"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

Ich verfolge regelmäßig die Pontifikalämter in Kölner Dom und habe dort auch schon selber ministriert. Außerdem hatte ich geschrieben, dass er es in der Regel nicht macht. Dass der Gottesdienst am Hochaltar stattfand war nicht unbedingt zu erkennen. Am Hochfest der Unschuldigen Kinder war es ausnahmsweise eben anders. Gut, ich hätte durch den Dreikönigsschrein draufkommen können.

Trotzdem hatte ich mit meiner Aussage, dass der Kardinal in der Regel die Kommunion nur den Dommessdienern spendet recht. Folglich sehe ich keinen Grund mich zu entschuldigen ;) auch wenn es am Fest der Unschuldigen Kinder ausnahmsweise anders war. Den Gottesdienst habe ich selbst auch live (übers Domradio verfolgt). Vielleicht habe ich dich ja sogar gesehen.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Lieber Leander,

es liegt mir fern, das Thema hier jetzt hochzukochen. :neinfreu:
Gestern war ich in der Tat befremdet, denn
Dein Post war schon geeignet, den Eindruck zu erwecken,
ich habe hier Unwahrheiten geschrieben.
Und das wollte ich geradegerückt haben!

Zumal diese Messe für mich ein ganz besonderes Erlebnis war,
für das ich 3 Stunden in der S-Bahn gesessen habe.

LG Obsculta

P.s: Weißt Du, ob es eine Aufzeichnung im Netz gibt?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

obsculta hat geschrieben:Weißt Du, ob es eine Aufzeichnung im Netz gibt?
Hier vielleicht: http://www.domradio.de/mediathek/videos ?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

So war es von meiner seite auch nicht gemeint. :) aufzeichnung unter dem oberen link. Gerne auch als dvd erhältlich. Hierzu einfach beim domradio kontakt sich melde. Würde aber zwanzig euro kosten.

Und so nebenbei: gottesdienste im kölner dom sind wirklich etwas ganz schönes :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Darf vom Krankenlager via domradio.de am feierlichen lateinischen Kapitelsamt im Kölner Dom teilnehmen... :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Darf vom Krankenlager via domradio.de am feierlichen lateinischen Kapitelsamt im Kölner Dom teilnehmen... :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

Gute Besserung!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von civilisation »

Das Sanctus ist aber ziemlich schräg gesungen. Francis Poulenc eben. :roll:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

civilisation hat geschrieben:Das Sanctus ist aber ziemlich schräg gesungen. Francis Poulenc eben. :roll:
Vom Gesang zum Lamm Gottes mal ganz abgesehen :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

:D ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Heinrich II »

Heute mal wieder eine sehr schöne und würdig zelebrierte Messe besucht! :)
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Mal was zum Thema "Anti-Glücklich"

Heute in der Abendmesse im Dom. Zum Sanctus zeigt der Liedanzeiger 924 oder war es 927 an?

„Aha“, denke ich, „bestimmt ein Lied aus dem Choralanhang“… aber *SCHOCK* der Choralanhang fängt viel später an. Diese Nummer habe ich gar nicht drin in meinem Gotteslob. Den "Paderborner (Sonder)Anhang" mit größtenteils NGL habe ich irgenwo zu Hause rumliegen (wer braucht das schon).

Dann intoniert die Orgel: tüdeldüü düdeldidü dü di du di düdel di dü
(Heilig Herr, heilig bis Du…)
:panisch:

Man merkte deutlich, wie ungern der Organist es spielte und es sangen auch nur sehr wenige mit.

Ich kenne es und hätte auswendig mitsingen können, aber man muß solches Ansinnen des Zelebranten (Danke Michael!) nicht auch noch unterstützten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

Habe gestern das 25jährige Bestehen einer KFD-Gruppe mitgefeiert.
Hinterher war ich wie benebelt. Nicht vom Alkohol, aber von dem durchgehend benutzten Wort "Mitgliederinnen". :pfeif:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Wenzel »

Glücklich und dankbar für eine Woche Gebet, Betrachtung, Rosenkranz und geistlichen Vorträgen in harmonischem Umfeld und - auch erbaulich - schöner landschaftlicher Lage und das sogar mit Sonnenschein

Einfach nur seelisch und körperlich gut erholt :)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Wenzel hat geschrieben:Glücklich und dankbar für eine Woche Gebet, Betrachtung, Rosenkranz und geistlichen Vorträgen in harmonischem Umfeld und - auch erbaulich - schöner landschaftlicher Lage und das sogar mit Sonnenschein

Einfach nur seelisch und körperlich gut erholt :)
Könnte ich auch brauchen. Wo muß ich danach suchen? :)

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Soulfly »

Freue mich jedesmal, wenn mein kleines Töchterle mich fragt:
"Papa, geh`n wir Kirche?"
Und immer wieder schön zu sehen, wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten
mitmacht.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Ich bin ja im Moment im Urlaub in den Niederlanden, so daß katholische Kirchen rar gesät sind. An Palmsonntag war ich in der St. Nikolauskirche in St. Nicolaasga, wo ein ganz anständiger Kinderchor sang, sogar im Wechsel von vorn und hinten beim Einzug (nicht daß ich die übliche Kinderchormusik sonderlich schätze, aber sie wurde ganz ordentlich ausgeführt). Die Kirche war sehr voll und das Gebäude sowie die Ausstattung im Innern sind auch sehr schick (Neogotik von 1887), wenngleich ich als Organist etwas traurig bin, die beiden Orgeln noch nie gehört zu haben. Es war für mich sehr ungewöhnlich, daß bis auf den Christuspart die Passion von Kindern vorgetragen wurde, die Gemeinde bei Passion, Credo und Hochgebet saß und die Meßdiener während des Hochgebets neben dem Priester am Altar standen, aber da ich die Verhältnisse in den Niederlanden nicht kenne, weiß ich nicht, ob das dort so ungewöhnlich ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Reinhard »

Und vor allem bist Du dort, in niederländisch-Friesland, unter den "wilden Friesen", die nur sehr bedingt etwas mit dem Rest der Niederlande zu tun haben (wollen).
Da ticken die Uhren schon etwas anders als im Rest des Königreichs. :blinker:

Die Gegend kenne ich etwas, wir sind viele Jahre dort auf den "Vriese Plassen" zum Segeln gewesen, in meiner Studienzeit.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Florianklaus »

Gründonnerstagsliturgie im Dom zu Münster: Römischer Kanon, Bischof mit Dalmatik unter der Kasel, sehr schöne, teils lateinische Gesänge und zum Schluß "Lauda Sion". Einfach schön!

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Soulfly »

Sehr feierlicher Ostergottesdient mit Chor und Orchester am Sonntag.
Schön arrangiert. Der Größe des Anlasses angemessen.

Ostermontag, Feier der Erstkommunion meiner kleinen Nichte.
"Laufkundschaftkompatibel".
Eine Gratwanderung, die man leider wagt aber dann auch verliert...
Das Volk weiß sich nicht mehr zu benehmen...
Hold Your Fire

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Auch wenn es etwas verspätet ist, aber ich möchte von meiner Freude berichten, als ich am Gründonnerstag abends in der Hauptpfarrkirche von Pindamonhangaba (http://www.santuariomarianopinda.com.br) in der Messe war. Ich bin auf Grund früherer Erfahrungen mit brasilianischen Liturgien nicht mit hohen Erwartungen hingegangen. Ich wurde aber positiv enttäuscht. Zum einen gab es - man höre und staune! - Weihrauch, sowas hab ich in Brasilien bisher noch in keiner Messe erlebt, der Hauptzelebrant hatte eine ganz anständige Kasel an (ansonsten war meistens nur Albe und Stola), ein anderer Priester nahm im Chor teil, allerdings ohne Kasel. Es waren noch zwei Diakone in Dalmatiken dabei. Die Fußwaschung wurde tatsächlich nur an Männern vorgenommen, die liturgisch vorgesehenen Gesänge (Psalmen, Halleluiavers) wurden gesungen, auch Sanctus und Agnus Dei wurden nicht paraphrasiert, bei Wandlung und bei der an die Messe anschließenden Aussetzung wurden Klappern aus Blech verwendet und - was mich am meisten erstaunte: es wurde der römische Kanon verwendet! Auch der Altar war im "Benediktinischen Arrangement" gestaltet. Und bei der Übertragung des Allerheiligsten nach Messe und Anbetung wurde es mit dem Ombrellino begleitet.
Darüber hab ich dann auch die für meinen Geschmack etwas arg süßliche und schmalzige Musik ignorieren können, ebenso die Ministrantinnen, die - so hab ich das auch noch nie gesehen - in Talar und Rochett antraten. Der Padre hatte eine recht eigentümlich akzentuierte Aussprache, sie erinnert mich etwas an die von Rev. Lovejoy bei den Simpsons im englischen Original.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

Ich war am Karmontag in der Chrisammesse im Rottenburger Dom.
Man denkt immer so, dass die in so kleineren Kathedralen weniger Wert auf korrekt gefeierte Liturgie legen- doch weit gefehelt!
Der Gottesdienst war echt sehr schön gestaltet, zwar mit einigen Sonderheiten, doch insgesamt echt eine würdig gefeierte Liturgie. Im Gegensatz zu dem, was ich gerade bei mir daheim erlebe!

Am Ostersonntag war ich im Freiburger Münster und bis auf die fehlenden Konzelebranten (ganzes Domkapitel saß im Chorgestühl) war auch das ein wundervoll schöner Gottesdienst!

In solchen Momenten weiß man wirklich, was man am Glauben und der katholischen Kirche hat :)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peti »

Konnte gestern in Balderschwang den schönen ZDF-Sonntagsgottesdienst miterleben:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... /214955
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

Peti hat geschrieben:Konnte gestern in Balderschwang den schönen ZDF-Sonntagsgottesdienst miterleben:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... /214955
Der Gottedienst war echt schön. Vorallem die Predigt des Pfarrers war interessant und schön anzuhören :daumen-rauf:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

War heute ausnahmsweise auswärts in der Messe, in einem kleinen Marienwallfahrtsort (Flucht vor der heimischen Erstkommunion ... :tuete: ).
Ein betagter, mir völlig unbekannter Priester mit etwas brüchiger, leiser Stimme, aber der hielt eine Sonntagsmesse ohne jeglichen (!) paraliturgischen Schnickschnack und mit anständiger Predigt. Eine Wohltat für die Seele, und leider die absolute Ausnahme in unserer Gegend.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Erfreulich. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peti »

leander12 hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Konnte gestern in Balderschwang den schönen ZDF-Sonntagsgottesdienst miterleben:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... /214955
Der Gottedienst war echt schön. Vorallem die Predigt des Pfarrers war interessant und schön anzuhören :daumen-rauf:
Find ich auch. Pfarrer Kocher hat als Prediger ein besonderes Talent.
Aber vielleicht klappt bei ihm vieles besonders gut, weil er sich auch um die ewige Anbetung
in seiner Studiokapelle kümmert.
http://www.horeb.org/index.php?id=1271
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Athanasius0570 »

Da ich mir den Hl. Athanasius schon in Studienzeiten als "theologischen Patron" erwählt (= mich ihm aufgedrängt ;D ) habe, ist er auch der Patron meines "Hausaltärchens" geworden und wird deshalb innerhalb meiner 4 Wände als Eigen-Hochfest begangen. (in Anlehnung an I.4.d) Hochfest des Titels oder Stifters oder Hauptpatrons eines Ordens oder einer Genossenschaft.)
Zu diesem habe ich gestern Abend mit einem befreundeten Priester und 5 weiteren mir (trotz unterschiedlichen Grads an "Rechtgläubigkeit") glaubensmäßig Nahestehenden eine Vigil gefeiert, die sehr feierlich war und nicht nur mir Freude bereitet hat.

Deo gratias!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von HeGe »

Auch wenn sich beim Schauen dieses Videos Glück und Trauer mischen, poste ich es mal hier: http://www.gloria.tv/?media=44149

Die Kirche in der Zeit vor Regenbogenstolen, PastoralreferentInnen mit Batiktüchern und gestalteten ökumenischen GoDis. :bedrippelt: :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Reinhard »

Letzten Samstag bei unserem Tagesausflug nach Görlitz habe ich eine wunderschöne, ganz normale Vorabendmesse erlebt.
Mit Eucharistischer Anbetung davor, bei der der Kaplan einfach auf der Altarstufe kniete. (muss Kaplan Kurzweil gewesen sein).
Die Messe nachher war einfach nur "rund", in allem, der Liturgie, den Diensten, der Predigt, von der Gemeinde her.

Da funktioniert Kirche also immer noch, in der verschärften Diaspora ! :ja:

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Thomas Morus »

Noch viel länger her, aber ich bin ja auch erst kurz hier:
Die Heimatprimiz eines Kommilitonen (jetzt in Heiligenkreuz): Ein Choralhochamt mit allem Schnick und Schnack aber ohne Gedöns. So schön kann man im ordo novus feiern.
Kann nicht jeden Sonntag Primiz sein??

Gruß
TM
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Maurus »

Thomas Morus hat geschrieben:Noch viel länger her, aber ich bin ja auch erst kurz hier:
Die Heimatprimiz eines Kommilitonen (jetzt in Heiligenkreuz): Ein Choralhochamt mit allem Schnick und Schnack aber ohne Gedöns. So schön kann man im ordo novus feiern.
Kann nicht jeden Sonntag Primiz sein??

Gruß
TM
Demnächst stehen ja fünf an :).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema