Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Kilianus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Passend zum Threadthema eine Facebook-Seite:
Novus Horror Missae
Das Bild des Kölner Erzbischofs mit der Kasperlpuppe ist dort aber völlig deplaciert. Es handelt sich weder um Horror, noch um eine Messe. (Letzteres hätte auch Tradis übrigens am Chormantel auffallen können ...)
eine solche Aneinanderreihung von Bildern ohne genauere Angaben läuft objektiv völlig ins Leere - sie bedient nur Ressentiments.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad_hoc »

Aber diese Bilder bestätigen zumindest, dass es solche horrorhafte Auswüchse gibt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Aber diese Bilder bestätigen zumindest, dass es solche horrorhafte Auswüchse gibt.
Gruß, ad_hoc
genau das geben diese Bilder nicht her!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad_hoc »

Sie sind bereits ein ganz Hartgesottener. Da braucht's natürlich schon etwas mehr.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Für Umusungu ist ein Priester in Baßgeige schon der blanke Horror.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Vir Probatus »

holzi hat geschrieben:Für Umusungu ist ein Priester in Baßgeige schon der blanke Horror.
Da hätten wir vielleicht eine Gemeinsamkeit.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Vir Probatus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Für Umusungu ist ein Priester in Baßgeige schon der blanke Horror.
Da hätten wir vielleicht eine Gemeinsamkeit.
Dann nennt noch den Senfdazu und dann könnt ihr schönes Dreiherrenamt feiern.

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von senfdazu »

Was an einem mit barocker Ornamentik (häufig ohne jede christliche Symbolik!) überfüllten Umhang in Baßgeigenform so besonders ist, wenn man von einigen wirklichen kunsthistorischen Schätzen absieht, erschließt sich mir nicht. Das werden wohl nur die Freunde der Asche wirklich - wenn überhaupt! - nachvollziehen können!

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Getulio »

Nun, unabhängig davon ob es einem persönlich gefällt oder nicht, mit der Bezeichnung einer Kasel als "Umhang" disqualifiziert man sich selbst. :daumen-runter: :dudu:

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von senfdazu »

Getulio hat geschrieben:Nun, unabhängig davon ob es einem persönlich gefällt oder nicht, mit der Bezeichnung einer Kasel als "Umhang" disqualifiziert man sich selbst. :daumen-runter: :dudu:
Natürlich ist es ein "Umhang" (sogar im ureigensten Sinn des Wortes)! Kasel kommt von casula = "Häuschen", was auf den ursprünglichen antiken Gebrauch als Wetterschutz zurück geht, den man sich - wie auch heute noch, wenn ein [zensiert] diesen verwendet - "umhängt"!

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Getulio »

senfdazu hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Nun, unabhängig davon ob es einem persönlich gefällt oder nicht, mit der Bezeichnung einer Kasel als "Umhang" disqualifiziert man sich selbst. :daumen-runter: :dudu:
Natürlich ist es ein "Umhang" (sogar im ureigensten Sinn des Wortes)! Kasel kommt von casula = "Häuschen", was auf den ursprünglichen antiken Gebrauch als Wetterschutz zurück geht, den man sich - wie auch heute noch, wenn ein Pfleger der Asche diesen verwendet - "umhängt"!
Ein Umhang ist üblicherweise nicht vorne geschlossen.

Im Übrigen hast Du den Begriff selbstverständlich weder despektierlich noch provokativ gemeint. :nein: :kotz:

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von senfdazu »

Getulio hat geschrieben: Im Übrigen hast Du den Begriff selbstverständlich weder despektierlich noch provokativ gemeint. :nein: :kotz:
Habe ich auch nicht! Es ist Ihre Interpretation!
Und genau diese "Brille", mit der Sie Ihre Welt- und Kirchensicht sehen und interpretieren, sich von Feinden umgeben und ständig zur Verteidigung Ihrer Asche herausgefordert fühlen.
Aber das ist Ihr Problem (oder auch nicht) ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Was willst du eigentlich immer mit deiner Asche? Die Liebhaber der Asche findest du in den Banken und Sparkassen, da befasst man sich mit Asche, Kohlen, Kies und dergleichen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von martin v. tours »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1. senfdazu hat Spass daran bei jeder Gelegenheit seine Lieblingsfloskel zu gebrauchen, weil es im Freude bereitet sich am (erhofften) Ärger der Konservativen aufzugeilen.

2. senfdazu hat erkannt, das die richtige Kirche der Freiheit und Toleranz erst seit dem 2 Vat. Konzil existiert und die bösen vorhergehenden 1965 Jahre der Drohbotschaft nur Asche waren. Er will uns nur wachrütteln.

3. senfdazu hält den Kreuzgang irrtümlich für ein islamisches Forum uns seine Lieblingsphrase ist eigentlich ein Tippfehler und sollte " Liebhaber der Aische" heissen.

:hmm: ich tippe auf 2.

:blinker:
senfdazu find ich super, vor allem in der Leberkäsesemmel
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Getulio »

martin v. tours hat geschrieben:3. senfdazu hält den Kreuzgang irrtümlich für ein islamisches Forum uns seine Lieblingsphrase ist eigentlich ein Tippfehler und sollte " Liebhaber der Aische" heissen.

:kugel: :freude: :D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

senfdazu hat geschrieben:Habe ich auch nicht! Es ist Ihre Interpretation!
Und genau diese "Brille", mit der Sie Ihre Welt- und Kirchensicht sehen und interpretieren, sich von Feinden umgeben und ständig zur Verteidigung Ihrer Asche herausgefordert fühlen.
Aber das ist Ihr Problem (oder auch nicht) ...
Sach mal, Du sitzt nicht zufällig im Pfarrgemeinderat bei Umusungu?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Lupus »

O Schreck lass nach!
Da habe ich mir doch tatsächlich solche Messgewänder in Anlehnung an sogenannte "Bassgeigen" von der Firma Puta in Untermeitingen schneidern lassen, allerdings ohne darin verarbeitetem Steifleinen, damit ich die Gewänder (gold für weiß, rot, grün, violett) leichter und ohne Schaden zusammenlegen und in meinem Trolli einpacken kann, so dass wir seit numehr 11 Jahren auf Patmos auch jeden Tag eine röm.-kath. Messe feiern können. Und diese Gewänder sind in diesem so herrlich heißen Sommer eine wahre Wohltat, da ich nicht ganz in ein Gewand eingehüllt bin. Schwitzen geht auch außerhalb der hl. Messe auf Patmos ganz passabel, aber dafür sind wir auf einer Insel der Dodekanes und ringsum gibts Wasser, Meer, Sonne, schattenspendende Tamarisken, Eukalyptus und Kiefern in großer Zahl, urlaubsmäßig kurze, langsame Schritte, da wir nicht die ganze Insel an einem Tag durchmessen müssen.
Ob Ihr Lieben, Umusungu, Senfdazu etc. Euch bei uns wohlfühlen könntet? Vor allem, wenn wir vormittags 2 Stunden lang uns in die
Αποκαλυπσις Ιοαννις, του θεολογου
einzulesen versuchen? Aber wie immer: Vor den Preis setzten die Götter den Schweiß.

Frohe Nachmittagsstunden!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Ich wünsche noch schöne Tage auf Patmos. Das Schwitzen konntet ihr ja schon die letzten Wochen üben. :huhu:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Lupus »

Gallus hat geschrieben:
senfdazu hat geschrieben:Habe ich auch nicht! Es ist Ihre Interpretation!
Und genau diese "Brille", mit der Sie Ihre Welt- und Kirchensicht sehen und interpretieren, sich von Feinden umgeben und ständig zur Verteidigung Ihrer Asche herausgefordert fühlen.
Aber das ist Ihr Problem (oder auch nicht) ...
Sach mal, Du sitzt nicht zufällig im Pfarrgemeinderat bei Umusungu?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Na hör mal, Gallus!

da müsste einer von beiden ständig Holz nachlegen, damit es mehr Asche gibt, oder beide blasen die Asche von der eventuell darunter noch glostenden Glut der guten kirchlichen Tradition; denn es gibt keine Asche, wo nicht vorher ein brennbarer Stoff angezündet wurde. Stell Dir vor, beide kämen zu der Einsicht, dass es vor allem auf die Glut ankommt, wenn man Feuer entfachen möchte!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Lupus hat geschrieben:da müsste einer von beiden ständig Holz nachlegen, damit es mehr Asche gibt, oder beide blasen die Asche von der eventuell darunter noch glostenden Glut der guten kirchlichen Tradition; denn es gibt keine Asche, wo nicht vorher ein brennbarer Stoff angezündet wurde. Stell Dir vor, beide kämen zu der Einsicht, dass es vor allem auf die Glut ankommt, wenn man Feuer entfachen möchte!
:D

Aber Vorsicht, wenn wir "Tradis" zu viel von Asche reden, denken die immer gleich an Scheiterhaufen!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Gallus hat geschrieben:Aber Vorsicht, wenn wir "Tradis" zu viel von Asche reden, denken die immer gleich an Scheiterhaufen!
LINUUUS! Kundschaft!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Tritonus »

-- (entfernt) --

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Kekse abholen beim Weltjugendtag:

http://wdtprs.com/blog/213/8/wyd-holy ... mega-mass/

Es ist zum Verzweifeln und zum Heulen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Es ist zum Verzweifeln und zum Heulen.
Lass mal Verzweiflung und Heulen sein ............. ich erbitte von Dir praktikable Modalitäten der Kommunionausteilung bei dieser Eucharistiefeier!
Ich denke, unser Herrn Jesus Christus wird seine Freude an dieser großen Schar seiner Freunde und Jünger gehabt haben....

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pit »

Ich habe mir gerade das zweite Bild angeschaut und spontan gedacht,was da schiefgelaufen ist,denn der Kommunionhelfer handelt,als würde er Kekse verteilen und die junge Damen handelt auch nicht so,als wenn sie den Schöpfer der Welt empfangen.
Offenbar ist da auch organisatorisch das Eine oder Andere schiefgelaufen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Es ist zum Verzweifeln und zum Heulen.
Lass mal Verzweiflung und Heulen sein ............. ich erbitte von Dir praktikable Modalitäten der Kommunionausteilung bei dieser Eucharistiefeier!
Ganz einfach: Man sollte es sein lassen. Kommunionausteilung an die Altardienste, alle übrigen Besucher der Massengottesdienste zur geistigen Kommunion aufrufen.

Wenn eine würdige Kommunionausteilung aus technischen Gründen nicht möglich ist, dann ist nicht die unwürdige Austeilung die richtige Alternative, sondern der Verzicht.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Bei Messe in Latino wird es noch deutlicher, der vergrößerte Bildausschnitt ganz unten vor allem ist schon erstaunlich. Ich glaube nicht, daß diese Kommunionhelfer da wissen, was sie tun.

http://blog.messainlatino.it/213/8/pi ... -213.html

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Ganz einfach: Man sollte es sein lassen. Kommunionausteilung an die Altardienste, alle übrigen Besucher der Massengottesdienste zur geistigen Kommunion aufrufen.
Man sollte es nicht sein lassen!
Jesus Christus will gegessen werden .... die Würdigkeit hängt immer an den Umständen ......

"Wer mich isst, HAT das ewige Leben" .... das Drumherum hat Christus nicht interessiert. Und Paulus hat die soziale Komponente interessiert - wer die missachtet, isst sich das Gericht!

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Damasus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ganz einfach: Man sollte es sein lassen. Kommunionausteilung an die Altardienste, alle übrigen Besucher der Massengottesdienste zur geistigen Kommunion aufrufen.
Man sollte es nicht sein lassen!
Jesus Christus will gegessen werden .... die Würdigkeit hängt immer an den Umständen ......

"Wer mich isst, HAT das ewige Leben" .... das Drumherum hat Christus nicht interessiert. Und Paulus hat die soziale Komponente interessiert - wer die missachtet, isst sich das Gericht!
Mit Verlaub! Einspruch!
Das höchste Gut hat sich zwar gewürdigt sich selbst zu erniedrigen, ja unsere schwache Natur anzunehmen um uns mit sich hinaufzuziehen zum Vater. ER hat sich erniedrigt - das gibt aber uns Menschen NICHT das Recht IHN zu erniedrigen. Wir mit unserer einzigen - menschlich-schwachen Natur - haben Seine Würde und Herrlichkeit zu achten! Wenn Er sich zu Boden wirft, um den Vater anzubeten heißt das ja auch nicht, dass wir IHN zu Boden werfen dürfen. Weil ER sich nicht in Seide und Purpur gekleidet hat, heißt es nicht, dass Gott es nicht zusteht in zumindest vergoldeten Gefäßen getragen zu werden! So hat es zumindest die Kirche bestimmt, was der Dignität Gottes zwar nicht annähernd entspricht ... aber unten dem besten, was uns Menschen möglich ist, sollte es im Gottes-Dienst nicht gehen!

"Wer mich isst, hat das ewige Leben" - genau genommen müsste man ja sogar "kauen" sagen - ist ja ein Wort des Herrn. Und ich zweifel nicht an der Richtigkeit. Dieser Ausspruch des HErrn kann aber nicht als Argument für diese Massen-Kommunion herhalten. Hat der selbe HErrn nicht auch gesagt, dass es eine Zeit geben wird, in der wir Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten?
Den Gläubigen soll ja nicht die Kommunion generell verwehrt werden! Es gibt auch auch nach dem konziliaren Erneuerungen die Kommunionausteilung außerhalb der Heiligen Messe ... wäre das nicht ein ganbarerer Weg für große Messfeiern? Für diejenigen, die CHristus empfangen möchten (und dazu entsprechend disponiert sind) werden sicherlich gern bereit sein im Anschluss an eine solche Messe in einer nahgelegenen Kirche die Kommunion zu empfangen.
Diejenigen, die bei einem Happening sich auch noch "nen Kecks" abholen ... für die ist es sogar gut, dass ihnen diese Möglichkeit erstmal "vorenthalten" wird ... sie würden es sich zum Gericht essen nach dem hl. Paulus. In einer außermesslichen Kommunionausteilung würde zumindest ein vorbereitender Akt stehen, der - weil im kleineren Rahmen - sicherlich fruchtbringender wäre.
Massenkommunion dienen also letztlich niemanden ... dem Herrn nicht ... aber uns auch nicht.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Damasus hat geschrieben:Massenkommunion dienen also letztlich niemanden ... dem Herrn nicht ... aber uns auch nicht.
:ja:

Danke, das entspricht genau dem, was ich Umusungu auch antworten wollte.

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Damasus »

Gallus hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:Massenkommunion dienen also letztlich niemanden ... dem Herrn nicht ... aber uns auch nicht.
:ja:

Danke, das entspricht genau dem, was ich Umusungu auch antworten wollte.
:) Gern geschehen.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Damasus hat geschrieben:Diejenigen, die bei einem Happening sich auch noch "nen Kecks" abholen ... für die ist es sogar gut, dass ihnen diese Möglichkeit erstmal "vorenthalten" wird ...
Es ist einfach schon sehr erstaunlich, wie bei gewissen Traditionen andere verunglimpft werden mit "nen Keks abholen". .-....
Erfreue dich deiner Frömmigkeit - und lass anderen doch bitte auch ihre!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema