Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

Immer wieder eine Erweiterung des pastoralen Unsinns aus Liturgieausschüssen:

Bier Waffeln Wurst und Musick ist ja mittlerweile ein alter Hut - jetzt gehts ab ins Schwimmbad - nein nicht als ultimative Location ultimativer Gottesdienste, sondern richtig mit Badehandtuch und Sonnencreme :kugel:

Zitat von hier: http://www.kirche-roxel.de/Pantaleon/do ... latt26.pdf

"Familienwallfahrt zur großen Flurprozession von 1661 - 211
Am So. 1. Juli 211 werden wir nach der 1: Uhr Messe gegen 11: Uhr zur großen Flurprozession mit
Familien starten. Wir gehen von der Kirche über die Tilbecker Straße bis zum Bildstock Große Kortmann,
dahinter quer durch die Felder zum Rüschenfeld und dann um die Ecke auf die Bösenseller Straße zum
Bildstock bei Möselers. Der Weg ist genau 2,5 km lang. Bei Möselers/Bergmanns gibt es gegen 12: Uhr
Würstchen, Bier, Getränke, Waffeln und Kaffee. Für die Kinder gibt es viel Platz und Spaß (bei gutem Wetter
auch im Pool)
. Man kann bei jeder Etappe dazustoßen (1, 11 oder 12 Uhr). Hoffentlich wird das Wetter gut!!"

"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein, denn heut is ja Prozessjo-hon...!" :pfeif:




Auch was Feines (ist zwar vom letzten Jahr, aber die "Brookrally" für die Kommunionkinder findet auch in diesem Jahr statt):

http://www.johannes-evangelist.de/index ... &Itemid=8

Zitat "8.3 Uhr Fa­mi­li­en­got­tes­dienst auf dem Schüt­zen­platz im Brook, an­schlie­ßend Auszug der Pro­zes­sion.

Ab­schluss mit Segen wieder im Brook.

Da­nach startet unser Ab­schluss­fest (Broo­kralley ) für die dies­jäh­rigen Erst­kom­mu­nion­kinder mit an­schlie­ßendem Im­biss (Bitte un­be­dingt be­queme Klei­dung und ge­eig­netes Schuh­werk an­zeihen - k e i n e e Fest­tags­klei­dung !!)" :narr: :daumen-runter: :panisch: :kotz: :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Zuletzt geändert von cathfish am Donnerstag 30. Juni 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben: Ein Gottesdienst im Schwimmbad? Das gibt es nur bei uns!
An Pfingstsonntag, 12.06.2011 laden wir alle Jugendlichen um 18:00 Uhr ins Hauptbad in Essen ein. Unter dem Motto "Du hast die Wahl" wollen wir gemeinsam einen Gottesdienst feiern (...)
Wie alle Leser dieses Stranges wissen: Irrtum! :patsch:
Auf diese "glorreiche Idee" sind andere auch schon gekommen... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben: Ein Gottesdienst im Schwimmbad? Das gibt es nur bei uns!
An Pfingstsonntag, 12.06.2011 laden wir alle Jugendlichen um 18:00 Uhr ins Hauptbad in Essen ein. Unter dem Motto "Du hast die Wahl" wollen wir gemeinsam einen Gottesdienst feiern (...)
Wie alle Leser dieses Stranges wissen: Irrtum! :patsch:
Auf diese "glorreiche Idee" sind andere auch schon gekommen... :vogel:
Ja, deshalb schrieb ich ja auch "nicht als ultimative Location..." sondern "mit Badehandtuch und Sonnencreme" - den Schritt hat bisher niemand gewagt :panisch:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von anneke6 »

Leute, das macht man so:
http://www.youtube.com/v/negxdRJKoMU?version=3&hl=en_US
Und zwar an Epiphanie, dann ist es kanonisch und somit kein liturgischer Mißbrauch.
???

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

anneke6 hat geschrieben:Leute, das macht man so:
http://www.youtube.com/v/negxdRJKoMU?version=3&hl=en_US
Und zwar an Epiphanie, dann ist es kanonisch und somit kein liturgischer Mißbrauch.
Und als Gesang für die Westkirche böte sich an "Fest soll mein Taufbund immer stehen", wobei Taufbund neusprechmässig stellvertretend für den Bund der Badehose steht, der soll ja beim Wasservergnügen fest sein, damit die Badehose nicht nach elegantem Kopfsprung vom Eigentümer gelöst allein im Wasser schwimmt... :breitgrins: :breitgrins:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Erinnert Ihr Euch noch? http://www.kreuzgang.org/posting.php?mo ... 3&p=247878
Niels hat geschrieben:
Link hat geschrieben:Pfarrer Trinkfaß war in den letzten zwei Jahren immer wieder mit den genannten liturgischen Wildwüchsen konfrontiert, war aber nicht mehr bereit, diese zu tolerieren, er wollte bewusst den Weg der Kirche gehen.
(...)Rückendeckung bekam der beherzte Pfarrer vom Linzer Bischof, der ihm zugesichert hatte, dass er ihn darin unterstützen werde, die liturgischen Sonderwege abzustellen. (...)
Der Pfarrgemeinderat jedoch freute sich nicht über diese neuen Entwicklungen innerhalb der Pfarrei und wollte die „jahrzehntelang gepflegte Praxis“ nicht aufgeben.
Das Resultat:
Link hat geschrieben:Pfarrer Franz Trinkfaß wird die Welser Pfarrei Heilige Familie verlassen. Dies hat Pfarrer Trinkfaß am Mittwoch (...) bestätigt. Trinkfaß betonte, dass er freiwillig gehe und in Absprache mit Bischof Ludwig Schwarz ab Sommer eine andere Pfarre übernehmen werde.
Traurig.
Pfr. Trinkfaß hat die ganze Sache dokumentiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Pfr. Trinkfaß hat die ganze Sache dokumentiert.
Im Prinzip ahnt man die Situation solcher Priester ja, ohne sie selber erlebt zu haben, aber so ein Bericht stimmt doch nochmal besonders traurig. Aber auch hier sieht man wieder, dass das Problem insbesondere auch in der fehlenden Unterstützung oder sogar bewussten Demontierung "von oben" liegt. So lange die Bischöfe und ihre Mitarbeiter nicht für die notwendige Rückendeckung sorgen, geht der Weg der Erneuerung die breite Straße unbeirrt weiter seinem Ziel entgegen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Im Prinzip ahnt man die Situation solcher Priester ja,...
Wobei Pfr. Dipl. Söz.Päd. Mag. Franz Trinkfaß, der seit 1. Sept. 2009 in Gmunden wirkt, alles andere als konservativ ist.

Einige Bilder von der Homepage der Pfarre Gmunden:


Der Pfarrer und daneben ein "Predigtgespräch".



Schönes Meßgewand und Beichtkatechese.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Reinhard »

Gamaliel hat geschrieben:. . . Wobei Pfr. Dipl. Söz.Päd. Mag. Franz Trinkfaß, der seit 1. Sept. 2009 in Gmunden wirkt, alles andere als konservativ ist.
Das stimmt wohl.
Da habe ich gleich mal genauer nachgelesen und finde unter "Mehr vom Pfarrer" sehr klare Worte:
Ich selber jedoch bin in erster Linie Priester und dies aus Leidenschaft. Bei allen Interessen, die ich habe und eben oft gar nicht so ausgiebig ausleben kann, bleibt Gott an der ersten Stelle. Ich kann aus inner Überzeugung mit den Jüngern Jesus sagen: "Herr, wohin sollten wir gehen? Nur du hast Worte ewigen Lebens!"
. . . Es tut mir leid, dass es in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbruchsituation so vielen Menschen nicht gelingt, eine innere Beziehung zu Christus zu entwickeln. Ich meinte früher, dass ich da in einer guten Pastoral etwas ändern könnte. Doch das hat sich als sehr unrealistisch erwiesen. Wenn der Herr selbst das Haus nicht baut, mühen sich die Bauleute vergebens, so heisst es in den Psalmen. Ich komme immer mehr zur Einsicht, dass man Gott als den eigentlich Wirkenden viel mehr Raum geben muss.
. . . Die weiteren Merkmale, welche aus dieser Homepage als zu meiner Person gehörend in Erscheinung treten, sind dem Dienst des Priesters unter- und nachgeordnet.
Wenn ich seine Gesamtdarstellung im Netz so betrachte, scheint er mir wohl unkonventionell zu sein, aber er lebt aus einer innigen Beziehung zu Gott heraus.

Mir gefällt, dass er die "normal menschlichen" Fragen aufgreift und dann vom Glauben her beantwortet. Ich finde nicht viel Pastoralsprech oder Schwurbel, sondern ziemlich ehrliche Worte.
Die Kombination von "Sozialpädagoge" und Seelsorger ist etwas ungewöhnlich, aber bei ihm auch eine große Stärke, scheint mir. (schließlich kenne ich ihn ja nicht persönlich, sondern sehe nur, was er im Netz schreibt)

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

http://www.borkenerzeitung.de/lokales/k ... klung.html

(Ehemals) traditionelle Brand-"Prozession" als politisches Forum; diskutiert wird, was auf den Nägeln brennt... Häuserbau, Stadtentwicklung, Demographisches bla blubb laber :panisch: :kotz:

...und noch mehr pastoraler Schwachsinn. Immerhin durften ein paar Fähnchen als Reminiszenz herumstehen...

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

http://www.ivz-online.de/lokales/kreis_ ... eifen.html

...und noch was zum Thema. Der Pastoralreferent sollte derartiges lieber den Anwesenden in den Ratssitzungen unterbreiten und die Prozession "in Ruhe lassen"... :vogel: :vogel: :vogel:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

http://gloria.tv/?media=172899

Glora.tv hat gegen die Pfarrei in der Wiener Südstadt (siehe die umfangreichen Bilddokumente auch hier im Forum) Anzeige bei mehreren römischen Dikasterien erstattet.

http://gloria.tv/?media=172899

Jetzt können die verantwortlichen "Aussitzer" und der "nichtstuende Kardinal" wieder mal von Denunziation sprechen. Wird ja ohnehin gerne gebraucht dieser Begriff. Aber solange auch der Hl. Vater, der die österreichischen Zustände sicher kennt, lediglich wegsieht, wird sich vermutlich gar nichts ändern.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von conscientia »

Ja. Nur ist das Eingreifen Aufgabe des Ortsbischofs.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

cathfish hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leute, das macht man so:
http://www.youtube.com/v/negxdRJKoMU?version=3&hl=en_US
Und zwar an Epiphanie, dann ist es kanonisch und somit kein liturgischer Mißbrauch.
Und als Gesang für die Westkirche böte sich an "Fest soll mein Taufbund immer stehen", wobei Taufbund neusprechmässig stellvertretend für den Bund der Badehose steht, der soll ja beim Wasservergnügen fest sein, damit die Badehose nicht nach elegantem Kopfsprung vom Eigentümer gelöst allein im Wasser schwimmt... :breitgrins: :breitgrins:
Im Rituale Romanum steht übrigens auch ein Wassersegen für Epiphanie; - also keine ostkirchliche Besonderheit (außer dem ins kalte Wasser Springen).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Reinhard hat geschrieben: ....
Wenn ich seine Gesamtdarstellung im Netz so betrachte, scheint er mir wohl unkonventionell zu sein, aber er lebt aus einer innigen Beziehung zu Gott heraus.

Mir gefällt, dass er die "normal menschlichen" Fragen aufgreift und dann vom Glauben her beantwortet. ...
Die Kombination von "Sozialpädagoge" und Seelsorger ist etwas ungewöhnlich, aber bei ihm auch eine große Stärke, scheint mir. (schließlich kenne ich ihn ja nicht persönlich, sondern sehe nur, was er im Netz schreibt)
Den Eindruck habe ich auch, wobei unkonventionelle Menschen in der Kirche ja öfters auftraten, ich denke da an Philippo Neri,Don Bosco,Teresa von Avila,Therese von Lisieux und andere, die aber fest im Glauben verankert waren.
Und sie hatten eine persönliche Gottesbeziehung, denn ich habe schon Predigten von hervorragenden Theologen gehört- bei denen bei mir kein Satz hängen blieb.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben: Pfr. Trinkfaß hat die ganze Sache dokumentiert.
Hw. Trinkhaus hat geschrieben: Ich hatte noch beim Vorgänger nachgefragt, wie weit es in der Liturgie bereits zur Gewohnheit gewordene Änderungen gibt, so dass sich die Pfarre vom Allgemeinüblichen unterscheidet. Diese Frage wurde verneint. Was mich dann nach der Installation erwartete, war alles andere als das Versprochene:
Der hat halt nur nicht gewußt, was in Linz allgemein üblich ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Das ist zwar nicht direkt ein "liturgischer Mißbrauch", aber ein "akrobatistische Vorführung in Unterwäsche", die der Ausführende als "Gebet" bezeichnet.

http://gloria.tv/?media=175494

Dazu werden byzantinische Gesänge in deutscher Sprache vorgetragen.

All das fand in der kath. Kirche St. Marien in Stuttgart statt, offenbar schon im Jahr 21.

:/ :roll: :vogel:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Das ist zwar nicht direkt ein "liturgischer Mißbrauch", aber ein "akrobatistische Vorführung in Unterwäsche", die der Ausführende als "Gebet" bezeichnet.

http://gloria.tv/?media=175494

Dazu werden byzantinische Gesänge in deutscher Sprache vorgetragen.

All das fand in der kath. Kirche St. Marien in Stuttgart statt, offenbar schon im Jahr 21.

:/ :roll: :vogel:
Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas in einer Messe erlaubt wird? Wie kommt man überhaupt darauf? Glauben die leute ernsthaft, damit könnte man Menschen für den Glauben gewinnen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gallus »

ChrisCross hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas in einer Messe erlaubt wird? Wie kommt man überhaupt darauf? Glauben die leute ernsthaft, damit könnte man Menschen für den Glauben gewinnen?
Das fand im Rahmen einer Messe statt? Ich dachte, es wäre eine eigene Veranstaltung gewesen, was aber schon unverständlich genug wäre.

Seit wann genau reicht ein ausgesetztes Allerheiligstes nicht mehr, seit wann genau brauchen die Leute so einen Firlefanz für ihre Spiritualität?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Ich, vor einigen Monaten dazu hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=44456#p44456
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

Gallus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas in einer Messe erlaubt wird? Wie kommt man überhaupt darauf? Glauben die leute ernsthaft, damit könnte man Menschen für den Glauben gewinnen?
Das fand im Rahmen einer Messe statt? Ich dachte, es wäre eine eigene Veranstaltung gewesen, was aber schon unverständlich genug wäre.
So wenig ich es passend finde, Akrobatik in einer katholischen Kirche aufzuführen, so sehr möchte ich doch aber darum bitten, bei der Wahrheit zu bleiben.

Am Anfang des Videos wird deutlich gesagt, dass es sich hier um die sog. "Stuttgartnacht" handelt.

durchgehend, 19:00 - 00:00, Einlass durchgehend
Artistik-Show „Meditativer Gesang trifft Artistik“
Wer Choräle aus Russland, Serbien, Bulgarien und Griechenland liebt, ist hier genau richtig: Die liturgischen Gesänge der byzantinischen Tradition garantieren eine ganz besondere musikalisch-spirituelle Erfahrung. Ein „Byzantinisches Nachtlob“ beschließt den Abend um Mitternacht. Höhepunkte des Abends sind außerdem die Auftritte von Carismo: Der Stuttgarter Artist, Performer und Weltrekordler wird an Vertikaltüchern ein getanztes Gebet zeigen.


Montags findet in dieser Kirche übrigens durchaus Eucharistische Anbetung statt... [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ChrisCross »

Melody hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas in einer Messe erlaubt wird? Wie kommt man überhaupt darauf? Glauben die leute ernsthaft, damit könnte man Menschen für den Glauben gewinnen?
Das fand im Rahmen einer Messe statt? Ich dachte, es wäre eine eigene Veranstaltung gewesen, was aber schon unverständlich genug wäre.
So wenig ich es passend finde, Akrobatik in einer katholischen Kirche aufzuführen, so sehr möchte ich doch aber darum bitten, bei der Wahrheit zu bleiben.

Am Anfang des Videos wird deutlich gesagt, dass es sich hier um die sog. "Stuttgartnacht" handelt.

durchgehend, 19:00 - 00:00, Einlass durchgehend
Artistik-Show „Meditativer Gesang trifft Artistik“
Wer Choräle aus Russland, Serbien, Bulgarien und Griechenland liebt, ist hier genau richtig: Die liturgischen Gesänge der byzantinischen Tradition garantieren eine ganz besondere musikalisch-spirituelle Erfahrung. Ein „Byzantinisches Nachtlob“ beschließt den Abend um Mitternacht. Höhepunkte des Abends sind außerdem die Auftritte von Carismo: Der Stuttgarter Artist, Performer und Weltrekordler wird an Vertikaltüchern ein getanztes Gebet zeigen.


Montags findet in dieser Kirche übrigens durchaus Eucharistische Anbetung statt... [Punkt]
Danke, ich hatte wohl vor lauter merkwürdigen Bildern ganz überhört, dass es keine Messe war. Trotzdem recht merkwürdig, diese Kombination von deutschen byzantinischen Gesängen und einem Mann, der in Skiunterwäsche an einem Betttuch in einer Kirche bei Kerzenlicht klettert.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Wieder mal was aus der St. Maximilians-Gemeinde in München, die schon oft hier Thema war. Diesmal allerdings was außerhalb der Meßfeier.
Da fehlen einem die Worte, da fällt mir nichts mehr zu ein, zumal es offensichtlich an Fronleichnam stattfand.

"Saufgelage" in der Kirche für's TV aufgezeichnet:
http://gloria.tv/?media=176771

Einige Screenshots aus dem Video:





Der Pfarrer:

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

:panisch:

Und da schrieb Raumend eben noch in einem anderen Thread:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Heute bin ich zufällig auf eine Sammlung der Zeitschrift "Concilium" aus dem Jahr 1968 gestossen und habe ein Heft zum Thema "Liturgie" durchgeblättert und einen Beitrag mit dem Titel "Fortführung der Liturgiereform" überflogen :panisch:

So gesehen kann man doch noch freudig erstaunt sein, daß alles irgendwie nicht so schlimm geworden ist. Der Autor (muss bei Gelegenheit nochmal nachschauen wer das war), war zutiefst davon überzeugt und begeistert davon, daß es zwischen Sakralem und Profanem keinen Unterschied mehr gäbe, weil ja irgend wie alles Profane auch sakral wäre ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Wieder mal was aus der St. Maximilians-Gemeinde in München, die schon oft hier Thema war. Diesmal allerdings was außerhalb der Meßfeier.
Da fehlen einem die Worte, da fällt mir nichts mehr zu ein, zumal es offensichtlich an Fronleichnam stattfand.

"Saufgelage" in der Kirche für's TV aufgezeichnet:
http://gloria.tv/?media=176771

Einige Screenshots aus dem Video:





Der Pfarrer:

Reicht es ihm nicht, beim Oktoberfest zu kellnern? Muss er das Oktoberfest jetzt auch noch in die Kirche holen - und das ausgerechnet an Fronleichnam... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Im Video ist angeklungen, daß :ikb_shutup: Hw. Schießler bald auch als Pfarradministrator von Heilig Geist eingesetzt werden soll:
(Foto: Rufus46/Wikipedia)

Die Heilig-Geist-Kirche ist neben dem Alten Peter die einzige Münchner Innenstadtkirche, in der noch versus Deum zelebriert wird. Schaun wir mal, wie lange noch ... :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

OMG - das ist [Punkt] Das schreit nach einem Mini-Kreuzgang-Treffen ebendortselbst - [Punkt]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Diese Meldung habe ich auch aus seinen Worten vernommen. :traurigtaps:

Btw: Manchmal glaube ich wirklich, daß Marx ein "Wolf im Schafspelz" ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Btw: Manchmal glaube ich wirklich, daß Marx ein "Wolf im Schafspelz" ist.
Nicht unbedingt.

Den Münchnern samt dem dortigen Ordinariat war es doch schon immer egal, wer unter ihnen Kardinal ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Wieder mal was aus der St. Maximilians-Gemeinde in München, die schon oft hier Thema war. Diesmal allerdings was außerhalb der Meßfeier.
Da fehlen einem die Worte, da fällt mir nichts mehr zu ein, zumal es offensichtlich an Fronleichnam stattfand.

"Saufgelage" in der Kirche für's TV aufgezeichnet:
http://gloria.tv/?media=176771
Zu diesem Pfarrer und seinen Aktionen damals das Münchner Ordinariat: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=29765#p29765
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Danke für den Hinweis, c.p.

Es ist offenbar so wie in Würzburg bzw. Schweinfurt: Man ist verwundert, handelt aber nicht. Und der Satanist treibt munter weiter seine Spielchen und erhält sogar im Zuge der Pfarreien-Reform noch eine weitere Pfarrei hinzu.

Ob ihn das von seinen Oktoberfest-Spinnereien abhält? Ich vermute mal nicht.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:Im Video ist angeklungen, daß :ikb_shutup: Hw. Schießler bald auch als Pfarradministrator von Heilig Geist eingesetzt werden soll:
:nein:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema