Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Christiane

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der Papst soll sich gefälligst mal dafür entschuldigen, daß der Katholik
Thierse neulich in der Bundesversammlung öffentlich gepopelt hat.

:vogel:
Ich glaube, die damalige Entschuldigungsorgie von JPII war ein großer Fehler. Seitdem meint die säkulare und kirchenfeindliche Welt, der Papst, bzw. die Kirche müsse sich für jeden Mist und Pups entschuldigen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Niels

Beitrag von Niels »

Der Papst soll sich gefälligst mal dafür entschuldigen, daß der Katholik
Thierse neulich in der Bundesversammlung öffentlich gepopelt hat.

:vogel:
Robert, mach hier bloß kein neues Faß auf, sonst wird der Stuhl Petri bald wackeln...
Ich nenne dazu nur die von Dir initierte Abstimmung: viewtopic.php?p=116455#p116455
(Gerüchteweise - ich verweise auf die Kollegen von +.net; diese wissen Näheres - soll der Hl. Vater mit dem Nicknamen XXXXXXXX "Nur im Auto bei roter Ampel" gewählt haben, aber er hat ja sowieso einen Chauffeur.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Niels

Beitrag von Niels »

Christiane hat geschrieben: Ich glaube, die damalige Entschuldigungsorgie von JPII war ein großer Fehler.
Ja.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben: Ich glaube, die damalige Entschuldigungsorgie von JPII war ein großer Fehler.
Ja.
In der Tat. Das ist der Fluch der bösen Tat Johannes Pauls.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Ja.
In der Tat. Das ist der Fluch der bösen Tat Johannes Pauls.
Und (nicht nur) deshalb gilt: Nix mit Subito santo.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Das war zu erwarten; ich erwarte, daß der Papst einknicken wird.
Er ist ja immerhin in Sühnedeutschland sozialisiert worden, das prägt.
Nun, das alles kann man so oder so sehen - wie gesagt: jungen Menschen ist unsäglicher Schmutz zugemutet worden, junge Seelen sind verletzt worden; da wäre doch eine Entschuldigung der Kirche nicht fehl am Platze?

Zudem: die Sünde, derer sich die Kirchenmänner offensichtlich schuldig gemacht haben, ist nicht nur "Sodomie", sondern weitaus schlimmer...

Lutherbeck :nein:
Aus dem angelsächsischen Bereich kennt man solche „Entschuldigungs“zelebrationen ja schon länger. Ich persönlich kenne wenig Widerwärtigeres.

Menschlich und christlich ist anderes. Der Täter wird, wenn er bereut, sein Opfer um Vergebung bitten (wenn dieses ihn anhören will). Stellvertretende Vergebungsbitten sind eine heikle Sache. Ich kann zum Beispiel meine Tochter bitten, ihrem Bruder zu vergeben (oder umgekehrt, paßt immer). Ich kann den Nachbarn bitten, meinem verstorbenen Großvater zu vergeben, der ihn damals betrogen hat. Oder, jawohl, der Bischof, dessen Priester einen Jungen geschändet hat, kann – ja, was? – das Opfer und dessen Angehörige bitten, – ja, wem? wem zu vergeben? – dem Täter, dem Schänder zu vergeben.

Das sollte er um Gottes willen persönlich tun, nicht öffentlich. Und er kann es nur tun, wenn das Opfer bereit ist, ihn zu hören. Ob es angebracht ist, ist eine seelsorgliche Frage.

Was hier aber verlangt wird – und was bei derartigen „Vergebungsbitten“ immer zelebriert wird, spätestens seit der schändlichen Kirchenbeschmutzung durch jene „Vergebungsbitten“ des Wojtyla-Papstes –, ist etwas völlig anderes. Hier wird die öffentliche Selbstdemütigung der Kirche gefordert. Darum richtet man das Ansinnen an der Papst, der durch eine solche „Entschuldigung“ die ganze Kirche vor aller Welt beschuldigen soll – und damit nicht nur jedes einzelne ihrer Glieder, sondern den Leib Christi, das Ursakrament unseres Heils. Das ist vom Teufel.

Und die das hören wollen, die wollen auch nicht vergeben. Sie wollen die Bestätigung haben für ihr Urteil, daß die Kirche schlecht sei.

In Wahrheit ist aber nicht die Kirche schlecht, sondern – jedes ihrer Glieder. Nicht als Geschöpf Gottes, sondern als Sünder, welcher Strafe und Tod – ihm schon von Adam erworben – selbst vielfach verdient hat. Nicht anders aber auch die Kläger, die Opfer. Diese Wirklichkeit der gefallenen Welt aber begreift der satanische (und sehr eklektizistische) Ethizismus unserer Zeit nicht mehr, der „Ethikkommissionen“, „runde Tische“ und was immer sonst für Maurererfindungen einsetzt, um dem eigenen Willen und den eigenen Taten den vermeintlichen Segen hehr klingender Phrasen zu schaffen und so das eigene Gewissen zu betäuben und sich scheinbar ungestört wohlfühlen zu können.

So kann die Kirche und so dürfen ihre Hirten nicht handeln. Im Wissen um die zum Bösen neigende Natur des Menschen, um Sünde, Vergebung und Erlösung dürfen wir uns auch unter Druck nicht mit jenem verlogenen Ethizismus gemein machen, sondern uns den realistischen Blick auf Welt und Mensch wahren, den uns die Väter überliefert haben, und ihm entsprechend handeln. Es gibt keine Brücke zwischen der ideologisierten Pseudomoral der heutigen Welt und genuin kirchlichem Denken.

Wir müssen unbeirrt von Anfeindungen auf die Fakten schauen. Dazu gehört, das alles das rechte Gewicht in unseren Überlegungen erhält und unser Handeln den rechten Platz. Längst vergangene und gebüßte Taten brauchen uns nicht weiter zu beschäftigen. Wenn Opfer aus fernen Zeiten noch seelsorglicher Hilfe bedürfen – und wie sollten sie nicht? –, dann ist das Sache des zuständigen Seelsorgers. Haben sie keine angemessene Entschädigung erhalten, dann haben sie (oder ihre Eltern) versäumt, eine solche vom Täter zu verlangen. Versuchen sie ob solch eigenen Versäumnisses nun die Kirche zu erpressen, dann sind sie selbst Täter und gehören angezeigt und bestraft.

Bagatelldelikte sind als solche zu behandeln. Wenn ich hier einer Frau an den Hintern grabsche, dann muß sich nicht der Bürgermeister von Velten vor aller Welt für mich entschuldigen. Ja, er darf mich überhaupt nicht öffentlich anprangern. Wenn er’s gesehen hat oder die Begrabschte es ihm erzählt, kann er mich meinetwegen anzeigen, ich bekomme ein Bußgeld aufgebrummt, und gut ist’s. Habe ich derlei als sein Mitarbeiter in der Stadtverwaltung getan, kann er mir ein Disziplinarverfahren anhängen. Dafür gibt es Regeln. Habe ich es als Volkshochschuldozent getan, kann er dafür sorgen, daß ich dort keinen Lehrauftrag mehr bekomme oder nur noch Kurse für Männer halten darf.

So müssen wir das analog auch in der Kirche halten. – Anders natürlich bei schwererwiegenden Fällen. Zunächst muß man genau hinschauen. Auch was auf den ersten Blick nach einer Bagatelle aussieht, kann sich unter Umständen als wesentlich gravierender entpuppen als zunächst vermutet. Also muß man untersuchen. Sofern man das bisher untzerlassen hat, ist die Praxis zu korrigieren. Aber mit Maß, damit nicht durch Übertreibungen und Vorverurteilungen Bagatelltäter moralisch vernichtet werden. Wenn schwere Fälle vorliegen, ist entsprechen zu reagieren. Auch dafür gibt es Regeln.

Und schließlich müssen die kirchlichen Verantwortlichen auch in schweren Fällen dem Delinquenten den Weg zu Reue und Umkehr öffnen – auch den reuigen Sünder mit Blick auf die Zukunft anders behandeln als den unbußfertigen –, dabei aber auch immer präventiv den Schutz möglicher neuer Opfer unbußfertiger oder kranker Täter im Auge behalten.

Mehr ist allgemein zum Umgang mit dem Einzelfall nicht zu sagen. Es bedarf aber noch eines anderen Blicks auf solche Delikte, unabhängig von der Behandlung des Einzelfalls. Entsteht der Verdacht einer Häufung solcher Fälle – lokal, an bestimmten Einrichtungen, zu bestimmten Zeiten –, dann muß man genau hinschauen und nach den Ursachen forschen. Ist ein bestimmtes Kloster betroffen? eine Schule? ein Seminar, aus dem mehrere Täter kommen? – Dann drängt sich auf, mindestens ein Versagen der dortigen Verantwortlichen anzunehmen. Dann ist die Einrichtung zu visitieren.

Gibt es eine Häufung zu bestimmten Zeiten – ein gewisses Jahrzehnt etwa –, dann ist auch nach geistigen Ursachen zu forschen, vielleicht einem bestimmten Zeitgeist, der solche Taten begünstigte, und, wofern noch nötig, Resten solchen Ungeists gegenzusteuern.

Ein drittes endlich ist bei der generellen Untersuchung vorkommender Delikte zu beachten, nämlich die Art der Taten und die Beschaffenheit der Opfer. Sagen wir dies nun einmal konkret: Wenn die Opfer fast ausschließlich heranwachsende Jungen pubertierenden Alters sind, die Täter aber homoerotisch empfindende Männer, dann stellt das auf den Kopf, was nach dem Anteil solcher Personen an der Gesamtbevölkerung zu erwarten wäre. Einerlei, ob der Anteil homoerotisch Empfindender an den Priestern besonders hoch ist oder ob sie nur weitaus häufiger an Minderjährigen zu Tätern werden (wahrscheinlich kommt beides zusammen), jedenfalls bedeutet ein solcher Befund, daß die Kirche hier ein schwerwiegendes Problem mit ihrem Priesterstand hat. An genau dieser Stelle gegenzusteuern ist – nein, kein Allheilmittel, denn das Böse und die Sünde bleiben – dennoch das Gebot der Stunde, denn hier ist zumindest mehr als irgendwo sonst Vorbeugung möglich, wenn es nämlich gelingt, möglichst viele Personen, die aufgrund ihrer krankhaften Neigungen zu Tätern werden können, von vornherein vom Priestertum fernzuhalten.

Verbinde ich nun diesen Gedanken mit der Frage nach Orten oder Einrichtungen mit Delikthäufung, so werde ich auch herausbekommen, wo eingegriffen, wo dringend visitiert werden muß, weil dort Seilschaften sich eingenistet haben, die immer weiter gleichartige Personen anziehen, nämlich homoerotisch empfindende Männer, und unter diesen einen delinquent werdenden Anteil, der vor pubertierenden Knaben nicht haltmacht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Kampagne frißt sich langsam aber sicher bis zum Papst hoch; vielleicht hätte sich der Heilige Vater entschiedener von Bischof Williamson absetzen sollen.

Denn wer nicht auf die "älteren Brüder" hören will muß fühlen. Um die "Opfer" geht es in der ganzen Sache überhaupt nicht; "Opfer" in dieser "Qualität" finden sich auch bei Protestantens, Juden, öffentlichen Schulen usw. Man muß nur suchen und nachgraben, dann findet sich überall Schmutz.

In dieser Kampagne geht es ausschließlich darum den Ruf der Kirche zu ruinieren. Dabei werden die "Opfer" gnadenlos instrumentalisiert - wie anderwo auch. Die Tour kennt man.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Jetzt wollen Sie, laut Bischof Hofmann, in den Priesterseminarien die psychologische Begleitung der Seminaristen verstärken. Das Spielchen kennen wir schon: In den vergangenen Jahrzehnten wurden gnadenlos alle eher romtreuen Alumnen als pastoral nicht geeignet eingestuft- geweiht wurde nur der, wer offen und tolerant und aufgeschlossen war. Die Bescherung sehen wir jetzt. Und was heißt eigentlich: ein sexuell reifer Mensch? Muß der seine Erfahrungen vorab gemacht haben? Die Oberhirten samt Rom haben sich durch viele angebliche oder tatsächliche instrumentalisierte Opfer selber instrumentalisieren lassen. Die katholische deutsche Kirche von des Spiegel Gnaden! Naja- wenn sie so weiter machen, sind sie in 20 Jahren ohnehin überflüssig.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Wie andere damit umgehen:
Die Vorfälle bei der Odenwaldschule gelten anscheinend als wenig erheblich. Die FAz hat heute umfassend darüber berichtet. Höchst interessant ein großer Artikel von Amelie Fried die selbst von "leichteren Vorfällen" betroffen war und aufschlußreiches aus dieser Perspektive zu berichten weiß. Nach dem, was sie inzwischen erfahren (nicht selbst erlebt) hat, gehen hunderte von schweren Missbräuchen von zashlreichen Schülern auf das Konto des ehemaligen Schulleiters Becker. Sie schließt sich denen an die eine Entschuldigung - nein nicht des Papstes sondern Beckers verlangen.

Diese Forderung stößt nicht überall auf Gegenliebe:
FAZ hat geschrieben:Der Reformpädagoge Hartmut von Hentig, der mit Becker zusammenlebt, wurde am Freitag von der Süddeutschen Zeitung mit den Worten zitiert, daß Becker sich nichts zuschulden habe kommen lassen, es könne allenfalls so gewesen sein, daß ein Schüler Becker verführt habe.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Ewald Mrnka

LaudaSion870 hat geschrieben:Jetzt wollen Sie, laut Bischof Hofmann, in den Priesterseminarien die psychologische Begleitung der Seminaristen verstärken. Das Spielchen kennen wir schon: In den vergangenen Jahrzehnten wurden gnadenlos alle eher romtreuen Alumnen als pastoral nicht geeignet eingestuft- geweiht wurde nur der, wer offen und tolerant und aufgeschlossen war. Die Bescherung sehen wir jetzt. Und was heißt eigentlich: ein sexuell reifer Mensch? Muß der seine Erfahrungen vorab gemacht haben? Die Oberhirten samt Rom haben sich durch viele angebliche oder tatsächliche instrumentalisierte Opfer selber instrumentalisieren lassen. Die katholische deutsche Kirche von des Spiegel Gnaden! Naja- wenn sie so weiter machen, sind sie in 20 Jahren ohnehin überflüssig.
Und das ist der eigentliche Zweck der Übung.

Aber das merken die nützlichen, Idioten nicht, die ihre verkitscht-verlogene Sentimentalität & Nervenschwäche mit "Mitleid" verwechseln; und das ist offenbar die Mehrheit eines heruntergekommenen Volkes.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Templer

Beitrag von Templer »

Du sprichst mir aus der Seele!
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Ewald Mrnka

TomS

Beitrag von TomS »

Jetzt sollen die Brüder Ratzinger und mit ihnen die Kirche endgültig sturmreif geschossen werden:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 68,00.html

Man beachte: Unter der Überschrift "Neue Missbrauchsvorwürfe bei Regensburger Domspatzen" wurde ganz suggestiv das Bild von Georg Ratzinger gesetzt, obwohl dies der Artikel überhaupt nicht hergibt.

Ewald Mrnka

TomS hat geschrieben:Jetzt sollen die Brüder Ratzinger und mit ihnen die Kirche endgültig sturmreif geschossen werden:

Man beachte: Unter der Überschrift "Neue Missbrauchsvorwürfe bei Regensburger Domspatzen" wurde ganz suggestiv das Bild von Georg Ratzinger gesetzt, obwohl dies der Artikel überhaupt nicht hergibt.
Man muß sie nicht erst sturmreif schießen, sie sind schon lange nicht mehr in der Verfassung ihren Gegnern ernsthaft Widerstand zu leisten; die RKK hat immerlich schon lange bedingungslos kapituliert. Es langt nur noch zu jämmerlichen "Entschuldigungen".

Für Leute, mit Antennen für Gestaltwahrnehmung: Schaut euch das Bescuhsprogramm und den Ablauf der Besuche der Päpste sei Pius XII. an!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

TomS hat geschrieben:Jetzt sollen die Brüder Ratzinger und mit ihnen die Kirche endgültig sturmreif geschossen werden:

[Herzlich willkommen, TomS! :huhu: ]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TomS

Beitrag von TomS »

cantus planus hat geschrieben:

[Herzlich willkommen, TomS! :huhu: ]
[Ich freue mich, hier endlich angekommen zu sein. Lese schon länger mit.]

Christiane

Beitrag von Christiane »

Ewald Mrnka hat geschrieben: In dieser Kampagne geht es ausschließlich darum den Ruf der Kirche zu ruinieren. Dabei werden die "Opfer" gnadenlos instrumentalisiert - wie anderwo auch. Die Tour kennt man.
Mir ist schon lange klar, dass das ganze eine jakobinische Inszenierung ist. Darum macht es auch überhaupt keinen Sinn, sich über mangelnde Fairness zu beklagen, denn die war von Anfang an gar nicht vorgesehen. Es ging von Anfang an darum, der Kirche Schaden zuzufügen und da stört die Wahrheit nur. Die Angriffe auf die Kirche werden dabei auch immer härter und unverhohlener und treten in immer kürzeren Intervallen auf. Um es auf den Punkt zu bringen, wir befinden uns mitten im Krieg. Die meisten Katholiken haben es nur noch nicht gemerkt. Sie glauben immer noch, dass man mit den Söhnen der Aufklärung Händchen halten kann.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Es handelt sich derzeit in der Tat um einen Frontalangriff auf die Kirche. Die mediengesteuerte Gehirnwäsche wird nicht nachlassen mit Schlagzeilen wie

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... -zsK3ADDLQ
Katholiken plädieren für Aufhebung des Zölibats
Es ist nicht schwer vorherzusehen, daß der nächste Angriffsschwerpunkt auf monetären Dingen (Entschädigung, Kirchensteuer, etc.) ausgerichtet sein wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

lutherbeck hat geschrieben:Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Donatus ick hör dir trappsen...

TomS

Beitrag von TomS »

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den wertvollen Blog http://paparatzinger3-blograffaella.blogspot.com hinweisen, der so gut wie alle Artikel zum Pontifikat Benedikts XVI. in der italienischen Presse sammelt. (Auch wenn die italienischen Zeitungen manchmal mit Vorsicht zu genießen sind.)
Ein roter Faden in der Berichterstattung mancher Vatikanexperten ist dabei die Unfähigkeit (oder die Weigerung?) der römischen Kurie, das Pontifikat Joseph Ratzinger zu unterstützen und zu verteidigen. Als Beispiel sei nur ein aktueller Artikel in der La Stampa erwähnt:

http://www.lastampa.it/redazione/cmsSez ... girata.asp

per Google-Übersetzung:
http://translate.google.com/translate?j ... l=it&tl=en

Ewald Mrnka

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es handelt sich derzeit in der Tat um einen Frontalangriff auf die Kirche. Die mediengesteuerte Gehirnwäsche wird nicht nachlassen mit Schlagzeilen wie

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... -zsK3ADDLQ
Katholiken plädieren für Aufhebung des Zölibats
Es ist nicht schwer vorherzusehen, daß der nächste Angriffsschwerpunkt auf monetären Dingen (Entschädigung, Kirchensteuer, etc.) ausgerichtet sein wird.
Aber ja, die finanzielle Abzocke der Kirche ist der willkommen-obergeile Nebeneffekt dieser Schmutzkampagne. Schließlich ist aus der RKK ist immer noch allerhand rauszuholen.
In den USA hat man das neulich sehr erfolgreich vorexerziert. Da hat sich auch so manches "Opfer" gesundgestoßen.

Bereits in der "Reformation", bei Henry, bei den Templern, in der Großen Französischen Revolution etc. ging es stets um sehr viel Geld & Macht. Die ideologischen Phrasen waren was nettes fürs gute Gewissen der Räuber & Plünderer.

Merke: Wer Kohle hat und sich nicht mehr wehren kann, der weckt die Begehrlichkeit von potentiellen Absahnern. Das ist eine historische Konstante. :breitgrins:
Klingt und ist vielleicht a weng "zynisch", trifft aber zu.

Ewald Mrnka

Berolinensis hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Donatus ick hör dir trappsen...
Klar, Donatus, aber das Zitat ist schließlich von einem Protestanten und für ihn ist das ok.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Wenigstens ein Bischof scheint aus seinem Dornröschenschlaf erwacht zu sein:

"Leutheusser lügt"

Bischof Müller:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gehört einer Art Freimaurer-Vereinigung an, die Pädophilie als Normalität darstellt, die entkriminalisiert werden soll. Also kann sie uns nicht kritisieren.

LaudaSion870

Ich habe einige hämische Kollegen heute darauf hingewiesen, dass sie durchaus die nächsten sein könnten. Es ist ja nicht mehr, laut Erzbischof Schick von heute- entscheidend, ob ein Priester tatsächlich ein Täter ist, sondern dass allein das Gerücht eines "glaubwürdigen" Zeugen (von des Satans Gnaden) zur Amtsenthebung ausreicht. So löst man das Priesterproblem ganz von selbst. Künftig kann also jeder Denunziant dafür sorgen, dass ein mißliebiger Priester von der Bildfläche verschwindet. Und wenn man den Klerus auf diese Weise dezimiert hat, dann kommen die Oberhirten dran. Das allerdings löst bei mir dann schon ein gewisses Aha-Erlebnis aus. Übrigens: Einige Mitbrüder- heiligmäßig und unschuldig- sind mittlerweile so fertig, dass sie am Zusammenbrechen sind. Aber diese Opfer des Massenwahns sind ja zu vernachlässigen- hätten sie sich halt nicht zum Priester weihen lassen. Die apokalyptische Verfolgung hat begonnen- lest die Geheime Offenbarung!

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Stop! Kein grünes Licht! Ich habe da was verwechselt...es war nicht Maischberger, sondern Illner (ich konnte die Tanten noch nie auseinanderhalten :tuete: ):
Siehe hier (bei 1:16):
http://www.youtube.com/v/H7mj3FbB7z4&hl ... 6&border=1
"Roland Kotz" von der Merkel :kugel: :freude: :kugel: :rollamboden:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

LaudaSion870 hat geschrieben:Die apokalyptische Verfolgung hat begonnen- lest die Geheime Offenbarung!
Nur nicht übertreiben, es genügt, wenn die Gutmenschen hysterisch sind. Der Antichrist wird seine Sache jedenfalls schlauer anstellen, als es bei der gegenwärtigen tölpelhaften Hetze der Fall ist.

Ewald Mrnka

Christiane hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: In dieser Kampagne geht es ausschließlich darum den Ruf der Kirche zu ruinieren. Dabei werden die "Opfer" gnadenlos instrumentalisiert - wie anderwo auch. Die Tour kennt man.
Mir ist schon lange klar, dass das ganze eine jakobinische Inszenierung ist. Darum macht es auch überhaupt keinen Sinn, sich über mangelnde Fairness zu beklagen, denn die war von Anfang an gar nicht vorgesehen. Es ging von Anfang an darum, der Kirche Schaden zuzufügen und da stört die Wahrheit nur. Die Angriffe auf die Kirche werden dabei auch immer härter und unverhohlener und treten in immer kürzeren Intervallen auf. Um es auf den Punkt zu bringen, wir befinden uns mitten im Krieg. Die meisten Katholiken haben es nur noch nicht gemerkt. Sie glauben immer noch, dass man mit den Söhnen der Aufklärung Händchen halten kann.

Christiane
Die Jakobiner stellen die Soldaten und Subalternoffiziere; im Generalstab sitzen ganz andere, wesentlichere Leute.

Juergen

Beitrag von Juergen »

TomS hat geschrieben:Jetzt sollen die Brüder Ratzinger und mit ihnen die Kirche endgültig sturmreif geschossen werden
Hier werde ich natürlich pflichtgemäß meine Empörung über die böse Presse kundtun... wenngleich.... :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

LaudaSion870

Wenngleich? :hae?: :hae?: :hae?:

Juergen

Beitrag von Juergen »

LaudaSion870 hat geschrieben:Wenngleich? :hae?: :hae?: :hae?:
wenngleich.... es für manchem kirchl. "Würdenträger" gut wäre, wenn ihm sein Pupskissen unterm Hintern weggeschossen würde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

LaudaSion870

;) ;) ;)

Niels

„Klarer Kurs auch bei Wellengang“

Beitrag von Niels »

"Der Pressesprecher von Papst Benedikt, Federico Lombardi, nimmt an diesem Samstag ausführlich Stellung zu den Missbrauchsskandalen in Deutschland": http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=363915

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema