Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Ich finde die Meldung auf kath.net noch gar nicht. Bin ich blind? :hae?:
Ja.
Siehe *hier:*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Oh, danke. :tuete:

Man lasse sich einmal diese Aussage auf der Zunge zergehen:
kath.net hat geschrieben:Es ist ein großes Geschenk, dass die Muttergottes allen ihren Kindern so nahe sein will! Sie hat es an so vielen Orten der Welt gezeigt. Und seit vielen, vielen Jahren zeigt sie es in einer ganz besonders nahen Weise in Medjugorje.
Es ist unglaublich! Die Erscheinungen sind offiziell verworfen, und der Wiener Kardinal schwafelt sich sein eigenes Weltbild zurecht. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Ecce Homo »

Genau das meinte ich - im Gegensatz dazu die "leichte" Kritik in den anderen beiden Medien... :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Aktuell werden im Kath.net-Forum auch zum x-ten Mal die angeblichen Aussagen Papst Johannes Pauls II. breitgewalzt. Diese wurden vom Vatikan dementiert. Auch Kardinal Ratzinger wurden damals solche Aussagen in den Mund gelegt. Er erklärte am 22. Juli 1998 schriftlich: "Ich kann dazu nur sagen, dass die dem Heiligen Vater und mir zugeschriebenen Aussagen über Medjugorje frei erfunden sind."

Man kann gar nicht offen und häufig genug auf diesen Betrug hinweisen, der von dezidiert katholischen Medien immer noch in die Lande gestreut wird. Medjugorje ist ein Betrugswerk übelster Sorte. Kardinal Schönborn sollte sich schämen, dorthin zu fahren. Wirklich zu verdammen ist aber seine oben zitierte Aussage (wenn sie denn stimmt...).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ad_hoc »

Kardinal Schönborn beweist wieder mal seine Unfähigkeit, die Katholische Kirche und das Lehramt zu repräsentieren. Er fühlt sich nur in der gleichgestimmten Masse wohl, ja er sucht diese geradezu, selbst dann, wenn diese sich auf einen fragwürdigen Weg begeben hat. Nicht dass er diese auf den wahren Weg zurückführen wollte, nein, er bestätigt die Ansichten dieser in Wort und Tat. Was tut er nicht alles, um in der Öffentlichkeit etwas Anerkennung zu erhalten, selbst auf Kosten der Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche. Ein Weltmensch - kein Mann der Kirche.
Ein bedauernswerter Mensch, ein unnwürdiger Nachfolger der Apostel, die für ihren Glauben zu sterben jederzeit bereit waren, die nicht einer öffentlichen Stimmung nachgaben sondern konsequent in der Nachfolge Christi lebten und starben.

Medjugorje ist falsch, so lautet seit vielen Jahren die Feststellung der Bischöfe von Mostar, und diese Feststellung wird von der zuständigen Bischofskonferenz bestätigt. Rom erklärt, dass der zuständige Bischof von Mostar das letzte Wort hat, was die Anerkennung bzw. Nichtanerkennung der angeblichen Erscheinungen von Medjugorje anbelangt; aber damit nicht genug, Rom erklärt auch, dass es die Sicht des zuständigen Ortsbischofs anerkennt und die Erscheinungen ebenfalls als unglaubwürdig und falsch beurteilt.
Und Schönborn hat nichts besseres zu tun, als seine Meinung laut in der Öffentlichkeit zu verkünden, dass die Mutter Gottes, die bereits an so vielen Orten in der Welt erschienen sei, nunmehr auch seit vielen Jahren in Medjugorje erscheint. Das ist ein Affront gegen den Bischof von Mostar, gegen die zuständige Bischofskonferenz und nicht zuletzt gegen Rom.
Was muß sich ein solcher Mensch hierbei gedacht haben?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Aktuell werden im Kath.net-Forum auch zum x-ten Mal die angeblichen Aussagen Papst Johannes Pauls II. breitgewalzt.
Sind es zu Lebzeiten getätigte oder solche, die der "verklärte" Johannes Paul durch "Maria" von Medjugorje getätigt hat...mindestens ein "Seher" will ihn ja "verklärten Leibes" "gesehen" haben...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Aktuell werden im Kath.net-Forum auch zum x-ten Mal die angeblichen Aussagen Papst Johannes Pauls II. breitgewalzt.
Sind es zu Lebzeiten getätigte oder solche, die der "verklärte" Johannes Paul durch "Maria" von Medjugorje getätigt hat...mindestens ein "Seher" will ihn ja "verklärten Leibes" "gesehen" haben...
Wirklich? Dieses Medjugorje erstaunt mich immer wieder mit seltsamen Geschichten. Und ich kenne Leute, die da hin gepilgert sind :patsch:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Zu Lebzeiten angeblich getätigte, irgendso ein Sch…von wegen, wenn er nicht der Papst wäre, er wäre schon längst in Medjugorje, und er würde die Kirche gerne von Medjugorje aus lenken und so.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Aktuell werden im Kath.net-Forum auch zum x-ten Mal die angeblichen Aussagen Papst Johannes Pauls II. breitgewalzt.
Sind es zu Lebzeiten getätigte oder solche, die der "verklärte" Johannes Paul durch "Maria" von Medjugorje getätigt hat...mindestens ein "Seher" will ihn ja "verklärten Leibes" "gesehen" haben...
Es sind die zu Lebzeiten getätigten, die Anneke gerade erwähnt hat. Die sind mehrfach offiziell und schwarz auf weiss dementiert worden, werden aber unter Medjugorianern immer noch weiterverbreitet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von crucisalus »

Dieses Määäättjugooriieee... was muss denn noch passieren, damit diese Leute auf die Weisungen der Kirche achten und nicht nach ihrem eigenen Gutdünken vorgehen?

Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der Medju-Jünger selbst dann nicht von diesen Botschaften ablässt, wenn sich ihnen der Satan persönlich am "Erscheinungsberg" zeigen würde. Wahrscheinlich sagen sie dann: Ach, die Mama hat ein bisschen Spaß gemacht und wollte uns einen Schrecken einjagen, damit wir ja nicht zum Bösen Satan gehen".

Na so weit kommts noch?

Ich habe hier (noch) nicht alles durchgelesen, vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten: Was ist dran an der Behauptung, dass Pater Gabriele Amorth Medju für "echt" hält? Der berühmte Exorzist als Vorzeige-Spezialist für Medjugorje?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Die Aussagen P. Amorths sind offenbar tatsächlich authentisch. Allerdings schießt auch P. Amorth gelegentlich mal einen Bock.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von crucisalus »

ja... wahrscheinlich... nur bei so einer Sache?

Ich wünschte die Leute würden sich ein bisschen mehr mit Lourdes befassen... unter Medjugorje wird dieser einst so bekannte und fast berühmteste Wallfahrtsort ziemlich vernachlässigt. Vor allem von der Jugend. Dabei kann einem das Leben der Heiligen Bernadette mehr lehren, als diese immer gleichen und gleichen Botschaften am laufenden Band.

Das x-te falsche "Sonnenwunder" wurde schon gemeldet, ja wird es denen nicht mal zu langweilig?

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von crucisalus »

Der Kardinal hätte sich zurück halten müssen.
Er hätte wissen können, dass man ihm das offiziell nicht als "private" Fahrt anrechnet, sondern das es gewisse Leute gleich an die große Glocke hängen. Von daher hätte ich lieber mal darauf verzichtet. Besonders noch nach der Aktion im Stephansdom.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

crucisalus hat geschrieben:ja... wahrscheinlich... nur bei so einer Sache?

Ich wünschte die Leute würden sich ein bisschen mehr mit Lourdes befassen... unter Medjugorje wird dieser einst so bekannte und fast berühmteste Wallfahrtsort ziemlich vernachlässigt. Vor allem von der Jugend. Dabei kann einem das Leben der Heiligen Bernadette mehr lehren, als diese immer gleichen und gleichen Botschaften am laufenden Band.

Das x-te falsche "Sonnenwunder" wurde schon gemeldet, ja wird es denen nicht mal zu langweilig?
Ich stimme Dir zu, besonders, was das Leben der hl. Bernadette betrifft.
Aber wahrscheinlich ist Lourdes heute für viele zu langweilig, da da seit über 100 Jahren keine Erscheinungen sind.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ad_hoc »

....Ich habe hier (noch) nicht alles durchgelesen, vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten: Was ist dran an der Behauptung, dass Pater Gabriele Amorth Medju für "echt" hält? Der berühmte Exorzist als Vorzeige-Spezialist für Medjugorje?
Was soll man dazu sagen?!
Bei höchstem Respekt für Pater Amorth muß doch festgestellt werden, dass es Menschen gibt, die in hohem Alter scheinbar nachlässig werden im Denken und sich dadurch gerne von anderen beeinflussen lassen.
Nicht anders ist seine Meinung zu Medjugorje zu werten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von crucisalus »

Ja, natürlich ist auch ein Exorzist vor etwaigen Täuschungen nicht gefeit... aber man kommt einfach ins Grübeln, wenn dieses Medju-Fieber gerade einen Exorzisten quasi "erwischt" hat.
Aber wahrscheinlich ist Lourdes heute für viele zu langweilig, da da seit über 100 Jahren keine Erscheinungen sind.
Ich denke auch das dies mitunter ein Grund ist. So wird es wohl auch in Fatima kommen und teilweise ist es ja schon so.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Niels »

ad_hoc hat geschrieben: Bei höchstem Respekt für Pater Amorth muß doch festgestellt werden, dass es Menschen gibt, die in hohem Alter scheinbar nachlässig werden im Denken und sich dadurch gerne von anderen beeinflussen lassen.
Nicht anders ist seine Meinung zu Medjugorje zu werten.

Gruß, ad_hoc
So sehe ich das auch...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

keine neue vatikanische Untersuchung zum M alles bleibt unter der Jurisdiktion der Ortsbischöfe
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=33716

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Dass heißt, in Medjugorje ist nichts Übernatürliches passiert. Es handelt sich nicht um einen Gnadenort und offizielle Wallfahrten bleiben untersagt. Der Vatikan hält eine weitere Untersuchung offenkundig für nicht notwendig. Ich weiss aber jetzt schon genau, welche Schlagzeile morgen bei kath.net erscheint... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von anneke6 »

Was für eine denn?
Ich glaube, die beten jetzt, daß Kard. Schönborn zum Bischof von Mostar ernannt wird…
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Was für eine denn?
Ich glaube, die beten jetzt, daß Kard. Schönborn zum Bischof von Mostar ernannt wird…

Um die Spekulation um Schönborn auf die Spitze zu treiben: Vielleicht geht er ja auch nach Köln?

:freude:

Der ist ja jetzt erst 64. In 4 Jahren, also 213 wird er 68 sein. Dann hätte er noch mindestens 7 Jahre, als Erzbischof der "Vorzeigediözese" Deutschlands den wahren Weg zu zeigen.

:breitgrins:

civilisation, der wahrlich ein Freund von gar nicht so ganz absurden Spekulationen sein kann.

http://www.youtube.com/watch?v=8G7hDwYJ484
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 25. November 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Dass heißt, in Medjugorje ist nichts Übernatürliches passiert. Es handelt sich nicht um einen Gnadenort und offizielle Wallfahrten bleiben untersagt. Der Vatikan hält eine weitere Untersuchung offenkundig für nicht notwendig. Ich weiss aber jetzt schon genau, welche Schlagzeile morgen bei kath.net erscheint... :pfeif:

Morgen erst?

Täusche Dich nicht, c.p. - in solchen Dingen sind die recht schnell.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von civilisation »

Ich muß meine vorlaute und vorschnelle Äußerung von gestern revidieren.

"Das große Schweigen" - auf kath.net.

:unbeteiligttu:

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von new »

Es ist schon erstaunlich. Ausgerechnet jener Kardinal von dem seltsame Liturgiebilder mit Fladenbrotdiskomessen kursieren schaut sich mal M. an ... das passt dann wieder

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von ottaviani »

was ist daran erstaunlich?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Es dürfte übrigens wohl definitiv sein, dass zu Medjugorje diesen Dezember nichts mehr kommt. Also bleibt alles, wie gehabt: Medj. ist kein Wallfahrtsort, und die Erscheinungen nicht übernatürlichen Ursprungs.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

Die Botschaft zum diesjährigen 25. Dezember hätte ich auch selbst in stark alkoholisierten und im Mariengewand gekleidetem zustandegebracht. maximal nichtssagend, maximal blubb. Die hat jeder Unterdurchschnittliche Landpfarrer ganz automatisch in seine Weihnachtspredigt eingebaut. (naja unser nicht, der hats geschafft an den Tagen von 24 - 26 dreimal die selbe Predigt zu halten.)
Die herzegowinische Sermo-Schleuder hat geschrieben: „Liebe Kinder!


An diesem frohen Tag bringe ich euch alle vor meinen Sohn,
den König des Friedens,
damit Er euch seinen Frieden und Segen gebe.

Meine lieben Kinder,
teilt diesen Frieden und Segen in Liebe mit den Anderen.


Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Maurus »

Linus hat geschrieben:Die Botschaft zum diesjährigen 25. Dezember hätte ich auch selbst in stark alkoholisierten und im Mariengewand gekleidetem zustandegebracht. maximal nichtssagend, maximal blubb.
Das kennzeichnet alle diese Botschaften, die ich bislang irgendwo als Zitat las.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von cantus planus »

Es ist unfassbar. Der Kardinal wird untragbar. Das Urteil der Kirche zu Medjugorje dürfte ihm doch bekannt sein. :nein:
Ausgleichend muss man bemerken, dass die angebliche Aussage nicht offiziell getätigt wurde, und nur über ein Blog weitergegeben wurde. Dass in Medjugorje von Anfang an gelogen und betrogen wurde, ist ja bekannt. Daher muss man das mit Vorsicht sehen.
Die Reise nach Bosnien war aber überflüssig und höchst schädlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Nueva »

Jetzt dreht der Kardinal total durch. Er ignoriert die offizielle Meinung der Kirche und sieht Medjugorje als Gottes Werk. Oh mei, das ist echt nicht mehr tragbar, wenn ihm da der Geist der Unterscheidung fehlt. Herrlass Hirn vom Himmel fallen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Linus »

ist doch nix neues. +.net wußte das im November http://www.kreuz.net/article.1179.html
die CNA einen Tag früher. http://www.catholicnewsagency.com/news/ ... sman_says/

und gut informierte Kreise sogar schon im Oktober....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema