uiuiuiiiiiiih
Ich befürchte ich setze mich vor all diesen studierten Köpfen hier , ganz gewaltig in Gefahr (gibt es eigentlich auch ein paar normale , unstudierte hier ????
)
Ich habe mich mit dem Themen Urknall und kreationismus schon ein wenig länger beschäftigt . Auch wenn ich bloß Krankenschwester bin und keine naturwissenschaftlich-studierte Koryphäe.
Meine Probleme mit der rein wissenschaftlichen Sicht der Dinge ist nun einmal wirklich das Buch Genesis . Es gibt wie bei allen Versuchen die Welt und die Vorgänge die in ihr sind und die zu ihrer entstehung beigetragen haben immer das Problem , das keiner wirklich sagen kann, was von anbeginn an da war . Denn niemand war dabei . So fehlen uns also Zeugen , die 100% sagen könnten was wirklich passierte . Wir versuchen durch das was wir sehen , durch das was wir finden Rückschlüsse darauf zu ziehen , was vor ein paar tausend Jahren passierte . Jeder versuch das zu tun (egal obn nun naturwissenschaftlich oder kreationistisch ) ist deswegen einfach schon einmal von einer Fülle von Fehlermöglichkeiten durchdrungen .
Nun gab uns Gott ja wirklich seine Schrift damit wir daraus lernen . Und ließ schreiben ,dass er am Anfang die Himmel und die Erde schuf . Wenn dort nun von "die Himmel " die rede ist , so sind auch da verschiedene Möglichkeiten gegeben . Es könnten verschiedene Sonnensysteme , verschiedene Galaxien sein oder vielleicht noch ein größeres System das wir nur noch nicht kennen . Wer weiß das schon ? Keiner , dann man weiß selten von dem , was man nicht weiß .
Wenn ich enfach mal diesen Anfang nehme und ihn als geschichte , als Fabel , als Gleichniss sehe , dann säge ich ein wenig an dem Ast auf dem ich sitze . Denn wenn schon der Anfang der hl Schrift ein Gleichniss ist , wie soll cih dann einwandfrei darauf bestehen , dass der opfertod Jesu kein Gleichniss ist ? Wie soll ich dann sagen können , dass die Auferstehung kein Gleichniss ist ?
So (und das ist nun einmal schlicht meine Sicht) denke ich , dass erst einmal der Schöpfungsbericht stimmt . Und schaue was die Wissenschaft sagt und was mit der hl Schrift übereinstimmt . Sprich : Ich ordne die Wissenschaft der Bibel unter und bastle nicht so lange an der Schrift herum , bis sie zu dem passt was die Wissenschaft erzählt .
So und nun warte ich auf den Steinschlag
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson