Sitzordnung in der Kirche

Allgemein Katholisches.

Sitzordnung in der Kirche

Ich bin für eine Trennung nach Geschlechtern
24
32%
Ich bin für Erbsitze (jede zur Gemeinde gehörende Familie sollte ihren angestammten Platz haben)
9
12%
Ich bin gegen jede Form von Platzreservierung
41
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Niels »

Ja, das siehst Du falsch, Probi. Definitiv.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von HeGe »

Stimmt. Ich habe das einmal erlebt. Ein paar verirrte Touris. Da kam gleich der Priester und hat sie mit dem Messbuch erschlagen. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Stimmt. Ich habe das einmal erlebt. Ein paar verirrte Touris. Da kam gleich der Priester und hat sie mit dem Messbuch erschlagen. :ja:
Aber hoffentlich vor der Messe... oder?
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:Ja, das siehst Du falsch, Probi. Definitiv.
Dann scheine ich da was zu verwechseln. Ist Traditionalismus nicht das, was vor dem Konzil gültig war ?
Damals war es doch so, daß es eine Frauenseite und eine Männerseite gab.

Und in diesem Strang hier gibt es auch Befürworter dafür.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

Es gibt selbst bei der FSSPX keine Frauen- und Männerseite.

Sowas kenne ich nur von irgendwelchen Freichristen.

Nur bei Prozessionen wird aufgeteilt. Aber das mag andere Gründe haben, einheitlicherer Gesang oder so. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:Nur bei Prozessionen wird aufgeteilt. Aber das mag andere Gründe haben, einheitlicherer Gesang oder so. :achselzuck:
Es könnte auch daran liegen, daß das im Caeremoniale Episcoporum so vorgeschrieben ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

Protasius hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Nur bei Prozessionen wird aufgeteilt. Aber das mag andere Gründe haben, einheitlicherer Gesang oder so. :achselzuck:
Es könnte auch daran liegen, daß das im Caeremoniale Episcoporum so vorgeschrieben ist.
Wo?
Echt?
Das wusste ich noch nicht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Niels »

@Probi
Geh' mal in eine Messe, die in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zelebriert wird, und sieh Dir die Leute da mal an. Da sitzen Männlein und Weiblein (mitunter auch unverheiratet) nebeneinander. Ich bin 1983, also einige Jahre nach "dem Konzil" zur Erstkommunion gegangen (im "neuen Ritus"), da saßen die Mädchen links und die Jungen rechts, jeweils in den ersten Bankreihen. Aber alle übrigen Gottesbesucher haben sich natürlich nicht daran gehalten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Peregrin »

Melody hat geschrieben:Es gibt selbst bei der FSSPX keine Frauen- und Männerseite.
Sowas gibt's am Land auch noch in ganz normalen Gemeinden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von anneke6 »

Auch vor dem letzten Konzil war eine Aufteilung von Männern und Frauen (+Kinder) nicht die Norm in katholischen Kirchen in Deutschland. So ziemlich alle alten Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir bestätigt, daß sie früher als Familie zusammen gesessen hatten. Hingegen habe ich von einigen alten Leuten in ländlichen Gebieten Norddeutschlands erfahren, daß dort früher die Frauen auf der Empore gesessen hatten. Es gab auch Kirchen, die spezielle Plätze für Kinder hatten. Ganz vorne, wahrscheinlich, weil man sie da besser im Auge hat.
???

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:@Probi
Geh' mal in eine Messe, die in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zelebriert wird, und sieh Dir die Leute da mal an. Da sitzen Männlein und Weiblein (mitunter auch unverheiratet) nebeneinander. Ich bin 1983, also einige Jahre nach "dem Konzil" zur Erstkommunion gegangen (im "neuen Ritus"), da saßen die Mädchen links und die Jungen rechts, jeweils in den ersten Bankreihen. Aber alle übrigen Gottesbesucher haben sich natürlich nicht daran gehalten.
Ich habe mir ein paar Bilder angesehen, Du hast recht.
Erstkommunion wurde in unserer Gemeinde schon in "Paaren" durchgeführt. Dumm für die, die übrigbleiben. (Ahnlich wie beim Tanzkurs)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Nur bei Prozessionen wird aufgeteilt. Aber das mag andere Gründe haben, einheitlicherer Gesang oder so. :achselzuck:
Es könnte auch daran liegen, daß das im Caeremoniale Episcoporum so vorgeschrieben ist.
Wo?
Echt?
Das wusste ich noch nicht.
Habe mich ein klein wenig vertan und das falsche Buch zitiert; diese Vorschrift findet sich im Rituale Romanum, De processionibus.
Rit. Rom. tit. ix cap. 4 hat geschrieben:Laici a Clericis, feminae a viribus separate, orantes prosequantur.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Caviteño »

anneke6 hat geschrieben:Auch vor dem letzten Konzil war eine Aufteilung von Männern und Frauen (+Kinder) nicht die Norm in katholischen Kirchen in Deutschland. So ziemlich alle alten Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir bestätigt, daß sie früher als Familie zusammen gesessen hatten. Hingegen habe ich von einigen alten Leuten in ländlichen Gebieten Norddeutschlands erfahren, daß dort früher die Frauen auf der Empore gesessen hatten. Es gab auch Kirchen, die spezielle Plätze für Kinder hatten. Ganz vorne, wahrscheinlich, weil man sie da besser im Auge hat.
Mir sind die Ausdrücke "Männer- bzw. Frauenseite" durchaus geläufig und sie wurden auch so praktiziert. Die verheirateten Frauen konnten wohl zusammen mit ihren Männern auf die "Männerseite" gehen, aber auf der Frauenseite habe ich früher nie einen Mann gesehen. Die erste Bank auf der Männerseite war durch ein Messingschild dem "Kirchenvorstand" vorbehalten, auf der Frauenseite gab es ein entsprechendes Schild für die Ordensschwestern, die den Kindergarten führten.

Vorn in der Kirche (unmittelbar vor den Kommunionbänken) gab es sog. "Kinderbänke", die sich vor allem dadurch auszeichneten, daß Sitze usw. kleiner als die normalen Bänke waren.
Die Emporen kenne ich nur von Dorfkirchen im Münsterland. Sie wurden meist von den Männern besucht, denen aber meist mehr an der Beobachtung des "Kirchenvolkes" gelegen war.... :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Die Aufteilung in Frauen- und Männerseite kenne ich aus Norddeutschland nicht, habe sie aber selbst noch vor wenigen Jahren in Bayern erlebt. Und selbst durch das peinliche Moment erfahren, auf der falschen Seite zu sitzen. Mir ging erst während der Lesung auf, was Sache war und warum einige Leute in der Umgebung mich die ganze Zeit so auffallend anstarrten...

Im Norden scheint es dagegen eher Usus gewesen zu sein, dass die Männer die Empore besetzten. Das ist auch heute noch Tradition in einigen Dorfkirchen meiner Heimatregion.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Philos »

Also bei uns daheim in Österreich merkt man noch die Trennung Frauen und Männerseite, wobei es immer wieder von einzelnen durchgemischt wird. Ich persönlich sitze nur auf der Männerseite. Die gefällt mir irgendwie besser. Auch in Fremden Kirchen. Zusätzlich sitzen bei uns auf der Empore, wenn sie nicht mit Musikern voll ist, die "wichtigsten" Männer vom Ort. d.h. Bürgermeister etc. Da kann es manchmal sein, dass sie am Anfang da sind, dann raus zum Wirt gehen und zur Wandlung wieder rein kommen. :breitgrins:

Nur es fällt schon auf, dass es in den verschiedenen Gemeinden verschieden ausgeprägt ist.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Linus »

Philos hat geschrieben:Also bei uns daheim in Österreich merkt man noch die Trennung Frauen und Männerseite, wobei es immer wieder von einzelnen durchgemischt wird. Ich persönlich sitze nur auf der Männerseite. Die gefällt mir irgendwie besser. Auch in Fremden Kirchen. Zusätzlich sitzen bei uns auf der Empore, wenn sie nicht mit Musikern voll ist, die "wichtigsten" Männer vom Ort. d.h. Bürgermeister etc. Da kann es manchmal sein, dass sie am Anfang da sind, dann raus zum Wirt gehen und zur Wandlung wieder rein kommen. :breitgrins:

Nur es fällt schon auf, dass es in den verschiedenen Gemeinden verschieden ausgeprägt ist.
in Wien und Wien Umgebung gibts das kaum mehr, wär mir eigentlich nicht aufgefallen - außer bei Fremdriten, die in einer lateinischen Kirche feiern....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Philos »

ja eben; bin aus sbg; in der steiermark, wo ich derzeit wohne, hab ich noch nicht drauf gschaut...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema