Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von FranzSales »

In dem kleinen Kaff, wo ich dieses Jahr die Karfreitagsliturgie feiern durfte, wurden schöne selbstgebastelte "Große Fürbitten" (natürlich ohne Kniebeuge) gebetet. So durften wir dann auch für die Muslime "unsere Brüder und Schwestern im Glauben" bitten.
Kommunion gab es auch keine, es wurde mit "eucharistischem Fasten" begründet. Kann man machen, aber dann sollte man auch das Schlussgebet änderen, wo davon geredet wurde, dass wir durch das Sakrament gestärt wurden. :patsch:

Manchmal frage ich mich, ob Priester überhaupt liturgisch denken können.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

FranzSales hat geschrieben:In dem kleinen Kaff, wo ich dieses Jahr die Karfreitagsliturgie feiern durfte, wurden schöne selbstgebastelte "Große Fürbitten" (natürlich ohne Kniebeuge) gebetet. So durften wir dann auch für die Muslime "unsere Brüder und Schwestern im Glauben" bitten.
Kommunion gab es auch keine, es wurde mit "eucharistischem Fasten" begründet.
:glubsch:

Ich bin immer wieder geschockt vom Einfallsreichtum derzeitiger Priester.

Was die Nicht-Kommunionspendung betrifft: Du sagst, das könne man machen. Wo ist das geregelt, ob an Karfreitag die Kommunion gespendet werden soll/kann/muss?!
Aber natürlich ist das jetzt nicht so wichtig, da man ja eh nicht zur Kommunion gehen muss.

Aber sich eigene große Fürbitten auszudenken, dazu fällt mir echt nichts ein. Kapieren die eigentlich noch, was sie da tun?! :patsch: :nein:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Amtsblatt des Bistums Limburg 2012/3 hat geschrieben:Nr. 219 Feier der Karfreitagsliturgie

Wir weisen darauf hin, dass bei der Gestaltung der Karfreitagsliturgie die geltenden liturgischen Bestimmungen zu beachten sind.

Demnach ist es nicht gestattet, auf die Kommunionfeier zu verzichten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:Was die Nicht-Kommunionspendung betrifft: Du sagst, das könne man machen. Wo ist das geregelt, ob an Karfreitag die Kommunion gespendet werden soll/kann/muss?!
Die Kommunionspendung ist Bestandteil der Liturgie am Karfreitag.
Allerdings gab es zu meiner Studienzeit schon Diskussionen, ob die
Kommunionspendung am Karfreitag sinnvoll ist, oder ob sie besser
entfallen sollte.
Die Befürworter für das Entfallenlassen konnten sich aber nicht durch-
setzen, so daß sie weiterhin Bestandteil der Karfreitagsliturgie ist.
Solange es also keine neuen liturgischen Bücher gibt - und ich gehe da-
von aus, daß es die auch in Bezug auf diesen Punkt nicht geben wird, -
gehört es am Karfreitag dazu. Auch im neuen lat. Messbuch ist die Kom-
munionfeier weiterhin vorgesehen.


Die Kniebeugen bei den großen Fürbitten sind allerdings schon fakultativ
und nach dem dt. Wortlaut eher eine Kann-Vorschrift:
11. Wo es angebracht erscheint, den überlieferten Brauch, nach dem die Gläubigen nach der jeweiligen Gebetsaufforderung zum stillen Gebet niederknien und sich dann wieder erheben, beizubehalten, kann der Ruf des Diakons: Beuget die Knie – Erhebet euch jeweils eingefügt werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raimund J. »

Kommunionspendung ist fester Bestandteil der Karfreitagsliturgie. Jedoch wird bei uns im Direktorium seit Jahren darauf hingewiesen, daß das Thema in Fachkreisen diskutiert wird.

Siehe auch: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=354239#p354239
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Seraphina »

Ich wusste, ich sollte nicht hingehen. Ich wusste es...es wäre wirklich besser gewesen. Aber ich konnte es natürlich wider alle Vernunft nicht lassen, die Messe der Erstkommunionkinder zu besuchen...ich wollte es halt doch mal sehen, wie das so abläuft...
Mir war vorher klar, ich würde mich über deren liturgische Einfälle ärgern...:

-Pastoraltante läuft neben dem Priester rein, statt vor ihm (und raus)
-Sämtliche Gebete irgendwie selbst zusammengedichtet, inklusive Hochgebet
-Kinder spielen ein Stück vor, statt der Lesung
-kein Antwortpsalm
-Pastoraltante hält die drei-Minuten-Predigt und tut sich ansonsten auch die ganze Zeit wichtig

Naja...das Verhalten der Gemeinde passte dann auch dazu...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von new »

Im Bistum Köln erscheint es sinnvoll einen Erfahrungsbericht an den Kardinal zu schicken.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Vir Probatus »

Seraphina hat geschrieben:Ich wusste, ich sollte nicht hingehen. Ich wusste es...es wäre wirklich besser gewesen. Aber ich konnte es natürlich wider alle Vernunft nicht lassen, die Messe der Erstkommunionkinder zu besuchen...ich wollte es halt doch mal sehen, wie das so abläuft...
Mir war vorher klar, ich würde mich über deren liturgische Einfälle ärgern...:

-Pastoraltante läuft neben dem Priester rein, statt vor ihm (und raus)
-Sämtliche Gebete irgendwie selbst zusammengedichtet, inklusive Hochgebet
-Kinder spielen ein Stück vor, statt der Lesung
-kein Antwortpsalm
-Pastoraltante hält die drei-Minuten-Predigt und tut sich ansonsten auch die ganze Zeit wichtig
Naja...das Verhalten der Gemeinde passte dann auch dazu...
Denkst Du nun, wenn Du nicht hingegangen wärest. wäre es anders gelaufen ?
Wohl kaum.
Also:
Besteht das Problem darin, solches mit ansehen zu müssen oder besteht das Problem darin "daß es so etwas gibt"?
Angenommen, Du siehst das Problem, darin, daß es so etwas gibt:
Dann ist zu fragen: Warum gibt es das ?
Und die Gründe dafür liegen eben nicht bei den Kindern, den Ministranten, der "Pastoraltante" oder der Gemeinde.
Geh doch mal in der Vorbereitungszeit der Erstkommunion Sonntags 15 Minuten vor Messebeginn zur Kirche und stelle Dich aussen vor die Kirchtür.
Dann siehst Du, wie Eltern Ihre Kinder zum Kirchbesuch "anliefern", sie vom Fahrersitz bei laufendem Motor verabschieden und nach Hause fahren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

FranzSales hat geschrieben:In dem kleinen Kaff, wo ich dieses Jahr die Karfreitagsliturgie feiern durfte, wurden schöne selbstgebastelte "Große Fürbitten" (natürlich ohne Kniebeuge) gebetet. So durften wir dann auch für die Muslime "unsere Brüder und Schwestern im Glauben" bitten.
Kommunion gab es auch keine, es wurde mit "eucharistischem Fasten" begründet. Kann man machen, aber dann sollte man auch das Schlussgebet änderen, wo davon geredet wurde, dass wir durch das Sakrament gestärt wurden. :patsch:

Manchmal frage ich mich, ob Priester überhaupt liturgisch denken können.
Im Denken dieses Priesters scheint nicht nur liturgische einiges drunter und drüber zu gehen. Das Problem liegt tiefer, und es dürfte bei ihm unter Umständen sogar die Gültigkeit der Messe in Frage stellen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Im Denken dieses Priesters scheint nicht nur liturgische einiges drunter und drüber zu gehen. Das Problem liegt tiefer, und es dürfte bei ihm unter Umständen sogar die Gültigkeit der Messe in Frage stellen.
Zum Glück war FranzSales "nur" am Karfreitag dort... :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Das scheint sich in diversen modernistischen Gemeinden immer weitere Kreise zu ziehen.

So gab es z.B. in einer nicht näher zu nennenden Gemeinde zwar die "großen Fürbitten" und "Kreuzverehrung", aber keine Kommunionfeier.
Jedoch wurde das Stabat Mater dargeboten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben: So gab es z.B. in einer nicht näher zu nennenden Gemeinde zwar die "großen Fürbitten"
Freilich nicht die obligatorischen, sondern "Marke Eigenbau" mit (c) ... :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Leider gab es zu diesem "Gottesdienst" keinen Liturgienewsletter. Da sind mir (und einigen anderen Leuten??) einige Aufregungen erspart geblieben. ;D

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Seraphina hat geschrieben:Ich wusste, ich sollte nicht hingehen. Ich wusste es...es wäre wirklich besser gewesen. Aber ich konnte es natürlich wider alle Vernunft nicht lassen, die Messe der Erstkommunionkinder zu besuchen...ich wollte es halt doch mal sehen, wie das so abläuft...
Mir war vorher klar, ich würde mich über deren liturgische Einfälle ärgern...:

-Pastoraltante läuft neben dem Priester rein, statt vor ihm (und raus)
-Sämtliche Gebete irgendwie selbst zusammengedichtet, inklusive Hochgebet
-Kinder spielen ein Stück vor, statt der Lesung
-kein Antwortpsalm
-Pastoraltante hält die drei-Minuten-Predigt und tut sich ansonsten auch die ganze Zeit wichtig

Naja...das Verhalten der Gemeinde passte dann auch dazu...
Ich bin bei sowas für einen "begleitenden ELTERNwortgottesdienst" - die Eltern kriegen eine Katechese im Pfarrsaal und werden nach der Kommunion in die Kirche geholt!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Passt nur "indirekt" hierher, aber es sei trotzdem eingestellt:

„Gott ist wie eine Schwester“
http://www.derwesten.de/staedte/kamen/g ... 56167.html

daraus:
„Es war richtig cool.“
Vieles weiß sie auch immer noch nicht, zum Beispiel „ob Gott ein Junge oder ein Mädchen ist“. Eines weiß Lilly aber ganz bestimmt: „Gott ist für mich wie eine Schwester“ – auch wenn sie nur „mittel gern“ in die Kirche geht.
In die Kirche „musste“ sie jetzt öfter gehen als sonst. In Zukunft wird sie es freiwillig und mit noch mehr Freude machen, „wegen dem Brot“, das sie jetzt in der Messe in den Mund legen darf.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Da scheint's eine äußerst fundierte Katechese gegeben zu haben... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kilianus »

iustus hat geschrieben: Ich bin bei sowas für einen "begleitenden ELTERNwortgottesdienst" - die Eltern kriegen eine Katechese im Pfarrsaal und werden nach der Kommunion in die Kirche geholt!
Aber nur, wenn sie hinterher nicht so viel davon erzählen, was sie in der Zwischenzeit gebastelt haben.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:Da scheint's eine äußerst fundierte Katechese gegeben zu haben... :roll:
Mich würde ja doch mal brennend interessieren, was im Vergleich dazu Erstkommunionskinder von FSSP(X) hinterher erzählen würden... :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Stephen Dedalus »

civilisation hat geschrieben:Leider gab es zu diesem "Gottesdienst" keinen Liturgienewsletter. Da sind mir (und einigen anderen Leuten??) einige Aufregungen erspart geblieben. ;D
Du bist doch geradezu süchtig danach. :D :kugel:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Ich bin bei sowas für einen "begleitenden ELTERNwortgottesdienst" - die Eltern kriegen eine Katechese im Pfarrsaal und werden nach der Kommunion in die Kirche geholt!
Aber nur, wenn sie hinterher nicht so viel davon erzählen, was sie in der Zwischenzeit gebastelt haben.
Wieso sehe ich jetzt gerade Heinrich Lohse vor mir...? "Sind denn überall hier in den Pfarrsälen Herren im Ruhestand?" :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Leider gab es zu diesem "Gottesdienst" keinen Liturgienewsletter. Da sind mir (und einigen anderen Leuten??) einige Aufregungen erspart geblieben. ;D
Du bist doch geradezu süchtig danach. :D :kugel:
In gewissem Sinne genauso wie Du auf andere Dinge "abfährst". :glubsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Sollen wir einen Stuhlkreis zum Thema "Sucht" bilden? :breitgrins:

cantus,
erwartungsvoll
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Sollen wir einen Stuhlkreis zum Thema "Sucht" bilden? :breitgrins:

cantus,
erwartungsvoll
Dafür brauchen wir keinen Stuhlkreis. Denn wer austeilt, muß auch einstecken können.

:ikb_boxing:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Ich bin bei sowas für einen "begleitenden ELTERNwortgottesdienst" - die Eltern kriegen eine Katechese im Pfarrsaal und werden nach der Kommunion in die Kirche geholt!
Aber nur, wenn sie hinterher nicht so viel davon erzählen, was sie in der Zwischenzeit gebastelt haben.
Wieso sehe ich jetzt gerade Heinrich Lohse vor mir...? "Sind denn überall hier in den Pfarrsälen Herren im Ruhestand?" :kugel:
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Seraphina hat geschrieben:Ich wusste, ich sollte nicht hingehen. Ich wusste es...es wäre wirklich besser gewesen. Aber ich konnte es natürlich wider alle Vernunft nicht lassen, die Messe der Erstkommunionkinder zu besuchen...
Ich war gestern, wegen meines Patenkinds auch in einer Erstkommunionmesse.
Die Messe hat nicht der Pfarrer, sondern der Pastor und ich war recht angenehm überrascht.

Liedauswahl:
Einzug 258 – Kyrie 495, 5 – Gloria 817 (Es jubelt aller Engel Chor…) – Credo: Erneuerung des Taufversprechens der Kommunionkinder und Lied 902 (Fest soll mein Taufbund…) – Sanctus: 257, 2 – Agnus Dei: gesprochen. – Der Rest fällt mir nicht ein, jedenfalls wurde auch noch 848 (Das Grab ist leer) und auch 906 (Unserm Herzen soll die Stunde…) gesungen.

Also alles Lieder, die man hätte können müssen. – Trotzdem sang kaum jemand mit. Nicht zuletzt lag das auch am Organisten, der eine einzige Katastrophe war. Etwa bei Lied 906. Dort wird eine Zeile wiederholt, kommt also pro Strophe 2x vor. Er hat dann vier Anläufe gebraucht, um es in der 3. Strophe endlich zu schaffen an einer Stelle nicht zu stocken und falsch zu spielen.

Ansonsten lief auch alles ziemlich korrekt ab.

Aber dann kam es…
Die Dankandacht hatte der Pfarrer. Dort wurde so richtig das Füllhorn des liturgisch-pastoralen Giftschranks ausgegossen:
Dort gab Lieder, die offenbar keiner wirklich kannte: natürlich auch ohne Noten abgedruckt, damit man erst recht keine Chance hatte mitzusingen. z.B. "Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr…" Ein Stück, das mit Noten abgedruckt war, entfiel und wurde durch ein anderes Lied von CD ersetzt. Es gab Fürbitten, die teilweise gar keine waren: "Wir bitten für [Aufzählung von Leuten]" — "Wir bitten dich erhöre uns." Es wurde also nur gesagt für wen gebittet wird, aber nicht um was. Das "Kindermutmachlied" gab's auch. Und zum Schluß machte der Pfarrer vorne seltsame Turnübungen passend zum Refrain "So hoch, was kann höher sein, so tief, was kann tiefer sein…" Die Kinder machten das auch mit, sogar einige Eltern.

Ich bin froh, daß der Pfarrer nicht auch morgens die Messe hatte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Stephen Dedalus »

civilisation hat geschrieben: In gewissem Sinne genauso wie Du auf andere Dinge "abfährst". :glubsch:
Ich verbringe sehr wenig Zeit damit, mich über meine Kirche zu ärgern. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Turnübungen: http://www.youtube.com/watch?v=N235K-9IXlE
Das sollen "Turnübungen" sein? Da ist ja keinerlei Dynamik drin, lediglich irgendwelche Betätigung von Arm- und Schultermuskeln.

Wie im Altenheim: http://www.youtube.com/watch?v=xZ9exI_ZHNA


Nein, Hüpfen, Springen, Tanzen, Ringelrei etc. und nicht nur die Arme hochrecken - diese Elemente gehören in den Gottesdienst. Das ist Dynamik. Und wenn alle mitmachen, dann haben wir die Gruppendynamik.

:fieselschweif:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Nein, Hüpfen, Springen, Tanzen, Ringelrei etc. und nicht nur die Arme hochrecken - diese Elemente gehören in den Gottesdienst. Das ist Dynamik. Und wenn alle mitmachen, dann haben wir die Gruppendynamik.
Jede Zelle... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Und ich dachte immer, Zellen haben was mit Mönchen und Nonnen zu tun. Denn Mönch und Nonne vermehren sich durch Zellteilung.

*duckundweg*

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Es gab Fürbitten, die teilweise gar keine waren: "Wir bitten für [Aufzählung von Leuten]" — "Wir bitten dich erhöre uns." Es wurde also nur gesagt für wen gebittet wird, aber nicht um was.
Das würde mich nun gar nicht stören, und so ist es auch in einigen Ordenskirchen üblich. Gott weiß schon selbst, was für diese Leute am besten ist. Und es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Meßintention: Wir feiern diese Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Familien N. und N und in einer bestimmten Meinung.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema