Gotthold Hasenhüttl

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Nachdem schon Drewermann 25 aus der Kirche ausgetreten ist, ist ihm Gotthold Hasenhüttl jetzt gefolgt.
Hasenhüttl hatte bereits am 28. September beim Saarbrücker Standesamt seinen Kirchenaustritt erklärt und meint jetzt gegenüber der SZ: "In der Institution Kirche geht es nicht um den einzelnen Menschen, es geht auch nicht um theologische Impulse, sondern um eine starre, fundamentalistisch orientierte Institution." Auch beim Standesamt habe er dies so formuliert. Hasenhüttl hat auch in einem Brief an den jetzigen Trierer Bischof Stephan Ackermann unterstrichen, dass es für "selbstverständlich" sei, "dass ich die Katholische Kirche als Glaubensgemeinschaft nicht verlasse". Hasenhüttl beruft sich dabei auch auf das Vatikanschreiben aus dem Jahr 26 vom "Päpstlichen Rat für die Gesetzestexte", der 26 betont hatte, dass ein bloß formaler Kirchenaustritt noch keinen Abfall vom Glauben darstelle.
http://www.kath.net/detail.php?id=2893

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von overkott »

Das ist jetzt der dritte rebellische Rentner, der zum Standesamt gegangen ist. Das ist nicht sehr mutig. Denn die Versorgungsansprüche haben sie ja bereits im Sack.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Das ist jetzt der dritte rebellische Rentner, der zum Standesamt gegangen ist. Das ist nicht sehr mutig. Denn die Versorgungsansprüche haben sie ja bereits im Sack.
Das hast Du treffend formuliert. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das ist jetzt der dritte rebellische Rentner, der zum Standesamt gegangen ist. Das ist nicht sehr mutig. Denn die Versorgungsansprüche haben sie ja bereits im Sack.
Das hast Du treffend formuliert. :daumen-rauf:
Ich überlege schon die ganze Zeit, wer neben Drewermann und Hasenhüttl der dritte "rebellische Rentner" sein soll, der aus der Kirche ausgetreten ist.

Vielleicht werde ich ja alt und vergesslich ...
Bild

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das ist jetzt der dritte rebellische Rentner, der zum Standesamt gegangen ist. Das ist nicht sehr mutig. Denn die Versorgungsansprüche haben sie ja bereits im Sack.
Das hast Du treffend formuliert. :daumen-rauf:
Ich überlege schon die ganze Zeit, wer neben Drewermann und Hasenhüttl der dritte "rebellische Rentner" sein soll, der aus der Kirche ausgetreten ist.

Vielleicht werde ich ja alt und vergesslich ...
Bild
Der Freund von Lupus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:Der Freund von Lupus.
Du meinst diesen Pfarrer Fend? Der ist doch nur als Priester suspendiert worden und aus seinem Orden ausgeschlossen worden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Freund von Lupus.
Du meinst diesen Pfarrer Fend? Der ist doch nur als Priester suspendiert worden und aus seinem Orden ausgeschlossen worden.
Aber der war auch auf dem Standesamt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Freund von Lupus.
Du meinst diesen Pfarrer Fend? Der ist doch nur als Priester suspendiert worden und aus seinem Orden ausgeschlossen worden.
Ich würde eher Prof. Zapp dazurechnen. Auch ein emeritierter Professor, der seine Pension sicher hat ...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Sempre »

Ja, Pfarrer Fend sorgte sich wohl um die Pension seiner Haushälterin.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Amandus2 »

Ich verstehe es so, dass er NICHT aus der Kirche ausgetreten ist (was der Vatikan bestätigen wird). Er ist aus der Körperschaft des Öffentlichen Rechts "RKK" ausgetreten bzw aus der Kirchensteuergemeinschaft.

Rom legt sehr viel Wert darauf, dass ein getaufter Katholik gar nicht aus der Kirche austreten KANN!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Florianklaus »

er war schon lange draußen..............

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Wim1964 »

na endlich hat er das formal vollzogen, was glaubensmäßig schon lange gegeben war.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von lutherbeck »

Amandus2 hat geschrieben:Ich verstehe es so, dass er NICHT aus der Kirche ausgetreten ist (was der Vatikan bestätigen wird). Er ist aus der Körperschaft des Öffentlichen Rechts "RKK" ausgetreten bzw aus der Kirchensteuergemeinschaft.

Rom legt sehr viel Wert darauf, dass ein getaufter Katholik gar nicht aus der Kirche austreten KANN!
So ist es!

"Wir sind Kirche begrüßt, dass Prof. Hasenhüttl, wie er es auch dem Trierer Bischof Dr. Stefan Ackermann mitgeteilt hat, selbstverständlich nicht die Glaubensgemeinschaft der Katholischen Kirche verlässt. Unter Bezug auf den Kirchenvater Augustinus begründet Prof. Hasenhüttl dies mit der Definition des Katechismus nach den Beschlüssen des Konzils von Trient (Pars Prima, Cap. X,II): „Ecclesia est populus fidelis per universum orbem dispersus“. („Kirche ist das gläubige Volk, das auf der Welt verstreut lebt.“)

Mit seinem Austritt aus der Kirchensteuergemeinschaft folgt Hasenhüttl dem Beispiel von Prof. Hartmut Zapp aus Freiburg, der den selben Schritt bereits im Jahr 27 vollzogen hat, und von Dr. Andreas Janker aus Regensburg im Jahr 21. Für die deutsche Kirche wird die Frage immer virulenter, welche Bedeutung das vatikanische Schreiben des „Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte“ von 26 hat, das – wie Hasenhüttl – zwischen der Kirche als „Leib Christi“ und der juristischen Körperschaft unterscheidet."

Quelle: Wir sind Kirche http://www.wir-sind-kirche.de/index.php ... entry=2994:

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von taddeo »

Was Deine "Quelle" geflissentlich übersieht, ist die Tatsache, daß Hasenhüttl der Kirche als Glaubensgemeinschaft wohl schon länger nicht mehr angehört, da er sich verbo, opere, cogitatione et omissione selbst daraus verabschiedet hat, was mit seiner Suspendierung vom Priesteramt auch öffentlich festgestellt wurde.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von anneke6 »

Ist doch gut so. Auf solche Leute können wir verzichten.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Ist doch gut so. Auf solche Leute können wir verzichten.
Jo. Nur hätte der gute Mann schon vor dreißig Jahren austreten sollen... er hat offenbar damals schon nichts mehr geglaubt - das Gift, das er versteut hat, wirkt nach...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Petra »

Herr B aus S hat sicher dazu beigetragen, dass viele Katholiken nicht ausgetreten sind. Weil sie meinten, wenn er als Priester noch drin bleiben darf, dann wir auch. :ja:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von anneke6 »

Ovi: Wenn sich der Bock nicht als Gärtner bewährt, dann kann man ihn getrost aus dem Garten verbannen…
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Ovi: Wenn sich der Bock nicht als Gärtner bewährt, dann kann man ihn getrost aus dem Garten verbannen…
:daumen-rauf: :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ist doch gut so. Auf solche Leute können wir verzichten.
Jo. Nur hätte der gute Mann schon vor dreißig Jahren austreten sollen... er hat offenbar damals schon nichts mehr geglaubt - das Gift, das er versteut hat, wirkt nach...
Den Hosenhüttl hätte der zuständige Bischof schon vor vielen Jahren entpriestern und absetzen sollen, denn seine Irrlehren waren schon seit Jahrzehnten bekannt. Da war halt wieder ein Flaschenbischof am Werk, der nichts getan hat, diesem Mann zu disziplinieren.
Der Papst sollte halt auch mal einigen Bischöfen die Leviten lesen oder nötigenfalls sogar den Ellenbogen in die Rippen hauen, wenn sie nicht spuren. Der hlg. Pater Pio hat auch einige Leute mit seiner Kordel gehauen, damit sie mal zur Vernunft kommen.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 18. November 2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:Den Hasenhüttl hätte der zuständige Bischof schon vor vielen Jahren entpriestern und absetzen sollen, denn seine Irrlehren waren schon seit Jahrzehnten bekannt.
"Entpriestern"? :hae?:
So lange er nicht heiratet, kann er zwar suspendiert werden.
Und in den Laienstand wird er höchstens zurückversetzt, wenn er heiratet.

Trotzdem bleibt er immer Priester und kann in Notsituationen die Sakrament spenden
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Den Hasenhüttl hätte der zuständige Bischof schon vor vielen Jahren entpriestern und absetzen sollen, denn seine Irrlehren waren schon seit Jahrzehnten bekannt.
"Entpriestern"? :hae?:
So lange er nicht heiratet, kann er zwar suspendiert werden.
Und in den Laienstand wird er höchstens zurückversetzt, wenn er heiratet.

Trotzdem bleibt er immer Priester und kann in Notsituationen die Sakrament spenden
Du magst ja recht haben, ich weiss das nicht so genau, dann ist er halt suspendiert. Wurde ihm nicht auch die Lehrerlaubnis entzogen? Aber das alles kam viel zu spät. Diese Leute sehen die Großzügigkeit und Weitherzigkeit, die ihnen lange genug von ihren Vorgesetzten entgegengebracht wird, als Schwäche an und fahren umsomehr mit ihren Bosheiten fort. Ich sehe das in andern Bereichen auch, kommt man manchen zu sehr entgegen, nutzen sie einen aus. Erst wieder vor kurzem erlebt.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 18. November 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Berolinensis »

Raphaela hat geschrieben:Und in den Laienstand wird er höchstens zurückversetzt, wenn er heiratet.
Selbstverständlich ist auch eine strafweise Entlassung aus dem Klerikerstand möglich (Sühnestrafe gem. can. 1336 § 1 Nr. 5 CJC). Diese Möglichkeit nennt der Codex sogar vor dem Reskript aus sehr schwerwiegenden Gründen, vgl. can. 290. Diese im postkonziliaren Zusammenbruch geradezu zur Regel gewordene Ausnahmemöglichkeit hat Papst Johannes Paul II. nach Kräften wieder eng zu begrenzen versucht. Leider scheint das im Bewußtsein vieler Gläubiger noch nicht angekommen zu sein.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von overkott »

Ich bejahe die Interkommunion nicht. Dennoch sind im Hinblick auf das Gesetzesverständnis Jesu Sanktionen unverständlich. Sie sind um so unverständlicher, als dass Kardinal Ratzinger selbst vor seiner Wahl zum Papst Roger die Kommunion gespendet hat, obwohl dieser als renommierter Vertreter eines evangelischen Ökumenismus noch nicht sichtbar zur katholischen Kirche übergetreten ist. Auch entspricht es nicht der Gerechtigkeit, vorleistungsfrei die Kirchenstrafe gegen einen Holocaustleugner aufzuheben, gegen einen Demokraten aber zu verhängen. Wenn ich auch nicht auf die Person des Herrn Hasenhüttl schaue, muss ich ihn doch im Hinblick auf ein ungerechtes Verfahren gegen ihn verteidigen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von anneke6 »

Ovi, laß doch bitte Frère Roger aus dem Spiel. Der gehört in eine andere Kategorie.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Gamaliel »

overkott hat geschrieben:Auch entspricht es nicht der Gerechtigkeit, vorleistungsfrei die Kirchenstrafe gegen einen Holocaustleugner aufzuheben, gegen einen Demokraten aber zu verhängen.
Overkott, möchtest Du angesichts solcher Aussagen Deine Abwesenheit im "Kreuzgang" nicht noch etwas verlängern? :blinker: :blinker: :blinker:
Ein bißchen Ruhe, ausreichend Schlaf, Spaziergänge in der frischen Luft,... könnten hilfreich sein, um wieder klar denken zu können.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von overkott »

Ich kann nicht mitansehen, wie das scholastische, diskursive Niveau hier immer weiter absinkt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von anneke6 »

Taddeo hat es ja bereits einmal erklärt: Mit Kirchenstrafen werden vor allem solche Fehltritte bestraft, die nach weltlichem Gesetz nicht oder kaum bestraft werden. Holocaustleugnung ist in D eine strafbare Handlung. Wenn Williamson einen Wohnsitz in Deutschland hätte, hätte er bestimmt schon eine Abmahnung bekommen. Es ist das Recht des Staates, seine Gesetze zu vollstrecken. Die Kirche hat damit nichts zu tun, sie hat ihre eigenen Gesetze, und gegen solche Gesetze hat Hasenhüttl mehrfach schwer verfehlt. Es ist das Recht der Kirche ihn zu disziplinieren — und ihre Pflicht.
Overkott, denke daran, was der Apostel Paulus über den in ungesetzlicher Ehe lebenden Korinther schrieb. Ausschluß aus der Gemeinschaft, nicht aus Rache, sondern um den Sünder zur Einsicht zu bringen.
???

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben:Overkott, möchtest Du angesichts solcher Aussagen Deine Abwesenheit im "Kreuzgang" nicht noch etwas verlängern? :blinker: :blinker: :blinker:
Ein bißchen Ruhe, ausreichend Schlaf, Spaziergänge in der frischen Luft,... könnten hilfreich sein, um wieder klar denken zu können.
Oder eine Zwangspause im Forum wie schon gehabt. Aber selbst die wird nicht helfen, wie man bereits gesehen hat. Leider sehen nicht wenige Leute wie auch die von WsK und Co. die geistlichen Dinge rein aus irdischer und sehr subjektiver Sicht und nicht aus der Sicht des Herrn, der selbst gegen die Apostel schon harte Worte gesagt hat. Wer wie Hasenhüttl das Opfer Jesu am Kreuz ablehnt wie übrigens auch Drewermann das tut, der dürfte in der Kirche keinerlei Funktion und erst recht kein Amt haben. Dass solche Menschen und diejenigen, die sie auch noch bei deren Borniertheit verteidigen den Herrn erneut ins Gesicht schlagen., merken diese gar nicht einmal, weil sie keinen heiligen Geist haben, sondern meinen ihr eigener Vogel sei der hlg. Geist. Das muss hier auch mal deutlich gesagt werden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Ich kann nicht mitansehen, wie das scholastische, diskursive Niveau hier immer weiter absinkt.
Man will einfach daran beteiligt sein. Mittun. Sich ereignen. Ich verstehe dich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gotthold Hasenhüttl

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich kann nicht mitansehen, wie das scholastische, diskursive Niveau hier immer weiter absinkt.
Man will einfach daran beteiligt sein. Mittun. Sich ereignen. Ich verstehe dich.
Ist der Kaffee zu heiß?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema