„Ehekatechese zwischendurch“

Allgemein Katholisches.
Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

„Ehekatechese zwischendurch“

Beitrag von Nueva »

Eigentlich will ich das Thema abschließen. Ich kenne auch die Schwarmgeisterei ins Kloster zu fliehen... Zitat meines Beichtvaters: "Vergiss es, weise jetzt jeden Gedanken an das Kloster zurück. Du hast eine Frau, mit der du sakramental Verbunden bist. Sie ist jetzt Dein Weg zur Heiligkeit - genauso wie die Kinder, die Gott euch schenken will. Wenn Er dich im Kloster haben will, weißt er dir zur rechten Zeit den Weg."

Ich gestehe, anfangs hab ich damit etwas gehadert, aber seit ich den Versuch ernstlich unternehme mein Ehesakrament zu leben, verschwinden die Schwarmgeistereien völlig.

Sehr weiser Spruch deines Beichtvaters :ikb_hypocrite: :ikb_hypocrite:
( zumindest für Anfänger)und deshalb könnten wir doch einen Thread über " Wie lebt man das Ehesakrament" oder so ähnlich eröffnen ;) ;)
Nueva

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich weiß. Er scheint mir ein furchtbarer Rationalist zu sein :D
Bezüglich Ehesakrament und das wie des leben desselben - ich bin dabei (Katechese für Eheleute die nicht in Not sind (i.e. Überlegung ob Trennung oä) sondern "nur" Alltagsprolem(ch)e(n) haben tut eh not. Das ist Mangelware.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Vorsicht, jetzt wird's "off topic"

ich bin dabei (Katechese für Eheleute die nicht in Not sind (i.e. Überlegung ob Trennung oä) sondern "nur" Alltagsprolem(ch)e(n) haben tut eh not. Das ist Mangelware.

Da hast du Recht, für die ganz normalen Alltagssituationen gibt es so gut wie gar nichts. Natürlich gibt es Schönstatt, Familien mit Christus usw. aber die meisten bieten nur Eheeinführungskurse oder Kurse nach 10, 15 usw. Ehejahren...
Linus, Da hast du eine echte Marktlücke entdeckt. ;D ;D
Manchmal habe ich den Eindruck, aös wäre Seelsorge nur etwas für den Anfang und den Ende des Lebens; ein paar kleine oder große Krise, aber für die u.U. lange Strecke des Zwischendurch gibt es kaum was. :nein:
Gruß Nueva

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wie meintest du das mit Anfänger? Ich denke (und kenne) Ehepaare die 15 und mehr Jahre verheiratet sind, und bei denen der Gedanke einer "Flucht ins Kloster" durchaus auch hochkommt....

Edit: Mods bitte Rausschneiden in einen neuen Faden "Ehekatechese zwischendurch" oder so...

PS. Nicht nur das ist eine Marktlücke, sondern auch Paarbegleitung, für welche Ehe noch ein Fernziel ist (gibts im freikirchensektor aber nix katholisches)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Doch,, auch wir Katholiken haben so etwas. Da gibt es schon einige, die sich das bei den Freikirchen abgekupfert haben. :ikb_thumbup1:
Kennst du "Familie als Berufung" von der Schönstattbewegung? Die arbeiten zumindest in Österreich ziemlich intensiv mit Ehepaaren.
Mit "Anfänger" meinte ich, dass die Katechese viel zu sehr auf die Sakramentspendung(Taufe, Kommunion, Firmung...Beichte....Krankensalbung...Priesterweihe...Ehe...) ausgerichtet ist und weniger auf die pastorale Begleitung von Ehepaaren. Wie sehen sie ihre Beziehung zu Gott, wie Leben sie ihre Ehe mit Gott im Mittelpunkt? Mit solchen Fragen sind die meisten katholischen Geistlichen total überfordert.

Der Gedanke auf eine Flucht ins Kloster ist nichts anderes als die logische Konsequenz, dass man ein erfülltes geistliches Leben im Ehe- und Familienalltag nicht wirklich hinbekommt. Da fehlt irgendwo eine geistige Tiefe /Dimension.
Gruß Nuevqa

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Doch,, auch wir Katholiken haben so etwas. Da gibt es schon einige, die sich das bei den Freikirchen abgekupfert haben. :ikb_thumbup1:
Ist mir in Ö nicht bekannt (wir haben in Wien und Salzburg (Referat für Familienpastoral) nachgefragt. Die meinten beide, wir sollten halt einen intensiven Ehevorbereitungskurs machen (was wir bei Schönstatt (6 Abende plus ein Samstag)zwei Jahre vor der Eheschließung auch machten, es war das intensivste Angebot, das wir fanden. Hernach gings in die Verlängerung bei unserm Traupriester, dem ich ein bißchen genervt hab....:D)
Kennst du "Familie als Berufung" von der Schönstattbewegung? Die arbeiten zumindest in Österreich ziemlich intensiv mit Ehepaaren.
Ja, bekannt. Waren letzten Monat auch dort. Brachte aber leider nicht viel, weils nur sporadisch angeboten wird, und die Leute äh sehr schräg waren. (und nicht "offen")
Mit "Anfänger" meinte ich, dass die Katechese viel zu sehr auf die Sakramentspendung(Taufe, Kommunion, Firmung...Beichte....Krankensalbung...Priesterweihe...Ehe...) ausgerichtet ist und weniger auf die pastorale Begleitung von Ehepaaren. Wie sehen sie ihre Beziehung zu Gott, wie Leben sie ihre Ehe mit Gott im Mittelpunkt? Mit solchen Fragen sind die meisten katholischen Geistlichen total überfordert.
Stimmt. Leider. Kann dir da nur unierte Priester (oder verwittet Spätberufene) empfehlen, da wissen oft auch Zölibatäre wie das Eheleben aussieht/aussehen kann. Ich hatte da schon zweimal "Aha-Erlebnisse". Lebenspraktische Begleitung (meinem Beichtvater könnte man auch ein Vorleben andichten, allein: es ist nicht so.)
Der Gedanke auf eine Flucht ins Kloster ist nichts anderes als die logische Konsequenz, dass man ein erfülltes geistliches Leben im Ehe- und Familienalltag nicht wirklich hinbekommt. Da fehlt irgendwo eine geistige Tiefe /Dimension.
Gruß Nueva
Weils nicht gelehrt wird....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

6 Abende + 1 Samstag. Das ist ja nun wirklich mager und hört sich mehr nach Erstehilfkurs an. :D Mein Ding ist schönstatt auch nicht, aber gut, für manche soll's das Highlight sein. Ja sie sind etwas verbohrt. Den Eindruck hatte ich auch.
Die meisten Gemeinschaften, die in Deutschland mit irgendwelchen Eheseminaren werben, wollen nur Mitglieder für ihre Gemeinschaft finden. Das war so der Eindruck von meinem Mann und mir.
Kennst du http:// www.team-f.de
Die sind auch ganz spritzig.
Oder
http://www.wwme.de (Marriage encounter)
oder Familien mit Christus?

Was sind unierte Priester und wie kontaktiere ich gegebenenfalls einen solchen?

Was meinst du mit "es wird nicht gelehrt"? Die Priester oder ist es generell eine Vernachlässigung des Ehesakramens?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Team F kenn ich nur von den Zeitschriften. (Die liegen bei meiner Mutter auf), ME kenn ich von meinen Eltern (sie waren eine der ersten in Österreich) und meinem Bruder. Ist nix für mich. Eine Beziehung gehört beredet aber nicht (tot)beschrieben.... :kiss:
Was sind unierte Priester und wie kontaktiere ich gegebenenfalls einen solchen?
Griechisch katholische. Sind meistens Verheiratet. Wissen eben wie eine Ehe von innen aussieht. (etwa die Westösterreichische Provinz: http://www.ukrainische-kirche.org/ (dort auf "Pfarrer" gehen)
Was meinst du mit "es wird nicht gelehrt"? Die Priester oder ist es generell eine Vernachlässigung des Ehesakramens?
Wie man das Eheleben als Sakrament fruchtbar macht und hält. Das das Sakrament nicht auf den schönen Tag in Weiß beschränkt bleibt. Sondern daß es der Startschuß war. Das wird idR nicht gelehrt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Eine Beziehung gehört beredet aber nicht (tot)beschrieben.... kiss
Das ist eines der Hauptprobleme bei solchen Veranstaltungen :argue:
So das Wahre haben wir auch noch nicht gefunden. :nein:


Griechisch katholische. Sind meistens Verheiratet. Wissen eben wie eine Ehe von innen aussieht. (etwa die Westösterreichische Provinz: http://www.ukrainische-kirche.org/ (dort auf "Pfarrer" gehen)
Zitat:
Das liest sich ja schon mal sehr gut :ja: :ja:
Vor allem kann der "Pfarrer" schon beeindruckende Fänge vorweisen. :freude: :freude: :freude: :freude:
gibt es denn auch jemanden in München? Salzburg ist mir zu weit.

Wie man das Eheleben als Sakrament fruchtbar macht und hält. Das das Sakrament nicht auf den schönen Tag in Weiß beschränkt bleibt. Sondern daß es der Startschuß war. Das wird idR nicht gelehrt.

Und genau dort gäbe es gute Ansatzpunkte, aber da verpennen die Seelsorger so einiges. :( Da wird dann auf die Taufe des 1. Kindes gewartet und später auf die Erstkommunion. Da gäbe es auch schöne Ansätze den Glauben für die Eltern wieder neu zu beleben. In unserer Gemeinde gäbe es einige interessierte Ehepaare. Doch die werden im Regen stehengelassen. :nein:

Ähm, also das Ehesakrament fruchtbarmachen :ikb_in_love: :ikb_in_love: :ikb_in_love: , damit hatten wir noch nie Probleme. :ikb_lol: :ikb_lol: :ikb_lol: :ikb_lol: :ikb_lol:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Naja bei 7 (oder sinds derer 8?) Kinder musstest du das falsch verstehen. :D

Gestern bei der Taufe, P. Bernhard aus Heiligenkreuz: "Nun ihr seid 2 Jahre verheiratet, habt zwei Kinder, wir sehen uns im nächsten Jahr bei der Taufe!" Worauf die Oma (die dies betrifft, weil sie unter der Jungfamilie wohnt) die andere wohnt im würtembergischen) glatt in der Kirchenbank zusammengebrochen ist.... :D

Aber abgesehen davon: Salzburg ist nicht weit!

in München gibts auch was: http://www.sel-leonid.de/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D

Klar doch.
Meine Mutter ist da auch immer zusammengeklappt. :shock:

Bei unserer letzten Taufe hat der Pfarrer, dann doch gemeint, wir sollten uns mit dem nächsten Kind Zeitlassen bisder große Bruder taufen darf :D :D
Das wird aber, so Gott will hoffentlich viel früher sein :ikb_shy: :ikb_shy:

Klar ist Salzburg nicht weit und es rückt näher, sollte meine Tochter ein Stipendium bekommen.

Also, so das wirklich katholische gibt es auch nicht. Team F ist einfach zu evangelikal, da fehlt mir ganz klar die Eucharistie.
Gruß Nueva

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:
Also, so das wirklich katholische gibt es auch nicht. Team F ist einfach zu evangelikal, da fehlt mir ganz klar die Eucharistie.
Gruß Nueva
Na mir gings da nichtmal um die Eucharistie. Sondern einfach schon um die Frage (das war auch einer der Gründe warum wir die Evangelikalen Angebote auch links liegen ließen, wir wollten was zum Thema Freundschaft vertiefen machen aber mit Blick und Fernziel Ehe):: "Was kann mir ein Protestant/Evangelikaler schon beibringen, wenn er ein defizitäres Verständnis von der Ehe als Sakrament hat?"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

...ja das ist verständlich. Klar weht der Geist, wo er will, aber gerade bei den Heilungsseminaren fehlt mir die Beichte. Am liebsten würde ich solche Seminare auf katholisch übersetzen, wenn du verstehest, was ich meine.
Und ein großes Danke an die Moseratoren, dass sie uns ins richtige Forum an die richtige Stelle plaziert haben :kiss: :kiss:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben: Moseratoren, dass sie uns ins richtige Forum an die richtige Stelle plaziert haben :kiss: :kiss:
Ebenfalls danke, aber soviel herummosern tun sie auch wieder nicht. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re:

Beitrag von Du Jardin »

Nueva hat geschrieben:...ja das ist verständlich. Klar weht der Geist, wo er will, aber gerade bei den Heilungsseminaren fehlt mir die Beichte. Am liebsten würde ich solche Seminare auf katholisch übersetzen, wenn du verstehest, was ich meine.
Und ein großes Danke an die Moseratoren, dass sie uns ins richtige Forum an die richtige Stelle plaziert haben :kiss: :kiss:
Hast Du es schon einmal in einem Kloster der Benediktiner versucht?

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: "Ehekatechese zwischendurch"

Beitrag von Nueva »

:auweia: Wie meinen? :glubsch:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: „Ehekatechese zwischendurch“

Beitrag von Peregrin »

Dort weht der Geist auch, wo er will! :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema