
Ehrllich gesagt begreife ich nicht, dass selbst Theologen wie Urs Baumann unbedingt eine "gemeinsame Abendmahlsfeier mit evangelischen Christen" wollen.
Ich nehme mal an, eine offizielle Zulassung würde von einigen dieser Theologen (ob Baumann dazu gehört kann ich freilich nicht sagen) postwendend als Anerkenntnis des prot. Abendmahlsverständnis interpretiert - darauf wollen einige Theologen ja offensichtlich schon lange hinaus.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Wir sind Kirche

Beitrag von lutherbeck »

Ich bin gerade auf die Homepage von "Wir sind Kirche" geraten - und finde mich in vielen Positionen wieder!

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... RqsCn_D2Aw

Was haltet ihr davon - aber bitte: keine Polemik, sondern eine freundliche und fruchtbare Diskussion!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Marion »

wiki:
Die Initiative ist von der römisch-katholischen Kirche offiziell nicht anerkannt, da die Forderungen „zum Teil der christlichen Lehre widersprechen und in offenem Gegensatz zur kirchlichen Ordnung stehen“ (Kardinal Joseph Ratzinger, 1997). Nach Aussage der römischen Apostolischen Signatur haben „die Kongregation für die Glaubenslehre wie auch die Konferenz der Bischöfe Bayerns öffentlich festgestellt [...], dass einige von der Bewegung ‚Wir sind Kirche‘ veröffentlichte Erklärungen mit der katholischen Lehre nicht in Einklang gebracht werden können“
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Ich bin gerade auf die Homepage von "Wir sind Kirche" geraten - und finde mich in vielen Positionen wieder!
:pfeif:

Ich denke, Marion hat alles Wichtige dazu gesagt. Die sind nicht Kirche.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von lutherbeck »

Marion hat geschrieben:wiki:
Die Initiative ist von der römisch-katholischen Kirche offiziell nicht anerkannt, da die Forderungen „zum Teil der christlichen Lehre widersprechen und in offenem Gegensatz zur kirchlichen Ordnung stehen“ (Kardinal Joseph Ratzinger, 1997). Nach Aussage der römischen Apostolischen Signatur haben „die Kongregation für die Glaubenslehre wie auch die Konferenz der Bischöfe Bayerns öffentlich festgestellt [...], dass einige von der Bewegung ‚Wir sind Kirche‘ veröffentlichte Erklärungen mit der katholischen Lehre nicht in Einklang gebracht werden können“

Das ist richtig; viele der Forderungen klingen ja nach Luther... Aber dennoch sind es viele Menschen, die dazu stehen - und sie werden mehr:

1.845.141 Menschen, von denen sich 1.483.340 ausdrücklich als römisch-katholisch bekannten, haben im Herbst 1995 allein in Deutschland die fünf Forderungen des KirchenVolksBegehrens unterschrieben. Sie taten dies auf der Grundlage der dogmatischen Konzils-Konstitution "Lumen Gentium", Art. 37, und des Can. 212 § 3. des Kirchenrechts. Danach haben die Gläubigen "das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun."


Kann die Kirche die Stimmen von so vielen Gläubigen auf Dauer einfach als falsch abtun? Was sagt ihr dazu?

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Raimund J. »

lutherbeck hat geschrieben:Ich bin gerade auf die Homepage von "Wir sind Kirche" geraten - und finde mich in vielen Positionen wieder!

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... RqsCn_D2Aw

Was haltet ihr davon - aber bitte: keine Polemik, sondern eine freundliche und fruchtbare Diskussion!

Lutherbeck :)
Da kann ich nur, selbstverständlich freundlich und fruchtbar, sagen: Nichts, rein gar nichts, halte ich davon. ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Kann die Kirche die Stimmen von so vielen Gläubigen auf Dauer einfach als falsch abtun?
Von welchen Gläubigen redest du? Ich seh da kaum Gläubige.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Sempre »

lutherbeck hat geschrieben:Ich bin gerade auf die Homepage von "Wir sind Kirche" geraten - und finde mich in vielen Positionen wieder!
Das mag Dich überrascht haben, mich jedenfalls nicht. :D

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:Kann die Kirche die Stimmen von so vielen Gläubigen auf Dauer einfach als falsch abtun? Was sagt ihr dazu?
Selbstverständlich. Sie kann nicht nur, sonder sie muss. Die Kirche ist ja nicht dazu da die Mehrheit zu bedienen, sondern die Wahrheit zu verkünden.
Es ist ein Armutszeugnis für die katholische Kirche und deren Hirten, daß so viele katholische Christen das nicht wissen und meinen sie könnten da irgendwas rütteln, wenns nur genug sind. Sie wissen ja nicht einmal was die heilige Kirche überhaupt ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Kann die Kirche die Stimmen von so vielen Gläubigen auf Dauer einfach als falsch abtun? Was sagt ihr dazu?
Selbstverständlich. Sie kann nicht nur, sonder sie muss. Die Kirche ist ja nicht dazu da die Mehrheit zu bedienen, sondern die Wahrheit zu verkünden.
Es ist ein Armutszeugnis für die katholische Kirche und deren Hirten, daß so viele katholische Christen das nicht wissen und meinen sie könnten da irgendwas rütteln, wenns nur genug sind. Sie wissen ja nicht einmal was die heilige Kirche überhaupt ist.
Wenn es nach der Mehrheit gegangen wäre, dann hätte der Hl. Athanasius eingelenkt und wir wären jetzt alle Arianer. (Obwohl: viele sind's wirklich und merken's nicht "Jesus, unser Freund und Bruder"...)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Raimund J. »

"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut."

Gruppierungen wie WsK sind gegen die Kirche!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von cantus planus »

lutherbeck hat geschrieben:Ich bin gerade auf die Homepage von "Wir sind Kirche" geraten - und finde mich in vielen Positionen wieder!

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... RqsCn_D2Aw

Was haltet ihr davon - aber bitte: keine Polemik, sondern eine freundliche und fruchtbare Diskussion!

Lutherbeck :)
My 2 cents: viewtopic.php?p=273344#p273344 ; viewtopic.php?p=241551#p241551
Reine Demagogie, leere Plattitüden, viel Kritik, keine Lösungen. Ich halte gar nichts davon. Aber ich hab's damals unterschrieben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wir sind Kirche

Beitrag von Kilianus »

lutherbeck hat geschrieben:
Das ist richtig; viele der Forderungen klingen ja nach Luther... Aber dennoch sind es viele Menschen, die dazu stehen - und sie werden mehr:

1.845.141 Menschen, von denen sich 1.483.340 ausdrücklich als römisch-katholisch bekannten, haben im Herbst 1995 allein in Deutschland die fünf Forderungen des KirchenVolksBegehrens unterschrieben. Sie taten dies auf der Grundlage der dogmatischen Konzils-Konstitution "Lumen Gentium", Art. 37, und des Can. 212 § 3. des Kirchenrechts. Danach haben die Gläubigen "das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun."


Kann die Kirche die Stimmen von so vielen Gläubigen auf Dauer einfach als falsch abtun? Was sagt ihr dazu?

Lutherbeck
Aus einer punktuellen "Messung" (Unterschriftensammlung 1995) kannst Du ablesen, daß die Anhänger der dort vertretenen Position mehr werden? Dann kannst Du durch einen einmaligen Blick aufs Termometer auch erkennen, ob's gerade wärmer oder kälter wird?? Respekt! Kann man das bei Dir lernen?

Ich sebst gehe durchaus davon aus, daß die Merheit auch der (relativ) aktiven Kirchgänger sich den vor mittlerweile knapp 15 (!) Jahre erhobenen Forderungen aus dem Bauch heraus weitgehend zustimmen wird. Ich wage aber die Behauptung, die Zahl der Menschen, die sich mit Nachdruck dafür einsetzen, sinkt. In den meisten IKvu/WSK-Gruppen hocken die Leute beisammen, die sich vor 15 Jahren zusammengefunden haben. Nachwuchs seither: in der Regel null.

Einigkeit herrscht dort ohnehin nur durch den gemeinsamen Gegner. Lass' die mal drüber diskutieren, ob sie auf Dauer fürs Frauenpriestertum sind oder doch eher für die Abschaffung des besonderen Priestertums, so daß nur eine organisatorische Leitung nach protestantischem Vorbild bleibt, oder ob sie auch gegen solche Überreste autoritär-unterdrückerischer Strukturen sind und ganz und gar basisdemokratisch sein wollen. Aber plane ein wenig Zeit für die Diskussion ein!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Jetzt rastet "Wir sind Kirche" vollkommen aus.


Was wusste Ratzinger?
Papst soll zu Missbrauch Stellung beziehen

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... iehen.html

daraus:
"Denn Joseph Ratzingers Amtszeit als Münchner Erzbischof von 1977 bis 1982 gehört genau zu den Jahren, um die es bei den Missbrauchsfällen geht", sagte der Sprecher der Gruppe, Christian Weisner, in München. Deshalb dränge sich die Frage auf, ob der damalige Münchner Erzbischof auch Kenntnis von solchen Übergriffen gehabt habe - und falls ja, wie er damit umgegangen sei.

Eine solche Stellungnahme des Papstes wäre ein hilfreiches Zeichen, sagte Weisner. "Denn totale Offenheit ist der einzige Weg, das Vertrauen in die Amtskirche und vor allem in die Kirchenleitung wiederherzustellen."

Ebensogut könnte ich auch fragen: Was wußte Angela Merkel in ihrer FDJ-Funktion im Bereich "Agitation und Propaganda" von den Todesschüssen an der Mauer?

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Anaxagoras »

civilisation hat geschrieben: Was wusste Ratzinger?
Papst soll zu Missbrauch Stellung beziehen

Ebensogut könnte ich auch fragen: Was wußte Angela Merkel in ihrer FDJ-Funktion im Bereich "Agitation und Propaganda" von den Todesschüssen an der Mauer?
Dein Vergleich hinkt schon ein bisserl.

Merkel hatte in der DDR keinerlei politische Ämter.
Ratzinger hingegen war als Bischof von München in einer Autoritätsposition.

Wenn Du da den Unterschied nicht merkst... :auweia:
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Juergen »

Anaxagoras hat geschrieben:Ratzinger hingegen war als Bischof von München in einer Autoritätsposition.
Ja, er war Erzbischof von München-Freising und war für die Priester und Gläubigen seines Bistums eine Autoritätsperson.
Bei den Orden endete seine Autorität vor der Klosterpforte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Gamaliel »

Juergen hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Ratzinger hingegen war als Bischof von München in einer Autoritätsposition.
Ja, er war Erzbischof von München-Freising und war für die Priester und Gläubigen seines Bistums eine Autoritätsperson.
Bei den Orden endete seine Autorität vor der Klosterpforte.
Das etwas Ärgerliche an Anaxagoras ist, daß er sich dauernd zu katholischen Themen äußert ohne - so schließe ich aus seinen Aussagen - auch nur eine nennenswerte Ahnung vom Katholizismus zu haben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Marion »

Er zeigt aber prima was die Mainstreammedien mit dem Verstand anstellen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Anaxagoras »

Marion hat geschrieben:Er zeigt aber prima was die Mainstreammedien mit dem Verstand anstellen.
Es macht mir sehr glücklich, wenn ich diese bescheidene Rolle in Eurem erlauchten Kreis übernehmen kann.

Wenn doch alle hier nur halb soviel Humor zeigen würden wie Du, Marion...
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Anaxagoras »

Gamaliel hat geschrieben:Das etwas Ärgerliche an Anaxagoras ist, daß er sich dauernd zu katholischen Themen äußert ohne - so schließe ich aus seinen Aussagen - auch nur eine nennenswerte Ahnung vom Katholizismus zu haben.
Ein bisserl weiss ich schon, aber gib mir etwas Zeit.
Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema