Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Mixa sollte sich vielleicht in der Tat eine Auszeit nehmen, um sich aus der Schußlinie zu bringen.
Nein. Er sollte die Ischarioten im Episkopat öffentlich auffordern, ihm beizustehen, statt das Geschäft der Verfolger zu betreiben. Abgesehen davon kommt keiner je durch eine „Auszeit“ aus der Schußlinie bolschewistischen Hasses. Der beruhigt sich erst (und sucht ein neues Objekt), wenn der Kopf gerollt und Blut geflossen ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Übrigens ist auch Margot Käßmann Opfer einer ganz gezielten Kampagne geworden. Die wurde nicht von der Presse gefahren, sondern von einem Informanten, der wußte, daß er sie damit zu Fall bringt.
Soso. Wer hat dann u.a. Lallejula geschrieben? Hätten die Medien hier nicht so hämisch und scharf agiert, wäre sie mit Sicherheit auch nicht zurückgetreten. Denn sie hatte ja die Unterstützung der EKD.
Bei Bischof Mixa aber sieht man von einer Unterstützung aus der Kirche nicht mehr viel.

Die Kirche in der Bundesrepublik erntet jetzt die Folgen dessen, was sie schon lange gesät hat, nämlich die Selbstsäkularierung an allen Fronten und zu der darf man die Protestantisierung durchaus auch rechnen. Die Protestanten führen das ja schon lange vor.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 21. April 2010, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mixa sollte sich vielleicht in der Tat eine Auszeit nehmen, um sich aus der Schußlinie zu bringen.
Nein. Er sollte die Ischarioten im Episkopar öffentlich auffordern, ihm beizustehen, statt das Geschäft der Verfolger zu betreiben. Abgesehen davon kommt keiner je durch eine „Auszeit“ aus der Schußlinie bolschewistischen Hasses. Der beruhigt sich erst (und sucht ein neues Objekt), wenn der Kopf gerollt und Blut geflossen ist.
Ja, das wäre aber in Deutschland unrealistisch. Gespannt bin ich jetzt nur noch auf drei Dinge: was Mixa als nächstes sagt, was der Heilige Vater sagt - und was Kardinal Meisner zum Thema "Diözesanrat" von sich gibt. Ich bin erstaunt, dass das ausgerechnet aus Köln kommt. Ist Eminenz in Urlaub? Das wäre doch früher nie passiert! :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Der Schaden hingegen, der im Zuge dieser Medienhetze,... für das bischöfliche Amt (in Deutschland) und das kirchliche Apostolat entsteht, ist überaus enorm und bedauerlich. Hier geht quasi in Monaten zu Bruch, was in Zukunft über Jahre/Jahrzehnte wieder mühsam aufgebaut werden muß.
Das wird nicht gelingen, sollte Bischof Walter stürzen. Wir stehen an einer historischen Wendemarke.
Das war nicht mein Zitat, was mir da in den Mund gelegt wird, aber ich stimme der Bemerkung zur "Wendemarke" zu
Trotzdem ’tschuldigung, oben korrigiert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Die Namen Groer und Krenn möchte ich im gegebenen Zusammenhang auch lieber nicht nennen. Eher den von Erzbischof Haas - der wurde von den freilich auf einer ganz anderen rechtlichen Grundlage arbeitenden Gremien der Schweizer "Staatskirche" aus dem Amt gedrängt. In der Schweiz wurde sozusagen die von der dort geltenden Rechtsordnung gewollte Dichotomie zwischen Kirche und Staatskirche durchkonjugiert und die Sache endete mit einerm Einknicken des Vatikans vor der in der Schweiz geltenden Rechtsordnung.

Hier bei uns haben wir eher eine revolutionäre Situation, in der die üblichen Verdächtigen vorpreschen, die Opportunisten in zuständigen und unzuständigen Gremien alsbald einknicken und dann - das scheint mir doch neu zu sein - der Vorsitzende der Bischofskonferenz mit unerbetenem und unzuläsigem Ratschlag an die Öffentlichkeitkeit geht, weil die Kinder dieser Welt es nunmal gerne so hören wollen. Das enthält im Kern die gleiche Amtsanmaßung und Usurpation päpstlichen Rechts wie der Vorstoß der zölibatsbrüchigen Dechantenmehrheit von Linz gegen einen Bischofskandidaten, der ihre Kreise gestört hätte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mixa sollte sich vielleicht in der Tat eine Auszeit nehmen, um sich aus der Schußlinie zu bringen.
Nein. Er sollte die Ischarioten im Episkopar öffentlich auffordern, ihm beizustehen, statt das Geschäft der Verfolger zu betreiben. Abgesehen davon kommt keiner je durch eine „Auszeit“ aus der Schußlinie bolschewistischen Hasses. Der beruhigt sich erst (und sucht ein neues Objekt), wenn der Kopf gerollt und Blut geflossen ist.
Es wird zum Glück kein Blut fließen. Und wer hofft, Bischof Mixa kommt als Augsburger Bischof aus dieser Nummer wieder raus, der wird enttäuscht werden. Schon als die Vorwürfe gegen ihn auftauchten, schon da hatte er verloren. Es war von Anfang an aussichtslos. Nun nimmt das Übel eben seinen Lauf - ohne Blut. Und wer deswegen zu massiven Protesten aufruft, der fördert den Krach innerhalb der Kirche. Und gerade jetzt sollte emotionslose Vernunft angesagt sein. Bauernopfer nennt man das in der Welt.

Höchstwahrscheinlich geht die Kampagne weiter und die nächsten Bischöfe sollen in Kürze ganz offen abgesägt werden. Dann ist Bischof Mixa vor allen Menschen guten Willens wieder rehabilitiert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Man kann gespannt sein, wie sich "Rom" dazu stellt bzw. ob der Papst die Kraft hat, diese Sache aus den Händen der Bischofskongregation an sich zu ziehen, in der dieser Ungeist ja ebenfalls längst Platz gegriffen hat.
Ich habe schon früher darauf hingewiesen, daß momentan gar niemand eine kirchenrechtliche Handhabe gegen Bischof Mixa hat. Erforderlich ist nur eins: Msgr. Mixa darf die Nerven nicht verlieren.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Mittwoch 21. April 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Stephen Dedalus »

Kilianus hat geschrieben:@SD:
Beide Fälle sind nicht ähnlich gelagert, weil sich die Ämter deutlich unterscheiden. Man kann den ertaubenden Trainer des FC Kleinkleckersdorf nicht mit dem Argument zum Rücktritt auffordern, der ertaubender Dirigent des Kammermusikkreises Kleinkleckersdorf habe in der gleichen Situation ja auch seinen Hut genommen.
Bei allen Unterschieden sind es beides Hirtenämter im Sinne der altkirchlichen episkope. Im evangelischen Verständnis wird dies vor allem funktional gesehen, im katholischen Verständnis ist es ein sakramentales Amt.

Im Kern bleiben aber beide Ämter Hirtenämter - und sie werden in dem Moment bedroht, in dem eine Ausübung dieses Amtes beeinträchtigt wird.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben: Funktionale Überlegungen - Kann er sein Amt noch fruchtbar ausüben? - in die Causa Mixa mit einzubeziehen, ....
wenn ein bischof, sich in der einen oder anderen form, fehler gemacht haben sollte oder gemacht hat, dann ist es die pflicht und auch das recht seiner mitbrüder im amt ihn auch zu entsprechenden konsequenzen zu bewegen - es steht hier nicht mehr oder weniger die glaubwürdigkeit der kirche auf dem spiel und gerade bei mixa, der wie wir alle wissen, doch gern zu kontroversen dingen in der gesellschaft stellung genommen hat

und deshalb, denke ich, ist die obige frage zur zeit mit nein zu beantworten - eine auszeit wäre nicht die schlechteste lösung

im übrigen ist mir in der letzten zeit zuviel und unnötig porzellan zerschlagen worden, vor allem mit der einen oder anderen wortmeldung aus rom
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben: Dann ist Bischof Mixa vor allen Menschen guten Willens wieder rehabilitiert.
Vor Menschen mit gutem Willen brauch er sich nicht rehabilitieren! Die sehen doch was abgeht :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:im übrigen ist mir in der letzten zeit zuviel und unnötig porzellan zerschlagen worden, vor allem mit der einen oder anderen wortmeldung aus rom
:hae?: Upps, ist unser Erzzollitsch grade in Rom? Wusste ich gar nicht. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

Bernado hat geschrieben: Hier bei uns haben wir eher eine revolutionäre Situation, in der die üblichen Verdächtigen vorpreschen, die Opportunisten in zuständigen und unzuständigen Gremien alsbald einknicken und dann - das scheint mir doch neu zu sein - der Vorsitzende der Bischofskonferenz mit unerbetenem und unzuläsigem Ratschlag an die Öffentlichkeitkeit geht, weil die Kinder dieser Welt es nunmal gerne so hören wollen. Das enthält im Kern die gleiche Amtsanmaßung und Usurpation päpstlichen Rechts wie der Vorstoß der zölibatsbrüchigen Dechantenmehrheit von Linz gegen einen Bischofskandidaten, der ihre Kreise gestört hätte.
Der Herr Zollitsch kann sich auch nur so aufspielen, weil ihn kein Amtsbruder mal deutlich und öffentlich zurechtstutzt, er aber andere schon. Daher auch kommt in Medien der Eindruck auf, er sei der Chefbischof von allen deutschen Bischöfen, derweil hat er wie sein Vorgänger nur das im Namen der DBK zu sagen, was diese ausdrücklich beschlossen hat. Bischof Mixa hat er ja auch schon früher öffentlich in einer andern Sache gerügt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Bischof Mixa hat ein großes Problem: es sit eine Krankheit, die man gemeinhin "Invidia Clericalis" nennt. Er ist ein Mensch, der gerne im Rampenlicht steht - und dort auch eine ganz passable Figur macht. Und da gibt es eine ganze Reihe von "Kollegen", die ihm dies verübeln und ihm jetzt ganz fein in die Suppe spucken können. :kotz:

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von julius echter »

holzi hat geschrieben:Bischof Mixa hat ein großes Problem: es sit eine Krankheit, die man gemeinhin "Invidia Clericalis" nennt. Er ist ein Mensch, der gerne im Rampenlicht steht - und dort auch eine ganz passable Figur macht. Und da gibt es eine ganze Reihe von "Kollegen", die ihm dies verübeln und ihm jetzt ganz fein in die Suppe spucken können. :kotz:

dass würde ich jetzt nicht sagen - er hat fehler gemacht in bezug auf seine person und es ist jetzt sein unglück dass er auch noch bischof ist und die medien nicht zwischen der person und dem amt trennen
Zuletzt geändert von julius echter am Mittwoch 21. April 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:Eher den von Erzbischof Haas - der wurde von den freilich auf einer ganz anderen rechtlichen Grundlage arbeitenden Gremien der Schweizer "Staatskirche" aus dem Amt gedrängt.
Wenn sich aus Bischof Mixa ein zweiter Haas-Fall entwickelt, wäre es allerdings schon fast als positiv zu bezeichnen. Man kann gar nicht genug hervorragende Priester exportieren. ;D
Könnte man nicht den Offizialatsbezirk Oldenburg zum Erzbistum erheben? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

ZDF meldet: Bischof Mixa hat seinen Rücktritt angeboten.



Bitte die Herren Kreuzgangster, ganz ruhig bleiben! Und die Damen erst recht.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:@ Stephen Dedalus: Nochmals: Käßmann und Mixa sind nicht zu vergleichen. Absolut nicht. Der Rücktritt einer EKD-Funktionärin ist etwas ganz anderes, als der Rücktritt eines Bischofs. Ferner war Käßmanns Rücktritt eine Folge ihres selbst aufgebauten Medienbildes, dass nicht mehr zu halten war. Ohne Presse und ihre Selbstdarstellung hatte Käßmann nichts mehr zu bieten. Bei Mixa ist die Sache vollkommen anders gelagert. Hier geht es um eine ganz gezielte Kampagne, um einen Bischof zu stürzen. Hauptträger der Aktion ist die "Süddeutsche".
Ich sehe beide Fälle als sehr ähnlich gelagert an. Auch Mixa ist Opfer seiner eigenen exponierten Medienpräsenz, die er bewußt gesucht hat. Mixa hat durch seine steilen Aussagen und gezielte Angriffe eine Gegenreaktion provoziert. Nun ist klar: Er hat mehr abgebissen, als er kauen konnte. In dem Augenblick, wo (berechtigte?) Vorwürfe gegen ihn als Person erhoben wurden, hat er versagt. Erst abgestritten, dann doch zugegeben...
Ich kann es mir nicht verkneifen:"Hier ruht Phaethon, der Lenker des väterlichen Wagens. Zwar konnte er ihn nicht steuern, doch starb er als einer, der Großes gewagt hatte."(wiki-Phaeton)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:ZDF meldet: Bischof Mixa hat seinen Rücktritt angeboten.

Bitte die Herren Kreuzgangster, ganz ruhig bleiben! Und die Damen erst recht.
Mein Riechsalz! Baldrian! :erschrocken:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:ZDF meldet: Bischof Mixa hat seinen Rücktritt angeboten.



Bitte die Herren Kreuzgangster, ganz ruhig bleiben! Und die Damen erst recht.
Schade :(
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html

Wir können wirklich nur noch beten
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:ZDF meldet: Bischof Mixa hat seinen Rücktritt angeboten.

Bitte die Herren Kreuzgangster, ganz ruhig bleiben! Und die Damen erst recht.
Mein Riechsalz! Baldrian! :erschrocken:
*Baldrian, genug für alle*

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Jetzt geht's loo-hoos ...

Mein Tip: GeLu ist der nächste, bei dem sie's probieren werden. Wenn's einmal geklappt hat, warum nicht auch zweimal?

Mir tut Papst Benedikt unendlich leid. Als ob alles Ungemach der Welt über ihn hereinbräche ... Hiob ging es wohl auch nicht schlimmer. :nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Ich hoffe, der Heilige Vater schafft nicht unbeabsichtigt nach Linz einen zweiten unangenehmen Präzedenzfall... :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Sind wir im Film? Oder ist das echt?

Wegen ner Watschen! ich weiß echt nicht ob ich lachen oder heulen soll - die Welt ist völlig durchgeknallt und abgedreht :patsch: :vogel: :patsch: :vogel: :patsch:
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 21. April 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Berolinensis »

Fatal. Es istn Zeit für das Liebermann-Zitat: "Ick kann jar nich so ville fressen wie ick kotzen möchte."
Zuletzt geändert von Berolinensis am Mittwoch 21. April 2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Bischof Mixa hat ein großes Problem: es sit eine Krankheit, die man gemeinhin "Invidia Clericalis" nennt. Er ist ein Mensch, der gerne im Rampenlicht steht - und dort auch eine ganz passable Figur macht. Und da gibt es eine ganze Reihe von "Kollegen", die ihm dies verübeln und ihm jetzt ganz fein in die Suppe spucken können. :kotz:

dass würde ich jetzt nicht sagen - er hat fehler gemacht in bezug auf seine person und es ist jetzt sein unglück dass er auch noch bischof ist und die medien nicht zwischen der person und dem amt trennen
Nicht nur die Medien - auch Du, mein Sohn. Siehe Deinen vorherigen Beitrag.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

"Focus" verbreitet per Headline bewusst falsch: "Mixa tritt zurück"
http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 936.html

Soweit ist es noch nicht! Hoffentlich bleibt der Heilige Vater nun standhaft. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

Ich hoffe, der Heilige Vater schafft nicht unbeabsichtigt nach Linz einen zweiten unangenehmen Präzedenzfall... :auweia:
Ich habe das dumpfe Gefühl ja er schafft einen weiteren Präzedenzfall :(

Beten wir, denn jetzt liegt ja die Entscheidung in den Händen des hl. Vaters
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:"Focus" verbreitet per Headline bewusst falsch: "Mixa tritt zurück"
http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 936.html

Soweit ist es noch nicht! Hoffentlich bleibt der Heilige Vater nun standhaft. :nein:
Es könnte aber auch sein, dass sie wirklich keine Ahnung haben und meinen, Bischof Mixa würde heute Abend noch das Amt abgeben können. :achselzuck:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Schade, das Msgr. Mixa bereit ist so schnell vom Schlachtfeld zu fliehen. Jetzt dem Hl. Vater den schwarzen Peter zuzuschieben ist wenig ritterlich.

"Die Krise der Kirche ist eine Krise der Bischöfe." (Kardinal Franjo Seper)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:"Focus" verbreitet per Headline bewusst falsch: "Mixa tritt zurück"
http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 936.html

Soweit ist es noch nicht! Hoffentlich bleibt der Heilige Vater nun standhaft. :nein:
Habe ich auch gerade gelesen. Was ist da dran?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

Es wundert einen, wenn das stimmen sollte, WER das immer und auch andere Dinge an die Medien durchsticht, vielleicht auch noch gegen Bezahlung.

Die Kirche hat so einen Saustall beieinander, dass man gut tut, ihr kein Geld zur Verfügung zu stellen, sondern es nur den kirchlichen Werken gibt, die noch glaubentreu sind.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema