Wie das Vaterunser auf die Bitte um Erlösung vom Bösen endet, endet das Avemaria mit der Bitte um Fürbitte in der Stunde unseres Todes.
Ist das heute noch tragbar? Müsste da nicht noch unmittelbar ein Denndeinistdasreich folgen?
Ich denke nicht.
Das Avemaria ändern?
Re: Das Avemaria ändern?
Solang das Opus Dei nicht verlangt "Ave Josemaria" zu beten ist alles in Ordnung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Wie kommt's, dass man zu solchen Überlegungen findet?overkott hat geschrieben:Wie das Vaterunser auf die Bitte um Erlösung vom Bösen endet, endet das Avemaria mit der Bitte um Fürbitte in der Stunde unseres Todes.
Ist das heute noch tragbar? Müsste da nicht noch unmittelbar ein Denndeinistdasreich folgen?
Ich denke nicht.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
- marcus-cgn
Ökumenisch korrekt wäre es, das Ave Maria mit dem Wort Jesus enden zu lassen und die Bitte an Maria zu streichen, wie es im Stundenbuch durch Klammern angedeutet ist. 

Kwellenangabe!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
- marcus-cgn
In meinen vier Bändern des Kleinen Stundenbuchs steht im Anhang bei den Marianischen Antiphonen zur Auswahl auch das Ave Maria mit eingeklammerter Bitte an Maria. In der Erläuterung dazu, niemand solle sich genötigt sehen diese Bitte auszusprechen.Linus hat geschrieben:Kwellenangabe!
Zuviel Zeit.ad_hoc hat geschrieben: Wie kommt's, dass man zu solchen Überlegungen findet?
Gruß, ad_hoc
-
Letztlich kann doch eh jedem Nichtmitglied egal sein, wasdas OD von seinen Mitgliedern verlangt.
- kleine_therese
Wo steht eine solche Erläuterung? So es sie gibt, so habe ich sie bislang stets übersehen!marcus-cgn hat geschrieben:In meinen vier Bändern des Kleinen Stundenbuchs steht im Anhang bei den Marianischen Antiphonen zur Auswahl auch das Ave Maria mit eingeklammerter Bitte an Maria. In der Erläuterung dazu, niemand solle sich genötigt sehen diese Bitte auszusprechen.Linus hat geschrieben:Kwellenangabe!
...meint tagzeitenfroh die kleine_therese
Bspw. aber nicht im (Benediktinischen) Antiphonale von 1934
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken