Zölibat und Co.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Ehe und Amt schließen sich doch aus? - Oder was?

Keine Schnörkel bitte - sonst muß ich leider passen.
Nein, Ehe und Amt schließen sich nicht GRUNDSÄTZLICH aus, sondern nur in einem bestimmten Fall - nämlich beim Amt des Bischofs. Sowohl Priester als auch Diakone können im Prinzip verheiratet sein, ohne daß das ihr Amt irgendwie beeinträchtigen würde. Das ist in der römischen Kirche nicht anders als in den katholischen und orthodoxen Ostkirchen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ehe und Amt schließen sich doch aus? - Oder was?

Keine Schnörkel bitte - sonst muß ich leider passen.
Nein, Ehe und Amt schließen sich nicht GRUNDSÄTZLICH aus, sondern nur in einem bestimmten Fall - nämlich beim Amt des Bischofs. Sowohl Priester als auch Diakone können im Prinzip verheiratet sein, ohne daß das ihr Amt irgendwie beeinträchtigen würde. Das ist in der römischen Kirche nicht anders als in den katholischen und orthodoxen Ostkirchen.

Danke.

Gibt es dazu dann auch eine kirchlich festgelegte Regelung, Verlautbarung etc.??

- Sorry wenn ich danach frage, aber ich bin nicht ein wandelndes Lexikon. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ehe und Amt schließen sich doch aus? - Oder was?

Keine Schnörkel bitte - sonst muß ich leider passen.
Nein, Ehe und Amt schließen sich nicht GRUNDSÄTZLICH aus, sondern nur in einem bestimmten Fall - nämlich beim Amt des Bischofs. Sowohl Priester als auch Diakone können im Prinzip verheiratet sein, ohne daß das ihr Amt irgendwie beeinträchtigen würde. Das ist in der römischen Kirche nicht anders als in den katholischen und orthodoxen Ostkirchen.

Danke.

Gibt es dazu dann auch eine kirchlich festgelegte Regelung, Verlautbarung etc.??

- Sorry wenn ich danach frage, aber ich bin nicht ein wandelndes Lexikon. -
Es gibt im CIC die einschlägigen Regelungen, die bestimmen, daß die Weihe (egal, welche) gültig nur ein getaufter Mann empfängt (can. 1024). Was die Ehe betrifft, gilt can. 1042 1°: "Am Empfang der Weihen einfach gehindert ist: - ein verheirateter Mann, sofern er nicht rechtmäßig für den ständigen Diakonat ausersehen ist; ...". Von diesem einfachen Hindernis kann allerdings der Apostolische Stuhl ausdrücklich dispensieren (can. 1047 § 2 3°).

Mir fällt jetzt beim Zusammenstellen dieser canones gerade auf, daß offenbar kirchenrechtlich (zumindest nach dem CIC) nicht einmal dem Bischof verboten wäre, verheiratet zu sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es nicht noch positives Recht gibt, das diesen Fall betrifft, oder ob das "nur" unvordenkliche theologische Tradition ist.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Zölibat

Beitrag von julius echter »

overkott hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Jesus, der mit seinen Aposteln selbst ehelos in einer Mönchsgemeinschaft lebte, ...
diese aussage halte ich für gewagt, es wird zwar nichts über irgendwelche ehen oder ähnlichem nichts konkretes, ausser beim petrus, ausgesagt aber dann gleich auf eine "Mönchsgemeinschaft" zu schliessen ist etwas gewagt - zumal es auch konkrete aussagen bezüglich einer schwiegermutter des petrus gemacht werden - ich nehm an dass, z.b. petrus, zwar in einem eheverhältnis gelebt hat, dennoch seinen missionsauftrag wahrnahm und seine ehefrau nicht vergessen hat - nur wird davon nichts weiter berichtet, weil es vielleicht als unwichtig erachtet wurde - denn die evangelien berichten uns nur einen kleinen teil der wirklichkeit, eben dass was man für absolut wichtig hielt
Aus der Stelle mit der Schwiegermutter kann man alles mögliche schließen:

Seine Frau hat Simon ziehen lassen oder Simon war Witwer.

Was die Kirche als Priesterschaft daraus folgert, bleibt ihr überlassen, weil ich selbst verheiratet bin.

Sollten also Papst und Bischöfe erfüllt vom Hl. Geist irgendwann mal auf die Idee kommen, das Leben der Priester wie die Ostkirche zu regeln, ja, dann, Amen, so sei es.

ich bin davon überzeugt dass es mal soweit kommen wird - früher oder später; es ist halt dann die frage zu erörtern ob es der weisheit letzter schluss ist
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat

Beitrag von civilisation »

Danke
@ taddeo.

Erst jetzt verstehe ich die Frage von Overkott. - Der will vermutlich Priester werden. :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Danke
@ taddeo.

Erst jetzt verstehe ich die Frage von Overkott. - Der will vermutlich Priester werden. :pfeif:
Der arme Homiletikdozent ... :blinker:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Danke
@ taddeo.

Erst jetzt verstehe ich die Frage von Overkott. - Der will vermutlich Priester werden. :pfeif:
Der arme Homiletikdozent ... :blinker:
Und: armer Dogmatiker und armer Fundamentaltheologe... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Danke
@ taddeo.

Erst jetzt verstehe ich die Frage von Overkott. - Der will vermutlich Priester werden. :pfeif:
Der arme Homiletikdozent ... :blinker:
Und: armer Dogmatiker und armer Fundamentaltheologe... ;D
Naja, die würde Ovi wahrscheinlich an die Wand argumentieren - denen kann meistens nix Schlimmeres passieren als einer, der Kirchenväter zitieren kann.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Danke
@ taddeo.

Erst jetzt verstehe ich die Frage von Overkott. - Der will vermutlich Priester werden. :pfeif:
Der arme Homiletikdozent ... :blinker:
Und: armer Dogmatiker und armer Fundamentaltheologe... ;D
Naja, die würde Ovi wahrscheinlich an die Wand argumentieren - denen kann meistens nix Schlimmeres passieren als einer, der Kirchenväter zitieren kann.
Der Hl. Bonaventura ist ein Kirchenvater? ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Der Hl. Bonaventura ist ein Kirchenvater? ;D
Sorry. Kirchenlehrer meinte ich. :tuete:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

Bekenntnisse eines Essener Priesters im Schutz der Anonymität:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/P ... 46239.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zölibat

Beitrag von cantus planus »

Naja, dass ist aus der WAZ. Deren nicht vorhandenen "Qualitätsjournalismus" haben wir hier ja schon häufiger kommentiert. Ich würde ihnen ohne einen Moment nachzudenken zutrauen, das selbst geschrieben zu haben.

Das soll aus der Feder eines Priesters stammen?

Falls dem so ist, braucht er 1.) seelsorgliche Hilfe, 2.) sollte er dringend seine Lektüre umstellen und 3.) sein eigenes Gehirn benutzen. Das ist ja eine erschreckend simple Abarbeitung der üblichen Klischees und der Realitätsverweigerung bei sogenannten "Reformkräften". Seine wenigen theologischen Aussagen, bzw. der Gebrauch theologischer Fachtermini lässt ahnen, dass er ein Opfer der nachkonziliaren Priesterverziehung ist. Was die Kirche unter "Moral" versteht, bzw. dass das Priesterbild und die Fehlbarkeit der Person des Priester einander nicht widersprechen, scheint ihm nicht bewusst zu sein.

Zu diesem Artikel muss man inhaltlich nichts sagen. Der "Schutz der Anonymität" klingt für mich hier verdächtig vor "Schutz vor einer Erschütterung des eigenen Weltbildes" bzw. "Schutz vor konkreten Rückfragen".

Er ist ein Opfer der Priestergeneration, die vollkommen entwurzelt ist, weil man ihnen das Selbstverständnis geraubt hat und ihnen sogar in der äußeren Gestalt des Amtes den Boden unter den Füßen weggezogen hat, bzw. auch jetzt durch die Strukturreformen gerade wieder entzieht.

Wie tief diese Vewirrung reicht, zeigen auch sehr schön die Leserkommentare darunter. Nachgerade lehrbuchmäßig!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Naja, dass ist aus der WAZ. Deren nicht vorhandenen "Qualitätsjournalismus" haben wir hier ja schon häufiger kommentiert. Ich würde ihnen ohne einen Moment nachzudenken zutrauen, das selbst geschrieben zu haben.

Das soll aus der Feder eines Priesters stammen?
Ich hab mir das auch durchgelesen und stimme Dir darin voll zu - dieser Text KANN eigentlich gar nicht von einem Priester stammen. So eine Ansammlung von Platitüden, Halbwahrheiten und grob wahrheitswidrigen Aussagen kann einer gar nicht erfinden, der selber auch nur ein Jahr in einem Priesterseminar war, geschweige denn in Amt und Würden.
Falls doch, sollte er umgehend laisiert werden - oder seinen totalen Burnout schleunigst psychotherapeutisch behandeln lassen, weil das, was er hier verzapft, blanke Realitätsverweigerung ist.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Zölibat

Beitrag von Lupus »

"o sancta simplicitas!"

Ich habe beim Lesen dieses, -wenigstens für mich eindeutig als Pamphlet gedachten-, Elaborats mich vergeblich gefragt, ob der Schreiber jemals etwas anderes als sich selbst gesehen hat.
Eigenverliebtheit, notorische Kritiksucht, Schielen nach anderen Ufern,- nur kein Wort über den Auftrag des Priesters in Freiheit und "Verliebtheit" in Jesus Christus seiner Gemeinde ein guter Hirte zu sein und deshalb auf eigenes Familienglück zu verzichten.
Einsamkeit ist möglich vor allem dann, wenn man sich in eigene Vorstellungen und Ideen verrant hat, das tägliche Offizium vernachlässigt, die Sakramente als Kommunikationshilfen mißbraucht, da der Priester im Mittelpunkt steht und als "Vorsteher" vergisst, sich selbst, seine Person physisch und psychisch für den Dienst als "in persona Christi" zu sehen, dem Herrn demütig zur Verfügung zu stellen. "Nicht mir o Herr, sondern Deinem Namen gib die Ehre".
Ob der Schreiber, - ich kanns einfach nicht glauben, dass es wirklich ein Priester ist-, das Sakrament der Buße kennt? sich gelegentlich daran erinnert, dass "wir nicht Herren eures Glaubens", sondern Verwalter (Ausspender) der Gnade sind?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Zölibat

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Bekenntnisse eines Essener Priesters im Schutz der Anonymität:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/P ... 46239.html
Es ist unverantwortlich von diesem Priester Bischof Mixa anzugreifen, obwohl er ihn nicht kennt, denn Bischof Mixa ist wirklich absolut [Punkt]
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zölibat

Beitrag von overkott »

Mich hat dieser Journalist vom Spiegel sehr nachdenklich gemacht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zölibat

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Naja, dass ist aus der WAZ. Deren nicht vorhandenen "Qualitätsjournalismus" haben wir hier ja schon häufiger kommentiert. Ich würde ihnen ohne einen Moment nachzudenken zutrauen, das selbst geschrieben zu haben.

Das soll aus der Feder eines Priesters stammen?
Ich hab mir das auch durchgelesen und stimme Dir darin voll zu - dieser Text KANN eigentlich gar nicht von einem Priester stammen.
Hmm. Ich frage mich eher, warum dieser ungenannte Priester ungenannt bleiben wollte. Mit diesen Vorstellungen würde er sich durchaus noch in einigen Diözesen als Regens eines Seminars qualifizieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat

Beitrag von civilisation »

Zölibat - Frauenpriestertum und so weiter ...

Interessant.

http://gloria.tv/?media=6795

Man sieht mal wieder - anhand der diversen theologisch ungebildeten Theologen - wohin die Stoßrichtung geht.

Der "verhinderte Weihbischof" - wie gloria.tv so sagt - findet treffende Worte gegen die theologisch unbedarften Kirchenzerstörer. - Übrigens war auch Gollatz dabei.

Im Linzer Schwarz-Reich ist alles möglich.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Zölibat

Beitrag von Peregrin »

overkott hat geschrieben:Mich hat dieser Journalist vom Spiegel sehr nachdenklich gemacht.
Mich auch, über Scheiterhaufen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zölibat

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Mich hat dieser Journalist vom Spiegel sehr nachdenklich gemacht.
Wie das? Ich dachte dich schon lang als nachdenklichen Mann zu kennen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Zölibat

Beitrag von Petur »

Der Brief von P. Henri Boulad SJ (ein ultraliberaler, häretischer Kirchenzerstörer?) an den Papst ist Euch vielleicht schon bekannt:

http://www.pfarrer-initiative.at/Boulad ... _Papst.pdf

In der englischen Version sind auch seine konkreten Vorschläge zu lesen (Addendum):

http://74.125.77.132/search?q=cache:UgT ... =firefox-a
3. Married men would be ordained, just as is the case in the Eastern churches, Orthodox and Uniate, and as has been the case for centuries in the rest of Christianity. The practice of celibacy has always been reserved to individuals - monks and religious - who freely chose this lifestyle that supposes a supportive community. It is from these that one would choose the bishops.

But to impose celibacy on all priests without distinction under the pretext that this constitutes for some a valuable and viable path is tempting God. The consequence of this is that there are an impressive number of priests living in concubinage both in Europe and the rest of the world.

Is it not unreasonable to demand that a man, who does not have the calling to celibacy, live year after year in isolation, alone within the walls of his rectory? Didn’t God Himself say in the opening pages of the Bible “It s is not good for man to live alone”?

The stubbornness of the Western Church in this matter is beyond explanation and is in contradiction with the ancient tradition of the Church. It is about time that the Magisterium of the Roman Catholic Church stop its fidgeting and open the door to a married priesthood in consort with an optional celibate priesthood.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zölibat

Beitrag von Maurus »

Petur hat geschrieben:Der Brief von P. Henri Boulad SJ (ein ultraliberaler, häretischer Kirchenzerstörer?) an den Papst ist Euch vielleicht schon bekannt:

http://www.pfarrer-initiative.at/Boulad ... _Papst.pdf

In der englischen Version sind auch seine konkreten Vorschläge zu lesen (Addendum):

http://74.125.77.132/search?q=cache:UgT ... =firefox-a
3. Married men would be ordained, just as is the case in the Eastern churches, Orthodox and Uniate, and as has been the case for centuries in the rest of Christianity. The practice of celibacy has always been reserved to individuals - monks and religious - who freely chose this lifestyle that supposes a supportive community. It is from these that one would choose the bishops.

But to impose celibacy on all priests without distinction under the pretext that this constitutes for some a valuable and viable path is tempting God. The consequence of this is that there are an impressive number of priests living in concubinage both in Europe and the rest of the world.

Is it not unreasonable to demand that a man, who does not have the calling to celibacy, live year after year in isolation, alone within the walls of his rectory? Didn’t God Himself say in the opening pages of the Bible “It s is not good for man to live alone”?

The stubbornness of the Western Church in this matter is beyond explanation and is in contradiction with the ancient tradition of the Church. It is about time that the Magisterium of the Roman Catholic Church stop its fidgeting and open the door to a married priesthood in consort with an optional celibate priesthood.
Frag dich doch mal, warum die "Pfarrer Initiative" die konkreten Vorschläge des Paters nicht nennt. Die Basisbewegungen würden Zeter und Mordio schreien, wenn der Papst die Zölibatsregelung durch die ostkirchliche Praxis ersetzen würde.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Zölibat

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben: Die Basisbewegungen würden Zeter und Mordio schreien, wenn der Papst die Zölibatsregelung durch die ostkirchliche Praxis ersetzen würde.
Eh klar. Im übrigen hat der Mann nichts Neues zu sagen. Der Istzustand ist dem Heiligen Vater gut bekannt, und die plumpe Meinung, daß alles gut wird mit noch mehr Aggiornamento, kann man eigentlich nicht ernstnehmen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Zölibat

Beitrag von Petur »

Peregrin hat geschrieben:
Der Istzustand ist dem Heiligen Vater gut bekannt
In diesem Fall wäre die Sache noch tragischer.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zölibat

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Mich hat dieser Journalist vom Spiegel sehr nachdenklich gemacht.
Mich auch, über Scheiterhaufen.
Wenn du Bedarf hast.... PN :D

LG Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zölibat

Beitrag von overkott »

Petur hat geschrieben:Der Brief von P. Henri Boulad SJ (ein ultraliberaler, häretischer Kirchenzerstörer?) an den Papst ist Euch vielleicht schon bekannt:

http://www.pfarrer-initiative.at/Boulad ... _Papst.pdf

In der englischen Version sind auch seine konkreten Vorschläge zu lesen (Addendum):

http://74.125.77.132/search?q=cache:UgT ... =firefox-a
3. Married men would be ordained, just as is the case in the Eastern churches, Orthodox and Uniate, and as has been the case for centuries in the rest of Christianity. The practice of celibacy has always been reserved to individuals - monks and religious - who freely chose this lifestyle that supposes a supportive community. It is from these that one would choose the bishops.

But to impose celibacy on all priests without distinction under the pretext that this constitutes for some a valuable and viable path is tempting God. The consequence of this is that there are an impressive number of priests living in concubinage both in Europe and the rest of the world.

Is it not unreasonable to demand that a man, who does not have the calling to celibacy, live year after year in isolation, alone within the walls of his rectory? Didn’t God Himself say in the opening pages of the Bible “It s is not good for man to live alone”?

The stubbornness of the Western Church in this matter is beyond explanation and is in contradiction with the ancient tradition of the Church. It is about time that the Magisterium of the Roman Catholic Church stop its fidgeting and open the door to a married priesthood in consort with an optional celibate priesthood.
Ich finde, P. Henri hat viel bemerkenswertes zu sagen. Sind wir nicht tatsächlich viel zu verkopft? Die Erneuerung der Gottesliebe, der Nächstenliebe und der Mystik sprudelt aus der Bibel, die Gottes Mund und paradiesische Quelle des Wassers des Lebens ist. Löscht euren Durst nach Gerechtigkeit und Liebe aus dieser Quelle, ruft der hl. Bonaventura seinen Brüdern zu, erfrischt euren Glauben aus der Quelle Christi, sättigt eure Seele an der Mensa des Altares und die Kirche wird neu.

Raphael

Re: Zölibat

Beitrag von Raphael »

Neues vom Leviathan:
dpa hat geschrieben:Innenminister de Maizière wertet Zölibat als falsch

Bundesinnenminister Thomas de Maizière
(CDU) hat sich gegen das strikte Gebot der Ehelosigkeit für
katholische Priester ausgesprochen. In einem Interview der
Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag) schaltete er sich in die
Debatte um eine Lockerung des Zölibats ein und plädierte für eine
Aufhebung. «Ich finde den Zölibat falsch», sagte de Maizière kurz vor
Beginn des Ökumenischen Kirchentages in München an diesem Mittwoch.
Mann und Frau gehörten zusammen, «auch als Pfarrer». Zudem hätten ihn
die Einwände, der Kirchendiener werde durch die Frau abgelenkt, nie
überzeugt.

Die Debatte um den Zölibat war vor dem Hintergrund zahlreicher
Missbrauchsfälle von katholischen Geistlichen in Deutschland und
Europa zuletzt auch im deutschen Episkopat selbst angestoßen worden.
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hält etwa eine Lockerung des
Zölibats für normale Priester für denkbar.

Innenminister de Maizière, der auch Präsidiumsmitglied des
Deutschen Evangelischen Kirchentags ist, lobte die katholische Kirche
ausdrücklich für ihre Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. «Bei
allem, was man der katholischen Kirche vorwerfen kann: Die Kraft, mit
der innerhalb der katholischen Kirche darüber diskutiert wird, nötigt
mir Respekt ab und nicht Kritik.» In der Sache selbst, so zitiert die
Zeitung de Maizière, «haben wir es nicht nur mit einem
Kirchenphänomen zu tun».

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Zölibat

Beitrag von Jacinta »

Raphael hat geschrieben:Neues vom Leviathan:
dpa hat geschrieben:Innenminister de Maizière wertet Zölibat als falsch

Bundesinnenminister Thomas de Maizière
(CDU) hat sich gegen das strikte Gebot der Ehelosigkeit für
katholische Priester ausgesprochen. In einem Interview der
Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag) schaltete er sich in die
Debatte um eine Lockerung des Zölibats ein und plädierte für eine
Aufhebung. «Ich finde den Zölibat falsch», sagte de Maizière kurz vor
Beginn des Ökumenischen Kirchentages in München an diesem Mittwoch.
Mann und Frau gehörten zusammen, «auch als Pfarrer». Zudem hätten ihn
die Einwände, der Kirchendiener werde durch die Frau abgelenkt, nie
überzeugt.

Die Debatte um den Zölibat war vor dem Hintergrund zahlreicher
Missbrauchsfälle von katholischen Geistlichen in Deutschland und
Europa zuletzt auch im deutschen Episkopat selbst angestoßen worden.
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hält etwa eine Lockerung des
Zölibats für normale Priester für denkbar.

Innenminister de Maizière, der auch Präsidiumsmitglied des
Deutschen Evangelischen Kirchentags ist, lobte die katholische Kirche
ausdrücklich für ihre Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. «Bei
allem, was man der katholischen Kirche vorwerfen kann: Die Kraft, mit
der innerhalb der katholischen Kirche darüber diskutiert wird, nötigt
mir Respekt ab und nicht Kritik.» In der Sache selbst, so zitiert die
Zeitung de Maizière, «haben wir es nicht nur mit einem
Kirchenphänomen zu tun».
Was geht denn den das an? Und außerdem noch als Protestant!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zölibat

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Neues vom Leviathan:
dpa hat geschrieben:Innenminister de Maizière wertet Zölibat als falsch
Was hat den denn geritten? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zölibat

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Neues vom Leviathan:
dpa hat geschrieben:Innenminister de Maizière wertet Zölibat als falsch
Was hat den denn geritten? :hae?:
Vermutlich seit längerem nichts mehr. Sonst hätte er ja kein Zölibatsproblem. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zölibat

Beitrag von Bernado »

Jacinta hat geschrieben:Was geht denn den das an? Und außerdem noch als Protestant!
In einer ordentlichen Staatskirche ist nun mal das Ministerium für solche Fragen zuständig - jeder gute Protestant weiß das. Und wenn die Katholiken sich immer schneller protestantisieren, ist das doch auch in Ordnung.

Dann brauchen wir nur noch einen König als nominelles Kirchenoberhaupt, und die Welt ist in Ordnung.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat

Beitrag von Christiane »

Raphael hat geschrieben:Neues vom Leviathan:
dpa hat geschrieben:Innenminister de Maizière wertet Zölibat als falsch

Bundesinnenminister Thomas de Maizière
(CDU) hat sich gegen das strikte Gebot der Ehelosigkeit für
katholische Priester ausgesprochen. In einem Interview der
Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag) schaltete er sich in die
Debatte um eine Lockerung des Zölibats ein und plädierte für eine
Aufhebung. «Ich finde den Zölibat falsch», sagte de Maizière kurz vor
Beginn des Ökumenischen Kirchentages in München an diesem Mittwoch.
Mann und Frau gehörten zusammen, «auch als Pfarrer». Zudem hätten ihn
die Einwände, der Kirchendiener werde durch die Frau abgelenkt, nie
überzeugt.
Blablabla. Ist ja mal wieder toll, welche unbefugten Leute alle meinen, zu kircheninternen Angelegenheiten ihren unmaßgeblichen Senf abgeben zu müssen. :roll:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema