Zölibat und Co.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zölibat

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Beide Themen sind für die nächsten Jahrzehnte ausdiskutiert. Wer sie aufbringt, will nur provozieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zölibat

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Beide Themen sind für die nächsten Jahrzehnte ausdiskutiert. Wer sie aufbringt, will nur provozieren.
Für die nächsten Jahrzehnte? :hae?:

Wir sollten doch kommenden Generationen die Freiheit lassen, diese Themen selbst aufzumachen...

:boese:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zölibat

Beitrag von lutherbeck »

obsculta hat geschrieben:Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:
... abgenagte Knochen wirft man eigentlich weg...

:huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zölibat

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:
... abgenagte Knochen wirft man eigentlich weg...
Exakt. Deshalb gehört dieses Thema ja auch aus der Diskussion entsorgt.
:gaehn:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

lutherbeck hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:
... abgenagte Knochen wirft man eigentlich weg...

:huhu:

Luthi,da sind wir uns ja endlich einmal einig,komm an mein [Punkt] :drueck:


....und den ollen Zölibatsknochen in die Tonne....

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat

Beitrag von civilisation »

Das Thema ist mit einer ausgezuzelten Weißwurstpelle vergleichbar.

Eine Diskussion ist somit überflüssig wie ein Kropf.

Der Zölibat ist kein Kropf oder ein "abgenagter Knochen, den man eigentlich wegwirft".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zölibat

Beitrag von lutherbeck »

obsculta hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:
... abgenagte Knochen wirft man eigentlich weg...

:huhu:

Luthi,da sind wir uns ja endlich einmal einig,komm an mein [Punkt] :drueck:


....und den ollen Zölibatsknochen in die Tonne....
:verliebt:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Der Zölibat ist kein Kropf oder ein "abgenagter Knochen, den man eigentlich wegwirft"
Civi,

es ging um das "Thema Zölibat",um nix anderes und darauf bezog ich mich.

Außerdem,denke ich,kennst Du meinen Standpunkt und weißt,daß ich
den Zölibat selber nicht so bezeichnen würde!

Thema beendet.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat

Beitrag von civilisation »

obsculta hat geschrieben:
Der Zölibat ist kein Kropf oder ein "abgenagter Knochen, den man eigentlich wegwirft"
Civi,

es ging um das "Thema Zölibat",um nix anderes und darauf bezog ich mich.

Außerdem,denke ich,kennst Du meinen Standpunkt und weißt,daß ich
den Zölibat selber nicht so bezeichnen würde!

Thema beendet.
Liebe Obsculta,

das weiß ich doch. - Mein "Schuss" ging in die Richtung der "Berufsdiskutanten", die immer wieder eine Diskussion anzetteln wollen, um Unfrieden und Unruhe zu erzeugen oder die meinen, steter Tropfen höhlt den Stein. Dazu zählt auch die SJ-Zeitschrift "Stimmen der Zeit" bzw. der Autor dieses Artikels.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Ach so... :patsch:

In der aktuellen Ausgabe der "Kirchlichen Umschau" gibt
es übrigens einen lesenswerten Artikel dazu.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat

Beitrag von Gamaliel »

obsculta hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe der "Kirchlichen Umschau" gibt es übrigens einen lesenswerten Artikel dazu.
Daraus:
Kirchliche Umschau hat geschrieben:Will man ein Problem lösen, muß man an der Wurzel ansetzen, ansonsten wird es nicht wirklich behoben, sondern nur verlagert. – Und die wesentliche Wurzel des Priestermangels ist zweifellos die Identitätskrise [und nicht der Zölibat], in die das Priestertum nach dem II. Vatikanischen Konzil hineingeschlittert ist und die bis heute nicht behoben ist!
Ein neues Priesterbild hat sich breit gemacht: der Priester als Sozialarbeiter, der Priester als Manager, der Priester als Leiter eines Gemeindeteams, der sich von allen mit „Du“ ansprechen läßt und krampfhaft bemüht ist, zu beweisen, daß er ist wie alle anderen auch.
Wenn man von diesem Priesterbild ausgeht, versteht man in der Tat nicht, warum der Priester ehelos leben soll. Man kann leiten, man kann managen, man kann sich für soziale Belange einsetzen, auch wenn man verheiratet ist.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Zölibat

Beitrag von ad-fontes »

obsculta hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Wenn es denn ein Thema sein sollte.
Isset aber nich.Eher ein ziemlich abgenagter alter Knochen. :roll:
... abgenagte Knochen wirft man eigentlich weg...

:huhu:

Luthi,da sind wir uns ja endlich einmal einig,komm an mein [Punkt] :drueck:


....und den ollen Zölibatsknochen in die Tonne....
Äh, und ich dachte, es geht um Reliquien..mich :patsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Zölibat

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben: Wenn man von diesem Priesterbild ausgeht, versteht man in der Tat nicht, warum der Priester ehelos leben soll. Man kann leiten, man kann managen, man kann sich für soziale Belange einsetzen, auch wenn man verheiratet ist.
Oder eine Frau.

Mich interessiert übrigens weiterhin die Antwort auf die Frage, ob man bei einem Bischof, der in praxi Frauen in den Ordo weiht, davon ausgehen kann, daß seine Intention (im Falle der Spendung an einen Mann) nicht defekt ist, so daß im letzteren Fall eine Weihe tatsächlich vollzogen wird.

Denn Schizophrenie - wie Robert insinuierte - ist kein kanonistischer Begriff; er mag zwar in die richtige Richtung weisen, erlaubt (mir) aber kein definitives Urteil.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Mich interessiert übrigens weiterhin die Antwort auf die Frage, ob man bei einem Bischof, der in praxi Frauen in den Ordo weiht, davon ausgehen kann, daß seine Intention (im Falle der Spendung an einen Mann) nicht defekt ist, so daß im letzteren Fall eine Weihe tatsächlich vollzogen wird.
Das kann man so in abstracto überhaupt nicht beantworten. Einiges hat ja Berolinensis schon gesagt.
Dann ist die Intention etwas Innerliches und etwas, das sich auf eine Handlung bezieht, also den Einzelfall. Wie willst Du aus der Ferne und pauschal über die konkrete Handlung eines Bischofs urteilen, wenn er - wie in Deinem Beispiel - nach außen alles richtig macht? Die Beweislast liegt eindeutig bei Dir!

Kurz: Ich sehe, anhand der wenigen von Dir gebotenen Zutaten, keine Möglichkeit die Ungültigkeit der Weihe eines Mannes anzunehmen (auch wenn der Bischof früher einmal versucht hat eine Frau zu weihen).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Zölibat

Beitrag von ad-fontes »

B. Antwort hatte ich anscheinend entweder überlesen oder nicht wahrgenommen.


Vor allem durch Bernado, Berolinensis und Gamaliel hat der Kreuzgang seit dem letzten Jahr eine deutlich römisch-katholischeres Gesicht, insbesondere in Fragen der Dogmatik, bekommen und ein wissens- und lesenswertes Gegengewicht zur "römisch-orthodoxen" Sichtweise, wie sie namentlich Robert vertritt.

Daher von dieser Stelle als kurze Antwort für diese und andere Stellungnahmen ein herzliches Vergelt's Gott!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Zölibat

Beitrag von Petur »

Moskau-Berlin, 16.9.21 (KAP) Zur katholischen Zölibatsdiskussion gab es am Mittwoch viel beachtete Inputs aus Moskau und Berlin: Der Außenamtschef der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Hilarion (Alfejew), sprach sich dabei für ein Ende des Pflichtzölibats für katholische Priester aus. Der früher auch in Österreich wirkende Metropolit nahm dabei explizit Bezug auf die jüngst veröffentlichte österreichische "Pfarrer-Studie", bei der sich 79 Prozent der befragten Priester gegen die Zölibatspflicht aussprachen. Die Orthodoxie würde es "begrüßen", wenn die katholische Kirche die obligatorische Ehelosigkeit abschaffen würde, sagte Hilarion am Mittwoch im Interview der russischen Zeitung "NG Religii". Zugleich betonte er, diese Frage sei eine innere Angelegenheit der katholischen Kirche.

Auf die Frage, ob die Aufhebung des obligatorischen Zölibats für Priester in der katholischen Kirche Auswirkungen auf die ökumenische Annäherung der Kirchen haben würde, antwortete der Leiter des Moskauer Außenamtes: "Wir würden die Aufhebung begrüßen. Wir würden es eher als eine Rückkehr zur Tradition der frühen Kirche und nicht als einen Sieg der liberalen Tendenzen ansehen." Die Ostkirchen hätten den von Rom erst im Mittelalter eingeführten Pflichtzölibat immer kritisiert, so Hilarion. Die Orthodoxie halte an der alten christlichen Praxis fest, auch verheiratete Männer zu Priestern zu weihen. Orthodoxe Bischöfe müssen allerdings zölibatär leben. Auch eine Heirat nach der Priesterweihe schließen die Ostkirchen aus.
http://www.kathpress.at/content/site/na ... 34674.html

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:Gerade woanders in Netz entdeckt:

http://www.br-online.de/jugend/kirche-z ... .jsp#anker
Bitte abstimmen! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Zölibat

Beitrag von Ecce Homo »

Längst schon gemacht und auch auf meinen BLog gepackt...
:pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Ecce Homo hat geschrieben:Längst schon gemacht und auch auf meinen BLog gepackt...
:pfeif: 8)

:daumen-rauf: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Zölibat

Beitrag von Hubertus »

"Sollte der Zölibat abgeschafft werden?" - Im Augenblick 75% Ablehnung! :freude:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Hubertus hat geschrieben:"Sollte der Zölibat abgeschafft werden?" - Im Augenblick 75% Ablehnung! :freude:

Ich glaub,die lassen die Abstimmung still und heimlich im Orkus verschwinden... :freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Sollte der Zölibat abgeschafft werden?" - Im Augenblick 75% Ablehnung! :freude:

Ich glaub,die lassen die Abstimmung still und heimlich im Orkus verschwinden... :freude: :freude: :freude:
Nein, die haben gerade (d. h. innerhalb der letzten Viertelstunde) die Notbremse gezogen:
br-online.de hat geschrieben:Die Abstimmung ist beendet. Es können keine Stimmen mehr abgegeben werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

Schafft der BR den Zölibat jetzt nicht ab?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Zölibat

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Schafft der BR den Zölibat jetzt nicht ab?
:kugel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Zölibat

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Sollte der Zölibat abgeschafft werden?" - Im Augenblick 75% Ablehnung! :freude:
Ich glaub,die lassen die Abstimmung still und heimlich im Orkus verschwinden... :freude: :freude: :freude:
Nein, die haben gerade (d. h. innerhalb der letzten Viertelstunde) die Notbremse gezogen:
br-online.de hat geschrieben:Die Abstimmung ist beendet. Es können keine Stimmen mehr abgegeben werden.
Ist ja klar, wenn das Ergebnis manipuliert ist, von Leuten, die sich für Kirche und so überhaupt interessieren.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Sollte der Zölibat abgeschafft werden?" - Im Augenblick 75% Ablehnung! :freude:
Ich glaub,die lassen die Abstimmung still und heimlich im Orkus verschwinden... :freude: :freude: :freude:
Nein, die haben gerade (d. h. innerhalb der letzten Viertelstunde) die Notbremse gezogen:
br-online.de hat geschrieben:Die Abstimmung ist beendet. Es können keine Stimmen mehr abgegeben werden.
Ist ja klar, wenn das Ergebnis manipuliert ist, von Leuten, die sich für Kirche und so überhaupt interessieren.

Du edler Ritter von der Manipulationsfreiheit,laß mich Deine Füße küssen... :ritter:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Zölibat

Beitrag von Petra »

Ecce Homo hat geschrieben:Längst schon gemacht und auch auf meinen BLog gepackt...
:pfeif: 8)
Dort habe ich es entdeckt und auch abgestimmt. Und erst danach gemerkt, dass ja nur Jugendliche abstimmen sollten. :tuete:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zölibat

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Und erst danach gemerkt, dass ja nur Jugendliche abstimmen sollten. :tuete:
Die Kirche ist jung! Wußtest Du das nicht? ;D
(Sagt jedenfalls Papst Benedikt mit seinen 83 Jahren ...)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Zölibat

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Längst schon gemacht und auch auf meinen BLog gepackt...
:pfeif: 8)
Dort habe ich es entdeckt und auch abgestimmt. Und erst danach gemerkt, dass ja nur Jugendliche abstimmen sollten. :tuete:
Oh, wo stand das mit dem Abstimmen für JUGENDLICHE? Das hätte ich echt übersehen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Zölibat

Beitrag von WolfgangF »

taddeo hat geschrieben:Die Kirche ist jung! Wußtest Du das nicht? ;D
(Sagt jedenfalls Papst Benedikt mit seinen 83 Jahren ...)
Genau! Und daran halte ich mich (hatte das mit dem "jugendlich" allerdings auch übersehen - aber daran allein kann dieses Abstimmungsergebnis ja wohl nicht liegen)...

:) Wolfgang

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema