Da ich hier neu bin, erstmal eine ganz kurze Vorstellung: Ich heiße Christopher, bin 20 Jahre alt, Student und wie man durch den Betreff des Themas erahnen kann noch auf der Suche nach dem richtigen Weg.
Ich bin römisch-katholisch getauft, bis zur Pubertät war ich auch gut in die Gemeinde eingebunden; irgendwann kam dann die Phase in der man prinzipiell erstmal alles ablehnt und Kirche uncool geworden ist.
Seit nun einiger Zeit bin ich aber wieder mehr und mehr zum Thema Religion, Glaube und Gott zurückgekehrt. Dass ich an Gott glaube kann ich auf jeden Fall bejahen, jedoch bin ich noch auf der Suche nach der für mich richtigen Religionsgemeinschaft.
Ich habe mich jetzt schon mit mehreren Richtungen auseinandergesetzt (u.a. auch Islam, Bahai und Judentum), habe in der Bibel und dem Koran gelesen, jedoch habe ich noch nicht den Zeitpunkt gehabt, in dem ich sagen kann JA! Das ist es!

Allerdings spüre ich zum römisch-katholischen Glauben eine besondere Verbindung, weil ich nunmal damit großgeworden bin und es nicht einfach so aufgeben möchte; nicht einfach so konvertieren möchte.
Im Folgenden werde ich euch einfach mal meine (manchmal vielleicht auch naiven oder dummen) Fragen stellen, in der Hoffnung hier Antworten zu finden.
* Wieso kann ein Pfarrer Sünden vergeben ? Stichwort Beichte.
Sollte man sich nicht vor Gott allein für seine Sünden verantworten? Kann nicht nur er allein sie uns vergeben? Wieso gibt es einen Menschen, der seine Aufgabe übernimmt?
* Papst - wieso ist er unfehlbar? Ist er Diplomat zwischen Gott und der Menschheit oder Gottes irdischer Vertreter?
* Welcher tiefergehende Sinn steckt hinter dem Zölibat? Hätte Gott gewollt, dass man sich zur Ehelosigkeit verpflichtet?
* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden? Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise. D.h. ich bete keine überlieferten Gebete herunter, sondern spreche so zu Gott, als würde er bei mir sein.
Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen? Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich das respektlos ihm gegenüber finde.
Das war es vorerst, danke schon jetzt für eure Hilfe!
Christopher
PS: Ich hoffe dass ich das richtige Unterforum gewählt habe -
