Mund- und Handkommunion II

Allgemein Katholisches.
kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von kephas »

Seraphina hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[video=560,314]http://www.youtube.com/v/YVjVNb4bSnU[/video]
Woher hast du diesen Link? Wenn ich auf Einbetten gehe bei YouTube kriege ich diesen Link: <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/YVjVNb4bSnU?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> :hmm: [/size]
Du nimmst alles, was innerhalb der "http://etc." steht und ersetzt /embed/ durch /v/.
Oder du setzt auf DuRohr das Häkchen vor »Alten Einbettungscode verwenden«, dann hast du das /v/ gleich drin. Aus dem länglichen Codetext, den du erhältst, brauchst du nur die Abmessungen des Videos (Breite × Höhe: object width und height) und die Quelladresse, angegeben in Anführungszeichen hinter embed src .[/blocksatz][/quotdaDanke, das kann ich mir vielleicht eher merken :)e]
:irritiert: Sieht das bei euch auch so aus?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Seraphina »

Jetzt nicht mehr :D

Ich hab gerade meinen Beitrag "repariert", dessen Zitate ich vorhin, als ich mit meinem Smartphone on war, ein wenig zerstört hatte :pfeif:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ecce Homo »

Protasius hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Oder du setzt auf DuRohr...
Äh, auf was bitte??? :achselzuck: :hae?: :hmm: :/


:unbeteiligttu: :kussmund: :achselzuck:
Du = You
Rohr = Tube.
Danke! *Licht aufgeht*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Kai »

"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von babavaria »

Ich bin mit der Handkommunion groß geworden. Ich habe diese Form bei meiner Erstkommunion so "gelernt" und praktiziere sie auch so. Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, mich der Mehrheit anzupassen. Auch wenn die Mundkommunion für mich nach wie vor befremdlich ist und wohl auch bleiben wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von civilisation »

babavaria hat geschrieben:Ich bin mit der Handkommunion groß geworden. Ich habe diese Form bei meiner Erstkommunion so "gelernt" und praktiziere sie auch so. Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, mich der Mehrheit anzupassen. Auch wenn die Mundkommunion für mich nach wie vor befremdlich ist und wohl auch bleiben wird.
:klatsch:
Wirklich, ein tolles Argument.

:patsch:

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

@babavaria:

Ging mir auch so. Handkommunion gelernt, fertig ist die Laube. Dass es so etwas wie Mundkommunion überhaupt noch gibt, erlebte ich erst nach dem Priesterwechsel in unserer Pfarre. Meine jüngste Tochter lernte im Zuge ihrer Erstkommunion beide Formen kennen, wurde Messdiener und blieb bei der Mk, wie die meisten der Messdiener. Rudelverhalten spielt da kaum eine Rolle, einige nehmen die Handkommunion, andere die Mundkommunion. Ich selbst tat mich da (allerdings aus reiner Gewohnheit) schwerer.
Das "Partikelargument" lernte ich auch erst im Zuge der Erstkommunion meine Tochter kennen und empfand es als logisch oder richtiger... schwer in Worte zu fassen. Es passt für mich einfach.
Bis zur Umsetzung verging allerdings eine ganze Weile, unzählbar die Momente, in denen - schwupps - die Hände wieder oben waren. Ich gehe nicht bei jedem Messbesuch zur Kommunion, wenn, dann aber Mundkommunion im Knien. Wir haben Kommunionbänke :daumen-rauf:
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Kai »

Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:Das "Partikelargument" lernte ich auch erst im Zuge der Erstkommunion meine Tochter kennen...
Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:Wir haben Kommunionbänke :daumen-rauf:
Oh. Du. Glücklicher.

Bei der Erstkommunionvorbereitung meiner Tochter in der hiesigen Pfarrei undenkbar. Klingt ja nach echter Katechese. Hier war's ganz übel.

Und Kommunionbänke auch noch. Hätte ich auch gerne.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Vielleicht klinge ich zu rosarot bebrillt. Es war durchaus nicht einfach für unseren Pfarrer.
Nach der Messe, in der meine Tochter das erste Mal die Mundkommunion empfangen hat, ging ein ziemlich bösartiges Gezischel durch die liberalen Reihen. Damals fand ich es befremdlich, mit der Zeit wurde es zur traurigen Gewohnheit (das Gezischel). Man machte mir einmal den "Vorwurf" ( :freude: ) "du bist doch eine junge Frau, warum unterstützt du so etwas denn auch noch?" Abgesehen von der Tatsache, dass ich mich mit Mitte 30 nicht mehr als jung empfunden habe, hat Traditionsbewusstsein doch nichts mit dem Lebensalter zu tun. Wobei das eigentliche Bewusstsein sich erst mit der Zeit bildete. Ein Vorgang, der zumindest bei mir noch nicht abgeschlossen ist. Download läuft noch ^^
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Kai »

Huch, du bist ja 'ne Frau. :D

Ich beneide euch um den Pfarrer.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von babavaria »

nur muss dazu gesagt sein, dass Eucharistiefeiern in welchen die Mehrheit der Gläubigen die Mundkommunion praktiziert, eher die Ausnahme sind... Was die Kniebänke anbelangt, habe ich erst kürzlich eine gute Alternative gefunden. In dieser Kirche ist die unterste Altarstufe etwas tiefer(breiter?) als die anderen, sodass der Priester von dort aus die Kommunion austeilen kann und die Gläubigen die Möglichkeit haben, den Leib des Herrn sowohl kniend als auch stehend empfangen zu können. Eine Lösung, die die Möglichkeit zum knieenden Empfang bietet aber gleichzeitig kein Gefühl der "Absperrung" bei denen hinterlässt, die den Kommunionempfang im Stehen bevorzugen.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen. (mal von Ausnahmen wg. z. B. Knieproblemen abgesehen)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von taddeo »

babavaria hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen.
Das mache ich schon immer so, seit Jahrzehnten.
Anders geht es normalerweise gar nicht, ohne die anderen Kommunikanten zu belästigen.

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von babavaria »

Diese Aussage soll kein Vorwurf sein. Deshalb habe ich ja auch "meiner Meinung" geschrieben.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Albert »

taddeo hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen.
Das mache ich schon immer so, seit Jahrzehnten.
Anders geht es normalerweise gar nicht, ohne die anderen Kommunikanten zu belästigen.
Ich auch.

Bis heute ohne Probleme.

Grüße
Albert

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Hubertus »

Albert hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen.
Das mache ich schon immer so, seit Jahrzehnten.
Anders geht es normalerweise gar nicht, ohne die anderen Kommunikanten zu belästigen.
Ich auch.

Bis heute ohne Probleme.

Grüße
Albert
Mach' ich im NO ggf. auch so, weil sich dort ja mittlerweile das Bankschalterverfahren durchgesetzt hat.
Ist der vorhergehende Kommunikant an der Reihe, Kniebeuge, dann stehend Mundkommunion.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von iustus »

babavaria hat geschrieben: Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen. (mal von Ausnahmen wg. z. B. Knieproblemen abgesehen)
Meiner Meinung nach passt das sehr gut zusammen - wenn man von der Voraussetzung ausgeht, dass die MK (zumindest auch) dazu dient, den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten).

Das wird auch bei der MK im Stehen verhindert.

Aus anderen Gründen bevorzuge ich ebenfalls den knieenden Empfang.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:…den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten).
Es steht Dir frei, Deine Hand abzulecken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:…den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten).
Es steht Dir frei, Deine Hand abzulecken.
Hab ich - nachdem ich von den Krümeln gelesen und sie mit eigenen Augen gesehen habe - tatsächlich ein paar mal gemacht. Bin dann zur Mundkommunion übergegangen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von kephas »

iustus hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt das sehr gut zusammen - wenn man von der Voraussetzung ausgeht, dass die MK (zumindest auch) dazu dient, den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten)
Das "häufig" widerspricht meinen Beobachtungen. Aber das Thema hatten wir, wie so oft, schon mal:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Würdevoll und andächtig wird die Handkommunion nur praktiziert, wenn anschließend die Hände auf Partikel untersucht und - falls sich welche finden - abgeleckt werden. Und man findet in 98 % der Fälle welche!
98%! Mit dem bloßen Auge sichtbare Teilchen? Das halte ich für übertrieben. Wie kommst du auf so eine Zahl?
Halte ich auch für übertrieben, sofern es sich um gebräuchliche Hostien handelt. Anders, wenn es um größere, eigens gebackene Brothostien geht, die zur Kommunion gebrochen werden, wie etwa im Neokatechumenat üblich. (Dort habe ich die letzten Jahre die Kommunion denn auch mit der Hand so empfangen und von der Rechten kommuniziert, wie die Beschreibung Cyrills von Jerusalem es angibt.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von HeGe »

Albert hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen.
Das mache ich schon immer so, seit Jahrzehnten.
Anders geht es normalerweise gar nicht, ohne die anderen Kommunikanten zu belästigen.
Ich auch.

Bis heute ohne Probleme.

Grüße
Albert
Nach einem weniger schönen Vorfall vor einigen Jahren sehe ich davon ab, im Stehen die Mundkommunion zu empfangen. Um genau zu sein, gehe ich nur noch zur Kommunion, wo eine Patene in Gebrauch ist. Dass sich der Empfang der Kommunion damit bei mir auf wenige Male im Jahr beschränkt, ist leider die Folge hiervon.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von iustus »

kephas hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt das sehr gut zusammen - wenn man von der Voraussetzung ausgeht, dass die MK (zumindest auch) dazu dient, den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten)
Das "häufig" widerspricht meinen Beobachtungen.
Und es ENTspricht meinen. Möge halt jeder genau hinschauen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:…den Verlust der kleinen Teilchen zu verhindern, die bei der Handkommunion so häufig auf der Hand bleiben (jeder möge das selbst mal beobachten).
Es steht Dir frei, Deine Hand abzulecken.
Hab ich - nachdem ich von den Krümeln gelesen und sie mit eigenen Augen gesehen habe - tatsächlich ein paar mal gemacht. Bin dann zur Mundkommunion übergegangen.
Ich kenne wen, der etwas eigenartig oder traditionell oder wie man das nennen soll die Handkommunion praktiziert. Der Leib des Herrn wird vom Priester auf die Hand gelegt und dann nimmt die Person ihn mit dem Mund auf.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Um genau zu sein, gehe ich nur noch zur Kommunion, wo eine Patene in Gebrauch ist.
:auweia: Ich weiß nicht, wieviele Kilometer ich fahren müßte, um sowas zu finden. Im Bistum Passau wohl nicht, in Regensburg wahrscheinlich ebenfalls nicht. (Zumindest nicht im NOM.)
Dass sich der Empfang der Kommunion damit bei mir auf wenige Male im Jahr beschränkt, ist leider die Folge hiervon.
Die Frage, ob es diesen Preis wert ist, würde ich für mich klar mit "nein" beantworten oder zumindest einem Beichtvater stellen. Gott ist kein Skrupulant, und wir sollten auch keine sein.

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von babavaria »

In München (Pfarrei St. Peter am Marienplatz) wird noch eine Patene verwendet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Protasius »

Unser Propst verwendet die Hostienschale wie eine Patene bei denjenigen, die die Mundkommunion empfangen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Nach einem weniger schönen Vorfall vor einigen Jahren sehe ich davon ab, im Stehen die Mundkommunion zu empfangen. Um genau zu sein, gehe ich nur noch zur Kommunion, wo eine Patene in Gebrauch ist. Dass sich der Empfang der Kommunion damit bei mir auf wenige Male im Jahr beschränkt, ist leider die Folge hiervon.
Bei mir klappt MK im Stehen auch nicht...
Ich versuch's erst gar nicht mehr.
Wenn der Priester also z. B. auf der Altarstufe die Kommunion spendet, so dass man noch niedriger wäre, wenn man kniet, dann kommuniziere ich nicht mehr. Aber in solchen Situationen bin ich selten.

Wenn der Priester aber eben steht, kann man doch knien? Also, ich meine jetzt nicht richtig mit beiden Knien, das dauert wohl zu lange, wenn hinter einem eine Schlange steht, aber man kann doch eben kurz auf ein Knie runter? So machen es eigentlich mehrere.
Wäre das für Dich denn keine Möglichkeit?
Denn quasi nie zur Kommunion zu gehen (ohne im Stand schwerer Sünde zu sein), kann es doch nicht sein?! :hae?:
babavaria hat geschrieben:In München (Pfarrei St. Peter am Marienplatz) wird noch eine Patene verwendet.
Kommt auf den Priester an. Offenbar nicht immer.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von babavaria »

mag sein. Aber die Chance, in St. Peter eine Messe mitfeiern uu können, bei welcher zur Kommunionspendung eine Patene verwendet wird, ist um einiges größer als in den anderen Münchner Pfarreien.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von ChrisCross »

Ich kommuniziere auch nur im alten Ritus. Da kann ich mir wenigstens der Patene sicher sein. Da die Messe auch regelmäßig stattfindet, beschränkt mich das auch nicht in der Regelmäßigkeit des Sakramentempfangs, woebi hier ja ohnehin gilt, dass es keinesfalls eine Notwendigkeit ist, alle paar Wochen zu kommunizieren. Persönlich hat mir auch die geistige Kommunion häufig sehr geholfen und schärft darüber hinaus auch noch den Sinn dafür, wem man beim nächsten leiblichen Kommunionempfang dann begegnet.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Kai »

Hubertus hat geschrieben:Mach' ich im NO ggf. auch so, weil sich dort ja mittlerweile das Bankschalterverfahren durchgesetzt hat.
Ist der vorhergehende Kommunikant an der Reihe, Kniebeuge, dann stehend Mundkommunion.
Exakt so praktiziere ich das auch.

(Kommunionbänke wären mir jedoch lieber.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Mary »

babavaria hat geschrieben:
Was meiner Meinung nach aber gar nicht zusammenpasst ist der Empfang der Mundkommunion im Stehen. (mal von Ausnahmen wg. z. B. Knieproblemen abgesehen)
Nicht?

http://shepherdsguild.org/sitebuilderco ... rs211.jpg

"Wir" dagegen würden niemals an einem Sonntag knien :unbeteiligttu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Bei mir klappt MK im Stehen auch nicht...
Ich versuch's erst gar nicht mehr.
Wenn der Priester also z. B. auf der Altarstufe die Kommunion spendet, so dass man noch niedriger wäre, wenn man kniet, dann kommuniziere ich nicht mehr. Aber in solchen Situationen bin ich selten.

Wenn der Priester aber eben steht, kann man doch knien? Also, ich meine jetzt nicht richtig mit beiden Knien, das dauert wohl zu lange, wenn hinter einem eine Schlange steht, aber man kann doch eben kurz auf ein Knie runter? So machen es eigentlich mehrere.
Wäre das für Dich denn keine Möglichkeit?
Denn quasi nie zur Kommunion zu gehen (ohne im Stand schwerer Sünde zu sein), kann es doch nicht sein?! :hae?:
Das Stehen oder Knien ist für mich weniger das Problem. Ich hätte kein Problem damit, mich auch auf den Boden zu knien. Nur ist die Mundkommunion heute so selten, dass auch die Priester sie scheinbar nicht mehr vernünftig spenden können. Das hat dann irgendwann dazu geführt, dass ich mir gesagt habe, entweder richtig oder gar nicht. (Da die Messe bei uns erst um 11 Uhr ist, ist es aber auch eher schwierig mit der Nüchternheit und Beichten gehe ich eh viel zu selten. :tuete: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben:[...] Nur ist die Mundkommunion heute so selten, dass auch die Priester sie scheinbar nicht mehr vernünftig spenden können.
DAS ist so mein Problem hier in den Pfarreien, in denen ich mich - zumindest unter der Woche - messtechnisch bewegen muss (aus arbeitstechnischen Gründen muss ich da eh froh sein, es noch jeden Tag zum Messopfer zu "schaffen")... Manchmal erinnert mich die Kommunionspendung da eher an Lippen-/Zungen-Gaumenspaltung oder Ziel-WERFEN. :achselzuck:
Und dabei bemühe ich mich doch echt von Herzen, mich "in aller Ruhe" deutlich auf beide Knie zu knien (auf beide deswegen, weil ich irgendwie immer sonst "wackle" beim Empfang in der Haltung der Kniebeuge mit einem Knie :tuete: *schäm*)...
Aber die Herren scheinen fast alle total unsicher zu sein... haben garantiert noch nie selbst die MK empfangen...

"Lernt" man das Spenden der MK eigentlich nicht im Seminar? Zumindest vor der Akolythatsbeauftragung? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema