inspiriert durch einen Thread in einem englischsprachigen Forum möchte ich euch hier folgende Frage stellen, die mich derzeit beschäftigt:
Wenn es euch zeitlich nur möglich ist/wäre, eine der beiden Gebetsformen Rosenkranz (normal mit Einleitung und 5 Gesätzen) oder Stundengebet (Laudes, Vesper, evtl. Komplet) jeden Tag zu beten, welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Ich persönlich schätze beide Traditionen sehr, aber schaffe es derzeit nicht, beide täglich in meinen Alltag einzubauen, auch wenn das für mich das Optimum wäre. Abwechseln oder beide in reduzierter Form beten möchte ich eigentlich auch nicht, weil es mir ja unter anderem darum geht, mein Gebetsleben mehr zu ritualisieren. Ich selbst habe sowohl Argumente für den Rosenkranz als auch für das Stundengebet, die ich aber vorerst für mich behalten möchte, um eure unvoreingenommenen Antworten zu lesen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Sollte das Thema im falschen Subforum plaziert sein, schon existieren oder in einen bereits bestehenden Thread integriert werden können, ist ein Verschieben natürlich kein Problem.
Laudetur Jesus Christus