Fronleichnam 2026 - wie jedes Jahr: Erfreuliches und Dokumentation Abschaffungen (irgendwann von Bedeutung?)

Allgemein Katholisches.
Fuchsi

Fronleichnam 2026 - wie jedes Jahr: Erfreuliches und Dokumentation Abschaffungen (irgendwann von Bedeutung?)

Beitrag von Fuchsi »

Hier im Bistum Münster ist eine weitere Ersetzung einer bislang durchgeführten Prozession zu vermerken. 2026 findet ein "Gottesdienst mit Workshops für Jung und Alt" statt. Bislang war die Prozession zwar bereits ohne Sakramentslieder - aber dafür mit Fahnenschmuck. Diese Unsitte des "Fronleichnamsgottesdienstes mit Grillwurst ohne Prozession" ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.

Ich vermeide es - vor allem bei den erfreulichen Beispielen - einen Ort öffentlich zu nennen. Der Diözesanwasserkopf weiss sonst zu leicht, wo es den Hebel anzusetzen gilt. :unbeteiligttu:

Es sei denn ein erfahrener Forand gibt Entwarnung oder ein Interessent ders genauer wissen will schreibt mir per PN und bekommt Info per PN.

Relativ erfreulich: Eine Pfarrei geht eine recht langen Prozessionsweg von der einen zur anderen (Ex-)Gemeinde. Ich bin zwar kein Verfechter von diesen "verbindenden" Statio-Wege-Prozessionen aber immerhin eine längere Strecke! :klatsch:

Im Bistum Osnabrück im Dunstkreis des Offizialatsbezirkes (Niedersachsen!) findet jetzt abends statt morgens an fronleichnam eine Prozession statt, von der ich vermute, sie ist nach wie vor genau so besuchenswert wie vor 20 Jahren. Bei dem späten Zeitansatz könnte der geneigte Besucher je nach Engagement für die Sache auch eine weitere Anfahrt schaffen.

Bin auf weitere Beiträge gespannt...

nomads

Re: Fronleichnam 2026 - wie jedes Jahr: Erfreuliches und Dokumentation Abschaffungen (irgendwann von Bedeutung?)

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2026, 12:41
Hallo Fuchsi,
ich möchte Dir kurz die Fronleichnamsprozession beschreiben (so gut ich mich noch erinnern kann) , die ich (mit der ganzen Gemeinde - versteht sich) jedes Jahr in den 70-er und 80-er gegangen bin:
Nach der hl. Messe in der Kirche sind wir 3 km gegangen mit allem was dazu gehört – vor der prunkvollen Monstranz mit dem Allerheiligsten, die unter einem nicht wenig prunkvollem Baldachin getragen wurde, gingen die Erstkommunion Mädchen in weiß gekleidet und streuten Rosenblätter von Pfingstrosen auf die Strasse. Gehend sprachen wir Gebete und sangen Lieder und vor jedem der 4 Straßen-Altäre ebenso. Normalerweise braucht ein Mensch für 3km ca.35 Min. da wir aber langsam gingen, dauerte die Prozession ca. 2 Stunden und endete wieder in der Kirche, aus der wir losgegangen sind – also dauerte alles ca. 3 Std und endete nicht mit einem Würstcheneintopf. :)

Sascha B.

Re: Fronleichnam 2026 - wie jedes Jahr: Erfreuliches und Dokumentation Abschaffungen (irgendwann von Bedeutung?)

Beitrag von Sascha B. »

Ich kann jetzt nur die kath. Pfarrei neben der ich wohne beurteilen, aber da dürften nur noch die allerwenigsten zwei Stunden gehen können.
Manche Veränderungen der letzten Jahrzehnte hängen sicher auch mit der Überalterung zusammen.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2026, 11:24
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2026, 12:41
Hallo Fuchsi,
ich möchte Dir kurz die Fronleichnamsprozession beschreiben (so gut ich mich noch erinnern kann) , die ich (mit der ganzen Gemeinde - versteht sich) jedes Jahr in den 70-er und 80-er gegangen bin:
Nach der hl. Messe in der Kirche sind wir 3 km gegangen mit allem was dazu gehört – vor der prunkvollen Monstranz mit dem Allerheiligsten, die unter einem nicht wenig prunkvollem Baldachin getragen wurde, gingen die Erstkommunion Mädchen in weiß gekleidet und streuten Rosenblätter von Pfingstrosen auf die Strasse. Gehend sprachen wir Gebete und sangen Lieder und vor jedem der 4 Straßen-Altäre ebenso. Normalerweise braucht ein Mensch für 3km ca.35 Min. da wir aber langsam gingen, dauerte die Prozession ca. 2 Stunden und endete wieder in der Kirche, aus der wir losgegangen sind – also dauerte alles ca. 3 Std und endete nicht mit einem Würstcheneintopf. :)
Hallo Nomads,

huch - da meld ich mich an für einen Beitrag zu verfassen, da ist brühwarm einer von Dir eingetrudelt. Das sind ja die Erinnerungen, die ich zum Teil auch noch habe, aber nun mal nicht i dieser ganzen Ausführung. Ich kann mich schwach an Blumenteppiche vor der Kirche erinnern 1. Hälfte 80er, die dann Ende der 80er bereits verschwunden waren. An Blumen streuen erinnere ich mich "Dank der Kommunion meiner älteren Schwester" im Jahr 1980. In meiner Heimatpfarrei habe ich es danach nicht mehr gesehen. Es war aber dennoch eine würdige, feierliche Prozession. Die ging mit Messe von 8 bis 11.30 Uhr. Sakramentslieder, Fahnenschmuck... an den Altären jeweils 2 Lobgesänge durch den Kirchenchor (Sacriis Solemmniis von Haller und so)

Nun aber zum geplanten Beitrag mit Link seis drum:

Man beachte das schöne Segensaltarbild Seite 3

https://www.kirche-essen.com/fileadmin/ ... i_2026.pdf

Dann lese man zwischen den Zeilen und denke an meine Skepsis dem Diözesanwasserkopf gegenüber:

Zitat:
Charakteristisch für die Fronleichnamspro-
zession in Bevern sind u. a. die Sakraments-
häuschen, die auf dem Prozessionsweg zu
finden sind und von „Hügelgemeinschaften“
immer liebevoll hergerichtet werden. Es ist
gar nicht so einfach, diese Tradition durch-
zuhalten. Auf der Gemeindeversammlung in
Bevern am 23. April 2026 wurde offen darüber
gesprochen. Nachwuchs für die Pflege zu
finden, ist schwer, und so bleibt die Arbeit
oftmals immer bei denselben Leuten hängen.
Aber deshalb alles abzusagen oder den
traditionellen Prozessionsweg, der durch
schöne Landstriche führt, zu ändern, dazu
konnte sich die Gemeindeversammlung nicht
entschließen. Man will es in diesem Jahr noch-
mals versuchen, neue Kräfte zu gewinnen.
Pfr. Borth lobte den ehrenamtlichen Einsatz
der Leute zum Gelingen der alten Tradition
und versprach seinerseits dafür Sorge zu
tragen, auch diese Prozession inhaltlich
ansprechend weiter zu entwickeln, damit sie
möglichst viele ansprechen kann.
weiteres Zitat:
Auf dem Weg werden aktuelle Themen ins
Gebet genommen. Die dazu notwendigen
Texte und Lieder werden in einem Heft
zusammengefasst. Es wird zu Beginn der Hl.
Messe ausliegen.
Schlussfolgerung/Text zwischen den Zeilen gelesen:

Der Pfarrer bekommt wohl Anweisung aus "Münster" bzw "Vechta", die Prozession auszuhebeln. Die bockigen "Dorfdeubel" sind stur und unwillig. Der Pfarrer hackt inhaltlich alles "kurz und klein", möglicherweise etwa wie folgt (Worst-Case-Szenario): statt "Kommt Cherubim hernieder" und Rosenkranz/Litanei "Ukraine-Texte" und dann konsequenterweise "Heeeeeehr gibbunz deinen Friiiiiedeeeen " So fängt das i. d. R. an... :/ in zwei drei Jahren wird dann "durchdiskutiert bis zum einknicken" vulgo "durchregiert" und Aus Ende...

Immerhin erfreulich, dass sich die "sturen Dorfdeubel" (noch) nicht die Butter vom Brot nehmen lassen (müssen) :klatsch:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Beim Durchforsten etlicher Pfarrnachrichten bezüglich "Fronleichnam" Emsland/Münsterland bin ich auf folgendes gestossen:

Do. 4.6. 14.00 Uhr St. Elisabeth Rheine: Polnische Gemeinde: Messe anschliessend Prozession.

Vielleicht kann man dort die Frömmigkeit unserer östlichen Nachbarn erleben. Also, falls einem in der deutschen Gemeidne so wirklich gar nichts geboten wird, z. B. ST. Dionysius Rheine hat schon jetzt de Prozession abgesagt. Vielleicht gehen die polnischen Katholiken...

Diesen Faden weiterverfolgt: In Münster St. Antonius folgendes der poln. Gemeinde:

Die feierliche Messe an diesem Tag beginnt um 9:30 Uhr auf dem Kirchgelände von St. Antonius und umfasst eine gemeinsame Liturgie mit der spanischen Gemeinde sowie die Beteiligung der tamilischen Gemeinschaft. Im Anschluss an die Messe findet eine Prozession mit dem Allerheiligsten zu vier Altären statt, an der Messdiener, Erstkommunionkinder und die Gläubigen teilnehmen.

Spanier, Tamilen, Polen, nach welcher landesspezifischen Frömmigkeitsform findet was denn nun statt? In welcher Sprache wird gesungen?

Ibbenbüren – poln. Messe 12.00 (St. Michael (Bockraden/Schafberg) / mit Prozession?)

holzi

Beitrag von holzi »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2026, 18:03
[...]
Spanier, Tamilen, Polen, nach welcher landesspezifischen Frömmigkeitsform findet was denn nun statt? In welcher Sprache wird gesungen?
Latein wäre angemessen! :breitgrins:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

wer soll das singen kann doch kein Mensch mehr?

holzi

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 06:33
Täusch dich nicht! Wenn die Leute wollen, können die singen. Recht gut sogar!

Peduli

Beitrag von Peduli »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 07:31
Mittwoch 3. Juni 2026, 06:33
Täusch dich nicht! Wenn die Leute wollen, können die singen. Recht gut sogar!
Es soll sogar noch Menschen geben, die das Pater noster (sic!) beten! 8) 8) 8)
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2026, 20:22
Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2026, 18:03
[...]
Latein wäre angemessen! :breitgrins:
Hatte ich auch im Hinterkopf... :pfeif:

Apropos singen (und "auf Latein"): Das Tantum Ergo mit der Melodie von (GL 1975 Nr 541) sollte ein jeder hinbekommen.

Was ich aber ganz spezifisch meine, dass ja die polnische Inbrunst beim Fronleichnamsfest sich möglicherweise/wahrscheinlich u. a. in Liedern äußert. Sind Tamilen und Spanier dabei, kollidiert das mit deren Tradition :achselzuck:

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 09:50
Was ich aber ganz spezifisch meine, dass ja die polnische Inbrunst beim Fronleichnamsfest sich möglicherweise/wahrscheinlich u. a. in Liedern äußert. Sind Tamilen und Spanier dabei, kollidiert das mit deren Tradition :achselzuck:
hallo Fuchsi,
alles halb so schlimm! :breitgrins:
Die Tamilen, Spanier, Polen u.a. kommen doch nicht morgen extra aus ihren Heimatländern um an einer Fronleichnamsprozession teilzunehmen - die leben schon länger in Deutschland und schicken ihre Kinder auf deutsche Schulen, also warum sollten sie nicht deutsch sprechen/beten/singen (können)? Zumal das neue Gotteslob nicht nur Texte enthält, sondern auch die Noten (ob jeder Noten lesen kann, ist eine andere Frage ;) ).
Sogar die Homepage der PMK Münster (Polska Misja Katolicka) ist zum Teil auf Deutsch, also - keine Panik, die kommen schon klar miteinander! :breitgrins:

Falls Du dabei bist, freue ich mich schon auf Dein Bericht! :blinker:

holzi

Beitrag von holzi »

Fuchsi hat geschrieben:
Apropos singen (und "auf Latein"): Das Tantum Ergo mit der Melodie von (GL 1975 Nr 541) sollte ein jeder hinbekommen.
es gäb da noch die Haydn-Melodie, die sollte hierzulande auch ein bisschen bekannt sein:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 12:59
Fuchsi hat geschrieben:
hallo Fuchsi,
alles halb so schlimm! :breitgrins:
Die Tamilen, Spanier, Polen u.a. kommen doch nicht morgen extra aus ihren Heimatländern um an einer Fronleichnamsprozession teilzunehmen - die leben schon länger in Deutschland und schicken ihre Kinder auf deutsche Schulen, also warum sollten sie nicht deutsch sprechen/beten/singen (können)? Zumal das neue Gotteslob nicht nur Texte enthält, sondern auch die Noten (ob jeder Noten lesen kann, ist eine andere Frage ;) ).
Sogar die Homepage der PMK Münster (Polska Misja Katolicka) ist zum Teil auf Deutsch, also - keine Panik, die kommen schon klar miteinander! :breitgrins:

Falls Du dabei bist, freue ich mich schon auf Dein Bericht! :blinker:
Hallo Nomads,

in Rheine werde ich nicht dabei sein, ich "spingse" auf eine Prozession mit den "schönen alten Fronleichnamsliedern" wie Deinem Heiland, Kommt her ihr Kreaturen all, Kommt Cherubim hernieder. Und so ähnlich denke ich auch bei meinem Einwand "Spanier Polen Tamilen": Ja klar können die alle sicherlich deutsch. Aber vermisst denn der polnische Teilnehmer nicht sein Heimatliedgut? Könne Spanier überhaupt Heimatliedgut bieten? Arrangieren sich Tamilen mit polnischen Gesängen? Für mich ist es ein Manko, ohne "die Kreaturen und Cherubim" zu singen an einer Prozession teilzunehmen... Das ist vielleicht nur ein Spleen, vielleicht auch mehr... Für mich haben die Texte der Fronleichnamslieder inhaltlich eine tiefe Frömmigkeit aufzuweisen, die nicht fehlen darf. Vielleicht denken so auch Polen über ihre traditionellen Lieder?

Wundern tät ich mich, wenn Polen, Spanier und Tamilen deutsche Fronleichnamslieder aus dem Gotteslob singen. Halte ich sogar für unwahrscheinlich :achselzuck: :hmm:

ABer was ich ohne Teilnahme und vorher schon über "Rheine" berichten kann ist, dass vermutlich Fahnen mit polnischen Motiven wie "Muttergottes Tschenstochau" dabei sein dürfte und es werden körbeweise Blumen gestreut. Die inbrünstigen polnischen Gesänge sind mir ja völlig unbekannt, ich vermute aber sehr sehr stark, dass es sie gibt. Von spanischen alten Kirchenliedern resp. Fronleichnamsliedern meine ich zu wissen, dass es sie nicht gibt. Da herrscht eine andere Tradition ich meine "nur Blasmusik". Ebenso in Italien.

Gern lasse ich mich tiefergehend informieren... all hints are welcome :hutab:
Zuletzt geändert von Fuchsi am Mittwoch 3. Juni 2026, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 14:35
Fuchsi hat geschrieben:
es gäb da noch die Haydn-Melodie, die sollte hierzulande auch ein bisschen bekannt sein:
Als Tantum Ergo darf man auch die 1. Strophe singen; es gibt dann ohnehin keine 3. :breitgrins:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

...und zur Erheiterung eine Prozessionswegbeschreibung wie aus dem Verkehrserziehungsunterricht... haltet euch fest :D :kugel: :D :kugel: :breitgrins: und auch ein bisschen :patsch:
In XY findet die traditionelle Prozession in diesem Jahr un-
ter dem Leitwort „Frieden“ statt. Beginn ist um 9:30 Uhr in der
Xypsiloner St.-Josef-Kirche. Von dort aus geht es über die Am-
pelanlage an der K25 auf dem Rad-/Fußgängerweg Richtung
Z. Die Gläubigen überqueren die K25 auf dem Zebra-
steifen bei BlahBlubbstrasse 11 innerhalb geschlossener Ortschaft und
gehen auf dem Fußgängerweg zum Hof JottKaEM BlahBlubbstrasse 16.
Dort findet der Wortgottesdienst der Messe statt. Von JKM
geht es den gleichen Weg mit dem Wechsel der Straßenseite
über den Zebrastreifen in Richtung Kirche zum Ehrenmal. Dort
findet der eucharistische Teil der Messe statt. Die
Kommunionkinder, die Dorfmusikanten, die Bannerabordnun-
gen, der Chor und die ganze Gemeinde gestalten diese Feier.
Alle Gemeindemitglieder sind zur Open-Air-Messe, zur Glau-
bens-Demo und zur Prozession herzlich eingeladen.
:narr:

Auffallend banane finde ich dass man augenscheinlich einfach die Hauptverkehrsstrasse hin in eine Richtung zurück die gegenseitige Strassenseite nutzt. da gäbe es sicher pittoreskere Wege für die Prozession :vogel:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Und nun auch bei Youtube zu finden "Kommt Cherubim hernieder" mitsamt dem Text:

gesegnete Andacht :)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 14:35
Fuchsi hat geschrieben:
die natürlich wesentlich schöner ist

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Sodela,

heutige Prozession Kurzbericht stichwortartig:

Fahnenschmuck schön aber bereits weniger als in den Vorjahren, Blumensterne aus Farn sind auch keine mehr am Wegesrand. Kleine Blumenteppiche vor der Kirche rote für den Kelch umrandet mit gelben hä? :vogel: ich muss mal Fotos schauen war die dargestellte Hostie tatsächlich blau umrandet mit weissen Blüten :D nein, puuuh :breitgrins: Mini Blumenteppiche auch teils vor den Segensaltären Blaskapelle fehlte dies Jahr, aber die traditionellen Sakramentslieder aus dem Diözesananhang waren dabei (1. Kommt her Kreaturen, 2. Cherubim hernieder, 3. Heilandlehrer, 4. Gelobt sei Jes.Christ.). Ansonsten bisschen viel NGL an den Altären aber no jo... Aaaaber: Kirchenchor an den Segensaltären mehrstimmig "Salutaris hostia" Ave verum Mozart usw. So halb ums Dorf wie immer wurde auch gegangen trotz Regenhysterie. Ich wünsche der polnischen Gemeinde in Rheine auch gutes Wetter zum Gelingen der Prozession - angesagt sind nachmittags heftige Gewitter da wirds wohl selbst da abgesagt (werden müssen)

Wunderschön prächtige war dabei, dann aber leider "Du sendest deinen Odem aus" so ne 2. oder 4. Strophe ursprünglich aus einem definitiv falschen Gesangbuch. Neee nee datt Leed is mi te evangällsk segg Klippkamps Tant` Achnes... Dao sing ik nich met neee neee dat bruuk würklick nich sien datt mott nich :regel:

Nochwas (ein Döhneken mit möglicherweise dazuerfundenem Beiwerk :unbeteiligttu: )
:detektiv:
Kiek, segg al wier Klippkamps Tant` Achnes äs se nao de Kiärk laupen was, dao heff us nen Evangällsken all wier upn Prossionsweech schieten, mittn up de Straote, hä wat fies!
:narr:
Oder wars der Hund? :achselzuck: :hmm:

nomads

Beitrag von nomads »

Wie wird Fronleichnam bei der FSSPX gefeiert?
Feiert sie Fronleichnam mit eigen organisierten Prozessionen?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

natürlich

nomads

Beitrag von nomads »

Samstag 6. Juni 2026, 08:45
natürlich
natürlich.... wie ???
geht auch etwas genauer, ausführlicher?

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2026, 09:00
Samstag 6. Juni 2026, 08:45
natürlich
natürlich.... wie ???
geht auch etwas genauer, ausführlicher?
Hu hu,

ich senfe einfach mal `rein, das muss ja nicht ottavianis Antwort ersetzen :hutab:

Vor Jaaaahren nahm ich einmal teil an der FSSPX-Fronleichnamsprozession in Essen. Ich meine, die Altäre und Fähnchen werden so ziemlich sicher von der Personalpfarrei aufgestellt, zumal teils an dem Prozessionsweg niemand wohnt, ansonsten wohl die Ein- und Anwohner wenig bis gar nicht affin für derlei Dinge sind. Es war ein ziemliches Busse ranfahren von Gemeinden der FSSPX aus der näheren und weiteren Umgebung WIMRE bsplsweise die Schule Diestedde. An was ich mich meine zu erinnern war dass die Evangelientexte nicht die Anfänge der Evangelien waren, d. h. die Piusbrudeschaft feiert sozusagen einen dezent reformierten Fronleichnamsritus, analog zur Karwoche nach Pius XII. Da würde mich mal die Prozession in Maria Engelport interessieren :detektiv: Für Novus-Ordo und Reformpädagogik in der Schule gewöhnte Generationen überraschend war, dass ein Pater der Bruderschaft gleich als die Prozession sich formierte, auf das Einhalten von Viererketten achtete. Aber: Nur zu, es ist eine richtige und wichtige Sache für das äußere Erscheinungsbild einer Prozession :daumen-rauf:
Es gab eine Musikkapelle, u. a. das Lied "O Christ hie merk" und WIMRE "Erfreut euch liebe Seelen". Die Piusbruderschaft in Essen nutzt das Gebetbuch Köln 1949, wo Essen anscheinend ursprünglich zugehörte. Darin enthalten auch "Kommt her ihr Cherubinen" und gesungen wurde die schleifenreiche Vollform von Deinemheilandlehrer mit der kölscheigenen Wiederholung der letzten Zeile einer jeden Strophe. An den Altären Blumenteppiche. Ebenfalls vor Jaaahren waren Prozessionen der Piusbrüder auf deren Homepage zu sehen aus unterschiedlichsten Prioraten. Es liess sich immer ein wenig Lokalkolorit erkennen. Z. B. In süddeutschen Gegenden das Mittragen von Heiligenfiguren sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht. Was mir in Erinnerung blieb, dass die Musikkapelle und Teilnehmer nicht zusammen die Lieder spielten/sangen, ich war davon zunächst ausgegangen wegen der Feierlichkeit. denn es gibt ein Dorf wo das selbst im Novus ordo noch so praktiziert wird... Zwischen den Liedern Rosenkranz und Litanei. Ob das Lied "Lauda Jerusalem" auch dabei war weiss ich nicht mehr, aber ich meine eine Pius-Prozession "Belgien-Niederlande-?Frankreich?" hatee das im Repertoire. Apropos Frankreich, Auch vor Jaaahren gab es Bilder einer Piusprozession in Südfrankreich wo das Allerheiligste auf einem "Char" genannten Wagen gefahren wurde. Dabei dürfte es sich auch um Lokalkolorit handeln :klatsch: Nochmal Essen: Ich meine es war so, dass immer zur Ankunft und Aufbruch zum nächsten Altar ein Lied gesungen wurde, dazwischen dann viel Gebet. Evtl. ein längerer Abschnitt mit Zwischendurchlied. :hmm: lange her... was nur noch grau in meinen grauen Zellen abrufbar ist: Die Fürbitten, waren sie lateinisch (Wettersegen und CO?) waren sie deutsch (Inhalt?) sicher aber nicht für weniger Plastik in den Weltmeeren...

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2026, 17:57
Vor Jaaaahren nahm ich einmal teil an der FSSPX-Fronleichnamsprozession in Essen. Ich meine, die Altäre und Fähnchen werden so ziemlich sicher von der Personalpfarrei aufgestellt, zumal teils an dem Prozessionsweg niemand wohnt, ansonsten wohl die Ein- und Anwohner wenig bis gar nicht affin für derlei Dinge sind.
heißt das, dass die FSSPX denselben Weg ging, den auch die Diözesanpfarrei gegangen ist? Das würde aber bedeuten, dass die Prozession der FSSPX nicht gleichzeitig mit der Prozession der Diözesangemeinde stattfindet (falls diese überhaupt stattgefunden hat) und dennoch baute die Diözesanpfarrei Altäre für die FSSPX auf?
Habe ich Dich richtig verstanden?

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 07:25
Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2026, 17:57
Vor Jaaaahren nahm ich einmal teil an der FSSPX-Fronleichnamsprozession in Essen. Ich meine, die Altäre und Fähnchen werden so ziemlich sicher von der Personalpfarrei aufgestellt, zumal teils an dem Prozessionsweg niemand wohnt, ansonsten wohl die Ein- und Anwohner wenig bis gar nicht affin für derlei Dinge sind.
heißt das, dass die FSSPX denselben Weg ging, den auch die Diözesanpfarrei gegangen ist? Das würde aber bedeuten, dass die Prozession der FSSPX nicht gleichzeitig mit der Prozession der Diözesangemeinde stattfindet (falls diese überhaupt stattgefunden hat) und dennoch baute die Diözesanpfarrei Altäre für die FSSPX auf?
Habe ich Dich richtig verstanden?
Hallo Nomads und alle hier,

Der Weg war ein eigener, ich vermute das Wort Pfarrei in "Personalpfarrei" hat dieses Missverständnis hervorgerufen. Ich meinte damit die "Pfarrei" Pius X (ist es nicht das Priorat St. Bonifatius). Also irgendwie ist das ja eine Pfarrgemeinde nur nicht offiziell im "Staatskirchensystem". Eine echte Personalpfarrei aber auch nicht. Kurzum: der Schmuck des Prozessionsweges werde wohl von der Pius-Jugendorganisationen mit engagierten Gläubigen erbracht. Ich würde mich kolossal wundern, wenn eine Novus Ordo Pfarrei den Traditionalisten "ihre Altäre" extra noch stehen lässt. Zumal diese in der Regel erst einmal "katholisch" gemacht werden müssten - da kannz auch gleich selber welche aufbauen :breitgrins:

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 10:32
Hallo Nomads und alle hier,

Der Weg war ein eigener, ich vermute das Wort Pfarrei in "Personalpfarrei" hat dieses Missverständnis hervorgerufen. Ich meinte damit die "Pfarrei" Pius X (ist es nicht das Priorat St. Bonifatius). Also irgendwie ist das ja eine Pfarrgemeinde nur nicht offiziell im "Staatskirchensystem". Eine echte Personalpfarrei aber auch nicht. Kurzum: der Schmuck des Prozessionsweges werde wohl von der Pius-Jugendorganisationen mit engagierten Gläubigen erbracht. Ich würde mich kolossal wundern, wenn eine Novus Ordo Pfarrei den Traditionalisten "ihre Altäre" extra noch stehen lässt. Zumal diese in der Regel erst einmal "katholisch" gemacht werden müssten - da kannz auch gleich selber welche aufbauen :breitgrins:
hallo Fuchsi,
alles klar, dennoch frage ich mich ob die FSSPX von der Stadtverwaltung die Genehmigung dafür hatte, Straßen-Altäre aufbauen und eine Prozession organisieren zu dürfen, denn so viel ich weiß, muss die Stadtverwaltung das genehmigen, oder icht?

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 14:38
hallo Fuchsi,
alles klar, dennoch frage ich mich ob die FSSPX von der Stadtverwaltung die Genehmigung dafür hatte, Straßen-Altäre aufbauen und eine Prozession organisieren zu dürfen, denn so viel ich weiß, muss die Stadtverwaltung das genehmigen, oder icht?
Das ist so eine Formalität, ja ich denke das muss gemacht werden. Könnte mir aber denken, dass so eine Genehmigung "für irntson Priorat St Bonifatius" durchgewunken wird - wird schon stimmen, ne Kirche ja weiss ich auch nicht wo die genau steht... Wenn denen bewusst wäre, dass es sich um "Erzkonservative" handelt :panisch: :erschrocken: :regel: :motz: :sauer: :daumen-runter:

Die Altäre waren aber meines Wissens in parkähnlichem Gelände, etwas ruhiger gelegen...

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 18:40
...Wenn denen bewusst wäre, dass es sich um "Erzkonservative" handelt :panisch: :erschrocken: :regel: :motz: :sauer: :daumen-runter:
naja... wir haben doch Religionsfreiheit und da muss der Staat die Freiheit der Religionsausübung garantieren. :blinker:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 20:32
Fuchsi hat geschrieben:
...Wenn denen bewusst wäre, dass es sich um "Erzkonservative" handelt :panisch: :erschrocken: :regel: :motz: :sauer: :daumen-runter:
naja... wir haben doch Religionsfreiheit und da muss der Staat die Freiheit der Religionsausübung garantieren. :blinker:
Wir haben ja auch das "Recht auf freie Meinungsäußerung". Eigentlich. Und uneigentlich... ja... man darf doch seine Meinung äußern, man muß nur gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben :pfeif: :unbeteiligttu:

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 14:07
Wir haben ja auch das "Recht auf freie Meinungsäußerung". Eigentlich. Und uneigentlich... ja... man darf doch seine Meinung äußern, man muß nur gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben :pfeif: :unbeteiligttu:
dann war "Dignitas humanae" doch keine schlechte Idee des V2s. :blinker:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 14:07
nomads hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2026, 20:32
Fuchsi hat geschrieben:
Ich darf daran erinnern, daß Papst Franziskus ausdrücklich zur Parrhesia aufgerufen hat! :emil: :emil: :emil:

Vermutlich hat er deswegen auch abtreibende Ärzte als Auftragsmörder bezeichnet! :auweia: :auweia: :auweia:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema