Körperhaltung während des Offertoriums

Allgemein Katholisches.

Ich bin für:

Sitzen
11
29%
Stehen
5
13%
Knien
19
50%
Wiederherstellen des Opfergangs
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Seraph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wenn sitzen, dann sitzen
Wenn knien, dann knien
Wenn singen, dann stehen
Mit der Regel bist du doch aber schon beim Tantum ergo vor ausgesetztem Sakrament geplatzt.….
Deswegen schrieb ich ja auch von den "meisten Fällen".
Richtig. Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Ja, genauso wie das Te Deum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von Kilianus »

Naja. Die Monstranz des Heiligen Ambrosius steht wohl in der gleichen Museumsecke wie der vom Heiligen Joseph gezimmerte Beichtstuhl.

Davon mal abgesehen dürfte unstrittig sein: Der Priester steht beim Agnus Dei, während er beim Tantum ergo kniet. Aber eigentlich tut das ohnehin nichts zur Sache, die Verehrung des ausgesetzten Allerheiligsten ist keine Liturgie im engeren Sinn.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Marcus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
Mal eine Frage dazu. Ist es bei Euch üblich, schon beim Agnus Dei nach vorne zu laufen? Bei uns kniet z. B. die Gemeinde beim Agnus Dei noch und kommt es dann nach vorne zu den Kommunionsbänken (eigentlich Kissen), nachdem der Pfarrer sie dazu aufgerufen hat.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Marcus hat geschrieben:Mal eine Frage dazu. Ist es bei Euch üblich, schon beim Agnus Dei nach vorne zu laufen?
Nein. Das Volk geht (und läuft nicht) erst nach vorne NACH der Kommunion des bzw. der Zelebranten.
Zumindest dort, wo es halbwegs gesittet zugeht.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Mal eine Frage dazu. Ist es bei Euch üblich, schon beim Agnus Dei nach vorne zu laufen?
Nein. Das Volk geht (und läuft nicht) erst nach vorne NACH der Kommunion des bzw. der Zelebranten.
Zumindest dort, wo es halbwegs gesittet zugeht.
Hier in Amerika arbeitet man mit sogenannten "Ushern". Das sind Leute, die anscheinend dazu bestimmt sind, für Ordnung zu sorgen.
Der Usher beginnt bei der ersten Reihe und geht dabei langsam rückwärts. Bevor der Usher einer entsprechenden Reihe nicht signalisiert hat, daß sie jetzt losgehen kann, hat sie in der Bank zu bleiben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

Marcus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
Mal eine Frage dazu. Ist es bei Euch üblich, schon beim Agnus Dei nach vorne zu laufen?
Wahrscheinlich liegt da ein Missverständnis vor. Man kommt nicht beim Agnus Dei nach vorne, aber wenn man nach vorne kommt, tut man das ja vor dem Allerheiligsten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
Nein. Ich bleibe einfach da knien, wo ich ohnehin schon knie. Im übrigen war nach dem Agnus Dei gefragt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad-fontes »

Das ganze Problem besteht doch letztlich darin, daß die Gläubigen nicht zwischen Choral-/Hochamt und Stillmesse zu unterscheiden verstehen; - und daß es dazu auch keine Aufklärung/Katechese oder was auch immer gibt, und von daher das übliche Knien der Stillmesse auch bei ersterem praktiziert wird.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von phylax »

Auch vor dem Konzil, also in den 1950ern.. , wurde beim Offertorium gesessen und auch beim Orate fratres.
Das Gabengebet wurde sonntags vom Priester still gebetet, "laut" wurde es erst zur Präfation, dann stand man auf, oder entsprechend früher beim Incens.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von ad_hoc »

Woher weißt Du das? Ich habe anderes gehört. Was also stimmt?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Seraph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wenn sitzen, dann sitzen
Wenn knien, dann knien
Wenn singen, dann stehen
Mit der Regel bist du doch aber schon beim Tantum ergo vor ausgesetztem Sakrament geplatzt.
Also bei uns in der Gemeinde nicht. :pfeif:
Da stehen dann die zehn Leute, die vorher knieten auch noch auf :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraph hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
Nein. Ich bleibe einfach da knien, wo ich ohnehin schon knie. Im übrigen war nach dem Agnus Dei gefragt.
Du gehst nie zur Kommunion? :glubsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:Ich kann durchaus im Sitzen beten.
Ich bete meistens, wenn ich einen sitzen habe: "Oh Herrgott mein, laß mich Säufer nicht verloren sein".
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:Ich kann durchaus im Sitzen beten.
Je nach Fragestellung fällt bei solchen Sache die Antwort unterschiedliche aus:

Darf ich beim Sitzen beten? – Ja.
Darf ich beim Beten sitzen? – Nein.

:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von Marcus »

Das müsstest Du mir nach zwei Gläschen Sekt mal näher erläutern... :hae?:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch… :achselzuck:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von lifestylekatholik »

Marcus hat geschrieben:Das müsstest Du mir nach zwei Gläschen Sekt mal näher erläutern... :hae?:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch… :achselzuck:
Das spielt auf einen bekannten Witz an.

Ein Franziskaner und ein Jesuit beten jeweils ihr Brevier. Plötzlich zündet sich der Jesuit eine Pfeife an. Der Franziskaner: He, zu rauchen ist aber beim Beten nicht erlaubt! Der Jesuit: Doch, ich hab die Erlaubnis. Ich hab nach Rom geschrieben und sie mir geben lassen.

Der Franziskaner ist beeindruckt und schreibt also auch einen Brief nach Rom: Ist es gestattet, beim Beten zu rauchen? Antwort aus Rom: Nein!

Später trifft er den Jesuiten wieder: Du hast mich aber ganz schön angeschmiert! Ich hab nach Rom geschrieben, aber keine Erlaubnis bekommen! Der Jesuit: Was haben Sie denn geschrieben? Der Franziskaner: Na, ob ich beim Beten rauchen darf! Darauf der Jesuit: Zu einfach. Sie hätten fragen müssen, ob sie beim Rauchen beten dürfen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von Marcus »

:patsch: :breitgrins:

Jetzt hab´ ich es kapiert. Danke für die Erläuterung anhand des Beispiels!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Das Agnus Dei ist aber ein Gesang vor dem Allerheiligsten.
Au super! Du rutschst auf Knien nach vorn zur Kommunion.
Nein. Ich bleibe einfach da knien, wo ich ohnehin schon knie. Im übrigen war nach dem Agnus Dei gefragt.
Du gehst nie zur Kommunion? :glubsch:
Doch. Als Meßdiener bleibe ich da knien, wo ich knie (Altarraum, Kommunionbank) und der Priester kommt dorthin.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von babavaria »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach bleibt man sogar noch zum sich anschließenden Gabengebet sitzen und erhebt sich erst zum Dominus vobiscum etc.…
Da kommt dann ja auch vor „Erhebet die Herzen“ - Und wenn schon „erhebet“ gesagt wird, kann man sich ja auch erheben. :patsch:
Bei uns "erhebt" sich die Gemeinde, wenn der Priester im Anschluss an das Gabengebet mit den Worten "Der Herr sei mit euch" fortfährt. Spätestens die letzten merken es dann beim "erhebet die Herzen"

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von martinwickiewawa »

in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von lifestylekatholik »

martinwickiewawa hat geschrieben:in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.
Laien sollten möglichst nicht in den Altarraum, schon gar nicht während der Liturgie.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.
Laien sollten möglichst nicht in den Altarraum, schon gar nicht während der Liturgie.
Wenn keine Laien in den Altarraum sollen, was sind dann deiner Meinung nach Ministranten? ;-)

Abgesehen davon gibt es doch in den meisten Kirchen eh keinen "richtigen" Altarraum mehr.
Ob es mir gefällt, dass die Leute selber die Sachen nach vorne bringen, weiß ich nicht, ich habe es nicht gesehen. Wobei ich vermute, dass es mir nicht gefiele, da es die Ruhe und den Ablauf der Messe stört, es etwas davon hat, dass jeder irgendwie "mitmachen" will und solche Aktionen meist ausarten.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:... was sind dann deiner Meinung nach Ministranten? ...
Im Italienischen nennt man die Minis "chierichetti", "Klerikerlein". Sie wurden traditionell als "angehende Klerikerkandidaten" angesehen, nicht als eigentliche Laien wie Du und ich.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von Fridericus »

Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.
Laien sollten möglichst nicht in den Altarraum, schon gar nicht während der Liturgie.
Wenn keine Laien in den Altarraum sollen, was sind dann deiner Meinung nach Ministranten? ;-)
"Ersatzkleriker". Da die niederen Weihen oft bzw. meistens - v. a. auf dem Land, aber nicht nur - nicht in der benötigten Anzahl vorhanden waren und sind.

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von martinwickiewawa »

Fridericus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.
Laien sollten möglichst nicht in den Altarraum, schon gar nicht während der Liturgie.
Wenn keine Laien in den Altarraum sollen, was sind dann deiner Meinung nach Ministranten? ;-)
"Ersatzkleriker". Da die niederen Weihen oft bzw. meistens - v. a. auf dem Land, aber nicht nur - nicht in der benötigten Anzahl vorhanden waren und sind.
mit welcher begründung sollten laien dem altarraum ferngehalten werden??

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von martinwickiewawa »

Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:in unserer pfarre wird bei großen festen zur gabenbereitung das persönliche opfer (geld oder lebensmittel bzw. bedarf für bedürftige) von den mtifeiernden persönlich zum altar vorgebracht. mir geällt dieses aktive handeln weit besser als sitzend auf den klinglbeutel zu warten.
Laien sollten möglichst nicht in den Altarraum, schon gar nicht während der Liturgie.
Wenn keine Laien in den Altarraum sollen, was sind dann deiner Meinung nach Ministranten? ;-)

Abgesehen davon gibt es doch in den meisten Kirchen eh keinen "richtigen" Altarraum mehr.
Ob es mir gefällt, dass die Leute selber die Sachen nach vorne bringen, weiß ich nicht, ich habe es nicht gesehen. Wobei ich vermute, dass es mir nicht gefiele, da es die Ruhe und den Ablauf der Messe stört, es etwas davon hat, dass jeder irgendwie "mitmachen" will und solche Aktionen meist ausarten.
wer sagt, dass eine messe ruhig sein muss? ruhig ist es bei hochfesten und wichtigen festen bei uns ganz sicher nicht. das hat aber nicht mit einem mangel an liturgieverständnis zu tun, sondern vielmehr an einer kulturellen diversität in unserer gemeinde. und bekanntlich sieht die intensität und die haltung der (katholischen) gläubigen weltweit total unterschiedlich aus. und ich persönlich sehe da kein richtig und falsch. wenn eine eucharistiefeier authentisch und spirituell wahrnehmbar abläuft kann meintewegen modernener ausdruckstanz im hintergrund aufgeführt werden. es geht doch um etwas viel essenzielleres bei der eucharistiefeier. ich verstehe natürlich, dass eine gemeinschaft, die sich über die ganze welt erstreckt auch halt durch liturgisches reglement benötigt. dabei dürfen wir nicht den blick auf das wesentliche und die wahrnehmung der leiblichen gegenwart gottes [Punkt]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von lifestylekatholik »

martinwickiewawa hat geschrieben:mit welcher begründung sollten laien dem altarraum ferngehalten werden??
Nicht »ferngehalten werden«. Den Respekt vor dem Allerheiligsten sollten wir selber fühlen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von lifestylekatholik »

martinwickiewawa hat geschrieben:ruhig ist es bei hochfesten und wichtigen festen bei uns ganz sicher nicht. das hat aber nicht mit einem mangel an liturgieverständnis zu tun, sondern vielmehr an einer kulturellen diversität in unserer gemeinde.
Was in der Regel auf dasselbe hinausläuft.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von martinwickiewawa »

lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:mit welcher begründung sollten laien dem altarraum ferngehalten werden??
Nicht »ferngehalten werden«. Den Respekt vor dem Allerheiligsten sollten wir selber fühlen.
respekt ist gleich abstand? ich vertsehs [Punkt]

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von martinwickiewawa »

lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:ruhig ist es bei hochfesten und wichtigen festen bei uns ganz sicher nicht. das hat aber nicht mit einem mangel an liturgieverständnis zu tun, sondern vielmehr an einer kulturellen diversität in unserer gemeinde.
Was in der Regel auf dasselbe hinausläuft.

kulturelle diversität läuft auf mangel an liturgieverständnis hinaus? mit welcher begründung?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Körperhaltung während des Offertoriums

Beitrag von lifestylekatholik »

martinwickiewawa hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:mit welcher begründung sollten laien dem altarraum ferngehalten werden??
Nicht »ferngehalten werden«. Den Respekt vor dem Allerheiligsten sollten wir selber fühlen.
respekt ist gleich abstand? ich vertsehs [Punkt]
Der Altarraum ist heiliger Raum. Wie schon bei den alten Juden ist der Zutritt zum Allerheiligsten nicht für jeden da. Vergleiche dazu auch die Ostkirchen, wo der Altarraum durch Ikonostase und Vorhänge auch dem Blick entzogen ist. Einen knappen Hinweis für den Westen gibt das Wikipädieartikelchen Chorschranken.
martinwickiewawa hat geschrieben:kulturelle diversität läuft auf mangel an liturgieverständnis hinaus? mit welcher begründung?
Ich habe ungenau formuliert, pardon. Die Rede und ostentative Anführung von »kultureller Diversität« läuft in der Regel auf einen Mangel an Liturgieverständnis hinaus. Der Strohmann »kulturelle Diversität« wird in der Praxis eigentlich immer nur als Vorwand für Liturgiezerstörung verwendet, die auf einem Mangel an Liturgieverständnis beruht. Und – wie cantus schon häufiger ausgeführt hat – Mängel in der Liturgie sind fast immer Anzeichen für tiefersitzende Fehler.

Dazu das Zitat einer Bekannten aus dem hiesigen Kirchenblatt: »Ähnliches berichtet auch eine junge Frau aus Kenia, die als Angestellte einer Luftverkehrsgesellschaft häufig zwischen Hannover und Berlin hin und her pendelt. Sie hat die tridentinische Messe durch Bekannte kennengelernt und sagt: "Es ist ein Vorurteil, dass wir Afrikaner unsere Spiritualität nur beim Trommeln und Tanzen erfahren. Wann immer ich die Gelegenheit habe, besuche ich in Berlin täglich die tridentinische Messe im Institut St. Philipp Neri."«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema