ich denke nicht, dass sich das Politische derart prägend auf die Konfession auswirkt. Und umgekehrt. Das sind vielleicht eher anekdotische Erfahrungen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Eher den, dass in den USA die Gläubigen Menschen (welcher Konfession auch immer) ihre politische Heimat eher bei den Republikanern als bei den seit Clinton immer glaubensfeindlicheren Demokraten.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 12:20Was mir allerdings noch durch den Kopf ging beim Lesen des Link. Was hältst Du von der von einer Vermutung, daß das ganze auch politisch begründet sein kann?
Ich meine damit, daß Katholiken in den USA eher das Universale am Christentum betonen, was eher auch zu den Demokraten paßt, als das nationalistische Sektierertum, welches die Freikirchler vertreten.
Neuevangelisierung / Mission
Re: Neuevangelisierung / Mission
Und jetzt noch ein Video für Marion und Sempre zu genau dem Thema ein Video von Padre José Eduardo aus Osasco, den ich sehr schätze und auch persönlich kennengelernt habe:
- Zeno Kortin
holzi hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 17:43ich denke nicht, dass sich das Politische derart prägend auf die Konfession auswirkt. Und umgekehrt. Das sind vielleicht eher anekdotische Erfahrungen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Eher den, dass in den USA die Gläubigen Menschen (welcher Konfession auch immer) ihre politische Heimat eher bei den Republikanern als bei den seit Clinton immer glaubensfeindlicheren Demokraten.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 12:20Was mir allerdings noch durch den Kopf ging beim Lesen des Link. Was hältst Du von der von einer Vermutung, daß das ganze auch politisch begründet sein kann?
Ich meine damit, daß Katholiken in den USA eher das Universale am Christentum betonen, was eher auch zu den Demokraten paßt, als das nationalistische Sektierertum, welches die Freikirchler vertreten.
Okay, Danke.
Ich hatte so an Biden und die Kennedys gedacht. War halt nur so ein Gedanke von mir.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
In den USA gibt es derzeit eine sehr erfolgreiche Missionierungsaktion. Sie heißt "Word on Fire".Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 12:20Was mir allerdings noch durch den Kopf ging beim Lesen des Link. Was hältst Du von der von einer Vermutung, daß das ganze auch politisch begründet sein kann?
Spiritus rector ist Bischof Robert Barron!

Siehe auch Eintrag bei Frl. Vicky Pedia: Word on Fire

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Den Link habe ich auf Facebook mal geteilt, ergo Danke.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Bei word on fire dachte ich als erstes an den und das hier:
Billy Graham und sein Buch "Welt in Flammen"
Billy Graham und sein Buch "Welt in Flammen"
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Etwas anderes beschäftigt mich im Moment, nämlich die Frage, ob aus der kath. Kirche nicht inzwischen ein häretischer und modernistischer Sumpf geworden ist.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Matth 24,15.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 20:35Etwas anderes beschäftigt mich im Moment, nämlich die Frage, ob aus der kath. Kirche nicht inzwischen ein häretischer und modernistischer Sumpf geworden ist.
Das Greuel an heiliger Stätte ist deutlichst sichtbar.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Wenn DAS nicht 'mal eine absolut unzulässige Verkürzung einer Situationsschilderung ist!

(F.J.S.)
(F.J.S.)
Inwiefern beschäftigt das Jemanden, der sich selber als einen Materialisten identifiziert hat?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 20:35Etwas anderes beschäftigt mich im Moment, nämlich die Frage, ob aus der kath. Kirche nicht inzwischen ein häretischer und modernistischer Sumpf geworden ist.

(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Hast recht, kann weg.Peduli hat geschrieben: ↑Dienstag 15. April 2025, 18:07Inwiefern beschäftigt das Jemanden, der sich selber als einen Materialisten identifiziert hat?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 20:35Etwas anderes beschäftigt mich im Moment, nämlich die Frage, ob aus der kath. Kirche nicht inzwischen ein häretischer und modernistischer Sumpf geworden ist.![]()
![]()
![]()
![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
(F.J.S.)
(F.J.S.)
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Ob es sih bei Ottaviani wirklich um einen solchen handelt, kann nur Gott beurteilen, der wohl barmherziger ist als wir alle.
Kann sein, dass wir Menschen jemanden nicht mehr in der Gemeinschaft haben wollen - Ist aber für Gott kein Grund, den Menschen willkommen zu heißen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- Zeno Kortin
Nun, Gott vergibt, Django und die katholische Kirche nie.
SCNR
SCNR
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Nun, da irrst Du und unterschätzt damit die Fähigkeiten des Menschen.Raphaela hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 14:41Ob es sih bei Ottaviani wirklich um einen solchen handelt, kann nur Gott beurteilen, der wohl barmherziger ist als wir alle.

Kennst Du das folgende Posting?
(Quelle)CIC_Fan hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2017, 17:33Liebe Freunde
Das mag jetzt so klingen als ob ich mich extrem wichtig nehme, ich darf versichern dem ist nicht ,
nach einem exstrem intensiven Gespräch mit meinem Mann ,Liebhaber, Lebenspartner (es möge jeder das einsetzten was ihm richtig erscheint) das wegen diverser Vorkommnisse der letzten Wochen zu führen war, es an der Zeit ist Konsequenzen zu ziehen
Konkret mich völlig von der katholischen Kirche ,ja jeder Form des christlichen Glaubens zu lösen und nein ich konvertiere nicht zum Judentum, Mendel hat mich also nicht abgeworbenes ist schlich nicht (mehr) meine Welt meine Überzeugung, ich muß mir das selber endlich eingestehen und zugeben es hat mich schon seit weit über 10 Jahren nur mehr interessiert Kirchenpolitik zu machen und über theologische Fragen zu diskutieren wie life Rollenspieler, über Orks magier und Monster diskutieren, aber es hatte auf mein Leben keinerlei Einfluß, was mir durchaus bewußt war aber ich immer versucht habe das Ganze irgendwie unter einen Hut zu bringen und einen Fuß (oder besser ein Rad) in der Tür zu behalten und genau das wurde in den letzten Wochen für Mendel und mich zu einer immer größeren Belastungen dadurch das ich immer noch in konservativ bzw traditionalistischen Kreisen verkehrt habe und die Reaktion dort auf meine offensichtliche Beziehung immer agressiver wurde von Antisemitischen Mails
bis Hausverbot war alles vertreten und ich habe sehr darunter gelitten und auch Mendel weil er gesehen hat wie mir das alles sehr nahe geht so hatten wir gestern Nacht ein langes Gespräch wo mir ganz klar wurde ich bin weder katholisch noch in irgendeiner Form Christ,
ich wünsche hier allen alles Gute
Ein solches Posting belegt ganz klar ein Apostatentum!
Bei der Interpretation gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Es wird die Wahrheit geschildert, was dann zu Folge hat, daß die (meine) Bezeichnung Apostat korrekt ist/war.
2. Es wird nicht die Wahrheit geschildert, sondern gelogen. Mit dieser Lüge werden die Foranten bewußt in die Irre geführt oder - etwas salopper ausgedrückt - sauber verarscht.
In beiden Fällen ist für den Foranten ottaviani der Gang zum Beichtstuhl erforderlich, um wieder in den Stand der Gnade zu gelangen. Wobei wir uns vermutlich darüber einig sind, daß die Sünde in der Variante 1 größer ist als in der Variante 2, oder?

Es geht nicht darum, ob ich (oder die Kirche) jemanden in seiner (ihrer) Gemeinschaft haben will.
HIER geht es darum, ob der Forant ottaviani die Bedingungen erfüllen will, die erfüllt sein müssen, um wieder Mitglied der Gemeinschaft zu sein.
Metanoia ist immer möglich, aber den ersten Schritt dazu, den macht der Pönitent. Dies kann man auf sehr verständliche Weise auch dem "Gleichnis vom verlorenen Sohn" entnehmen.
Die Kirche sollte sich nur nicht auf die schiefe Bahn locken lassen und einen verlorenen Sohn nicht als verlorenen Sohn zu bezeichnen, denn dies verunklart die Beurteilungsgrundlage.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
-
The Popes First Duty
(Die Priorität des Wissens vor dem Willen)
"... Papst Leo XIII. lehrte in Anlehnung an Thomas von Aquin: 'Der Wille kann erst handeln, wenn er durch das Wissen des Verstandes erleuchtet ist. Mit anderen Worten: das vom Willen gewünschte Gute ist notwendigerweise gut, sofern es vom Verstand erkannt wird; und dies umso mehr, als bei allen freiwilligen Handlungen die Wahl auf ein Urteil über die Wahrheit des gegebenen Guten folgt, das erklärt, welchem Gut der Vorzug gegeben werden soll. Kein vernünftiger Mensch kann bezweifeln, dass Urteilen ein Akt der Vernunft und nicht des Willens ist. Das Ziel des vernünftigen Willens und seiner Freiheit ist nur das Gute, das der Vernunft entspricht.' (Leo XIII., Enzyklika De Libertate Humana, [20.06.1888], 5) ..."
Edward Feser, 22.04.2025
Quelle: http://edwardfeser.blogspot.com/2025/04 ... -duty.html
(Die Priorität des Wissens vor dem Willen)
"... Papst Leo XIII. lehrte in Anlehnung an Thomas von Aquin: 'Der Wille kann erst handeln, wenn er durch das Wissen des Verstandes erleuchtet ist. Mit anderen Worten: das vom Willen gewünschte Gute ist notwendigerweise gut, sofern es vom Verstand erkannt wird; und dies umso mehr, als bei allen freiwilligen Handlungen die Wahl auf ein Urteil über die Wahrheit des gegebenen Guten folgt, das erklärt, welchem Gut der Vorzug gegeben werden soll. Kein vernünftiger Mensch kann bezweifeln, dass Urteilen ein Akt der Vernunft und nicht des Willens ist. Das Ziel des vernünftigen Willens und seiner Freiheit ist nur das Gute, das der Vernunft entspricht.' (Leo XIII., Enzyklika De Libertate Humana, [20.06.1888], 5) ..."
Edward Feser, 22.04.2025
Quelle: http://edwardfeser.blogspot.com/2025/04 ... -duty.html
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."
Die Problematik resultiert aus einer Irrlehre, die heutzutage weit verbreitet ist:
Ein Urteil richtet sich nicht gegen den Beurteilten, sondern gegen den Urteilenden!
Der Kundige sieht, daß es hier um eine rhetorische Variante der Täter-Opfer-Umkehr handelt, die durch den Kulturmarxismus so populär gemacht worden ist.
Als Begründung für diese Irrlehre wird manchmal die Passage "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" (Matthäus 7, 1) herangezogen. Diese Passage ist jedoch eigentlich darauf ausgerichtet, die Lust am Verurteilen abzuschaffen, nicht aber das Urteilen an sich. Denn im folgenden Text des Matthäus-Evangeliums wird darauf hingewiesen, daß Jeder mit dem Maß gemessen wird, welches er selber nimmt, um sein Urteil abzugeben. Und es geht um den berühmten Splitter und den noch berühmteren Balken im Auge.
An einer anderen Stelle sagt die Hl. Schrift dann folgendes:
Urteilt nicht nach dem äußeren Schein, sondern gebt ein gerechtes Urteil ab! (Johannes 7, 24)
Zunächst hat also der Urteilende dafür zu sorgen, daß nicht emotionaler Überschwang oder sachfremde Überlegungen sein Urteilsvermögen beeinträchtigen. Wenn das jedoch geschehen ist, dann kann ein Urteil gefällt werden.
Ein Urteil richtet sich nicht gegen den Beurteilten, sondern gegen den Urteilenden!
Der Kundige sieht, daß es hier um eine rhetorische Variante der Täter-Opfer-Umkehr handelt, die durch den Kulturmarxismus so populär gemacht worden ist.
Als Begründung für diese Irrlehre wird manchmal die Passage "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" (Matthäus 7, 1) herangezogen. Diese Passage ist jedoch eigentlich darauf ausgerichtet, die Lust am Verurteilen abzuschaffen, nicht aber das Urteilen an sich. Denn im folgenden Text des Matthäus-Evangeliums wird darauf hingewiesen, daß Jeder mit dem Maß gemessen wird, welches er selber nimmt, um sein Urteil abzugeben. Und es geht um den berühmten Splitter und den noch berühmteren Balken im Auge.

An einer anderen Stelle sagt die Hl. Schrift dann folgendes:
Urteilt nicht nach dem äußeren Schein, sondern gebt ein gerechtes Urteil ab! (Johannes 7, 24)
Zunächst hat also der Urteilende dafür zu sorgen, daß nicht emotionaler Überschwang oder sachfremde Überlegungen sein Urteilsvermögen beeinträchtigen. Wenn das jedoch geschehen ist, dann kann ein Urteil gefällt werden.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Das hatte ich vorher auch schon durch Zufall gesehen; wollte es auch posten aber habe mich nicht getraut.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
(F.J.S.)
(F.J.S.)
(F.J.S.)
(F.J.S.)