Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben: Die Amerikaner sind wahre Meister darin, historische Bauten in "falschen" Materialien zu errichten, und das Ergebnis scheint das zu rechtfertigen.
Ja...! All die Kritiker sollten erstmal so eine Kirche hinstellen...! Und haben die Römer nicht in Beton gearbeitet? Ist das Pantheon in Rome nicht zum Teil eine Betonkonstruktion? Wir reden hier über den Stil und die Architektur des Gebäudes, nicht über einen falsch verstandenen Materialpuritanismus. Warum soll man nicht Stahl, konstruierte Holzwerke und Kunststoff verwenden? Jede Zeit baut mit den neuesten Materialien... besonders bei größeren Bauten wie dieser Kirche.
Das verhindert aber nicht, in dazu geeigneten Kapellen, sich auf bodenständiges Material zu beschränken.
Bild
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Ich bin im Vorentwurfsstadium für eine neue Kirche unserer Pfarrei. Natürlich werde ich sie im "historischen Stil" entwerfen. Das heißt aber nicht, das ich eine russische oder griechische Kirche nach Nordamerika verpflanze, sondern, daß ich nach geeigneten westeuropäischen, Orthodoxen Vorgängern schaue (die zahlreich vorhanden sind) um mich von diesen inspirieren zu lassen, schließlich sind wir ein "westliches" Land...
Da wir hier in einer extremen Erdbebengegend leben verwende ich natürlich alle mir zur Verfügung stehenden (und im building code vorgeschriebenen) neuesten Materialien und Erkenntnisse um die Kirche erdbebensicher zu machen... diese Vorrichtungen sind einfach nötig um das Bauwerk sowie die sich darin befindlichen Menschen zu schützen. Ein beharren auf "Bruchsteinmauerwerk für die Kuppel" wäre Wahnsinn und unverantworlicher puristischer Nonsense. Im fertigen Bauwerk sind diese technischen Dinge dann nicht mehr sichtbar...
Ausserdem, was ist verkehrt wenn die auf dem Boden fertig montierte Kuppel mit einem Kran auf die Trommel gesetzt wird? Glaubt ihr die Griechen/Römer/Byzantiner/Mitteleuropäischen Kirchenbauer von der Romanik bis hin zum Neoklassizismus hätten den Kran abgelehnt weil er nicht authentisch ist? Äh ja, das dachte ich mir....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Bild

Mmmmh? Kein "Volksaltar" hier.... (Saint Thomas Aquinus Chappel)

Gruß
Joseph, geht jetzt wieder auf seine Parzelle zurück...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:Mmmmh? Kein "Volksaltar" hier.... (Saint Thomas Aquinus Chapel)
Joseph, geht jetzt wieder auf seine Parzelle zurück...
Dann komm mal gleich wieder zurück und schau dir den Altarraum ganz genau an:
http://www.thomasaquinas.edu/developmen ... tuary.html
Der Altar steht frei von allen Seiten zugänglich unter dem Baldachin. Der große Vorzug dieser Bauweise ist, dass er die Vorgaben des 2. Vat. Konzils auf das genaueste umsetzt, indem er von der Wand gelöst ist, umschreitbar ist und auch die Möglichkeit der Zelebration vs. Populum erlaubt.

Mir persönlich ist diese kalte Marmorpracht etwas zu unterkühlt, ein anderer, nicht ganz so hochglänzender Naturstein würde mir etwas besser gefallen - Geschmackssache.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Hab noch was gefunden:
http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... thony.html
Der Architekt ergeht sich in Ausführungen zu Stilfragen (modern<->eklektizistisch), Ausführungsqualität, Materialauswahl, was bei uns hier auch schon angeschnitten wurde!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Also eines finde ich amüsant und interessant:
Bei jedem der (wenigen) Beispiele neuer katholischer Bauten in historischem Stil wird hier laut "Historismus, unerträglich" gerufen, bei orthodoxen Kirchen "großartig, wunderschön". Teilweise sogar von den gleichen Leuten.
;) Geschmacksache! Nicht alles, was "auf alt" gemacht wird, ist auch schön! Manches aber schon, z.B. das hier:
Bild
:ja:
Le Barroux?
Das ist genau wovon ich spreche....! Wunderbar! Das ist eine Kirche!
Gruß
Joseph
In der Tat, wunderschön!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von kephas »

Florianklaus hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Also eines finde ich amüsant und interessant:
Bei jedem der (wenigen) Beispiele neuer katholischer Bauten in historischem Stil wird hier laut "Historismus, unerträglich" gerufen, bei orthodoxen Kirchen "großartig, wunderschön". Teilweise sogar von den gleichen Leuten.
;) Geschmacksache! Nicht alles, was "auf alt" gemacht wird, ist auch schön! Manches aber schon, z.B. das hier:
Bild
:ja:
Le Barroux?
:ja:

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

cantus planus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Also eines finde ich amüsant und interessant:
Bei jedem der (wenigen) Beispiele neuer katholischer Bauten in historischem Stil wird hier laut "Historismus, unerträglich" gerufen, bei orthodoxen Kirchen "großartig, wunderschön". Teilweise sogar von den gleichen Leuten.
Dieser vermeintliche Widerspruch lässt sich leicht aufklären. Die Architektur in der orthodoxen Kirche ist stets einer klareren Tradition und Ästhetik unterworfen gewesen, als die Kirchen im Westen. Wir haben alle Baustile und Gestaltungsmöglichkeiten durch. Ich habe z. B. gar nichts gegen neogotische Kirchen. Im Gegenteil. Was mich bei den amerikanischen Entwürfen regelmäßig stört, ist der Eklektizismus. Ein Zuckerbäckerstilgemisch, falsche Materialien... wirkt alles einfach nach Hollywood-Kulisse.
Tja, wie gut, dass den Russen bei ihren Bauten keinerlei Geschmacksverirrungen im obigen Sinne passieren ;)

Bild

Eine Kirche im neugotischen Stil baut die Piusbruderschaft in den USA. Sie bietet Platz für 1300 Menschen:

Bild

Mir gefällt Le Barroux zwar besser, aber ehrlich gesagt finde ich den obigen Entwurf auch sehr schön. Das ist jedenfalls eine Kirche und kein Bunker...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

Viele dieser Kirchen sind zwar in einem historischen Stil errichtet, ihnen fehlt aber - ganz natürlicherweise - sozusagen die "Patina", vielleicht sehen sie in unseren Augen manchmal auch deswegen so Disney-mäßig (wieauchimmer) aus. Die moderne Meßtechnik tut ihr übriges, weil es kaum noch schiefe oder krumme Elemente gibt, die in früheren Kirchen unausweichlich waren.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von BenJoh »

Maurus hat geschrieben:Viele dieser Kirchen sind zwar in einem historischen Stil errichtet, ihnen fehlt aber - ganz natürlicherweise - sozusagen die "Patina", vielleicht sehen sie in unseren Augen manchmal auch deswegen so Disney-mäßig (wieauchimmer) aus. Die moderne Meßtechnik tut ihr übriges, weil es kaum noch schiefe oder krumme Elemente gibt, die in früheren Kirchen unausweichlich waren.
Der Einwand ist sicherlich berechtigt. Mir ist das erst kürzlich wieder in Frankfurt aufgefallen. Da hat man sich so viel Mühe mit der Wiederherstellung des Römerbergs gemacht... Und dann ist alles trotzdem so steril, eben weil alles so gerade ist. Erhalten gebliebene Gebäude aus dem Mittelalter sind natürlich im Vergleich dazu krumm und schief...
Mich stört auch nicht so sehr die moderne Architektur prinzipiell. Ganz im Gegenteil, aber die taugt häufig einfach nichts für Sakralbauten. In unserer westlichen Architekturgeschichte dominiert schon ganz klar der Längsbau. Viele moderne Kirchen aber zeugen hierzulande leider von einer diesbezüglichen geschichtlichen Vergessenheit. Ich habe Kirchen gesehen, die wie ein Kristall aussehen sollten, oder ähnliche Spielereien. Da dominieren dann häufiger Formen, die alles mögliche sind, nur um auch ganz sicher kein Längsbau zu sein, weil das ja unkreativ wäre. Wie man in solchen Gebäuden die Liturgie feiert ist sowieso egal, da ja die Architektur im Mittelpunkt steht... Gotische Architektur eignet sich als Modell für heutige Kirchen vielleicht auch deswegen weniger gut als die romanische, weil das, was wir heutzutage als Gotik wahrnehmen, die Ornamente sind. Und diese gotischen Ornamente dienten in erster Linie dazu, die statischen Notwendigkeiten zu verschönern. Das eigentlich Neue an der Gotik war ja, das die Last des Gebäudes von den Mauern auf die Säulen verlagert wurde. Und dazu brauchte man dann halt entsprechende Stützkonstruktionen, damit die Säulen nicht einstürzen. Wie auch immer, der Einzug des Alltäglichen in die Kirchenarchitektur kommt halt auch mit einem Glaubensverlust einher...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

BenJoh hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Viele dieser Kirchen sind zwar in einem historischen Stil errichtet, ihnen fehlt aber - ganz natürlicherweise - sozusagen die "Patina", vielleicht sehen sie in unseren Augen manchmal auch deswegen so Disney-mäßig (wieauchimmer) aus. Die moderne Meßtechnik tut ihr übriges, weil es kaum noch schiefe oder krumme Elemente gibt, die in früheren Kirchen unausweichlich waren.
Der Einwand ist sicherlich berechtigt. Mir ist das erst kürzlich wieder in Frankfurt aufgefallen. Da hat man sich so viel Mühe mit der Wiederherstellung des Römerbergs gemacht... Und dann ist alles trotzdem so steril, eben weil alles so gerade ist. Erhalten gebliebene Gebäude aus dem Mittelalter sind natürlich im Vergleich dazu krumm und schief...
Mich stört auch nicht so sehr die moderne Architektur prinzipiell. Ganz im Gegenteil, aber die taugt häufig einfach nichts für Sakralbauten. In unserer westlichen Architekturgeschichte dominiert schon ganz klar der Längsbau. Viele moderne Kirchen aber zeugen hierzulande leider von einer diesbezüglichen geschichtlichen Vergessenheit. Ich habe Kirchen gesehen, die wie ein Kristall aussehen sollten, oder ähnliche Spielereien. Da dominieren dann häufiger Formen, die alles mögliche sind, nur um auch ganz sicher kein Längsbau zu sein, weil das ja unkreativ wäre. Wie man in solchen Gebäuden die Liturgie feiert ist sowieso egal, da ja die Architektur im Mittelpunkt steht... Gotische Architektur eignet sich als Modell für heutige Kirchen vielleicht auch deswegen weniger gut als die romanische, weil das, was wir heutzutage als Gotik wahrnehmen, die Ornamente sind. Und diese gotischen Ornamente dienten in erster Linie dazu, die statischen Notwendigkeiten zu verschönern. Das eigentlich Neue an der Gotik war ja, das die Last des Gebäudes von den Mauern auf die Säulen verlagert wurde. Und dazu brauchte man dann halt entsprechende Stützkonstruktionen, damit die Säulen nicht einstürzen. Wie auch immer, der Einzug des Alltäglichen in die Kirchenarchitektur kommt halt auch mit einem Glaubensverlust einher...
Stimmt, viele moderne Bauten kommen krampfhaft kreativ daher. Oft muss sich dann der Architekt oder ein örtlicher Feuilletonist irgendeine Botschaft aus den Fingern saugen, die der Sakralbau angeblich vermittelt, damit den Leuten die merkwürdige Form plausibel gemacht werden kann. Und natürlich meckert keiner, denn keiner will als Kunstbanause dastehen (das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ist da ein ganz angemessener Vergleich). Aber wenn die Leut' heiraten wollen, dann gehen sie nicht in die Pfarrkirche, sondern die schnuckelige (neu-)gotische Kapelle auf dem Berg vor der Stadt.

Pamphalon
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 21:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Pamphalon »

BenJoh hat geschrieben:Aber wenn die Leut' heiraten wollen, dann gehen sie nicht in die Pfarrkirche, sondern die schnuckelige (neu-)gotische Kapelle auf dem Berg vor der Stadt.
Ich glaube, die Leute gehen dahin zum Heiraten, weil es eine kleine schnuckelige Kapelle ist. Da ist es egal, ob die Pfarrkirche gotisch, barock oder eine Hallenkirche des vorigen Jahrhunderts ist.
Aber aus der Tatsache, welche Kirche sich Leute zum Heiraten aussuchen, die sich eh wieder nach ein paar Jahren scheiden lassen, kann man nun wirklich nichts über den Wert einer Architektur aussagen.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Mmmmh? Kein "Volksaltar" hier.... (Saint Thomas Aquinus Chapel)
Joseph, geht jetzt wieder auf seine Parzelle zurück...
Dann komm mal gleich wieder zurück und schau dir den Altarraum ganz genau an:
http://www.thomasaquinas.edu/developmen ... tuary.html
Der Altar steht frei von allen Seiten zugänglich unter dem Baldachin. Der große Vorzug dieser Bauweise ist, dass er die Vorgaben des 2. Vat. Konzils auf das genaueste umsetzt, indem er von der Wand gelöst ist, umschreitbar ist und auch die Möglichkeit der Zelebration vs. Populum erlaubt.
Smart... aber das ist kein "Volksaltar....!" Oder ist der in St. Peter, Rom auch einer?
Mir persönlich ist diese kalte Marmorpracht etwas zu unterkühlt, ein anderer, nicht ganz so hochglänzender Naturstein würde mir etwas besser gefallen - Geschmackssache.
Genau... aber trotzdem besser als die Beton Nouveau Bauten in Germanistan...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben:Tja, wie gut, dass den Russen bei ihren Bauten keinerlei Geschmacksverirrungen im obigen Sinne passieren ;)
...und das gibt Dir Genugtuung in wie fern?
Reden wir hier über Architektur oder wer schlechter als der Nächste gebaut hat...? Zur angezeigten Kirche, bedenke WANN sie erbaut wurde. Der neu-russische Stil war immerhin ein Versuch, wenn auch in nachhinein fraglicher Ästhetik, aus alten Bauelementen etwas neues zu schaffen... das wurde beim Frankfurter Hbf auch versucht...

nun ja
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »



Die Kirche wäre perfekt.. ohne die Bänke!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

Pamphalon hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Aber wenn die Leut' heiraten wollen, dann gehen sie nicht in die Pfarrkirche, sondern die schnuckelige (neu-)gotische Kapelle auf dem Berg vor der Stadt.
Ich glaube, die Leute gehen dahin zum Heiraten, weil es eine kleine schnuckelige Kapelle ist. Da ist es egal, ob die Pfarrkirche gotisch, barock oder eine Hallenkirche des vorigen Jahrhunderts ist.
Aber aus der Tatsache, welche Kirche sich Leute zum Heiraten aussuchen, die sich eh wieder nach ein paar Jahren scheiden lassen, kann man nun wirklich nichts über den Wert einer Architektur aussagen.
Kann sein. In meiner Heimatgemeinde war dieses Phänomen aber auch hinsichtlich kleiner, aber eben moderner, Dorfkirchen zu bewundern.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:

Die Kirche wäre perfekt.. ohne die Bänke!
Vergiss nicht - die Kirchenbänke sind sozusagen eine "Frucht" der "Reformation"...bei der langen Predigt saß man, aber auch die katholische Kirche übernahm die Kirchenbänke...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

BenJoh hat geschrieben:.....Wie auch immer, der Einzug des Alltäglichen in die Kirchenarchitektur kommt halt auch mit einem Glaubensverlust einher...
BenJoh guter Kommentar. Den letzten Satz könnte man genausogut umkehren in: "... mit dem Verlust des Glaubens hält das Alltägliche auch Einzug in die Kirchenarchitektur."

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:

Die Kirche wäre perfekt.. ohne die Bänke!
:kussmund: :kussmund: :kussmund: von Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

sanior pars :daumen-rauf:
(leider nicht mehrheitsfähig)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:sanior pars :daumen-rauf:
(leider nicht mehrheitsfähig)
Wie kannst Du da so sicher sein?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Leguan »

Die Kapelle des nordamerikanischen Seminars der Petrusbruderschaft dürfte übrigens auch bald fertig sein:
http://fsspolgs.org/chapel.html
(habe leider kein Bild das weniger als 6 Pixel breit ist.)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Leguan hat geschrieben:Die Kapelle des nordamerikanischen Seminars der Petrusbruderschaft dürfte übrigens auch bald fertig sein:
http://fsspolgs.org/chapel.html
(habe leider kein Bild das weniger als 6 Pixel breit ist.)
Leguan, save ein großes Bild und in Irfan ( http://www.irfanview.com/ ) kannst Du es verkleinern. Mache es 6 pixels breit und die Höhe wird automatisch adjusted, dann save as und publish it....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Leguan »

Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von taddeo »

Leguan hat geschrieben:Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
Funktioniert das nicht auch, wenn man das Bild nicht mit [img] verlinkt, sondern mit [bild=] und dann hinter dem = zB 500 als Breite eingibt? Ich meine, das hab ich schon so hingekriegt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Was ihr alles wisst! :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
Funktioniert das nicht auch, wenn man das Bild nicht mit [img] verlinkt, sondern mit [bild=] und dann hinter dem = zB 500 als Breite eingibt? Ich meine, das hab ich schon so hingekriegt.
Ja.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Jacinta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
Funktioniert das nicht auch, wenn man das Bild nicht mit [img] verlinkt, sondern mit [bild=] und dann hinter dem = zB 500 als Breite eingibt? Ich meine, das hab ich schon so hingekriegt.
Ja.

Hübsch. Wie es wohl innen aussieht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Linus »

Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:

Die Kirche wäre perfekt.. ohne die Bänke!
Vergiss nicht - die Kirchenbänke sind sozusagen eine "Frucht" der "Reformation"...bei der langen Predigt saß man, aber auch die katholische Kirche übernahm die Kirchenbänke...
Ja das unselige Konzil (von Trient) war dran schuld!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jacinta hat geschrieben:Hübsch. Wie es wohl innen aussieht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

Als "Romaniker" kann ich mich für derartiges sehr erwärmen :klatsch:. Die Seitenschiffe sind knapp geschnitten. Aber es soll ja auch keine Kathedrale sein.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Leguan hat geschrieben:Ganz dämlich bin ich auch nicht, nur faul.
Hatte ich auch nicht gedacht... das mit dem faul sein aber haben wir "in common".... :D

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema