Darf Religion karikiert werden?
Darf Religion karikiert werden?
Hallo Leute, zur aktuellen Diskussion : darf Religion karikiert werden ?
Wobei es auch harmlose Karrikaturen gibt : http://www.dober.de/jesus/wunderkarikatur.html
Bin der Meinung, dass muß möglich sein.
Wobei es auch harmlose Karrikaturen gibt : http://www.dober.de/jesus/wunderkarikatur.html
Bin der Meinung, dass muß möglich sein.
- Plueschmors
Re: Darf Religion karikiert werden?
Moin,
"was schert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt"? Der Glaube hat von Anfang an mit allerlei Spott und Häme der Welt zu schaffen gehabt und das wird auch nicht aufhören: "Wir verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" (1.Kor 1,23). - "Die Toren sagen in ihrem Herzen: «Es gibt keinen Gott.» Sie handeln verwerflich und schnöde" (Ps 14,1). Kurz und gut, geht mich das gar nichts an, was die Gottlosen treiben; Empörungen reizen deren Ehrsucht nur zu neuem Spott: "Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -, die Außenstehenden wird Gott richten" (1.Kor 5,12.13).
Liebe Grüße, Plueschmors.
"was schert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt"? Der Glaube hat von Anfang an mit allerlei Spott und Häme der Welt zu schaffen gehabt und das wird auch nicht aufhören: "Wir verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" (1.Kor 1,23). - "Die Toren sagen in ihrem Herzen: «Es gibt keinen Gott.» Sie handeln verwerflich und schnöde" (Ps 14,1). Kurz und gut, geht mich das gar nichts an, was die Gottlosen treiben; Empörungen reizen deren Ehrsucht nur zu neuem Spott: "Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -, die Außenstehenden wird Gott richten" (1.Kor 5,12.13).
Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).
Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?
- Yeti
Da dies auf die meisten Punkte zutrifft, welche hier in diesem Forum diskutiert werden, erwarten wir eine lange Zeit der schöpferischen Ruhe aus Kurmainz.Maurus hat geschrieben:Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?

#gottmensch statt #gutmensch
Es war ja eher ein zarter Hinweis auf eine notwendige PräzisierungYeti hat geschrieben:Da dies auf die meisten Punkte zutrifft, welche hier in diesem Forum diskutiert werden, erwarten wir eine lange Zeit der schöpferischen Ruhe aus Kurmainz.Maurus hat geschrieben:Die Ausgangsfrage kann unter juristischen, moralischen, philosophischen oder theologischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Jedes Mal mit anderen Voraussetzungen und anderem Ergebnis. Was bringt's also?

Ist das Karikatur?
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
nun, die Frage ist - kann man Gott überhaupt beleidigen bzw. lästern ? Der Vorwurf von den Radikalfrommen ( aktuell bei den Moslems , gibt es aber auch bei den Christen, speziell bei den Erzkonservativen ) ist ja immer, das diverse Karikaturen Gotteslästerung wären. Steht Gott nicht über solchen Darstellungen ? Ist es nicht vielmehr der Mensch selbst, der sich beleidigt fühlt und dies auf Gott projeziert ?
Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Das ist Selbstüberschätzung.overkott hat geschrieben:Ist das Karikatur?
carpe diem - Nutze den Tag !
Die Bibel gibt hierauf eine eindeutige Antwort:Hobbit hat geschrieben:nun, die Frage ist - kann man Gott überhaupt beleidigen bzw. lästern ?
ja, "man" kann.
Wozu sonst das zweite Gebot...??
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton
Man sieht Jesus bei Lukas als Karikaturist in bester Manier:
Er kritisiert nicht die Person, sondern eine offenbar typische falsche Haltung.
Jesus erzählt in einem Bild eine Geschichte und legt sie wie durch eine kurze Unterzeile anschließend aus.
Er kritisiert nicht die Person, sondern eine offenbar typische falsche Haltung.
Jesus erzählt in einem Bild eine Geschichte und legt sie wie durch eine kurze Unterzeile anschließend aus.
Für mich deutet es eher auf wenig Kenntnisse des christlichen Glaubens,denn wenn Jesus ohne Sünde war,warum hat Maria ihn dann versohlt?Hobbit hat geschrieben: Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Gotteslästerung wäre für mich zum Beispiel eine "Karikatur",die Jesus als Kiffer in Gegenwart von 12 jungen Frauen darstellt,das Ganz im Stil von Da Vincis "Das Letztes Abendmahl".
Das Bild interpretiert Hebr 12,6.Pit hat geschrieben:Für mich deutet es eher auf wenig Kenntnisse des christlichen Glaubens,denn wenn Jesus ohne Sünde war,warum hat Maria ihn dann versohlt?Hobbit hat geschrieben: Gilt sowas schon als Lästerung ? ( https://www.seniorbook.de/themen/katego ... aut-den-me )
Gotteslästerung wäre für mich zum Beispiel eine "Karikatur",die Jesus als Kiffer in Gegenwart von 12 jungen Frauen darstellt,das Ganz im Stil von Da Vincis "Das Letztes Abendmahl".
Für das zweite Bild gibt es keinen Anhaltspunkt in der Heiligen Schrift. Es wäre daher auch keine Karikatur. Jesus würde nicht kritisiert, sondern DaVinci parodiert. DaVinci zu parodieren, wäre Kunstfreiheit.
- Plueschmors
Hallo,
wie oben schon geschrieben bin ich gnädig mit den Außenstehenden, denn wie kann man einen Gott lästern, den man gar nicht kennt? Wir Christen sollten uns vom Wunschdenken verabschieden, daß sich alle Welt unserm Glauben anzupassen habe, denn das wird niemals geschehen.
Welt bleibt Welt und tut nach ihrer Lust, da wird nichts anderes draus. Hier muß und will ich auch dem Hobbit rechtgeben:
wie oben schon geschrieben bin ich gnädig mit den Außenstehenden, denn wie kann man einen Gott lästern, den man gar nicht kennt? Wir Christen sollten uns vom Wunschdenken verabschieden, daß sich alle Welt unserm Glauben anzupassen habe, denn das wird niemals geschehen.
Welt bleibt Welt und tut nach ihrer Lust, da wird nichts anderes draus. Hier muß und will ich auch dem Hobbit rechtgeben:
Liebe Grüße, Plueschmors.Ist es nicht vielmehr der Mensch selbst, der sich beleidigt fühlt und dies auf Gott projeziert ?
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).
Die Epetition bringt nichts, weil nach § 130,1 StGB die Strafe sogar noch höher ausfallen kann.
Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.
Der Paragraph berechtigt Beleidigte jedoch nicht zur Selbstjustiz.
Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.
Der Paragraph berechtigt Beleidigte jedoch nicht zur Selbstjustiz.
Das heißt aber auch, daß Moslems eine Chance haben diesbezüglich zu klagen, Christen und andere aber nicht.overkott hat geschrieben:Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.

Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?Siard hat geschrieben:Das heißt aber auch, daß Moslems eine Chance haben diesbezüglich zu klagen, Christen und andere aber nicht.overkott hat geschrieben:Gegen Blasphemie spricht also nicht die Frage, ob sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, dass sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden empfindlich zu stören.
Es gilt ja anscheinend nicht, das ist mein Problem damit.overkott hat geschrieben:Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?
Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 130 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.Siard hat geschrieben:Es gilt ja anscheinend nicht, das ist mein Problem damit.overkott hat geschrieben:Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?
Demgegenüber war Kurt Tucholsky als Heiliger der Demagogen und Hetzer der amoralischen Meinung, Satire dürfe alles. Nun war Herr Tucholsky eine gestörte Persönlichkeit mit bipolarem Verhältnis zum Recht. Einerseits fühlte er sich bis zur Promotion zur Juristerei hingezogen, andererseits war er bereit, zum eigenen Vorteil Straftaten zu begehen. Schließlich hieß er sogar Ungerechtigkeit gut. Mehrfach wechselte er seine grundlegende religiöse Überzeugung bis hin zum moralischen Zusammenbruch. Gleichwohl verließ ihn nie ganz die Stimme des Gewissens, die ihn befähigte zu bereuen.
Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.overkott hat geschrieben:Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 13 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.Siard hat geschrieben:Es gilt ja anscheinend nicht, das ist mein Problem damit.overkott hat geschrieben:Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?
http://www.frechermario.org/de/gewinner-21.html
Und da muß es auch möglich sein Religionen und deren Anhänger zu karikieren.
Und ich bleibe dabei: Gott steht weit über unserem Denken, Handeln und Fühlen.
Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !
Das, worauf Du antwortest, war nicht das, worüber Ovi und ich gesprochen haben.Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.overkott hat geschrieben:Die CSU hat härtere Strafen wegen Gotteslästerung gefordert. Tatsächlich könnte das Strafmaß von drei auf fünf Jahre erhöht werden. Dazu ist aber eine Änderung des Gesetzes nicht notwendig. Wer statt § 166 StGB § 13 StGB anwendet, hat ausreichende Möglichkeiten, den öffentlichen Frieden mit diesem Maß sicher zu stellen.Siard hat geschrieben:Es gilt ja anscheinend nicht, das ist mein Problem damit.overkott hat geschrieben:Überleg mal. Warum gilt gleiches Recht für alle?
http://www.frechermario.org/de/gewinner-21.html
Und da muß es auch möglich sein Religionen und deren Anhänger zu karikieren.
Und ich bleibe dabei: Gott steht weit über unserem Denken, Handeln und Fühlen.
Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !

Was sind wir wieder herzlich …Hobbit hat geschrieben:Beleidigt sind primär die selbsternannten Ultra- Frommen, die sich, wenn man mal genauer hinschaut, auch nicht wirklich an die jeweiligen Botschaften / Überlieferungen halten !
Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
HeGe hat geschrieben:Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Stimmt,wir haben sie nicht,wenn man darunter uneingeschränkte Religions,-Presse- und Meinungsfreiheit meint,denn dass besagt schon unsere Verfassung.HeGe hat geschrieben:Haben wir leider nicht....Hobbit hat geschrieben:Der Staat hat sich da rauszuhalten. Wir haben Gott sei dank Religions - Presse und Meinungsfreiheit.
Ich gehe noch weiter:
Wenn jemand in diesem Land die deutsche Verfassung ernstnimmt,dann kann (!) dieser Mensch garnicht für die uneingeschränkte Religions-,Presse- und Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik sein.
- Sarandanon
- Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ist es nicht auch eine Frage, wie man kritisiert und seine christlich-religiöse Sicht darstellt? Und damit meine ich jetzt nicht, welche konfessionelle Position man vertritt, also zB dass man nicht unbedingt in liberales Gefasel verfallen sollte.HeGe hat geschrieben:Haben wir leider nicht. Versuch mal als religiöser Mensch die Werte der modernen Gesellschaft zu kritisieren, da wirst du sehen, wie schnell dich dann die Zeloten der modernen Zivilgesellschaft als "selbsternannte Ultra- Fromme" oder Schlimmeres titulieren und wie schnell daraus auch berufliche und gesellschaftliche Konsequenzen folgen können.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)
(Augustinus Aurelius)
Ist zwar ein Fall im "Land of the free and home of the brave", passt aber ganz gut zum Thema Meinungsfreiheit:
Das hat er geschrieben:kath.net hat geschrieben:Entlassener Feuerwehr-Chef klagt auf religiöse Diskriminierung
Der wegen seiner Kritik an Homosexuellen entlassene Feuerwehr-Chef von Atlanta hat Klage gegen die Südstaatenmetropole erhoben. [...]
Der Aussage kann man ja widersprechen, aber wenn das genügt, um gefeuert zu werden, kann von Meinungsfreiheit beim besten Willen keine Rede mehr sein.[...] Stein des Anstoßes war die Veröffentlichung eines Buches, in dem Cochran Homosexualität als «vulgär» und als «das Gegenteil von Reinheit» charakterisierte. [...]
Der Mayor, der Kelvin zum Feuerwehrchef berufen hat, fühlte sich nach seinem jüngsten politischen Schwenk in Sachen Sexualität auf den Schlips getreten. Offenbar ist Feuerwehrchef in Atlanta ein politischer Job. Und damit ein heißer Stuhl.
Die Klage wurde zwischenzeitlich angenommen, es kommt also zur Verhandlung: http://www.kath.net/news/53345HeGe hat geschrieben:kath.net hat geschrieben:Entlassener Feuerwehr-Chef klagt auf religiöse Diskriminierung
Der wegen seiner Kritik an Homosexuellen entlassene Feuerwehr-Chef von Atlanta hat Klage gegen die Südstaatenmetropole erhoben. [...]