Darf Religion karikiert werden?

Allgemein Katholisches.
Hobbit

Darf Religion karikiert werden?

Beitrag von Hobbit »

Hallo Leute, zur aktuellen Diskussion : darf Religion karikiert werden ?
Wobei es auch harmlose Karrikaturen gibt : http://www.dober.de/jesus/wunderkarikatur.html
Bin der Meinung, dass muß möglich sein.

Plueschmors

Re: Darf Religion karikiert werden?

Beitrag von Plueschmors »

Moin,

"was schert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt"? Der Glaube hat von Anfang an mit allerlei Spott und Häme der Welt zu schaffen gehabt und das wird auch nicht aufhören: "Wir verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" (1.Kor 1,23). - "Die Toren sagen in ihrem Herzen: «Es gibt keinen Gott.» Sie handeln verwerflich und schnöde" (Ps 14,1). Kurz und gut, geht mich das gar nichts an, was die Gottlosen treiben; Empörungen reizen deren Ehrsucht nur zu neuem Spott: "Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -, die Außenstehenden wird Gott richten" (1.Kor 5,12.13).

Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

Maurus

Beitrag von Maurus »

Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?

Yeti

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?
Da dies auf die meisten Punkte zutrifft, welche hier in diesem Forum diskutiert werden, erwarten wir eine lange Zeit der schöpferischen Ruhe aus Kurmainz. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

Maurus

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?
Da dies auf die meisten Punkte zutrifft, welche hier in diesem Forum diskutiert werden, erwarten wir eine lange Zeit der schöpferischen Ruhe aus Kurmainz. ;D
Es war ja eher ein zarter Hinweis auf eine notwendige Präzisierung ;) .

overkott

Beitrag von overkott »

Ist das Karikatur?

Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

Hobbit

Beitrag von Hobbit »

nun, die Frage ist - kann man Gott überhaupt beleidigen bzw. lästern ? Der Vorwurf von den Radikalfrommen ( aktuell bei den Moslems , gibt es aber auch bei den Christen, speziell bei den Erzkonservativen ) ist ja immer, das diverse Karikaturen Gotteslästerung wären. Steht Gott nicht über solchen Darstellungen ? Ist es nicht vielmehr der Mensch selbst, der sich beleidigt fühlt und dies auf Gott projeziert ?
Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )

Pit

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Ist das Karikatur?

Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
Das ist Selbstüberschätzung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Amanda

Beitrag von Amanda »

Hobbit hat geschrieben:nun, die Frage ist - kann man Gott überhaupt beleidigen bzw. lästern ?
Die Bibel gibt hierauf eine eindeutige Antwort:
ja, "man" kann.
Wozu sonst das zweite Gebot...??
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

overkott

Beitrag von overkott »

Man sieht Jesus bei Lukas als Karikaturist in bester Manier:

Er kritisiert nicht die Person, sondern eine offenbar typische falsche Haltung.

Jesus erzählt in einem Bild eine Geschichte und legt sie wie durch eine kurze Unterzeile anschließend aus.

Pit

Beitrag von Pit »

Hobbit hat geschrieben: Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Für mich deutet es eher auf wenig Kenntnisse des christlichen Glaubens,denn wenn Jesus ohne Sünde war,warum hat Maria ihn dann versohlt?
Gotteslästerung wäre für mich zum Beispiel eine "Karikatur",die Jesus als Kiffer in Gegenwart von 12 jungen Frauen darstellt,das Ganz im Stil von Da Vincis "Das Letztes Abendmahl".

overkott

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
Hobbit hat geschrieben: Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Für mich deutet es eher auf wenig Kenntnisse des christlichen Glaubens,denn wenn Jesus ohne Sünde war,warum hat Maria ihn dann versohlt?
Gotteslästerung wäre für mich zum Beispiel eine "Karikatur",die Jesus als Kiffer in Gegenwart von 12 jungen Frauen darstellt,das Ganz im Stil von Da Vincis "Das Letztes Abendmahl".
Das Bild interpretiert Hebr 12,6.

Für das zweite Bild gibt es keinen Anhaltspunkt in der Heiligen Schrift. Es wäre daher auch keine Karikatur. Jesus würde nicht kritisiert, sondern DaVinci parodiert. DaVinci zu parodieren, wäre Kunstfreiheit.

Tinius

Beitrag von Tinius »

Plueschmors

Beitrag von Plueschmors »

Hallo,

wie oben schon geschrieben bin ich gnädig mit den Außenstehenden, denn wie kann man einen Gott lästern, den man gar nicht kennt? Wir Christen sollten uns vom Wunschdenken verabschieden, daß sich alle Welt unserm Glauben anzupassen habe, denn das wird niemals geschehen.

Welt bleibt Welt und tut nach ihrer Lust, da wird nichts anderes draus. Hier muß und will ich auch dem Hobbit rechtgeben:
Ist es nicht vielmehr der Mensch selbst, der sich beleidigt fühlt und dies auf Gott projeziert ?
Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

overkott

Beitrag von overkott »

Die Epetition bringt nichts, weil nach § 130,1 StGB die Strafe sogar noch höher ausfallen kann.

Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.

Der Paragraph berechtigt Beleidigte jedoch nicht zur Selbstjustiz.

Siard

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.
Das heißt aber auch, daß Moslems eine Chance haben diesbezüglich zu klagen, Christen und andere aber nicht. :achselzuck:

overkott

Beitrag von overkott »

Siard hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.
Das heißt aber auch, daß Moslems eine Chance haben diesbezüglich zu klagen, Christen und andere aber nicht. :achselzuck:
Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?

Siard

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?
Es gilt ja anscheinend nicht, das ist mein Problem damit.

overkott

Beitrag von overkott »

Siard hat geschrieben:
Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 130 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.

Demgegenüber war Kurt Tucholsky als Heiliger der Demagogen und Hetzer der amoralischen Meinung, Satire dürfe alles. Nun war Herr Tucholsky eine gestörte Persönlichkeit mit bipolarem Verhältnis zum Recht. Einerseits fühlte er sich bis zur Promotion zur Juristerei hingezogen, andererseits war er bereit, zum eigenen Vorteil Straftaten zu begehen. Schließlich hieß er sogar Ungerechtigkeit gut. Mehrfach wechselte er seine grundlegende religiöse Überzeugung bis hin zum moralischen Zusammenbruch. Gleichwohl verließ ihn nie ganz die Stimme des Gewissens, die ihn befähigte zu bereuen.

Hobbit

Beitrag von Hobbit »

overkott hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 13 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.
Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
http://www.frechermario.org/de/gewinner-21.html
Und da muß es auch möglich sein Religionen und deren Anhänger zu karikieren.
Und ich bleibe dabei: Gott steht weit über unserem Denken, Handeln und Fühlen.
Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !

Siard

Beitrag von Siard »

Hobbit hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 13 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.
Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
http://www.frechermario.org/de/gewinner-21.html
Und da muß es auch möglich sein Religionen und deren Anhänger zu karikieren.
Und ich bleibe dabei: Gott steht weit über unserem Denken, Handeln und Fühlen.
Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !
Das, worauf Du antwortest, war nicht das, worüber Ovi und ich gesprochen haben. :neinfreu:
Hobbit hat geschrieben:Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !
Was sind wir wieder herzlich …

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.
:ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pit

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
Haben wir leider nicht....
Stimmt,wir haben sie nicht,wenn man darunter uneingeschränkte Religions,-Presse- und Meinungsfreiheit meint,denn dass besagt schon unsere Verfassung.
Ich gehe noch weiter:
Wenn jemand in diesem Land die deutsche Verfassung ernstnimmt,dann kann (!) dieser Mensch garnicht für die uneingeschränkte Religions-,Presse- und Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik sein.

Sarandanon
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Beitrag von Sarandanon »

HeGe hat geschrieben:Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ist es nicht auch eine Frage, wie man kritisiert und seine christlich-religiöse Sicht darstellt? Und damit meine ich jetzt nicht, welche konfessionelle Position man vertritt, also zB dass man nicht unbedingt in liberales Gefasel verfallen sollte.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Ist zwar ein Fall im "Land of the free and home of the brave", passt aber ganz gut zum Thema Meinungsfreiheit:
kath.net hat geschrieben:Entlassener Feuerwehr-Chef klagt auf religiöse Diskriminierung

Der wegen seiner Kritik an Homosexuellen entlassene Feuerwehr-Chef von Atlanta hat Klage gegen die Südstaatenmetropole erhoben. [...]
Das hat er geschrieben:
[...] Stein des Anstoßes war die Veröffentlichung eines Buches, in dem Cochran Homosexualität als «vulgär» und als «das Gegenteil von Reinheit» charakterisierte. [...]
Der Aussage kann man ja widersprechen, aber wenn das genügt, um gefeuert zu werden, kann von Meinungsfreiheit beim besten Willen keine Rede mehr sein.

overkott

Beitrag von overkott »

Der Mayor, der Kelvin zum Feuerwehrchef berufen hat, fühlte sich nach seinem jüngsten politischen Schwenk in Sachen Sexualität auf den Schlips getreten. Offenbar ist Feuerwehrchef in Atlanta ein politischer Job. Und damit ein heißer Stuhl.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Entlassener Feuerwehr-Chef klagt auf religiöse Diskriminierung

Der wegen seiner Kritik an Homosexuellen entlassene Feuerwehr-Chef von Atlanta hat Klage gegen die Südstaatenmetropole erhoben. [...]
Die Klage wurde zwischenzeitlich angenommen, es kommt also zur Verhandlung: http://www.kath.net/news/53345

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema