Der ohrenbetäubende Lärm aller meiner drei Blechglöckchen hat sich erst gelegt, nachdem ich endlich den Deeplink zu diesem Beiboot fand, also sozusagen meinen Enterhaken in dessen Reeling krallen konnte
Der Ordnung halber poste ich hier den auf das Exzerpt bezogenen Link ...:
https://beiboot-petri.blogspot.com/2025 ... messe.html
Hier noch einmal das von Siard gepostete Exzerpt im Zusammenhang:
Zitat
"... Ein Papst kann dem nächsten Nachfolger Petri nicht vorschreiben, was dieser tun darf und was nicht. Zum Wohle der Kirche sollten neue Päpste jedoch Gesetze und Verfahrensweisen ändern, statt sie rücksichtslos zu übergehen. Sie können nicht einfach ihren Willen durchsetzen und dies ändern oder jenes beiseite schieben, einfach weil sie es so wollen. Die Tatsache, dass ein neuer Papst mit Annahme des Amtes sofort der Gesetzgeber der Kirche mit universeller Jurisdiktion usw. ist, sollte gewisse Kommentatoren sanft daran erinnern, dass Worte wie „auf ewig“ in Dokumenten wie Quo primum von Pius V. einen zukünftigen Pontifex rechtlich nicht binden (Betonung auf „Summus“). Folglich sollten Päpste um der Einheit und Gemeinschaft willen und zur Rettung der Seelen größte Sorgfalt darauf verwenden, unseren kostbaren Gottesdienst und unsere Tradition, die uns von unseren Vorfahren so liebevoll überliefert wurden, zu bewahren. ..."
Zitatende
Die Aussage des Exzerptes selbst bezeichnet eine Meinung, d.h. nicht einmal eine These. Handelte es sich wenigstens um eine These, hätte der Verfasser eine Begründung für seine Meinung mitliefern müssen, was er aber unterliess, schlimmer noch: er bekundete in der besagten Sache seinen Eigenwillen im Duktus rechtspositivistischer mithin demokratisch konditionierter Gerichtsbarkeit wie es für den Amerikaner im Gefolge des Trumpismus typisch geworden zu sein scheint und was ich darüberhinaus für symptomatisch halte für lutherisch konditionierte Konvertiten.
Meine These lautet so;
Dass Fr. J.
Zuhlsdorf eine Begründung tunlichst d.h. mit Absicht unterliess, kann aus dem Folgesatz des Exzerptes geschlussfolgert werden, dass nämlich der Verfasser hauptsächlich den NOM gemeint hat mit dem
"kostbaren Gottesdienst und unsere Tradition, die uns von unseren Vorfahren so liebevoll überliefert wurden" und der zu bewahren sei. Zur Begründung liefere ich ein Exzerpt aus der auf Wikipedia veröffentlichten Vita Zuhlsdorfs:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/John_Zuhlsdorf
Zitat
"... Zuhlsdorf wurde 1959 in Minneapolis, Minnesota , geboren. Er studierte klassische Sprachen und Theaterwissenschaften an der University of Minnesota .
Der ehemalige Lutheraner erzählt, dass seine Konversion zum Katholizismus durch das Hören eines geistlichen Polyphoniestücks im Radio ausgelöst wurde .
Am 26. Mai 1991 wurde er in Rom von Papst Johannes Paul II . zum Priester geweiht .
Nach seiner Priesterweihe besuchte Zuhlsdorf das Patristische Institut Augustinianum , wo er das Lizentiat der Heiligen Theologie erlangte . Später wurde Zuhlsdorf wöchentlicher Kolumnist der traditionalistischen Zeitung The Wanderer und trat bei EWTN und Fox News Channel auf .
Seit 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne für den Catholic Herald in Großbritannien . Am bekanntesten ist er für sein Blog Fr. Z's Blog (früher: What Does the Prayer Really Say?) , in dem er die katholische Tradition und aktuelle Ereignisse in der Kirche kommentiert, sich für die ehrfürchtige Feier beider autorisierter Formen der Liturgie des römischen Ritus (d. h. die Form nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und die tridentinische Form von 1962 ) sowie für die Verbreitung des Bußsakraments einsetzt. „The Staggers“, das Blog des britischen Magazins New Statesman , listete Zuhlsdorfs Site als eines der zehn besten christlichen Blogs der Welt. ..."
Zitatende
Meine Meinung in dieser Sache lautet so:
Das kommt dabei heraus, wenn MAGA auch noch gedoped wird mit WAP (
We Are Pope). Dem ehrwürdigen Herrn geht es nicht um die Suche nach der Wahrheit, sondern um einen falsch verstandenen Gehorsam zum Zweck der Betonierung eines
katholizistischen Triumphalismus', /* der MAGA maximal befeuert.
___
/* Vgl. KG/Naturrecht/Die Autorität des Souveräns:
viewtopic.php?p=929854#p929854