Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanzen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von overkott »

Wer sich mit Inhalt und Form von Männer- und Frauenrollen in der Kirche näher beschäftigt, erkennt, dass sich im Wunsch nach einem Rollenwechsel rhetorisch das reziproke Verhältnis von Parodie und Travestie spiegelt. Es handelt sich maßgeblich um die Frage: Wer darf den Herrn opfern? Der Herr oder die Dame? Ansonsten sind Männer und Frauen in der Kirche im Lob Gottes ohnehin vereint, auch wenn sich die Gewänder unterscheiden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Niels »

Die US-Variante der Donausekte: "Roman Catholic Womenpriests"

"Interessante" Fotos gibt's auch: http://romancatholicwomenpriests.org/mi ... ations.htm
:narr:

Die "Danube River"-Damen kommen auch vor (unten auf der Seite): http://romancatholicwomenpriests.org/photo_gallery.htm

Wie es scheint, haben die US-Damen sich ihre Apostolinnen-"Sukzession" von denen geholt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von civilisation »

Da denkt man nichts böses und erleidet durch den flash-Modus im Nachrichtenbereich von gloria.tv fast einen Herzinfarkt:
Bild

Bild

Passt jetzt die Brille zur "Stola" oder die "Stola" zur Brille?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Niels »

:panisch:
So eine Brille sollte RB sich auch mal zulegen... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, ist "es" männlich oder weiblich? Das ist für mich interessanter als Stola (ohne liturgische Wäscheklammer) und Brille... :hae?: :achselzuck:





8)

(Bin für die Kreierung eines winkenden Smileys für den Kreuzgang - mit Regenbogenstola... ;D 8) :unbeteiligttu: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben::panisch:
So eine Brille sollte RB sich auch mal zulegen... :D
Wieso, was ahbt ihr denn alle? Die passt doch gut zur Regenbogenstola ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Debora »

Au mann, es ist wirklich ein Sommerloch, was die Nachrichten angeht:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... %B6fin.csp

daraus:
Danach war die 55-Jährige für fünf Jahre in einem Benediktinerkloster. „Ich dachte mir, dass ich über den Gang ins Kloster Priesterin werden kann“, erklärt Mayr-Lumetzberger. Das stellte sich als falsch heraus und sie entschied sich dafür, Religionslehrerin zu werden.
Neben der Schule macht sie nun das, was ein anerkannter Priester auch macht. Sie traut Brautpaare, tauft Kinder und führt Andachten durch. Oft wird die Bischöfin gefragt, ob ihre Sakramente denn auch gelten. „Wenn sich Eheleute vor mir, Gott und Hunderten Gästen ein Versprechen geben, was soll daran nicht gelten?“, sagt die Bischöfin.
Was mich am meisten ärgert, ist dass sie in dem Artikel immer als Bischöfin bezeichnet wird, was sie ja nun nicht ist...

Irgendwie ist mir grade ganz übel :panisch:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von civilisation »

Es ist wie mit dem Kaffee. Aufgewärmt schmeckt der widerlich.

:würg: :kotz:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Raimund J. »

Debora hat geschrieben:Au mann, es ist wirklich ein Sommerloch, was die Nachrichten angeht:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... %B6fin.csp

daraus:
Danach war die 55-Jährige für fünf Jahre in einem Benediktinerkloster. „Ich dachte mir, dass ich über den Gang ins Kloster Priesterin werden kann“, erklärt Mayr-Lumetzberger. Das stellte sich als falsch heraus und sie entschied sich dafür, Religionslehrerin zu werden.
Also sowas, warum steht das auch nicht gross an der Pforte angeschrieben: In diesem Kloster kann man nicht Priesterin werden! Da müssen die doch mal deutlich drauf hinweisen. Woher soll man denn das wissen ... :patsch: :roll:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3493
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von martin v. tours »

Wenn eine erwachsene Frau ernsthaft denkt, Sie kann katholische Priesterin werden wenn Sie in ein Benediktinerkloster eintritt, muss Sie einen gewaltigen Sockenschuss haben.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann warum Sie das in der Katholischen Kirche werden will. Es gibt auch in Österreich die evangelische Kirche. Dort könnte Sie alle ihre Träume verwirklichen. Allerdings müsste Sie auf ihre Lieblingsbeschäftigung,Märtyrerin spielen, dann verzichten.
Gerade für diese Obermodernistinnen ist doch die Ökumene ein wichtiges Anliegen und dann betrachtet man die evangelischen so abschätzig, das man es für unmöglich hält zu ihnen zu wechseln. Einerseits sind wir in ökumenischer geschwisterlicher Liebe gleich wenn wir das heilige Brot teilen, aber dann sagen: Nein, evangelisch werd ich auf keinen Fall,ich will katholische Priesterin werden! - das kann man schon nicht mehr mit Dummheit erklären.
Der Frau Bischöfin widme ich folgendes Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=t1B2uvV1FZo

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Bernado »

Debora hat geschrieben: Was mich am meisten ärgert, ist dass sie in dem Artikel immer als Bischöfin bezeichnet wird, was sie ja nun nicht ist...

Irgendwie ist mir grade ganz übel :panisch:
Was mich am meisten Ärgert ist der letzte Absatz des Artikels:
In den vergangenen Jahren sei in Sache Gleichberechtigung für Frauen einiges geschehen. „Im Diözesanrat, der wichtige Entscheidungen für die Diözese trifft, sind immer mehr Frauen präsent“, berichtet Michael Gstaltmeyr, Pressesprecher der Diözese Innsbruck. Das Seelsorgeamt in Innsbruck wird von einer Frau geleitet und Lektorinnen und Ministrantinnen gibt es schon seit längerer Zeit.
Jeder mit der Kirche nicht vertraute Leser muß daraus schließen, daß die Anerkennung der Frau Mayr-Lumetzberger als Priesterin und Bischöfin nur noch eine Frage kurzer Zeit ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von PaceVeritas »

Debora hat geschrieben:Au mann, es ist wirklich ein Sommerloch, was die Nachrichten angeht:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... %B6fin.csp

daraus:
Danach war die 55-Jährige für fünf Jahre in einem Benediktinerkloster. „Ich dachte mir, dass ich über den Gang ins Kloster Priesterin werden kann“, erklärt Mayr-Lumetzberger. Das stellte sich als falsch heraus und sie entschied sich dafür, Religionslehrerin zu werden.
Jetzt ist das mal einer der seltenen Fälle in dem die -innen-Form korrekt und angebracht wäre (in einem Männerkloster wird sie wohl nicht gewesen sein), und der Journalist vermasselt es! :nein:

Ob es wohl der "dezente Schwesternkragen" war, der ihr Aussichten in diese Richtung suggerierte? :hmm:
Debora hat geschrieben:
Neben der Schule macht sie nun das, was ein anerkannter Priester auch macht. Sie traut Brautpaare, tauft Kinder und führt Andachten durch. Oft wird die Bischöfin gefragt, ob ihre Sakramente denn auch gelten. „Wenn sich Eheleute vor mir, Gott und Hunderten Gästen ein Versprechen geben, was soll daran nicht gelten?“, sagt die Bischöfin.
(...)

Irgendwie ist mir grade ganz übel :panisch:
Dito.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

liferadio

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.liferadio.at/programm/highli ... -35415595/


5 Podcasts vom Liferadio.at:" Mittagspromi" :panisch:
Wer das im Radio hört, und die Hintergründe nicht kennt, der kann sonst etwas glauben. Hier ist weder die Interviewerin noch die interviewte ganz beieinander.

(@Linus: Hier kannst Du Deine "Magentropfen" bereithalten)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: liferadio

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.liferadio.at/programm/highli ... -35415595/


5 Podcasts vom Liferadio.at:" Mittagspromi" :panisch:
Wer das im Radio hört, und die Hintergründe nicht kennt, der kann sonst etwas glauben. Hier ist weder die Interviewerin noch die interviewte ganz beieinander.

(@Linus: Hier kannst Du Deine "Magentropfen" bereithalten)
Sehr schön auch im dritten Ausschnitt: Man läßt keinen Frauen im Priester- und Bischofsamt zu, damit die Amtsträger keine Kinder haben. Mir scheint, die kann ihre verschiedenen Parolen nicht mehr auseinanderhalten. :patsch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von overkott »

Ich glaube, nicht Priesterinnen sind das Problem. Es kommt nicht darauf an, wer den Kelch heben und wer die Kommunion austeilen darf. Viel wichtiger ist, dass die Kirche nicht nach rechts oder links abdriftet.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Wenzel »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, nicht Priesterinnen sind das Problem. Es kommt nicht darauf an, wer den Kelch heben und wer die Kommunion austeilen darf. Viel wichtiger ist, dass die Kirche nicht nach rechts oder links abdriftet.
Je mehr Druck in die "linke" 'Richtung ausgeübt wird, umso mehr wenden sich Gläubige auch in die "rechte" Richtung".
Beim tausendsten mal über Frauenordination oder über Zölibat zu diskutieren, ohne anzuerkennen, daß es dazu Aussagen des Papstes gibt, treibt halt viele Gläubige aus der Mitte, die einfach nur katholisch gläubig sein wollen, Richtung Tridentinischer Messe, Piusbrüder usw.
Viele Themen sind halt schon so ausgelutscht, daß auch beim besten Willen nur noch wenige begeistert sind, wenn das dann schon wieder auf den Tisch kommt.

Die Intention - hier geschieht eine heilige Handlung vor dem Angesicht Gottes und in der Transsubstantiation ist uns dann Jesus gegenwärtig, geht in der Aufmerksamkeit heischenden Laiendarstellungsvorstellung (mit den vielen Elementen: jetzt singen die Kinder, wir klatschen, wir erzählen was, viele Leute die im Altarraum ihrgendwas machen) völlig verloren.

Je mehr der "normale" Sonntags-Gottesdienst zu einer Selbstdarstellung einiger berufener oder unberufener Damen und Herren wird und je häufiger der Gemeindegottdienst eine Vereinsaktivität ist (Seniorenmesse, Messe der Frauen, Messe der Pfadfinder, Kindermesse usw) umso mehr Katholiken der "Mitte" bleiben doch einfach zu Hause oder wandern Richtung traditioneller oder konservativer Gemeinden ab.

Und damit ist dann (was es eigentlich auch schon Gegenwart ist) die kath. Kirche in einen wertkonservativen und einen progressiven Flügel gespalten. -- Zusammenfinden wird eigentlich immer schwerer, je extremer und ausgefallener die Vorstellungen werden.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Christiane »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, nicht Priesterinnen sind das Problem. Es kommt nicht darauf an, wer den Kelch heben und wer die Kommunion austeilen darf. Viel wichtiger ist, dass die Kirche nicht nach rechts oder links abdriftet.
:ikb_stretcher: Ein klassischer Overkott. Wieso kam ich mir eben unmittelbar nach dem Lesen nur so vor, als sei ich bes*ffen?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Petra »

Christiane hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, nicht Priesterinnen sind das Problem. Es kommt nicht darauf an, wer den Kelch heben und wer die Kommunion austeilen darf. Viel wichtiger ist, dass die Kirche nicht nach rechts oder links abdriftet.
:ikb_stretcher: Ein klassischer Overkott. Wieso kam ich mir eben unmittelbar nach dem Lesen nur so vor, als sei ich bes*ffen?
Overkotts Beitrag ist doch sehr leicht zu verstehen. :achselzuck:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von civilisation »

Hier das von Ottaviani im "Ungehorsams-Strang" angesprochene Titelbild von "Kirche In":

Bild
Dazu wird ausgeführt:

Bischöfin Mayr-Lumetzberger:
Mit kleinen Schritten zum großen Ziel

Theologisch ist sie vollgültig zur römisch-katholischen Priesterin und Bischöfin geweiht worden. Kirchenrechtlich wurde sie aufgrund der noch immer nachwirkenden, langen frauenfeindlichen Tradition der römischen Kirche samt der wachsenden Schar ihrer Kolleginnen verständlicherweise mit dem Kirchenbann belegt. Was nicht so bleiben muss und wird. Ihre Amtshandlungen sind gültig, wenn auch (aus römischer Sicht) unerlaubt. In ihrem kürzlich erschienenen Buch legt die Bischöfin eine erste Bilanz vor.
-> http://www.kirche-in.at/kirche_in_aktuelle_ausgabe.php

Herausgeber des Pamphlets "Kirche In" ist übrigens ein katholischer Priester (* 1932). :glubsch:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von overkott »

Warum ist sie nicht einfach Frauenbeauftragte geworden? Dann müsste sie sich die Kommunion auch nicht selber spenden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von civilisation »

overkott hat geschrieben:Warum ist sie nicht einfach Frauenbeauftragte geworden?
Als Werkzeug des großen Affen fühlt sie sich vermutlich besser

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:
Theologisch ist sie vollgültig zur römisch-katholischen Priesterin und Bischöfin geweiht worden. Kirchenrechtlich wurde sie aufgrund der noch immer nachwirkenden, langen frauenfeindlichen Tradition der römischen Kirche samt der wachsenden Schar ihrer Kolleginnen verständlicherweise mit dem Kirchenbann belegt. Was nicht so bleiben muss und wird. Ihre Amtshandlungen sind gültig, wenn auch (aus römischer Sicht) unerlaubt. In ihrem kürzlich erschienenen Buch legt die Bischöfin eine erste Bilanz vor.
Das stimmt doch aber gar nicht, oder?
Die Kirche hat doch keine Möglichkeit, eine Frau gültig zu weihen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Philos »

Ausser zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann. Ich glaub es waren die Karmelitinnen? In einen anderen Strang wurde das schon behandelt.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:Das stimmt doch aber gar nicht, oder?
Natürlich stimmt das nicht.

Melody hat geschrieben:Die Kirche hat doch keine Möglichkeit, eine Frau gültig zu weihen?!
Genau.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Gamaliel »

Philos hat geschrieben:Ausser zur Diakonin. Es gibt einen Frauenorden, in dem man zur Diakonin geweiht werden kann.
Nein. Da geht es trotz gleichem Namen, um einen ganz anderen Inhalt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Raimund J. »

http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... is_ge.html

Apostolisches Schreiben ORDINATIO SACERDOTALIS von Papst Johannes Paul II:
Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von overkott »

Wie kommt es nun zu dieser Darstellung



der hl. Brigid von Kildare in Groß-Sankt-Martin in Köln?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:Wie kommt es nun zu dieser Darstellung



der hl. Brigid von Kildare in Groß-Sankt-Martin in Köln?
Auf dem Bild ist eine Nonne mit Äbtissinnenstab zu sehen. Sie wird wohl als Äbtissin anzusehen sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie kommt es nun zu dieser Darstellung



der hl. Brigid von Kildare in Groß-Sankt-Martin in Köln?
Auf dem Bild ist eine Nonne mit Äbtissinnenstab zu sehen. Sie wird wohl als Äbtissin anzusehen sein.
Das Heiligenlexikon jedenfalls deckt über die Bischofslegenden den Mantel des Schweigens:

http://priester-ohne-amt.org/?page_id=114

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie kommt es nun zu dieser Darstellung



der hl. Brigid von Kildare in Groß-Sankt-Martin in Köln?
Auf dem Bild ist eine Nonne mit Äbtissinnenstab zu sehen. Sie wird wohl als Äbtissin anzusehen sein.
Das Heiligenlexikon jedenfalls deckt über die Bischofslegenden den Mantel des Schweigens:

http://priester-ohne-amt.org/?page_id=114
overkott, heute hast du aber einen besonders nervigen Tag. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Bild
Dateianhänge
de-fischer-sin-fru.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Theologisch ist sie vollgültig zur römisch-katholischen Priesterin und Bischöfin geweiht worden. Kirchenrechtlich wurde sie aufgrund der noch immer nachwirkenden, langen frauenfeindlichen Tradition der römischen Kirche samt der wachsenden Schar ihrer Kolleginnen verständlicherweise mit dem Kirchenbann belegt. Was nicht so bleiben muss und wird. Ihre Amtshandlungen sind gültig, wenn auch (aus römischer Sicht) unerlaubt. In ihrem kürzlich erschienenen Buch legt die Bischöfin eine erste Bilanz vor.
Das stimmt doch aber gar nicht, oder?
Die Kirche hat doch keine Möglichkeit, eine Frau gültig zu weihen?! :achselzuck:
Natürlich nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema