"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Blabla eines weiteren "Kirchenbeamten" zum Sinn des Lebens...

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... brik=26898

(Übrigens wird Kardinal Lehmann am 16. Mai 75 Jahre alt und hat dann seinen Rücktritt einzureichen.)
Alles Leute, die ihr Geld mit Leerem-Stroh-Dreschen verdienen. Welch andere Leute waren da z.B. die Apostel. Kein Wunder, dass die Kirche mit solchen keinerlei Anziehungskraft mehr hat.
Dieser Mann kann trotz seiner theologischen Bildung nicht einmal die Frage nach dem Sonn des Lebens beantworten und bleibt rein bei einer irdischen Betrachtung stehen und die wollen die Kirche vertreten. :heul:
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben: Alles Leute, die ihr Geld mit Leerem-Stroh-Dreschen verdienen. Welch andere Leute waren da z.B. die Apostel. Kein Wunder, dass die Kirche mit solchen keinerlei Anziehungskraft mehr hat.
Was hier so geschrieben wird, das hat mehr Anziehungskraft?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Alles Leute, die ihr Geld mit Leerem-Stroh-Dreschen verdienen. Welch andere Leute waren da z.B. die Apostel. Kein Wunder, dass die Kirche mit solchen keinerlei Anziehungskraft mehr hat.
Was hier so geschrieben wird, das hat mehr Anziehungskraft?
Nun sind wir aber auch weder Bischöfe noch Kardinäle. Es ist doch so: Wenn ich als Kardinal 30 Minuten ungestörte Sendezeit bekomme, dann sollte ich die nutzen, um möglichst jeden einzelnen zufälligen Zuschauer für die Kirche zu interessieren. Oder sogar zu begeistern, im Idealfall. Was aber gar nicht geht, das ist so eine Chance verstreichen zu lassen, seinen persönlichen Eitelkeiten zu dienen und sich lieber selbst als universalgebildeter Intellektueller präsentieren zu wollen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Gallus hat geschrieben:Nun sind wir aber auch weder Bischöfe noch Kardinäle. Es ist doch so: Wenn ich als Kardinal 30 Minuten ungestörte Sendezeit bekomme, dann sollte ich die nutzen, um möglichst jeden einzelnen zufälligen Zuschauer für die Kirche zu interessieren. Oder sogar zu begeistern, im Idealfall. Was aber gar nicht geht, das ist so eine Chance verstreichen zu lassen, seinen persönlichen Eitelkeiten zu dienen und sich lieber selbst als universalgebildeter Intellektueller präsentieren zu wollen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Gallus hat geschrieben: Nun sind wir aber auch weder Bischöfe noch Kardinäle. Es ist doch so: Wenn ich als Kardinal 30 Minuten ungestörte Sendezeit bekomme, dann sollte ich die nutzen, um möglichst jeden einzelnen zufälligen Zuschauer für die Kirche zu interessieren. Oder sogar zu begeistern, im Idealfall. Was aber gar nicht geht, das ist so eine Chance verstreichen zu lassen, seinen persönlichen Eitelkeiten zu dienen und sich lieber selbst als universalgebildeter Intellektueller präsentieren zu wollen.
Das Interview kann ich mir nicht anhören, mein Computer bleibt hängen.
Aber wenn ein Kardinal über den Sinn des Lebens interviewt wird, dann wird wohl Gott genannt werden. Hat Kardinal Lehmann etwas anderes erzählt?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Von einem Kardinal der römischen Kirche kann man eigentlich auch annehmen, dass er Christus als Weg zum Heil verkündet, liebe Petra. Aber wir reden hier von Kardinal Lehmann...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Petra hat geschrieben:Das Interview kann ich mir nicht anhören, mein Computer bleibt hängen.
Aber wenn ein Kardinal über den Sinn des Lebens interviewt wird, dann wird wohl Gott genannt werden. Hat Kardinal Lehmann etwas anderes erzählt?
Ja, es bleibt insgesamt alles sehr auf einer allgemein-philosophischen Ebene, das konkret Katholische schimmert dagegen allenfalls mal etwas durch. Ich finde, das Interview war eine vergebene Chance.

Mit Zollitsch im ZDF ist's ja ähnlich. Der rote Faden des Interviews ist doch: "Herrje, wir würden doch in Deutschland gerne den Zölibat ab- und die Frauenordination einführen, aber die Weltkirche läßt uns ja nicht." Was soll das? Kann ich von einem Vorsitzenden der DBK nicht erwarten, daß er offensiv die Positionen seiner Kirche gegen weltlichen Widerspruch verteidigt? Es gibt genug Länder auf der Welt, in denen Priester und Bischöfe in ihrem Dienst ihre Freiheit oder sogar ihr Leben riskieren, aber trotzdem treu ihren Dienst tun. Aber bei uns, wo sie nicht mehr riskieren als Widerspruch und schlechte Popularitätswerte, da kriegen sie den Mund nicht auf. Das ist eine einzige Enttäuschung.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Kardinal Lehmann hat sich bei dem Interview zu sehr an die Fragen des Interviewers gehalten, der kein Christ zu sein scheint. Deswegen blieb viel in der Schwebe bzw. es wurde nicht deutlich gesagt, daß die Kirche Antworten auf Fragen u.a. nach dem Lebenssinn hat. Der KKK wurde kurz erwähnt. (Und es sind nur Theologieprofs, die diese Antworten für "unvollständig" halten.) Und außerdem schaut sich diese Sendung im Hessischen Rundfunk eh niemand an. Also ist es eigentlich egal. :)

(Man muss mal bei den künftigen Weihbischöfen darauf achten, wie viele von ihnen von den Unis weggeweiht werden. 8) )

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben:Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Was wäre denn Deine Antwort nach dem Sinn des Lebens?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Peregrin »

Theosis.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Was wäre denn Deine Antwort nach dem Sinn des Lebens?
Rückführung unserer gefallenen Schöpfung zu Gott und damit letztlich des Menschen in seine eigentliche Heimat den Himmel.
Dazu dient auch das Leid in der Welt, auch wenn wir den Sinn des Leidens im Einzelfall oft nicht verstehen können. Leiden kann auch zu Gott hinführen und auch Sühne sein. Alles im Grunde simple Erkenntnisse, die z.B. ein Bischof Moser, der im Gegensatz zu den Sitzungskatholiken offenbar auch noch seelsorgerlich tätig war, mindestens zum Teil gewusst hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Danke für Eure Antworten :)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ChrisCross »

Wenn ich soetwas sehe/ lese stelle ich mir ein jedes Mal die Frage, warum man solche Irrlehrer überhaupt zu so hohen Ämtern kommen lässt. Die werden ja sicher nicht als Priester unverfälschten Katholizismus z.B. nach dem KKK gelehrt und gelebt haben und hätten somit schon früher auffallen sollen. Mir bleibt das ein Rätsel.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sascha B. »

Evtl eine Prüfung Gottes wer trotz solcher Irrlehrer der Wahrheit treu bleibt.
Ansonsten würd mir keine logische Erklärung einfallen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ChrisCross »

Erinert fast an Satan, der die Erlaubnis Gottes hat die Menschen zu "sieben".
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Nachdem das BlaBla der zwei "Oberfuzzis" hier schon verlinkt worden ist, ich mir aber das Geseiere dieser Herren aus Gesundheitsgründen nicht noch audiovisuell antun möchte, hier was in schriftlicher Form dazu.
Die deutschen Bischöfe wollen in ihrem angekündigten Dialogprozess auch über die Frage des Pflichtzölibats diskutieren.
Allerdings könne man «sicher nicht in solchen wichtigen Fragen so schnell zu einer Entscheidung kommen», sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, im Gespräch mit dem ZDF.
Zollitsch äußerte sich vor dem Hintergrund einer am Samstag veröffentlichten ZDF-Umfrage, der zufolge 8 Prozent der Katholiken Reformen in Fragen wie Zölibat und Frauenpriestertum wünschen.
Quelle: http://gloria.tv/?media=149181

Und hier noch die "Osterbotschaft" des Oberfunktionärs Glück:
Die Erfahrungswelt und Kompetenz der Frau sollte nach Ansicht von Alois Glück stärker in das kirchliche Leben eingebracht werden.
Erste Schritte in diese Richtung seien bereits, dass Frauen Führungsaufgaben in Diözesanleitungen übernommen hätten, sagte der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) dem «Münchner Merkur» (Oster-Ausgabe). Das Diakonat der Frau werde aber in diesem Zusammenhang immer mehr ein Thema werden.
Zugleich betonte Glück, dass er ein solches ständiges Diakonat der Frau nicht als einen Schritt auf dem Weg zur Priesterweihe für Frauen sehe. ...
Ob sich das geschichtlich irgendwann ergebe, müsse dem Geist Gottes überlassen werden. «Aber es ist wichtig mit Blick auf die modernen Gesellschaften, in denen Frauen eine ganz andere Rolle haben, diese viel stärker miteinzubeziehen.»
Quelle: http://gloria.tv/?media=14963

Toll, daß der gute Herr Glück auch mal was dem Geist Gottes überlassen will. Mir scheint es fast, daß Zollitsch und seine Funktionärskollegen alles selbst in die Hand nehmen wollen und sich "was eigenes" erschaffen wollen. :würg:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

Jeder Blinde merkt, wo der Hase im Pfeffer liegt, nur diese Leute nicht. Woran wird das liegen? Offenbar geht man von sich selber aus. Die nötige Info hat man ja als Anhänger von Karl Rahner. In der Wirtschaft würde man solche Leute eines Tages abservieren, bei der Kirche ist es wie bei der Post, da nimmt man jeden.
In der Kirche mangelt es an Glaubenssubstanz und darin sind die meisten anderen Mängel, wenn nicht gar alle, begründet.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Edi hat geschrieben:... ist es wie bei der Post, da nimmt man jeden.
Also da muß ich doch energisch widersprechen. - Zumindest 1983 war das nicht so. :aergerlich:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:... ist es wie bei der Post, da nimmt man jeden.
Also da muß ich doch energisch widersprechen. - Zumindest 1983 war das nicht so. :aergerlich:
Das mag ja sein, es wird ja auch nicht immer so gewesen sein. Aber heute sind eben etliche Leute im Amt, die ihre Arbeit nicht mal halbwegs wie erwartet machen. Leute, die wie Bischof Mixa auch seelsorgerliche Erfahrung (vor seiner Ernennung zum Bischof) hatten, sind unter den Bischöfen rar. U.a. auch daher kommt wahrscheinlich das Geschwafel von Lehmann und Zollitsch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Hubertus »

"Mehrheit katholischer Kirchgänger ist für Reformen"
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/ ... n-1.64689

(Meldung mit Zahlen aus dem aktuellen ZDF-"Politbarometer")
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:"Mehrheit katholischer Kirchgänger ist für Reformen"
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/ ... n-1.64689

(Meldung mit Zahlen aus dem aktuellen ZDF-"Politbarometer")
Dass gerade die Älteren reformfreudiger scheinen, wundert mich überhaupt nicht. Immerhin hat man ihnen jahrzehntelang den angeblichen Reformbedarf in die Ohren geblasen. Dass jene Generation aber genau die ist, die den Anschluss verpasst hat (ich konstatiere eine Tatsache, keine Schuldzuweisung!!), scheint niemand sehen zu wollen.

Reformbedarf sehen vermutlich alle. Sogar die Traditionalisten der pöhsen Piusbruderschaft fordern allenthalben Reformen. Nur eben nicht in Richtung einer stärkeren Protestantisierung der Kirche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

Soll sich die Kirche stärker an traditionellen Glaubensinhalten orientieren?

Kirchgänger oft: Ja: 46% - Nein 22%

Kirchgänger selten/nie: Ja 18% - Nein 36%

Kirchgänger gelegentlich: Ja 25% - Nein 43%
Quelle

:hmm: Vielleicht ist die Umfrage nur ein Test, wie gut die Information durch die Medien funktioniert? 8)

(Die Fragestellung ist ja auch sehr gekonnt. ;D )

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Mehrheit katholischer Kirchgänger ist für Reformen"
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/ ... n-1.64689

(Meldung mit Zahlen aus dem aktuellen ZDF-"Politbarometer")
Dass gerade die Älteren reformfreudiger scheinen, wundert mich überhaupt nicht. Immerhin hat man ihnen jahrzehntelang den angeblichen Reformbedarf in die Ohren geblasen. Dass jene Generation aber genau die ist, die den Anschluss verpasst hat (ich konstatiere eine Tatsache, keine Schuldzuweisung!!), scheint niemand sehen zu wollen.

Reformbedarf sehen vermutlich alle. Sogar die Traditionalisten der pöhsen Piusbruderschaft fordern allenthalben Reformen. Nur eben nicht in Richtung einer stärkeren Protestantisierung der Kirche.
Es wäre interessant zu erfahren, wie die Umfrager zu den Zahlen gekommen sind. Und wie die Ergebnisse aussähen, wenn man die Kirchgänger direkt vorm Meßbesuch vor der Kirche befragen würde.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Es wäre vor allem interessant zu erfahren, wonach und mit welcher Formulierung genau gefragt wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

@ Petra
zur Methodik der Umfragen:
http://www.forschungsgruppewahlen.de/Um ... /Methodik/
daraus:
Die Daten für das Politbarometer werden jeweils von Dienstag bis Donnerstag telefonisch erhoben und am Freitag werden die Ergebnisse veröffentlicht. Dabei werden in den westlichen Bundesländern jeweils ca. 1. zufällig ausgewählte Wahlberechtigte befragt, in den neuen Bundesländern ca. 7. Eine Überquotierung des Ostens erfolgt, um eigenständige Aussagen über die ostdeutschen Länder treffen zu können. Die Zusammenfassung dieser Befragten führt nach Ausgleich der Überquotierung im Osten rechnerisch zu ca. 1.25 Interviews.
@ Cantus
siehe in der von Hubertus angegebener Quelle:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... hen-Kirche

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von phylax »

Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Was wäre denn Deine Antwort nach dem Sinn des Lebens?
Rückführung unserer gefallenen Schöpfung zu Gott und damit letztlich des Menschen in seine eigentliche Heimat den Himmel.
Dazu dient auch das Leid in der Welt, auch wenn wir den Sinn des Leidens im Einzelfall oft nicht verstehen können. Leiden kann auch zu Gott hinführen und auch Sühne sein. Alles im Grunde simple Erkenntnisse, die z.B. ein Bischof Moser, der im Gegensatz zu den Sitzungskatholiken offenbar auch noch seelsorgerlich tätig war, mindestens zum Teil gewusst hat.
Wo und wie wird denn in deinem Leben die Rückführung der gefallenen Schöpfung zu Gott konkret?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Edi »

phylax hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Was wäre denn Deine Antwort nach dem Sinn des Lebens?
Rückführung unserer gefallenen Schöpfung zu Gott und damit letztlich des Menschen in seine eigentliche Heimat den Himmel.
Dazu dient auch das Leid in der Welt, auch wenn wir den Sinn des Leidens im Einzelfall oft nicht verstehen können. Leiden kann auch zu Gott hinführen und auch Sühne sein. Alles im Grunde simple Erkenntnisse, die z.B. ein Bischof Moser, der im Gegensatz zu den Sitzungskatholiken offenbar auch noch seelsorgerlich tätig war, mindestens zum Teil gewusst hat.
Wo und wie wird denn in deinem Leben die Rückführung der gefallenen Schöpfung zu Gott konkret?
Das kannst ja jeden fragen, auch dich selber. Ansonsten habe ich dazu hier im Forum schon einiges geschrieben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

"Ostergedanken" eines Bischofs: http://www.kath.net/detail.php?id=31166
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:"Ostergedanken" eines Bischofs: http://www.kath.net/detail.php?id=31166
:roll:
Der Mann ist sogar im Schweizerischen Episkopat ein singulärer Fehlgriff. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von phylax »

Edi hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Interviewer hat ihn auch nach seiner persönlichen Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber da kam keine rechte Antwort, eher Zweifel und Fragen.
Naja, woher soll's auch kommen, wenn man lediglich Leerstuhlinhaber war.
Was wäre denn Deine Antwort nach dem Sinn des Lebens?
Rückführung unserer gefallenen Schöpfung zu Gott und damit letztlich des Menschen in seine eigentliche Heimat den Himmel.
Dazu dient auch das Leid in der Welt, auch wenn wir den Sinn des Leidens im Einzelfall oft nicht verstehen können. Leiden kann auch zu Gott hinführen und auch Sühne sein. Alles im Grunde simple Erkenntnisse, die z.B. ein Bischof Moser, der im Gegensatz zu den Sitzungskatholiken offenbar auch noch seelsorgerlich tätig war, mindestens zum Teil gewusst hat.
Wo und wie wird denn in deinem Leben die Rückführung der gefallenen Schöpfung zu Gott konkret?
Das kannst ja jeden fragen, auch dich selber. Ansonsten habe ich dazu hier im Forum schon einiges geschrieben.
Ich frag halt dich. Und ich dachte, die ANtwort sei nicht so kompliziert, als daß ich jetzt deine 5000 Beiträge hier durchlesen muß
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

ZdK startet Homepage zum Dialogprozess
http://gloria.tv/?media=15959
daraus:
Glück ruft alle katholischen Verbände und Organisationen, alle Räte und Geistlichen Gemeinschaften auf, sich an dem Dialogprozess zu beteiligen und dazu auch eigene Veranstaltungen durchzuführen. Der Prozess werde dann gelingen, wenn er auf vielen Ebenen, durch Initiativen der Bischofskonferenz, durch Gespräche und Veranstaltungen, beispielsweise im Vorbereitungsprozess auf dem Mannheimer Katholikentag 212, sowie auf der Ebene der Diözesen, Pfarreien, Verbände und Organisationen Unterstützung finde.
Nachdem ich mal kurz auf besagter Seite "gestöbert" habe, fand ich dies unter dem Menüpunkt "Wichtige Dokumente":
Am 4. Februar 211 veröffentlichten zahlreiche katholische Theologinnen und Theologen ein Memorandum "Kirche 211", dass Präsident Glück als wichtigen Beitrag im Dialogprozess würdigte. Hier finden Sie den Text des Memorandums, hier eine das Memorandum unterstützende Initiative und hier eine das Memorandum kritisierende Initiative.
Immerhin: Die haben die "Petition Pro Ecclesia" zumindest erwähnt, dem Theolunken-Pamphlet jedoch durch die Würdigung von Glück ein besonderes Gewicht verliehen. :kotz:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema