Ökumene

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: ...
Für manche Moslems sind die Attentäter des 11. September Märtyrer.

Die Definitionen anderer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften sind für Katholiken irrelevant.
1) Lutheraner und Orthodoxe sind keine andere Glaubensgemeinschaft,sondern Christen und
2) Weder durch den Qur`an noch durch die Sunn und die Hadithe ist die Ermordung Andersgläubiger erlaubt, aber auf das Thema gehe ich hier nicht ein, da kann man einen eigenen Thread eröffnen.
Du hast mich nicht verstanden. Wenn du als Katholik das persönlich anders siehst, meinetwegen, aber ansich sollte man m.E. denen folgen, die die Autorität haben, den Begriff zu definieren. Hat das Lehramt je anderes gelehrt?
Bringe hier doch einfach in Form von Quellen Aussagen des Lehramtes, dann können wir sicher besser weiterreden!
Meine Güte, Pit, das haben wir doch nun wirklich schon mehrfach ausgeführt. :roll:

Zum Vergleich u. a. "Mortalium animos" des Pius IX. und vor allem "Mystici corporis" des Pius XII., nebst weiteren Dokumenten, die unmißverständlich klarmachen, dass die Kirche Christi alleine die römisch-katholische ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ökumene

Beitrag von Tritonus »

Auf http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... brink.html habe ich gerade folgendes gefunden, wobei ich nicht so richtig weiß, wie ich das prüfen und interpretieren kann:
... Im Jahr 2 veröffentlichte die katholische Kirche ein Märtyrerverzeichnis für den deutschen Sprachraum, in dem auch Stellbrink als "Nichtkatholik in ökumenischen Gruppen" verzeichnet ist. ...
Außerdem finde ich mehrere Hinweise darauf, dass Stellbrink sich absichtlich nicht der evangelischen "Bekennenden Kirche", sondern den katholischen Geistlichen der Herz-Jesu-Kirche angeschlossen habe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Tritonus hat geschrieben:
... Im Jahr 2000 veröffentlichte die katholische Kirche ein Märtyrerverzeichnis für den deutschen Sprachraum, [...]
Was für ein Dokument soll das sein, und wo ist das zu finden? Im Internet finde ich Hinweise darauf nur auf den notorisch unzuverlässigen Seiten des "Ökumenischen Heiligenlexikons", bzw. Spiegelseiten davon.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ökumene

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Pit hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Pit, ich verſtehe dein Problem nicht; es geht ja nicht darum, daß du keinen Reſpekt vor heroischen Taten von Menſchen welchen Glaubens oder Irrglaubens auch immer haben ſollſt. Das Martyrium iſt ſchlicht und einfach etwas anderes, das Blutzeugnis nämlich für den wahren Glauben.
:achselzuck:
Also- überspitzt ausgedrückt- wenn ein Katholik unter den Nazis starb, weil er seinen Glauben nicht verleugnete, dann war und ist er ein Märtyrer und wenn ein Orthodoxer,Lutheraner oder Freikirchler unter den Nazis ermordet wurde, war er nur ein verbohrter Irrgläubiger, der halt von den Nazis ermordet wurde?
Ich verſtehe immer noch nicht: Entweder es geht um tugendhaftes Handeln unter Inkaufnahme des eigenen Todes im allgemeinen - dann aber nicht um ein Martyrium im Sinne dieſer Diskuſſion -, oder um ebenſolches Glaubenszeugnis - dann iſt es natürlich entſcheidend, was man bezeugt. Und daß die Kirche keinen Anlaß ſieht, ein Zeugnis für eine Häreſie zu ehren, müßte doch einſichtig ſein!?
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Pit, ich verſtehe dein Problem nicht; es geht ja nicht darum, daß du keinen Reſpekt vor heroischen Taten von Menſchen welchen Glaubens oder Irrglaubens auch immer haben ſollſt. Das Martyrium iſt ſchlicht und einfach etwas anderes, das Blutzeugnis nämlich für den wahren Glauben.
:achselzuck:
Also- überspitzt ausgedrückt- wenn ein Katholik unter den Nazis starb, weil er seinen Glauben nicht verleugnete, dann war und ist er ein Märtyrer und wenn ein Orthodoxer,Lutheraner oder Freikirchler unter den Nazis ermordet wurde, war er nur ein verbohrter Irrgläubiger, der halt von den Nazis ermordet wurde?
Ich verſtehe immer noch nicht: Entweder es geht um tugendhaftes Handeln unter Inkaufnahme des eigenen Todes im allgemeinen - dann aber nicht um ein Martyrium im Sinne dieſer Diskuſſion -, oder um ebenſolches Glaubenszeugnis - dann iſt es natürlich entſcheidend, was man bezeugt. Und daß die Kirche keinen Anlaß ſieht, ein Zeugnis für eine Häreſie zu ehren, müßte doch einſichtig ſein!?
Richtig. Aber hier erleben wir par excellence das Problem der Sichtbarkeit von Bäumen mitten im Walde... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ökumene

Beitrag von Tritonus »

cantus planus hat geschrieben:Was für ein Dokument soll das sein, und wo ist das zu finden? Im Internet finde ich Hinweise darauf nur auf den notorisch unzuverlässigen Seiten des "Ökumenischen Heiligenlexikons", bzw. Spiegelseiten davon.
Das frage ich ja bzw. genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich nicht weiß, wie ich das prüfen kann. Ich hoffte, Ihr wüsstet mehr.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Tritonus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was für ein Dokument soll das sein, und wo ist das zu finden? Im Internet finde ich Hinweise darauf nur auf den notorisch unzuverlässigen Seiten des "Ökumenischen Heiligenlexikons", bzw. Spiegelseiten davon.
Das frage ich ja bzw. genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich nicht weiß, wie ich das prüfen kann. Ich hoffte, Ihr wüsstet mehr.
Ich höre zum ersten Mal, dass es ein solches Verzeichnis geben soll. :achselzuck:

(By the way: herzlich willkommen im Kreuzgang!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumene

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Warum sollte er kein Märtyrer sein? Ist er seines Glaubens wegen umgebracht worden oder nicht?
Wenn die evangelischen Kirchenoberen ihn als Märtyrer ansehen, warum gehen sie dann nicht her und sprechen ihn selber selig?
Warum müssen sie sich partout an die katholische Kirche "dranhängen", obwohl sie weder theologisch noch praktisch an das glauben, was die katholische Kirche mit einer Kanonisation verkündet? Wollen sie vielleicht nur das "Brimborium" einer Kanonisation marketingtechnisch für sich ausschlachten?
Ein evangelischer "Bischof" hat das in der Seligsprechung so erklärt: Nach dem Verständnis seiner Konfession (sic) wurden die vier Männer bereits mit ihrer Taufe seliggesprochen. Hat mich geärgert…
Tja…und als ich dabei war, Kaspar anzusprechen, mußte ich mich gegen zwei Journalisten mit Mikro, Kamera und Puschelwindschutz durchsetzen. Ich erinnere mich an ein Fragment von Journalist 1: "Aber die Mahlgemeinschaft nicht existiert, obwohl wir doch eine Kirche sind." Was Kasper zu dem Thema Interkommunion gesagt hat, verschweige ich aus Gründen der Pietät.
Außerdem hätte ich auch noch beinahe eine Kirchenstrafe auf mich gezogen…so sah es zumindest aus. Ich wollte Amato um etwas bitten und faßte ihn an der Schulter (er ist kleiner als ich) und sagte "Scusate…"…blieb mir allerdings in der Kehle stecken, da seine Sekundanten ihn gleich abgeschirmt und weggeführt haben.
Ein paar Minuten später fiel mir ein, daß im CIC eine empfindliche Kirchenstrafe auf das körperliche Mißhandeln oder Töten eines Bischofs steht. Aber ich denke mal, an der Schulter fassen ist noch nicht Mißhandeln, auch wenn meine Geste wohl falsch verstanden wurde.
Sagen wir mal so…der Abend endete etwas trübe, aber das Schlimmste wurde verhindert. ;)
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ökumene

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was für ein Dokument soll das sein, und wo ist das zu finden? Im Internet finde ich Hinweise darauf nur auf den notorisch unzuverlässigen Seiten des "Ökumenischen Heiligenlexikons", bzw. Spiegelseiten davon.
Das frage ich ja bzw. genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich nicht weiß, wie ich das prüfen kann. Ich hoffte, Ihr wüsstet mehr.
Ich höre zum ersten Mal, dass es ein solches Verzeichnis geben soll. :achselzuck:
Ich denke, er meint das hier, oder?!
http://www.alt.dbk.de/stichwoerter/info ... index.html
http://www.amazon.de/Zeugen-f%C3%BCr-Ch ... 356757784
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was für ein Dokument soll das sein, und wo ist das zu finden? Im Internet finde ich Hinweise darauf nur auf den notorisch unzuverlässigen Seiten des "Ökumenischen Heiligenlexikons", bzw. Spiegelseiten davon.
Das frage ich ja bzw. genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich nicht weiß, wie ich das prüfen kann. Ich hoffte, Ihr wüsstet mehr.
Ich höre zum ersten Mal, dass es ein solches Verzeichnis geben soll. :achselzuck:
Ich denke, er meint das hier, oder?!
http://www.alt.dbk.de/stichwoerter/info ... index.html
http://www.amazon.de/Zeugen-f%C3%BCr-Ch ... 356757784
Ah. Lehmann. Was für eine Überraschung. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ökumene

Beitrag von Tritonus »

cantus planus hat geschrieben: Ich höre zum ersten Mal, dass es ein solches Verzeichnis geben soll. :achselzuck:

(By the way: herzlich willkommen im Kreuzgang!)
Hallo Cantus Planus, danke für die freundliche Begrüßung.

Du hast recht, ich finde außer Spiegelungen und offensichtlichen "Zitaten" bis jetzt auch nur Sekundärquellen, zum Beispiel:
Monatshefte für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes 56. Jahrgang 2007 hat geschrieben: ... Märtyrer/innen werden schließlich reklamiert als „Zeuge(n) der Wahrheit“. Das katholische Martyrologium verfolgt daneben aber auch eine ökumenische Dimension. Zwar nicht in eigenen Artikeln, aber doch durch die Aufnahme in die offizielle Märtyrerliste dokumentiert wurden neben drei Mitgliedern der ‚Weißen Rose’ die evangelischen Pfarrer Dietrich Bonhoeffer und Karl Friedrich
Stellbrink unter der Rubrik „Nichtkatholik in ökumenischen Gruppen“ aufgenommen. ...
Nach einigen weiteren Suchereien:

Die Info, die da überall zitiert wird, stammt angeblich aus folgender Quelle:

"Zeugen für Christus". Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Helmut Moll im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Zwei Bände. Ferdinand Schöningh-Verlag, Paderborn 1999.

(Inzwischen muss es das mindestens in der fünften Auflage geben.)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Ökumene

Beitrag von ChrisCross »

Moser hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. hob die vier (!) Blutzeugen in einer Ansprache am Montag, 13. September 21 im Vatikan hervor:
Papst Benedikt XVI hat geschrieben: Die bezeugte Freundschaft der vier Geistlichen im Gefängnis ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Ökumene des Gebets und des Leidens, wie sie vielerorts in jenen dunklen Tagen nationalsozialistischen Terrors unter Christen verschiedener Konfessionen aufgeblüht ist. Für unser gemeinsames Voranschreiten in der Ökumene dürfen wir diese Zeugen dankbar als leuchtende Wegmarken wahrnehmen.

An diesen Märtyrern wird exemplarisch deutlich, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für den Glauben, für das Recht der ungehinderten Religionsausübung und der freien Meinungsäußerung, für Frieden in Freiheit und für die Menschenwürde ihr Leben hinzugeben bereit sind."
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ia_ge.html
Sie sind Zeugen für die Ökumene und für ihren jeweiligen Glauben. Märtyrer sind trotzdem aus katholischer Sicht nur die katholischen unter ihnen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ökumene

Beitrag von Tritonus »

Ich sehe gerade, dass Du mir zuvorgekommen bist... Ja, das scheint die Quelle zu sein.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Ökumene

Beitrag von Reinhard »

Und in diesem Wiki: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... Germanicum
finden wir eine inhaltliche Kurzfassung davon.

Vielleicht erspart uns das auch die ein oder andere Mutmaßung.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Ökumene

Beitrag von Moser »

Das Erzbistum Hamburg bezeichnet alle vier als Märtyrer:
Erzbischof Werner Thissen hat geschrieben: Denken und Fühlen der Zusammengehörigkeit zwischen katholischen und evangelischen Christen wurzelt auch im gemeinsamen Wirken und Sterben der vier Lübecker Märtyrer.
http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/Lu ... _index.php
Auch das Bistum Osnabrück bezeichnet alle vier als Märtyer:

http://www.bistum-osnabrueck.de/startse ... tyrer.html

Ich denke, es gibt doch etliche Belege dafür, dass die katholische Kirche anerkennt, dass es auch evangelisch (orthodoxe, anglikanische...) Märtyrer gab und gibt.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ökumene

Beitrag von Tritonus »

cantus planus hat geschrieben: ... Ah. Lehmann. Was für eine Überraschung. :breitgrins:
Er hat doch (in diesem Fall) auch nur das umgesetzt, was er hier gelesen hat:
APOSTOLISCHES SCHREIBEN TERTIO MILLENNIO ADVENIENTE VON PAPST JOHANNES PAUL II. AN DIE BISCHÖFE, PRIESTER UND GLÄUBIGEN ZUR VORBEREITUNG AUF DAS JUBELJAHR 2000 hat geschrieben: ... In unserem Jahrhundert sind die Märtyrer zurückgekehrt, häufig unbekannt, gleichsam „unbekannte Soldaten“ der großen Sache Gottes. Soweit als möglich dürfen ihre Zeugnisse in der Kirche nicht verlorengehen. Wie beim Konsistorium empfohlen wurde, muß von den Ortskirchen alles unternommen werden, um durch das Anlegen der notwendigen Dokumentation nicht die Erinnerung zu verlieren an diejenigen, die das Martyrium erlitten haben. Dies sollte auch einen ökumenisch beredten Zug haben. Der Ökumenismus der Heiligen, der Märtyrer, ist vielleicht am überzeugendsten. Die communio sanctorum, Gemeinschaft der Heiligen, spricht mit lauterer Stimme als die Urheber von Spaltungen. ...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ökumene

Beitrag von Sempre »

Tritonus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: ... Ah. Lehmann. Was für eine Überraschung. :breitgrins:
Er hat doch (in diesem Fall) auch nur das umgesetzt, was er hier gelesen hat:
APOSTOLISCHES SCHREIBEN TERTIO MILLENNIO ADVENIENTE VON PAPST JOHANNES PAUL II. AN DIE BISCHÖFE, PRIESTER UND GLÄUBIGEN ZUR VORBEREITUNG AUF DAS JUBELJAHR 2000 hat geschrieben: ... In unserem Jahrhundert sind die Märtyrer zurückgekehrt, häufig unbekannt, gleichsam „unbekannte Soldaten“ der großen Sache Gottes. Soweit als möglich dürfen ihre Zeugnisse in der Kirche nicht verlorengehen. Wie beim Konsistorium empfohlen wurde, muß von den Ortskirchen alles unternommen werden, um durch das Anlegen der notwendigen Dokumentation nicht die Erinnerung zu verlieren an diejenigen, die das Martyrium erlitten haben. Dies sollte auch einen ökumenisch beredten Zug haben. Der Ökumenismus der Heiligen, der Märtyrer, ist vielleicht am überzeugendsten. Die communio sanctorum, Gemeinschaft der Heiligen, spricht mit lauterer Stimme als die Urheber von Spaltungen. ...
So der jüngste Santo Subito.

"Ökumenismus ist machbar, Herr Nachbar", sagt der Stellvertreter des Sohnes der jungfräulichen Mutter, der Siegerin über alle Häresien.

In seiner historisch interessanten "Einführung in das Christentum" spricht Prof. Joseph Ratzinger dem Anschein nach neutral anhand der Philosophiegeschichte darüber, dass der Mensch in den jüngeren Jahrhunderten nicht mehr das von Gott Gewollte erkennen und selbstverständlich akzeptieren will, sondern zu einem Macher geworden ist, der das Machbare realisieren will. Er erzählt später andernorts auch, dass die Theologen in den 1960ern an einer Art Minderwertigkeitskomplex litten, weil sie von anderen Wissenschaftlern nicht als echte Wissenschaftler anerkannt wurden.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Wenn es wirklich möglich sein sollte, auch Mitglieder anderer Konfessionen selig zu sprechen (da kenne ich das kath. Kirchenrecht nicht), dann wäre es natürlich eine Riesensache, sollte das mal passieren. Dafür hätte Rom meinen höchsten Respekt.
Natürlich ist das nicht möglich. Und es wird auch niemals möglich sein, denn das ist keine Frage des Kirchenrechts (was logisch ist, denn ein Protestant steht ja außerhalb der Kirche), denn vielmehr des gesunden Glaubens (also der Dogmatik). Jemand, der hartnäckig und wider besseren Wissens im Irrtum verharrt, kann kein Seliger der Kirche sein. Und dafür hat Rom meine höchste Anerkennung.
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Wir sehen in dieser Diskussion sehr gut, dass die Meinung des überlieferten Lehramtes klar und logisch ist. Wir sehen aber auch, dass andere Stimmen sich problemlos auf den Papst (hier Johannes Paul II. und Benedikt XVI.) sowie auf das II. Vaticanum berufen können.

Somit haben wir sehr schön einen der vielen Punkte herausgeschält, an dem sich die Kirche endlich entscheiden sollte, ob sie an ihrer Lehre festhält oder Widersprüche und logische Brüche in lehramtlichen Aussagen nicht nur duldet, sondern auch fest zu glauben vorzulegen gedenkt (womit sich dann eine Folge weiterer Probleme ergäbe).

Soviel jedenfalls an dieser Stelle zum Thema "Innerkirchlicher Notstand".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Moser hat geschrieben:Das Erzbistum Hamburg bezeichnet alle vier als Märtyrer:
Erzbischof Werner Thissen hat geschrieben: Denken und Fühlen der Zusammengehörigkeit zwischen katholischen und evangelischen Christen wurzelt auch im gemeinsamen Wirken und Sterben der vier Lübecker Märtyrer.
http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/Lu ... _index.php
Auch das Bistum Osnabrück bezeichnet alle vier als Märtyer:

http://www.bistum-osnabrueck.de/startse ... tyrer.html

Ich denke, es gibt doch etliche Belege dafür, dass die katholische Kirche anerkennt, dass es auch evangelisch (orthodoxe, anglikanische...) Märtyrer gab und gibt.
Man sollte bedenken, dass weder der Erzbischof von Hamburg, noch der Bischof von Osnabrück für "die Kirche" sprechen können (unbeschadet ihrer Rechte und Pflichten in der eigenen Diözese). Darüberhinaus sind diese Aussagen nicht von lehramtlich bindender Qualität.

Alles Weitere, was dazu gesagt werden kann, habe ich einen Beitrag zuvor geschrieben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

ChrisCross hat geschrieben:Sie sind Zeugen für die Ökumene und für ihren jeweiligen Glauben. Märtyrer sind trotzdem aus katholischer Sicht nur die katholischen unter ihnen.
Dazu vergleiche man, besonders auch auf dem Hintergrund des wenige Beiträge weiter vorne zitierten Dokuments Johannes Pauls II., auch das legendäre ökumenische Dokument zur Rechtfertigung, dass als großer ökumenischer Wurf gefeiert wurde, tatsächlich aber nur betont, dass eben jeder bei seinen Auffassungen bleiben soll und der andere diese höflich toleriert. Von einer Einigung, vulgo einem Fortschritt in der Ökumene, ist da in keiner Zeile etwas zu finden.

Es dokumentiert aus katholischer Perspektive lediglich die theologische und ekklesiologische Verwirrung, die sogar vor jüngst seliggesprochenen Päpsten nicht Halt machte. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumene

Beitrag von anneke6 »

Was ich gestern schade fand: Keine Enthüllung des Seligsprechungsportraits…denn, so hieß es, man wollte die drei seligen Kapläne nicht ohne Pastor Stellbrink darstellen.
So nachvollziehbar ich die Argumentation von Cantus finde: Ich habe ja mal darauf hingewiesen, daß Sergius von Radonesch im Heiligenkalender steht:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... &start=352
Eine Heiligsprechung von Nicht-Katholiken ist wohl nicht möglich…aber vielleicht eine Art persönlicher Verehrung?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Was ich gestern schade fand: Keine Enthüllung des Seligsprechungsportraits…denn, so hieß es, man wollte die drei seligen Kapläne nicht ohne Pastor Stellbrink darstellen.
Aha. Na bitte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumene

Beitrag von anneke6 »

Ich hatte auf jeden Fall einen größeren Schwall der Empörung seitens der evangelischen Vertreter erwartet, weil Stellbrink nicht seliggesprochen wurde. Erstaunlicherweise blieb dieser aus. "Landesvater" Peter Harry Carstensen meinte, ein derartiges ökumenisches Ereignis habe es bis jetzt noch nicht gegeben. Eine Talarfee mit Mühlsteinkragen sagte, einen Stich ins Herz gab es ihr, als die Kommunion ausgeteilt wurde. Weil "gemeinsames Abendmahl" nicht möglich sei, "noch" nicht. Ich weiß natürlich, daß dies nie möglich sein wird, da es ein "gemeinsames Abendmahl" nicht gibt, aber in dieser Hinsicht ist der Großteil der Evangelen verblendet.
Entgegen der Erwartung gab es übrigens kein Selbsteintauchen der Hostien, da die Kommunion nur unter einer Gestalt ausgeteilt wurde. Es gab sowieso schon genug Chaos auf der Parade (wo ich stand), Kelchkommunion wäre, so mein Eindruck, gar nicht möglich gewesen.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ökumene

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben: ... Eine Talarfee mit Mühlsteinkragen
:kugel: Anneke, ohne Dich wäre dieses Forum um ein Sprachkünstlerin ärmer! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Ökumene

Beitrag von ChrisCross »

anneke6 hat geschrieben:aber in dieser Hinsicht ist der Großteil der Evangelen verblendet.
Da sind nicht nur die Evangelen verblendet. Die meisten Katholiken in Deutschland sind doch längst für ein gemeinsames Abendmahl und beraten darüber in Vereinen wie WsK und co. Bei den meisten wundert es mich ohnehin, dass sie noch nicht zu den Protestanten übergelaufen sind (Wahrscheinlich können sie da nicht mehr soviel kaputtmachen).
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Ökumene

Beitrag von Christiane »

ChrisCross hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:aber in dieser Hinsicht ist der Großteil der Evangelen verblendet.
Da sind nicht nur die Evangelen verblendet. Die meisten Katholiken in Deutschland sind doch längst für ein gemeinsames Abendmahl und beraten darüber in Vereinen wie WsK und co. Bei den meisten wundert es mich ohnehin, dass sie noch nicht zu den Protestanten übergelaufen sind (Wahrscheinlich können sie da nicht mehr soviel kaputtmachen).
Das sind keine Katholiken. Das sind abgefallene Taufurkundenbesitzer.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene

Beitrag von cantus planus »

Das würde ich nicht sagen. Der Abfall setzt eine bewusste Entscheidung voraus. Man darf nie vergessen, wie viel Schaden die jahrzehntelange Irreführung im Glaubensfragen und die Vernachlässigung der Katechese selbst bei Gutwilligen angerichtet hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Ökumene

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Wenn es wirklich möglich sein sollte, auch Mitglieder anderer Konfessionen selig zu sprechen (da kenne ich das kath. Kirchenrecht nicht), dann wäre es natürlich eine Riesensache, sollte das mal passieren. Dafür hätte Rom meinen höchsten Respekt.
Natürlich ist das nicht möglich. Und es wird auch niemals möglich sein, denn das ist keine Frage des Kirchenrechts (was logisch ist, denn ein Protestant steht ja außerhalb der Kirche), denn vielmehr des gesunden Glaubens (also der Dogmatik). Jemand, der hartnäckig und wider besseren Wissens im Irrtum verharrt, kann kein Seliger der Kirche sein. Und dafür hat Rom meine höchste Anerkennung.
Aber man könnte doch Konfuzius oder Buddha heilig sprechen. Beiden kann man nicht vorwerfen "hartnäckig und wider besseren Wissens im Irrtum verharrt" zu sein und sie haben bestimmt schon ein paar Krampfadern geheilt und Krähenfüße verschwinden lassen. Ich fände das ein schönes Zeichen im Dialog der Weltreligionen. :breitgrins:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ökumene

Beitrag von Pit »

Christiane hat geschrieben: ...
Die meisten Katholiken in Deutschland[/b] ...in Vereinen wie WsK und co. ....
Die meisten Katholiken in diesem Land kennen WsK nicht einmal, aber es gibt viele Katholiken, die kirchlich engargiert sind (und ich meine ausdrücklich nicht WsK und Co.) und mittlerweile an mancher Vorgehensweise und teilweise miserablen Kommunikation in der Kirche verzweifeln.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ökumene

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen. Der Abfall setzt eine bewusste Entscheidung voraus. Man darf nie vergessen, wie viel Schaden die jahrzehntelange Irreführung im Glaubensfragen und die Vernachlässigung der Katechese selbst bei Gutwilligen angerichtet hat.
Zustimmung, denn es heisst immer wieder:
"Die Jugendlichen wollen nichts mehr vom Glauben wissen!".
Aber wie bitte sollen sie denn ein halbwegs normales Bild bekommen, wenn schon ihre Eltern kaum Ahnung haben?
"Die Trinität kannst Du nicht verstehen, das musst Du einfach glauben, daß ist ein Geheimnis!" war die Antwort unseres Pfarrers auf meine Frage--kurz vor meiner Firmung.
Ich habe doch noch eine Antwort erhalten, wie man sich die Trinität "vorstellen" kann (ein nachvollziehbares Bild derselben)--von einem guten Freund!
Wann? vor wenigen Wochen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ökumene

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: teilweise miserablen Kommunikation
:hae?: :achselzuck: "teilweise" ;D :breitgrins: Kirche ist die Gegenthese zu Paul Watzlawick ("Du kannst nicht nicht kommunizieren").
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema